Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6993 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise, Mautgebühren, bis Mautfrei: Deutschland <> Kroatien

*******ove Paar
251 Beiträge
Reise nach Valalta (HR)
Hallo,
wir bewältigen mit unseren Kindern die Fahrtstrecke von genau 1200 km (mit unseren Fahrzeug ohne Anhänger) von uns bis nach Valalta per Nachtfahrt. Abreise: ca. 20:00 Uhr, Ankunft: ca. 9:30 Uhr.
Die reine Fahrzeit - abzgl. der Pausen - beträgt ca. 10,5 Stunden. Dieses ist bei 2 Fahrzeugführern problemlos zu schaffen. Unsere Route: Soest - Kassel - Fulda - Würzburg - Nürnberg - München - Salzburg - Karawankentunnel - Trest - etc. schnell und unter zuvorgenannten Zeiten entspannt zu fahren.
Tipp: Es ist wichtig, dass man spätestens gegen 7:00 Uhr den Karawankentunnel erreicht hat. Sollten unterwegs für den Grenzübergang nach Krotien Staus gemeldet sein, so empfehlen wir frühzeitig i. d. Nähe von "Kranci" / große Autobahnbrücke mit fester Radarstadtion " die Autobahn zu verlassen.
Ihr fahrt dann über einen kleinen Grenzübergang und über eine Landstraße, die kurz vor Rovinj bzw.
der Ausfahrt Rovinj endet. Umweg max. 15 Minuten. Besser als 2-3 Stunden im Stau!

Wir wünschen diesen Sommer allen Valalta- und sonstigen Kroatienurlaubern eine stressfreie Anreise.
**********chael Mann
1.412 Beiträge
Anreise 24.6.2017
Ich bin am 24.6. von München nach Valalta gefahren, los ging es um 4.15 von München über Kufstein, Kitzbühel, Felbertauern, Lienz, Tolmezzo, Udine, Triest, dann weiter wie oben beschrieben Buzzovica, nach Buzet und weiter Kanfanar und Valalta.
Ankunft in Rovinj um ca. 12.15
Ihr seht es dauert schon lange. Aus Kostengründen habe ich es sicher nicht gemacht, wollte es einfach mal ausprobieren.
Felbertauerntunnel 11€
Italien 7.10€
Kroatien 1,77€
Grenze SLO/HR 5 Minuten
Landschaftlich sehr schön, aber einige Bergpässe, vor allem der Plöckenpass ist sehr schön mit einem spritzigen Auto.
Ob ich die Rückfahrt auch so mache entscheide ich kurzfristig und werde berichten.
*******368 Mann
721 Beiträge
Maut Slowienen
Wir möchten diesmal ganz anders fahren nach Kroatien und schön entspannt. Unsere reiseroute ist diesmal über den Brenner-Verona-Padua-Triest und dann nach Pula. Meine Frage ist wo kann ich den diese Slowienen Plakette kaufen ich dachte mir an einer Tankstelle in Triest?? Oder muss ich mich schon eher Holen die Mautplakette??
*****owl Paar
778 Beiträge
Die Vignette kannst du in Slowenien an den Tankstellen kaufen.
*******es08 Paar
425 Beiträge
Wir kaufen....
die immer vorab in Deutschland online...... *g*
überall beim ADAC kann man die kaufen.

lg
Für WOMOS über 3,5
Ich kann Jedem der ein WOMO über 3,5 Tonnen fährt nur empfehlen auf der Seite von" asfinc lkw maut" zu schauen und die Schadstoffklasse seines WOMO beachten . Es sind Km Preise von gut 20Cemt bis fast 50 Cent zu Zahlen .
Man kann für die ca. 200 Km Salzburg -Jesenice nur den Preis ohne Tunnel Maut berechnen . Wer ein bisschen weiter sucht findet auch die Tunnelmaut .
Die freundlichen Mittarbeiter von ASFINAC geben auch gerne am Telefon Auskunft , ist auch auf der Seite zu finden .
******ses Frau
8.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte, Bitte ... kommt zurück zum Thema und streitet euch nicht *hand*

JEDER soll anreisen wie er es am besten für sich hält und um Fragen beantwortet zu bekommen, muss man dies halt nun mal stellen, ob teuer oder nicht.
Wer was besitzt oder nicht ist doch wohl jedem selber überlassen. Antwortet einfach nur auf die Fragen und wenn ihr nix dazu beitragen könnt, was hilfreich ist .... weiter klicken und gut.

*wink*
*******arry Mann
10 Beiträge
Video-Maut
Da ich mehrmals im Jahr nach Istrien fahre, ist mir eine gemütliche An- und Heimreise wichtig. Meine Erfahrung mit Video-Maut in Österreich waren daher nur positiv. Und wer mehr mindestens drei Mal im Jahr die Strecke fährt, der spart mit den Jahresvignetten für Autobahnen und Tunnel. (Österreich, Slowenien)
********olle Paar
66 Beiträge
Route nach Rovinj
Hallo 
Wir fahren dieses Jahr das erste mal mit dem Womo über 3.5 T von Nord Deutschland nach Valalta. 
Jetzt meine Frage. Ich habe mir überlegt die A10 von Salzburg bis Villach zu fahren (Gobox bestellen oder direkt vor Ort kaufen?)und dann von Villach über Italien A23 Triest zu fahren um die Maut zu sparen und damit ich nicht noch eine zweite Box für Slowenien brauche. 
Hat jemand Erfahrung mit der Route über Italien? Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten?
Vielleicht sieht man sich in Valalta. 
LG
Passionfolle
Generell denke ich auch nicht, dass es große Unterschiede macht. Ich würde die einfachste und schnellste Route nehmen. So kommt man i.d.R. entspannt an. In den letzten Jahren sind wir über Nacht nach Italien und Kroatien gefahren. Dadurch umgeht man Staus und Wartezeiten an Tunneln, Mautstationen und Grenzen. Bei einem Urlaub, der sicherlich über tausend Euro kostet, machen ein paar Euro, die man bei der Maut spart meiner Meinung nach nichts aus.

Vignette o.ä. vorher kaufen, macht die Reise vom Kopf her stressfreier. Eine Sache weniger, an die man denken muss. Jedoch ist es kein Problem das Ding in Bayern zu kaufen. Die gibt es da an jeder Tankstelle.

In jedem Fall eine gute Reise und viel Spaß *g*
****y48 Frau
24 Beiträge
Hallo
wenn ihr im ADAC seit, dort gibt es Tourensets, mit Kartenmaterial , und Infos was man in jedem Land beachten sollte. Schilder und Geschwindigkeit zb auf welchen Straßen und auch die Mautgebüren. Zb auch Stellplätze unterwegs für Pausen und Rast sind mit angegeben.
Beim ADAC bekommt man das Tourenset und die Infos kostenlos

Wir sind vom 04.07 bis 12.07 in Valalta
euch viel spass
******ses Frau
8.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Passsionfolle
Zu den Fakten *zwinker*

Die Strecke über Italien funktioniert einwandfrei, wenn auch 30km weiter aber ab Knoten Villach fährt man sogar mehr als entspannt, da die Autobahn fast menschenleer ist, kostet bis Trieste 11,80€ .... dafür spart man allerdings den Karawankentunnel, nebst Abfertigungsstau, der auch einfach 7,20€ kostet, bleibt also ziemlich gleich. Wir sind sie erst wieder an Pfingsten gefahren und diesmal sogar tagsüber*hand*, landschaftlich ja gleich noch viel schöner ... zumindest im ital Oberland *ggg*.
Wir haben kein Womo, nur einen mittellangen und mittelhohen Transit und der wird in Slovenien mit Mautklasse 2B gerechnet ... Achshöhe über 1,30m =30,-/7tage ein Womo bis 3,5t wird wie ein PKW Klasse 2A, also nur mit der Hälfte, gerechnet.
Wie sich das in eurem Fall mit der Go Box verhält *nixweiss* ... dafür gibt es ja den Rechner https://www.go-maut.at/portal/faces/pages/common/portal.xhtml.
Bisher hatten wir an den Mautstellen aber keine großen Probleme, kamen immer zügig durch, außer Heimwärts einmal, noch in Kroatien *crazy*

Ihr folgt ganz normal der Beschilderung über Trieste nach Slovenien. Trieste den Berg runter und >> Muggia > Rabuiese folgen ...
Wenn ihr an der Grenze, die es ja nicht mehr gibt, angekommen seid, runter vom Gas und IN die OMVTanke rein, an den Zapfsäulen vorbei ... rum ums Gebäude und der Beschilderung Skovje > Bertoki > Koper folgen. ... geht auch schon paar Meter vorher beim Kompass Shop, ist aber ohne Beschilderung.
Ja, es ist evtl ein wenig verzwickt, wenn man es noch nie gefahren ist und kein Navi hat, so wie wir ... ABER es lässt sich super fahren.
Diese Route fahren wir seit mind 8 Jahren, da wir nicht gewillt sind, für max 7km slovenischer Autobahn, 30,-€ Maut EINFACH zu bezahlen und es in Italien definitiv den besseren Kaffee gibt.
Die Strecke führt parallel zur Autobahn, ihr müsst durch ein paar Kreisverkehre, dabei darauf achten, dass ihr NIE die Ausfahrt nehmt, die mit dem blauen PKW gekennzeichnet ist, denn DAS ist immer eine mautpflichtige Strecke !!

Hab so eben etwas gefunden *zwinker* .... gut bebildert *top*
http://www.adriaforum.com/kr … s/Dokumente/Triest_Koper.pdf
Profilbild von Ihm
*********9020 Paar
389 Beiträge
Rovinj von D aus
Ohne Wohnwagen ist die Strecke über den Loibltunnel zu empfehlen. Villach Richtung Klagenfurt. Abfahrt Klagenfurt Minimundus über den Südring Richtung Loibl. Ab Minimundus Bundesstraße. Auf slowenischer Seite geht es bergab Richtung Ljubljana. Von dort nach Koper - Portoroz und dann an die kroatische Grenze.
Mit Wohnwagen ist es sicherlich bequemer von Villach nach Italien (Tarvis-Udine-Triest) und von dort nach Koper - Portoroz und die kroatische Grenze zu fahren. So ist es angenehmer zu reisen. Empfehlung wäre auch sonntags zu fahren.

LG
fotograf_9020
*****014 Paar
140 Beiträge
Baustellen
Im letzten Jahr haben wir auf der Hin und Rückreise sehr viel Zeit an der Baustelle hinter bzw vor Ljubljana verbracht.
Ist diese Baustelle in diesem Jahr immer noch in der Größenordnung vorhanden?
Und wenn ja gibt es nur die Alternative über Triest oder kennt jemand eine Umgehung für diesen Streckenabschnitt?

Danke für die Infos im Voraus.
K&D
****pis Paar
518 Beiträge
Baustellen kommen und gehen
Allerdings ist uns unverständlich, weshalb immer noch so Viele über Laibach fahren. Auch der Karawankentunnel ist ja wegen der Kontrollen extrem staugefährdet und kostet obendrein noch Geld.
Eine gute Alternative ist die Tunnel- oder Kanalautobahn von Villach über Italien. Natürlich kann es auch da an der Mautstelle bei Triest Stau geben. Ansonsten fährt man da aber ziemlich entspannt, auch wenn es ein paar Kilometer mehr sind.
Wenn man dann noch hinter der It/SLO Grenze von der Autobahn abfährt spart man sogar noch die SLO-Maut.
Die Beschreibung der findet man im Netz.

Gruß
proppis
*********Sturm Paar
790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eben Baustellen kommen und gehen, ist es den hier bei uns anders? Ich würde sagen, das es hier bei uns sogar noch schlimmer ist *heul*
Die Baustelle bei Ljubljana war letztes Jahr Ende August schon teilweise abgebaut.
Hoffen wir mal das es trotz allem, nicht zu viele Baustellen gibt.
Wenn jemand Infos hat, wäre nett, wenn er sie hier aufzeigen könnte.
LG *smile*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
@eisis
Ab Grenze Trieste, über Udine, bis Knoten Villach >>> 11,80€ mit PKW, Achse bis 1,30m... italienische Maut ...

zur groben Orientierung *zwinker*

Gute Reise *wink*
***is Paar
2.649 Beiträge
Das ist schon günstiger als durch Slowenien.
***is Paar
2.649 Beiträge
Mehr km schon.
Aber eine Woche kostet durch Slowenien 15 Euro. Bei zwei Wochen 30. Plus 7 für den Karawankentunnel.
2x Karawankentunnel *g*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wenn ihr einen Transporter (ist Klasse 2B) fahrt, dann zahlt ihr 30,-€ EINFACH in Slovenien *hand* ab _Achse 1,30m

Es sind in Summe auch einfach 30km weiter, nur so zur Info, steht aber alles schon in meinem Text oben.
Kroatien: Anreise, Mautgebühren, bis Mautfrei: Deutschland <> Kroatien

Die Strecke ist einfach entspannter, da wesentlich weniger Verkehr, in der Frühe oder spät Abends ist man fast alleine unterwegs *zwinker*

DAS ist für uns der Hauptgrund ... für uns *hand* .... und nicht vergessen, der Karawankentunnel kommt einfach mit 7,- ... über Slowenien auch noch hinzu ... also 14,-€ hin und zurück ... macht in Summe 74,- Maut über Slowenien ... gegenüber 23,60 durch Italien *zwinker*
****ar Paar
210 Beiträge
Von der viel schöneren Strecke Villach <-> Udine mal ganz zu schweigen *love*
******ses Frau
8.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Jescar

Oh ja, das Blau des Wassers, das sich entlang des oberen Streckendrittels schlängelt .... die vielen Tunnels, über denen sich wie gemalt Bergmonumente mit wahnsinnig viel Grün befinden ... Häuser , kleine Dörfer und Kirchen, wie im Kitschroman ... einsame Almen ... ja ihr habt ja soooo recht *ggg*...
*********Sturm Paar
790 Beiträge
Gruppen-Mod 
24h Tankstelle in Österreich, A10,A11 abseits der Autobahn
Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir eine günstige Tankstelle auf der A10, A11 Tauernautobahn finden, die 24h geöffnet hat und abseits der Autobahn ist.
Da wir immer in der Nacht zurück fahren, wäre es nützlich wenn man eine Tanke kennt die 24h geöffnet hat und nicht auf der Autobahn liegt.
Über hilfreiche Tipps würden wir uns freuen.
*top* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.