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Kroatischer Sportboot-Führerschein

Gültigkeit
Sollte jemand den alten Jugosschein noch haben der hat nach Auskunft der Hafenkapitäne die Gültigkeit verloren ,aber gegen Gebühr und Funkprüfung in einen Croatischen umgeschrieben .
Gültigkeit in anderen Ländern unbedingt mit der Versicherung klären und schriftlich bestätigen lasen .
Zu ab wann in Croatien ein Fürerschein vorgeschrieben ist .Fragt jemanden der sein Boot Angemeldet hat ,er hat bestimmt vom Hafenkapitän die Information Chart bekommen (ein Plakat ca. Dina 0)und lest es aufmerksam ,dort steht alles wichtige .
Ich hoffe geholffen zu haben .
soviel ich weis ist der kroatische purer nepp...gilt selbst in kroatien nur regionalbedinngt...extra für touries...macht letztendlich keinen sinn.

und ein "richtiger" deutescher schein wird überallanerkannt...und sooo viel teurer ist der dann auch wieder nicht.
..."soviel ich weiß..." Wer nix genaues weiß brauchtgeb auch seinen Senf nicht dazu geben. Wenn ich was schreibe, hat es auch Hand und Fuß.
Aber für mich ist dieses Thema jetzt abgehandelt.
@******anu

Einen internationalen Bootsführerschein gibt es aufgrund der fehlenden Abkommen nicht - in der Regel werden aber alle amtlichen Scheine von den Uferstaaten gegenseitig anerkannt!

Grundsätzlich gilt ein Sport-Schifffahrtszeugnis nur im Wohnsitzstaat, wo die Fahrerlaubnis erworben wurde. Die verschiedenen nationalen Führerscheinverordnungen enthalten darüber hinaus meistens sog. Gastregelungen, mit denen Personen, die ihren Wohnsitz nicht dort haben, ausnahmsweise von der Pflicht befreit werden, eine entsprechende inländische Fahrerlaubnis zu besitzen. Die Gastregelungen sind zugunsten des grenzüberschreitenden Tourismus eingeführt worden.
Im Ausland erworbene Führerscheine werden i.d.R. auch nicht umgeschrieben.
Innerhalb der EU greift manifestierend die Resolution Nr. 40 ECE, der Deutschland, Großbritannien, Irland, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Rumänien, Slowakei und Tschechien zugestimmt haben.Sportbootführer, deren Wohnsitzstaat zu den Anwendern der Resolution gehört, können die Gastklausel in Anspruch nehmen, wenn sie Inhaber einer Fahrerlaubnis in ihrem Wohnsitzstaat oder in dem Staat, dem sie angehören, sind. Die Resolution Nr. 40 ECE fordert ihre Anwenderstaaten ausdrücklich auf, ausländische (internationale) Zertifikate anzuerkennen, überlässt aber den Umfang der Anerkennung der nationalen Rechtssetzung.

Das Problem ist also immer der Wohnsitz (dauernder Aufenthaltsort für mind. 185 Tage im Jahr). Diese Bedingung erfüllen nur die wenigsten Ausländer mit einem kroatischen Schein.

Fazit: der kroatische Fahrerlaubnis ist für Nichtkroaten außerhalb Kroatiens nicht das Papier wert, auf das der Führerschein gedruckt wurde.
Dennoch, viele Skipper haben ein Kroatisches Patent, die fahren in Griechenland / Spanien / Italien Frankreich usw, nur eben in Deutschland nicht.

Man sollte wenn man mit dem kroatischen Patent ein Boot in einem anderen Land als Kroatien chartern möchtest, auf jeden Fall zuvor den Vercharter fragen, ob das Patent O.K. geht, denn letztlich ist es eine Frage des Versicherungsschutzes!
******_sc Mann
75 Beiträge
Noch kurze Info...
Kroatien: Harte Strafen für Skipper angedacht

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail
Trotz schäferer Kontrollen durch die Wasserschutzpolizei hat sich das rüpelhafte Verhalten von einingen Skipper in Kroatien nicht verbessert. Fast täglich berichten die kroatischen Medien über Unfälle, nicht eingehaltene Geschwindigkeiten und zu geringe Abstände zur Küste und Schwimmerzonen.

Ein typisches Protokoll eines Kontrolleinsatze der Polizei:
Ein 47- jähriger deutscher Staatsbürger ist in der schmalen Meeresdurchfahrt von Mali Ždrelac zwischen Ugljan und Pašman nur 30 Meter vom Ufer entfernt mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren und wurde durch die Wasserschutzpolizei von Zadar gestoppt.
Nur eine Stunde später ereignete sich ein ähnlicher Vorfall als ein 37- jähriger Bootsfahrer aus Polen zwischen den Riffen Skala und Petrčanim zu schnell am Ufer entlang gefahren ist. Die Wasserschutzpolizei war gerade mit ihm fertig, als ein 24- jähriger aus Deutschland, ebenfalls mit überhöhter Geschwindigkeit nur 100 Meter vom Ufer entfernt mit seinem Boots unterwegs war.

Umdie schwarzen Schfe endlich unter Kontrolle zu bringen wird von den Behörden derzeit darüber nachgedacht, die Bußgelder signifikant zu erhöhnen und dem europäischen Standard anzupassen. Gleichzeitig gibt es Überlegungen, dass in solchen Fällen, wie im Straßenverkehr, ein befristetes Fahrverbot für kroatische Meeresgewässer angeordnet werden kann. Auch über die Anschaffung von weiteren Radargeräten mit denen eine Geschwindigkeitsmessung von Land aus möglich ist, sind Überlegungen im Gange.

(aus http://adrianews.com/news/kr … n-fur-skipper-angedacht.html)
Ist auch gut so, gehört aber nicht zum Thema
Das finde ich auch gut so.

Manche Touris glauben wohl, Kroatische Gewässer seien ein rechtsfreier Raum. Ich bin neulich mit der erlaubten Geschwindigkeit, in Verdrängerfahrt im Lim-Fiord unterwegs gewesen und wurde ständig von kleineren Booten in Gleifahrt, meistens mit halbstarken Youngsters am Steuer, überholt. Einer ist auch noch voll in Gleitfahrt ins Sperrgebiet weitergefahren.

Aber mit dem Thema dieses Thread hat das absolut nichts zu tun.
********rion Frau
129 Beiträge
kroatischer bootsführerschein
hallo ihr lieben
mein mann ist kroate, wenn er den kroatischen bootsführerschein machen würde.
könnte er auch damit in deutschland boot fahren???
lg
marion
*********d_sm Paar
232 Beiträge
Kroatischer Skipperschein
Ich habe seit vielen Jahren den österreichischen FB3 Schein, der in etwa dem deutschen Sportschifferschein, oder dem "Seamaster offshore" entspricht, das heißt bis 200SM, was natürlich eine rein theoretische Frage ist, denn ausserhalb der nationalen Hoheitsgebiete gilt Seerecht. Dieser Schein mit monatelanger Ausbildung samt Praxisnachweise für 1500SM(nicht die reine Teilnahme an einem Törn, sondern ausgeübte Funktionen) kostete ca. 2000€, dies ohne Funkschein, der noch mal 400€ zusätzlich kostet. Meine Partnerin hat den kroatischen Skipperschein gemacht, kostete diesen Oktober 250€ mit Kurs, Prüfung samt Funkschein, international gültig, ausgenommen Deutschland, weil ja jeder Schäfer seine Herde schützt. Aber Segeln in Deutschland ist ohnehin nicht unser Ziel, Eisbrecher liegen uns nicht so. Die Gültigkeit in anderen Ländern wurde ausdrücklich festgelegt, es wäre für zum Beispiel italienische Behörden auch unmöglich dem Inhaber eines kroatischen Scheines einen Nichtwohnsitz in Kroatien nachzuweisen und schon gar nicht vor Ort und in kurzer Zeit. Da ich ca. 20 Jahr in Italien gelebt habe weiß ich ,dass italienische Beamte öfter mal päpstlicher als der Papst sein wollen, da kommt es darauf an wie man ihnen entgegentritt. Mit arrogantem Gehabe wird man nur Probleme ernten. Grundsätzlich gilt, wer viel fragt bekommt viele Probleme!! Freundlich sein und nix wissen ist die Devise.
Zum Verhalten vieler Skipper kann man nur sagen, die selben Verhaltensregeln die im Leben gelten sollten auch auf See Gültigkeit haben, andere nicht gefährden, nicht behindern, hilfsbereit und zuvorkommend sein, nicht immer auf den eigenen Vorteil aus sein und man wird ein Vielfaches davon von anderen zurückbekommen. All das muss man nicht aus irgendwelchen Verordnungen lesen, sollte einfach unserer zivilisatorischen Entwicklungsstufe entsprechen.
Was inzwischen zum absoluten "Nogo" geworden ist, sind die unzähligen besoffenen Crews samt Skipper(auch in Kroatien strafbar!), meist waren es Österreicher, Deutsche, verschiedene Ossis, Dänen und Holländer. In den seltensten Fällen Kroaten, womit ich wieder beim kroatischen Schein wäre, denn die meisten betrunkenen Skipper in der Ardria haben österreichische oder deutsche Scheine, oft durch übergroße Landesflaggen, Vereinswimpel, Piratenflaggen etc schon von weitem zu erkennen.
*******ring Mann
35 Beiträge
"Deutsche, verschiedene Ossis` ....soviel zu ein einheitliches Deutschland...Hut ab ....man man.---ohne Worte

wenn man den Führerschein in Kroatien gemacht hat gilt auch ausserhalb Kroatien, ausser für verschiedene Gewässer wie den Bodensee da braucht man einen Zusatzschein...
*********d_sm Paar
232 Beiträge
Ossis
Mit Ossis meine ich als Österreicher Osteuropäer, wie Tschechen, Slowaken, Polen, etc, die sich öfters durch übermäßigen Alkoholkonsum bemerkbar machen. Wenn sich jemand angesprochen fühlen sollte, dann nur wegen ebendiesem Verhalten, jedoch niemals wegen der geographischen Zuordnung. Ich fühle mich auch nicht gleich beleidigt, wenn ich in deutschen Boulevardmedien als "Ösi" bezeichnet werde, was ich auch niemals als Beleidigung auffassen würde. Somit Kopf hoch und im Pass die Staatszugehörigkeit rausfinden.
*******ring Mann
35 Beiträge
ist das der verzeifelte Versuch sich rauszureden???
verdreht man dazu auch noch die Rechtschreibung *g*
es ist denk ich für jeden ne Momentaufnahme...wenn es danach geht
müsste ich nach diesem Jahr in Kroatien.(Rab) über alle aus Italien her ziehen die haben sich zu Hauf in Lopar daneben benommen und wichtig gemacht....leben und leben lassen....wir sind doch wenn da im Urlaub...Ausnahmen und Extreme gibt es immer und überall...aber ich seh im Urlaub alles gelassener...

Ossi sind die netten Leute aus der ehem. DDR keine Özi oder Ösi..noch Polen usw..:-)

Ossi ist keine Beleidigung als solche hab ich es auch nicht Aufgefasst..ich bin bekennender Ossi :-)...nur halt auch Deutscher wie jeder Bayer Hesse oder halt allgemein Wessi....

Ossi´s sind nun mal Deutsche da es nur noch die BRD gibt..:-)
keine DDR und BRD...alles andere ist politisch Unkorrekt *g*
*********d_sm Paar
232 Beiträge
Wozu die Aufgeregtheit??
Ich lege keinen Wert auf politische Korrektheit, da ich mich nur humanistischen und christlichen Werten verpflichtet fühle. Ich ziehe die Bezeichnung "Ossis" gerne zurück, nachdem ich erkannt habe wie dies manche aufregt, die über den deutschen Tellerrand nicht hinauszublicken wagen.
*******ring Mann
35 Beiträge
man man...auch hier wieder ohne Worte....ist schwer sich Fehler einzugestehen ??!!....aber es untermauert/bestätigt und erklärt einiges...leider *g*
wer keinen Wert auf politische Korrektheitlegt sich nur humanistischen und christlichen Werten verpflichtet fühlt, sorry der schreib nicht so einen Unsinn und erhofflt sich das es als Ausrede akzeptiert wird *g*



wir kommen zudem vom Thema ab !
Kroate
Natürlich ist der Kroatischerbootsschein für Kroaten überall gültig ,wie ein Tschechischerauto Führerschein für einen Tschechen überall gültig ist . Aber bei Auslandsscheinen hat es immer Anerkennungsproblem vor allem in der Heimat.
****d_f Paar
569 Beiträge
Nur nochmal zur Info ...
Beim ADAC gibt es unter Reise & Freizeit / Wassersport / Ratgeber Wassersport für die diversen Reviere die "Länder- und Revierinfos".
Dort stehen neben vielen anderen wichtigen und nützlichen Infos auch die aktuellen Vorschriften bezüglich der Führerscheine.

Im PDF für Kroatien wird auch noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der kroatische Bootsführerschein für Ausländer nur innerhalb Kroatiens gültig ist und sonst nirgends anerkannt wird.

Man kann dem ADAC ja viel nachsagen, aber das, was da steht, entspricht sicherlich den Tatsachen und ist juristisch korrekt.

Also, wer als Deutscher auch außerhalb Kroatiens fahren will, egal ob mit dem eigenen oder einem gecharterten Boot, sollte dann doch lieber die entsprechenden deutschen Scheine machen, da sonst Strafen in einer Höhe drohen, die nicht mehr lustig sind.

Sollte ein Unfall passieren, werden die Kosten schnell existenzbedrohend, da jede Versicherung die Zahlung verweigert, wenn sie nur einen halbwegs brauchbaren Grund dafür findet - egal, was der Vercharterer oder der kroatische Hafenkapitän vorher erzählt.

LG

Herr muf
*******uja Paar
313 Beiträge
SFS
Hola,

ich habe auch lange überlegt ob ich den Führerschein in Kroatien machen soll, aber im Internet gibt es endlos viele Beiträge dazu dass der international keine Anerkennung findet. Das ist an der falschen Stelle gespart.
Ich habe deshalb den Kurs von Rolf Dreyer belegt, hat sich echt gelohnt. Dieses Jahr mach ich noch den Binnenschein, da man zwar mit dem deutschen SFS auf alle Gewässer darf (z.B. den Atlantik überqueren), aber nicht auf dem Neckar oder Rhein rumgurken.
Beim Chartern braucht man allerdings auf jeden Fall auch den Funkschein, da die Charterboote immer auch Funk haben.

viele Grüße an alle Ossis, Ösis und Özis

P.S.: Die Studenten in Graz sind der Meinung, dass es gut ist, wenn mehr Deutsche dort studieren und weniger Oberösterreicher. Grund: es stinke dann morgens nicht so nach Stall bei der Vorlesung *haumichwech*
SBF Kroatien
Hallo,
m_u_f hat die derzeitige Lage treffend beschrieben. dazu gibt es aber noch hinzuzufügen.
Kroatien wird am 01.07.2013 EU-Mitglied sein. Damit ändert sich auch die Gesetzeslage dahin gehend das EU-Recht angewandt wird.
D.H. Kroatien verpflichtet sich die internationale Regelung für Führerscheine anzuerkennen.
Das kann dazu führen das alle Bootsführerscheine die von Ausländern in kroatien gemacht wurden ihre Gültigkeit verlieren.
wer in einem Verband oganisiert ist -DSV, VDS; VDWS, Kreutzerabteilung etc. kann sich als mitglied hier ebenfalls informieren.
Alle verbände sind auf der boot in ddorf vertreten.

Liebe grüße andi
Gütigkeit verlieren
Soetwas kann ich mir nicht vorstellen der Jugoslawische Bootsführerschein ist ja genau so umgeschrieben worden ,wie der allte Binnenführerschen der Verbände in Deutschland auf einen gültigen Binnenschein.
****ca Paar
727 Beiträge
Führerscheinerwerb
Wir haben den Bootsführerschein 2006 in Pula gemacht.

Wir haben uns ein Buch auf deutsch in der Buchhandlung neben der Hafenmeisterei gekauft. Dann zwei Wochen lang alles gelernt. Auch das Funkalphabet und die Knoten. Es war alles im Buch.

Dann sind wir mit unseren Papieren und zwei Bildern zum Hafenmeister. Es war, wenn ich mich recht erinnere, immer freitags Prüfung. Es war alles voller Leute, die Prüfung machen wollten. Ein paar Deppen kamen von einer Fahrschule. Die hatten viel Geld dafür bezahlt. Für Schulungsmaterial usw. Wir kauften aber nur das Buch im Laden.

Die von der Fahrschule mussten nicht warten. Das war deren Vorteil für das viele Geld. Wir entrichteten hingegen nur die Prüfungsgebühr. Das waren, wenn ich mich recht erinnere ca. 90 € pro Nase.

Wir wurden der Reihe nach aufgerufen. Immer zu zweit. Im Raum war der Hafenmeister mit seiner Uniform, Mütze und den vielen Streifen. Neben dem alten Seebären saßen noch je einer zur Rechten und zur Linken. Gesprochen hat aber nur der Seebär. Im gebrochenen deutsch.

Nach 15 min war alles gelaufen. Nach ein paar Stunden konnten wir unsere Führerscheine auf der Hafenmeisterei abholen.

Das wars!

Der Führerschein berechtigt zum Fahren von Passagierbooten bis zu 3 Seemeilen von der Küste oder einer Insel entfernt.
Fracht- und Fischerboote, alle arten von Vergnügungsbooten (das meint wohl Sportboote), Yachten dürfen bis zu 30 GT haben, was auch immer das ist, wenn keine professionelle Crew an Bord ist.

Fahren darf man in Kroatien. Nur dort!!!! Es sei denn man lebt in Kroatien. Es ist im Prinzip wie mit Autos.
****ca Paar
727 Beiträge
Buch
Das Buch heisst im Uebrigen

boot fuehrerschein, skipper
von Ivo Slavica und ist auf deutsch.
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