Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1333 Mitglieder
zum Thema
Am Baggersee5
Gestern Abend liege ich ganz allein nackt am Baggersee, döse mit…
zum Thema
Kein Führerschein - keine Beziehung?749
Käme für euch ein Mann in Frage, der keinen Führerschein besitzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatischer Sportboot-Führerschein

Kroatischer Sportboot-Führerschein
Ein kleiner Tipp am Rande:

Biene und meine Tochter haben voriges Jahr den Kroatischen Sportbootführerschein gemacht. Ich habe den deitschen Sportbootführerschein Binnen und See.

Der kroatische FS wird eigentlich überall akzeptiert, nur nicht in Deutschland. Deutsche Schulen wollen einem weis machen, dass für deutsche Staatsbürger nur der deutsche FS anerkannt wird, analog zum Auto-FS. Ganz streng genommen mag das vielleicht richtig sein. Ich glaube aber, in der Praxis hat noch niemand interessiert und mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass ein Deutscher Probleme hatte, weil er in Italien oder Spanien mit der Kroatischen FS gefahren ist.

Heuer dürfte das noch nach den bisherigen Regeln möglich sein. Wenn Kroatien erst in der EU ist, wird wohl alles anders und vielleicht auch schon vorher, zur "Angleichung".

Ich habe schon gelesen, dass man den kroatischen FS kaufen kann und dass er wertlos ist (Wird wohl gerne von deutschen Schulen kolportiert.). Das ist Unsinn. Die Anforderungen sind nur nicht so überzogen und unsinnig, wie bei uns. Man lernt das, was man braucht und auch nicht viel mehr. So soll es doch auch sein. Die Kosten sind wesentlich niedriger. Es gibt keinen praktischen Teil und auch keine praktische Prüfung, abgesehen von ein paar Knoten. Der in D erforderliche praktische Teil ist m.E. auch ziemlich unsinnig, weil er "nur" mit einem ziemlich leicht zu steuernden kleinen Boot gemacht wird und in der Praxis ohnehin jedes Boot anders zu fahren ist.

Wie geht es:
Man/frau geht zum Hafenkapitän und erkundigt sich, wann der nächste Kurs ist. Meistens 1x wöchentlich. Der Kurs wird meist vom Hafenkapitän selber abgehalten, der dann auch die offizielle Prüfung abnimmt. Er dauert ein paar Stunden an einem Tag. Man erhält ein Skriptum und hat einen oder ein paar Tage Zeit zum lernen. Dann ist die (nur theoretische) Prüfung. M.E. ist es äußerst wichtig, an dem Kurs mit großer Aufmerksamkeit teilzunehmen, da ja der selbe Vortragende oder sein Kollege auch die Prüfung abnimmt und man erkennt, wo er die besonderen Schwerpunkte sieht!!! Ich kenne die aktuellen Preise nicht genau, aber ich denke, man wird mit ca. 400,- Euro max. insgesamt hinkommen.
Sehr wichtig ist das internationale Alphabet (alpha, bravo, delta, echo, foxtrott, golf,...)!!! Das sollte man vorher schon lernen, z.b. indem man beim Autofahren spielerisch Ortsnamen, Autokennzeichen, etc. buchstabiert.

Vorteile des kroatischen FS:

billiger und einfacher
gilt für Binnen und See
gilt sogar beschränkt kommerziell, was aber wohl kaum einer braucht.
beinhaltet auch Funk!!! (sehr wichtig, muss man in D auch noch extra machen!)

Unterschiede / Nachteile zum deutschen FS:

Gilt nicht in Deutschland!!!
Wer in D das gleichwertige haben will, braucht 3 Scheine: Sportboot-FS Binnen (braucht man für alle Binnenwasserstraßen, also Flüsse, Kanäle, Seen), Sportboot-FS See (braucht man primär für Nordsee, Ostsee, eine Teil der Elbe..) und Funkzeugnis!!!
Der deutsche FS See wird in Kroatien anerkannt. Ich mache heuer aber trotzdem zusätzlich auch noch den kroatischen, damit ich auch den Funk mit dabei habe (für mich nur eine Formsache, weil ich die Theorie schon kann).

Segeln:

In Deutschland wird einem von Schulen oft erklärt, dass man zum Segeln auch einen Segelschein braucht (sog. BR-Schein). Das ist so nicht richtig. Vielleicht benötigt man ihn zum Chartern einer Segelyacht. Das ist dann aber eine versicherungsrechtliche Frage und evtl. eine Forderung des Vermieters der Yacht. Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Segelschein nicht, weder in Deutschland noch in Kroatien!!!! Man darf also sowohl mit dem deutschen Sportbootführerschein See, als auch mit dem kroatischen FS eine Segelyacht in der Adria fahren!!!
*******ke64 Mann
70 Beiträge
Sportbootschein
Den habe ich 2009 in Porec gemacht am Hafen geht man sich erkundigen dann meldet man sich in der City in einem Büro an Hat gekostet 220€ Passbilder sind erforderlich und der Reisepass Freitag abend von 18 Uhr bis ca 22 Uhr da bekommt man den genauen Termin für die Prüfung ist am Samstag Vormittag Das Funkalphabet und Navigation sind Hautaugenmerk aber kein problem das schaft jeder und die Prüfung wird in deutscher Sprache abgehandelt anschliesend auf einen Cafe oder Pivo ca 1 Stunde ist der Schein Abholbereit.

lg mike
Ergänzung
In einem anderen Forum wurde ich angegriffen, dass für deutsche der Kroatische FS nur in Kroatien und nicht in Drittländern gilt. Was mir dazu bekannt ist, habe ich im 2. Absatz geschrieben.
Streng genommen, ist das wohl auch richtig. In Kroatien haben mir aber mehrere Hafenkapitäne gesagt, dass der kroatische FS auch für deutsche international - außer in D - gilt.
Wer in Drittländern, wie z.B. Italien, fahren will, und sicher gehen will, dass es keine Probleme gibt, sollte also trotzdem den deutsche FS machen.
(Aber warum in andere Länder fahren, wenn es in Kroatien so schön ist??)
Auf jeden Fall ist zu erwarten, dass auch der kroatische FS in der Zukunft eher schwieriger und teurer wird. Für die, die "nur" in HR fahren wollen, ist der kroatische FS sicher die bessere Möglichkeit. Es wurde auch behauptet, dass inzwischen der deutsche FS einfacher geworden ist. Das glaube ich aber nicht. Das kam wohl im Auftrag einer deutschen Schule.
Von denen, die mich angegriffen haben, kamen aber nur persönliche Meinungsäußerungen, aber kein Beispiel, dass jmd. tatsächlich ein Problem mit kroatischem FS in einem Drittland hatte. Wenn jmd. einen derartigen fall kennt, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.
Skriptum
Ich habe auch ein Skriptum zum kroatischen "Küsten-Patent" als PDF-Datei, das ich wirklich interessierten mailen kann. Es ist wohl von einem mir nicht bekannten Hafenkapitän. Aber jeder Hafenkapitän hat sein eigenes Skriptum und die Schwerpunkte sind sehr unterschiedlich. Der Besuch des Kurses bei den Hafenkapitän, der die Prüfung macht ist deshalb m.E. sehr wichtig. Keine Angst: Für die Prüfung ist nur ein Teil dessen wichtig, was in dem Skriptum steht! Aber man kann sich ja schon mal anschauen, worum es prinzipiell geht.
Für den Hafenkapitän, bei dem Biene den FS gemacht hat, waren v.a. Navigieren auf der Karte, Buchstbieren, Vorfahrtsregeln und Lichterführung, sowie ein Knoten wichtig. Einem anderen sind vielleicht die Seezeichen und anderes wichtiger!
*******ke64 Mann
70 Beiträge
Sportbootführerschein
das skriptum vorher zu studieren ist kein fehler hilft sehr das hr patent gilt in sehr vielen eu länder es sind meistens nureine gültige übersetzungen für diverse länder notwendig und in griechenland benötigt man angeblich einen lotsen
aber man nimmt sich ja eh nur kroatisches küstengebiet vor

lg mike
*******ke64 Mann
70 Beiträge
skriptum pdf
könntest du mir das bitte zuschicken xxxxx

vielen dank

lg mike


edit by Mod BM_Dream_Team
Keine Links, keine E-Mail Adressen, keine Telefonnummern, etc
Hallo Bikermike,

das PDF ist unterwegs. Viel Spaß beim lesen!

L.G.

Bert
***ak Paar
175 Beiträge
auch ich habe anfang 2003 den kroatischen schein erworben, und kann den anderen zustimmen, ich habe sinnvolle dinge gelernt, d.h vorfahrtsregel, seezeichen,und den einen oder anderen sinnvollen knoten, gefahren durch Winde, alles andere lernt man durch erfahrung.

die preise für den schein sind allerdings angezogen, in porec meldet man sich an einem touristoffice an bekommt seine lernunterlagen und den ort und termin für den unterricht, ca 4 stunden unterricht bei hafenkapitän, samstag mündliche prüfung ca 20 minuten

kosten heute ca 330 Euro

schönen Bootsurlaub
bootsführerschein kroatien
hallo in die fan-gemeinde,

wollten ende april und im august nach baska/krk. hat jemand dort schon den fs gemacht - wo muss ich mich melden?

viele grüße

M&M
Sportbootschein für 4 Ps u 2,8m Boot nötig?
So nachdem wir bereits einige Jahre mit unserem "Boot" im Küstenbereich von Vrsar rumschippern ,mal eine Frage:
Muß man nun einen Schein für solch eine "Nußschale" haben oder nicht?
Die Meinungen gehen sogar bei unseren einheimischen Bekannten auseinander.........
Allerdings ankerten wir letztes Jahr vor einer Insel u die kroatische Küstenwache überprüfte nahezu jedes Boot.
Sie fuhren sehr nah an uns ran und schauten sich den Motor und das Zodiacboot genau an .Länge unter 3 m u Motor 4 Ps ,sie ließen uns in Ruhe und nahmen sich den "Nächsten" vor....
Boot ist in DU angemeldet u versichert .
Weiß jemand um die genaue aktuelle Rechtslage ?
lg
*******ke64 Mann
70 Beiträge
meinem wissen nach müssen den alle machen, ich habe den vor 2 Jahren in Porec gemacht und da der Ausbildner bzw der Vortragende es so gesagt das alle Boote sogar auch die Jetskis, es wird geduldet und ein bis zwei Augen zugedrückt mit den kleinen Booten und Motoren die probleme tauchen dann auf wenn etwas passiert und dann werden die happig.

Lg Mike
Einen FS braucht man ab 5 PS, bei weniger Leistung nicht.
Danke für die klare Aussage!
Das scheint ja mit unseren Erfahrungen bei der Kontrolle zu übereinstimmen.
Da uns unser Miniboot völlig reicht um im Küstenbereich bzw den vorgelagerten Inseln etwas rumzuschippern,belassen wir es mit unseren 4,5 PS ohne Führerschein..
lg
******_sc Mann
75 Beiträge
Genaue Definition...
Soderle:
Kurze Korrektur:
Bis 01.01.2006 waren alle Boote bis 5 PS führerscheinfrei.

Seit 01.01.2006 ist ein Befähigungsnachweis notwendig (Kategorie A für Boote bis 15 kW und max. 6 Seemelen Entfernung von der Küste bzw. Insel und max. 7 Meter Länge).

Zudem gilt eine Anmelde- und Vignettenpflicht für Boote:
Anmelde- und Vignettenpflichtig sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge ab 3 Meter aufwärts, unabhängig davon, ob Sie einen Motor besitzen oder nicht.

Zudem sind alle Wasserfahrzeuge mit eine Länge unter 3 Metern, jedoch mit Motoren von mehr als 5 kW haben, anmeldepflichtig.

Ausgenommen von der Anmelde- und Vignettenpflicht sind nur mukelbetriebene Wasserfahrzeuge sowie Boote, die an Wettberwerben teilnehmen.

Alle anmeldepflichtigen Wasserfahrzeuge sind führerscheinpflichtig!

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
**********maggy Paar
67 Beiträge
das stimmt
ab 0,1 PS braucht man Anmeldung beim Hafenmeister, +Führerschein+Versicherung,sonst beim Unfall ganz schlimm! Auch der E-Motor ist nicht ausgenommen.
Mit den 3 Metern sind Segler gemeint,und wenn ein Segler einen Motor hat,ist er ein " Motorboot "
Ausnahme ist ein " Tender von einem Boot,was angemeldet ist"
Die ist nur für " Istrien",es kann sein,daß es südlicher noch wie früher ist, allerdings mit "Augen zu "
L.G. M & M
Schade aber was solls .........
Wir werden es dieses Jahr auch wieder wagen und zur Insel schippern!
Werden aber mal in Vrsar in der Marina nachfragen !
Humor u Wahnsinn reichen wohl doch nicht zum schippern.........naja wenigstens macht der Transport zur Slipanlage richtig Spaß!
****34 Paar
47 Beiträge
Bootsführerschein in Kroatien
Möchten mal um Infos bezüglich Bootsführerschein in Kroatien anfragen, man hört da so viele unterschiedliche Aussagen die dann total verunsichern.

Ab wann ist der Bootsschein Pflicht:
a) liegt das an der Motorisierung, sind E-Motoren ausgenommen?
b) kommt es auf die Größe (Länge) des Bootes an?
c) wie streng wird kontrolliert,welche Strafen werden genommen?

Wie läuft die Prüfung vor Ort ab,wie lange dauert der Kurs?

Hat jemand Unterlagen die uns beim Lernen behilflich sind?

Welche Kosten fallen für Kurs und Prüfung an?

Besten Dank im Vorraus an alle

H+H *diegroessten* *danke*
******ers Paar
89 Beiträge
dass..
..würde uns auch interessieren-

lg
****_50 Paar
137 Beiträge
....den führerschein in kroatien muss seit 2009 auch für 5 ps boote gemacht werden - da reicht allerdings der "a" schein und ab 15 ps muss der "b" schein erworben werden - der unterschied ist der preis und beim b schein wird noch nach dem funk abc gefragt ! aber wie gesagt so war es 2009
lg
Kroatischer FS
Jetzt meine Geschichte dazu!

Ich habe 1998 meine Kapitäns Lizenz in Kroatien gemacht (naja bezahlt).
Ich lebte einige Zeit auf der Insel Losjni, ich zum Hafenkapitän mit der Bitte den FS zu machen, der sagte "nix Probelm damals noch 500 Mark und knallte mir ein riesen Buch auf den Tisch, das musst du alles auswendig wissen" ich ohh jee na ob ich das dann doch machen wollte ...ich zwei dreimal zur schulung gegangen und dann hatte ich die schnautze voll ...
nach 2 Monaten klingelt das Telefon, der Hafenkapität ...ich solle zu Ihm hinkommen meinen FS abholen ...

ich dachte sowas geht nur im Ausland ...

Jedenfalls dann wieder in Deutschland zurück, mir ein Boot gekauft und gefahren, dann hieß es "kommen Sie mal längsseits" gesagt getan... holte meine Kroatischen FS raus und der Entenschutz sagte alles ok Sie können weiter fahren...

Naja nach diesem erlebniss habe ich dann noch den deutschen Binnen und Hochsee schein gemacht ... sicher ist sicher ...

Und ich gehöre nicht zu den Schleusenkolidieren die man schön mit den Hausbooten auf dem Mecklenburgischen Seenplatte sieht !

*ggg*
******anu Paar
641 Beiträge
Skipper B
möchte ich auch unbedingt machen , obwohl ich heute erfahren habe das man damit zb in Italien oder wo anders als in Kroatien nicht fahren darf.


Würde es aber trotzdem gerne machen, aber nicht alleine, vl ist noch wer der mit mir runterfährt um es zu machen?
********uple Paar
10.333 Beiträge
@marcomanu
dann aber am besten dieses jahr noch machen, ab dem nächsten jahr gibt es nur noch mehrtägige kurse. gültig ist der führerschein in jedem land, zumindest mit dem eigenen boot, nur wenige charterfirmen in anderen ländern erkennen in nicht an und in deutschland gilt er .überhaupt nicht.
******anu Paar
641 Beiträge
gültig
also in italien ist er nicht gültig, habe mich heute bei den Ämtern erkundigt und auch von einem bekannten gesagt bekommen das er 3000€ strafe gezahlt hat in italien mit diesen schein denn er in kroatien" gemacht" hat
********uple Paar
10.333 Beiträge
so steht es in den Unterlagen, nur der alte im ehemaligen jugoslawien gemachte schein gilt nur in kroatien.

Boat Skipper - Kategorie B

bis 30 Bruttoregistertonnen

staatlicher Führerschein des kroatischen Seefahrtministeriums

amtlicher Boots- und Yachtführerschein

gültig für Motor- und Segelschiffe & Jet-Skis, kein kW (PS) - Limit

inkl. UKW-Funkberechtigung

international anerkannt
******anu Paar
641 Beiträge
tja
papier ist bekanntlich geduldig gg
wie gesagt ein bekannter hat gezahlt und een haben sie trocken gelegt.
Und wie ich heute vom amt erfahren habe gilt er eben nicht international, habe auch mit einer Fahrschule Ebner telefoniert die mir das auch bestätigten, kann dir gern denn link senden.

Wie und wo wurde denn eurer gemacht? versuche grade herauszufinden ob man ihn auch ohne einer "fahrschule" "machen " kann , so das ich nur zum hafenamt hinfahre die Vorbereitung mache und am sonntag dann die " prüfung" ablege.

Wisst ihr darüber bescheid ??

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.