Kroatischer Sportboot-Führerschein
Ein kleiner Tipp am Rande:Biene und meine Tochter haben voriges Jahr den Kroatischen Sportbootführerschein gemacht. Ich habe den deitschen Sportbootführerschein Binnen und See.
Der kroatische FS wird eigentlich überall akzeptiert, nur nicht in Deutschland. Deutsche Schulen wollen einem weis machen, dass für deutsche Staatsbürger nur der deutsche FS anerkannt wird, analog zum Auto-FS. Ganz streng genommen mag das vielleicht richtig sein. Ich glaube aber, in der Praxis hat noch niemand interessiert und mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass ein Deutscher Probleme hatte, weil er in Italien oder Spanien mit der Kroatischen FS gefahren ist.
Heuer dürfte das noch nach den bisherigen Regeln möglich sein. Wenn Kroatien erst in der EU ist, wird wohl alles anders und vielleicht auch schon vorher, zur "Angleichung".
Ich habe schon gelesen, dass man den kroatischen FS kaufen kann und dass er wertlos ist (Wird wohl gerne von deutschen Schulen kolportiert.). Das ist Unsinn. Die Anforderungen sind nur nicht so überzogen und unsinnig, wie bei uns. Man lernt das, was man braucht und auch nicht viel mehr. So soll es doch auch sein. Die Kosten sind wesentlich niedriger. Es gibt keinen praktischen Teil und auch keine praktische Prüfung, abgesehen von ein paar Knoten. Der in D erforderliche praktische Teil ist m.E. auch ziemlich unsinnig, weil er "nur" mit einem ziemlich leicht zu steuernden kleinen Boot gemacht wird und in der Praxis ohnehin jedes Boot anders zu fahren ist.
Wie geht es:
Man/frau geht zum Hafenkapitän und erkundigt sich, wann der nächste Kurs ist. Meistens 1x wöchentlich. Der Kurs wird meist vom Hafenkapitän selber abgehalten, der dann auch die offizielle Prüfung abnimmt. Er dauert ein paar Stunden an einem Tag. Man erhält ein Skriptum und hat einen oder ein paar Tage Zeit zum lernen. Dann ist die (nur theoretische) Prüfung. M.E. ist es äußerst wichtig, an dem Kurs mit großer Aufmerksamkeit teilzunehmen, da ja der selbe Vortragende oder sein Kollege auch die Prüfung abnimmt und man erkennt, wo er die besonderen Schwerpunkte sieht!!! Ich kenne die aktuellen Preise nicht genau, aber ich denke, man wird mit ca. 400,- Euro max. insgesamt hinkommen.
Sehr wichtig ist das internationale Alphabet (alpha, bravo, delta, echo, foxtrott, golf,...)!!! Das sollte man vorher schon lernen, z.b. indem man beim Autofahren spielerisch Ortsnamen, Autokennzeichen, etc. buchstabiert.
Vorteile des kroatischen FS:
billiger und einfacher
gilt für Binnen und See
gilt sogar beschränkt kommerziell, was aber wohl kaum einer braucht.
beinhaltet auch Funk!!! (sehr wichtig, muss man in D auch noch extra machen!)
Unterschiede / Nachteile zum deutschen FS:
Gilt nicht in Deutschland!!!
Wer in D das gleichwertige haben will, braucht 3 Scheine: Sportboot-FS Binnen (braucht man für alle Binnenwasserstraßen, also Flüsse, Kanäle, Seen), Sportboot-FS See (braucht man primär für Nordsee, Ostsee, eine Teil der Elbe..) und Funkzeugnis!!!
Der deutsche FS See wird in Kroatien anerkannt. Ich mache heuer aber trotzdem zusätzlich auch noch den kroatischen, damit ich auch den Funk mit dabei habe (für mich nur eine Formsache, weil ich die Theorie schon kann).
Segeln:
In Deutschland wird einem von Schulen oft erklärt, dass man zum Segeln auch einen Segelschein braucht (sog. BR-Schein). Das ist so nicht richtig. Vielleicht benötigt man ihn zum Chartern einer Segelyacht. Das ist dann aber eine versicherungsrechtliche Frage und evtl. eine Forderung des Vermieters der Yacht. Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Segelschein nicht, weder in Deutschland noch in Kroatien!!!! Man darf also sowohl mit dem deutschen Sportbootführerschein See, als auch mit dem kroatischen FS eine Segelyacht in der Adria fahren!!!