Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise, Mautgebühren, bis Mautfrei: Deutschland <> Kroatien

******oe2 Paar
9 Beiträge
@himmelundsturm
Wir tanken oft in Seeboden am Millstätter See.
*********Sturm Paar
790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau das habe ich gesucht, BP 24h geöffnet, danke super
*top* *smile*
******ses Frau
8.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallein
Ausfahrt 16 Hallein runter ... Kreisverkehr geradeaus durch ... gleich neben McDonalds ... Jet Tankstelle mit normaler Cash wie Kartenzahlung UND sauberer Toilette ... ist leicht zu finden
*zwinker*
**********uende Paar
8.958 Beiträge
Abfahrt Salzburg-Süd - Anif Richtung Grödig - nur 300 Meter beim Hofer

Nur wenige Meter neben der Autobahn erhaltet ihr Treibstoff 24/7 zu unschlagbaren Preisen.

Salzburg-Süd/Anif raus Richtung Grödig. Dann direkt rechts und wieder rechts zur Hofer-Tankstelle mit Kartenzahlung; 24/7 geöffnet und unkompliziert zu unschlagbaren Preisen nur ca. 300 Meter neben der Autobahn.
*my2cents*
***Mi Paar
307 Beiträge
Hallöchen!
Sagt mal .. wir wollen spontan Mitte Oktober für 2 Wochen nach Cres.
Wie fährt man denn mit nem 4,5t WoMo am besten?
Ich blick grad durch die Mauts nicht wirklich durch *snief2*
Gobox in AT .. ok .. und dann?
****00 Mann
115 Beiträge
Hallo - grüß euch!

Für diejenigen die einem etwaigen Stau im Bereich Karawankentunnel (Grenze Österreich zu Slowenien) entgehen und über dem Loiblpass ausweichen wollen.

Im April hat es nach heftigen - tagelangen *regen* einen Murenabgang der Loiblpassstrasse auf slowenischer Seite gegeben. Derzeit ist wegen Sicherungsarbeiten nur ein Fahrstreifen frei. Dauer bis in den Sommer.
Ampelregelung mit längeren Wartezeiten sind zu berücksichtigen.
******ses Frau
8.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ui, das klingt aber nicht gerade gesund *oh*

Danke dir für die Info *top*

Wenn dem so ist, werden wohl dieses Jahr dann doch einige mehr die Route über Italien nutzen *zwinker*
*********Sturm Paar
790 Beiträge
Gruppen-Mod 
An die, die schon die Strecken in diesem Urlaub gefahren sind. Gibt es größere Baustellen, Probleme die man umfahren sollte, muss? *gruebel*
Über nützliche Tipps für die Routen wären alle dankbar *top*
LG
******ses Frau
8.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und Recht haben sie *ja*

Wenn man manches mal beobachtet, WIE manche Fahrzeuge drinnhängen, kaum Freiheit über den Rädern oder dem Boden, wundert mich persönlich nix.

Da die Tendenz immer mehr zu all inklusiv Luxus Urlaub geht, in Form von .... ich lasse nichts von meinem Besitz daheim, pack sogar noch den Kleinwagen und das Boot UND die Spülmaschine, nebst Waschmaschine ein ... frag ich mich, wie manche überhaupt so weit kommen *floet*

Sows hat nur ein alter Transit gepackt ... früher *mrgreen*

MEINE persönliche Meinung *hand*
die *hotlady*
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Darf ich dir da widersprechen?

Wäre es denn so, wie du es beschreibst, DANN hättest du Recht. Die REALITÄT:

Wir, mit nagelneuem Wohnmobil, ausgestattet mit Luftfederung und durch eine reine EINTRAGUNG ausgelegt für 3850kg, waren mit ihm, eingetragen als 3,5t, gerade in Kroatien. Wir hatten 3570kg, obwohl wir nicht einmal eine Gasflasche mitgenommen haben (kochen eh net und brauchen kein gas)-wir haben allerdings einen 50er Roller in der Garage im Heck.

Das Problem ist, dass die Hersteller sogar eine Toleranz bei der Angabe des Leergewichts haben und das du bei einem 3,5er vielleicht noch alleine reisen kannst, aber selbst eine kleine Basisausstattung führt schon dazu, das es nicht mehr geht. Bei uns ist von haus aus ein Backofen, eine Satschüssel, eine Markise angebaut.

Warum nicht auflasten?

WIR werden es tun. JEDOCH fängt da die Ungerechtigkeit an. Das SELBE FAHRZEUG, nur mit anderen zahlen im Schein, kostet plötzlich mehr Versicherung, Steuer, muss ab Alter 7 jedes Jahr zum TÜV, unterliegt trotz Tempo 100 den LKW Überholverboten, während ein Reisebus (auch Tempo 100) bequem links vorbei darf.
Das SELBE Fahrzeug dürfen plötzlich meine Kinder nicht mehr fahren, weil es deren FS nicht mehr hergibt.

Hier gehört normalerweise schnellstens eine europäische Lösung herbei, sonst nichts.

Wir können jeden verstehen, der nicht auflasten lässt. Mit gnadenlos und gefährlich überladen, wie ihr es schildert, hat es in den seltensten Fällen zu tun. DANN allerdings sind auch WIR für harte Strafen. Aber in Österreich, bei einem Fahrzeug, das wie unsers 3850kg ohne weitere Umrüstung kann, zahlst du 4-stellige Beträge, ab 15% "Überladung" gibts ein Strafverfahren. Das ist Abzocke und sonst nichts.
*******637 Paar
637 Beiträge
Oder man kauft das passende Fahrzeug was dann aber LKW Führerschein (oder man hat noch den alten PKW Führerschein) nach sich zieht. Damit verbunden dann teure Maut etc. Und wenn man dann fragt wer fährt wie und wo dann kommen schlaue Sprüche. Aber auf jeden Fall haben wir so keine Probleme mit unkalkulierbaren kosten wie strafen oder wohl möglich untersagung der Weiterfahrt. Dazu kommt immer noch das Risiko das ein selbst was passieren kann (Unfall etc) 3,5 Tonnen sind ebenda keine 4 oder 5 tonnen. Eines der untersagten womo hatte eine ablastung auf 3,5 Tonnen und wog 4,9 Tonnen und ein Gespann (PKW mit wowa) hatte statt der erlaubten 3,5 t sage und schreibe 4,55 t. Wir möchten damit keinen an den Pranger stellen nur wir verstehen das nicht so ganz das, wenns um Urlaub geht, alle gesetzte ausser kraft gesetzt werden.
******ses Frau
8.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist dennoch ein persönliches Problem, denn ich kann NUR das nutzen, wofür ich bereit bin auch zu investieren und was MIR wichtig ist. Wenn ich einen Backofen oder SAT und Roller brauche, dann muss ich eben auf anderes Verzichten, da die max Zusatzbeladung eingetragen ist. Klamotten braucht man beim FKK doch eh nicht viele *zwinker*
In der Regel WEISS man VORHER, was man für ein Fahrzeug kauft und was man laden darf. Somit braucht keiner hinterher zu jammern er kann nix mehr laden. Ob das nun mit der EU oder dem Hersteller zu tun hat ... oder oder oder ... ist mir relativ egal. Die machen eh was sie mit uns tun wollen. Und von irgendwas muss auch Österreich leben *ironie*

Und da fällt mir wieder spontan ein guter Freund ein, der JEDES mal BEVOR er losfährt mit seinem WOWA auf die Wage fährt und seine Frau anhält, alles was nicht wirklich DRINGEND wichtig ist bleibt daheim.
ABER DAS ist hier nicht das Thema *zwinker*

*zumthema*

DARAUF
*******637 Paar
637 Beiträge
Klar wir geben euch recht normal muss PKW Führerschein bis 7,49 Tonnen gehen wie er schon immer war. Maut etc gehört in allen Ländern der EU gleich ab 7,49 Tonnen sollte es LKW kosten geben damit könnten wir gut leben obwohl wir mit allen zusammen Boot und auto fast 9 Tonnen auf die Waage bringen (unser auto wiegt schon leer 4 Tonnen) Versicherung etc erschließt sich uns nicht ganz so da es für uns um ca1000 Euro billiger ist als wenn wir nur die 3,5 Tonnen hätten das gleiche bei steuern 198 Euro gegen 2450 Euro liegt aber am großen Hubraum den wir haben. Wir haben uns im Vorfeld viele viele Gedanken gemacht was wir brauchen was wir wollen und was möglich ist. Und wenn du beim womo oder wowa Händler kommst der verkauft dir alles denn der hat die Probleme im nachhinein nicht. Hauptsache er hat Geld gemacht. Dazu kommt das ich (Thomas) beruflich einen wowa habe 573 HT Adria A. mit VW T6 Transporter vorweg und wenn ich erlich bin 100 km/h ist mit diesem Gespann ein hohe Herausforderung und ich fahre im Jahr ca 70000 km damit und das seit über 10 Jahren und dann kommt jemand der sich das grade zugelegt hat. Alle Achtung
*****tte Paar
2.033 Beiträge
@******ses

Nein, ihr seid glaube nicht wirklich im Thema drin. Ihr bekommt ein Auto verkauft, das lt. Papieren 3000kg hat, es darf aber-soviel Toleranz haben die HERSTELLER-3150kg haben, ohne das man euch das auf die Nase bindet. DAS ist schon mal ne Sauerei. UND wir waren minimalistischst unterwegs, wie geschildert. 2 Stühle, eine Liege, Tisch. Wenig Klamotten, kein Wasser (in einer Flasche für die Toilette)

Auch wenn es nichts zur Sache tut: Beim Verkauf haben wir nicht bemerkt, dass das Teilegutachten für die Luftfedern nicht dabei ist. Das erhielten wir kurz vorm Urlaub, keine Zeit mehr vorher, etwas
aufzulasten. Es geht auch nur darum, dass es dir keiner logisch erklären kann, warum du überladen bist, wenn dein Auto nachweislich 3,85t tragen kann und du 3700kg hast. Das ist DANN maximal Mautbetrug und sollte bestraft werden wie eine "vergessene" Vignette.

Nochmal: Etwas anderes sind die, die wirklich gnadenlos überladen. Auch die, die 4t bei einem 3850er laden. Aber das sind definitiv die wenigsten.
********paar Paar
1.424 Beiträge
wir hoffen, dass durch die steigende Zahl der WOMO Fahrer es mal eine Verschiebung der 3,5 to Grenze nach oben auf ca 4 to gibt.
Sind doch potenzielle Wähler die Silversurfer. *zwinker*
Wir sind wie Manuette mit Luftfederung im 3,5 to und techn. Höchstgewicht von 3850 kg und 3500 kg eingetragen unterwegs wegen der Schubkarrenführerscheine der Kinder. Auch TÜV und Vers. Steuer usw und Maut wollen wir nicht auflasten.
Wenn auflasten dann auch Hinterachse auf 2200 kg. dafür neuer Felgen und Reifen.
Fahren mit Anhänger.
Denke so 2000 EURO sind es und bis heute keine Kontrollen gesehen in 9 Jahren.
Wir riskieren es weiter
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Neue Tarife 2020 für Pkw (bzw. alle zweispurigen Kfz bis 3,5t hzG):
10-Tages-Vignette: EUR 9,40
2-Monats-Vignette: EUR 27,40
Jahresvignette: EUR 91,10
Neue Tarife 2020 für Motorräder (einspurige Kfz):
10-Tages-Vignette: EUR 5,40
2-Monats-Vignette: EUR 13,70
Jahresvignette: EUR 36,20
*********R_68 Paar
279 Beiträge
Ich dachte zum vergleich sollte die Preislage von 2019 als vergleich auch her . *grins*

Das neue Klebe-Vignettenjahr 2019 wird übrigens Zitronengelb.

Neue Tarife 2019 für PKW (bzw. alle zweispurigen Kfz bis 3,5t hzG): 10-Tages-Vignette: EUR 9,20. 2-Monats-Vignette: EUR 26,80. ...
Neue Tarife 2019 für Motorräder (einspurige Kfz): 10-Tages-Vignette: EUR 5,30. 2-Monats-Vignette: EUR 13,40. Jahresvignette: EUR 35,50.
******ses Frau
8.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Vergleich ist doch gut ... hätte jetzt aus dem Stegreif auch nicht gewusst um wieviel was teurer wurde *zwinker*

Habt euch lieb !
>> Wenn ihr an der Grenze, die es ja nicht mehr gibt, angekommen seid, runter vom Gas und IN die OMVTanke rein, an den Zapfsäulen vorbei ... rum ums Gebäude und der Beschilderung Skovje > Bertoki > Koper folgen. ... geht auch schon paar Meter vorher beim Kompass Shop, ist aber ohne Beschilderung<<

habe mir sagen lassen, wegen Corona kann man nich mehr über die Tankstelle raus !
vielleicht weiß jemand aktuell was dazu !

Ashur59
wenn du noch dazu sagen würdest wo und für welche strecke diese tarife gelten ?
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Das ist die generelle Autobahnmaut, dazu kommt auf den Scheitelpunkt noch eine unterschiedliche Tunnel Gebühr.

https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/oesterreich/
******ses Frau
8.575 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier ...
https://www.joyclub.de/groups/kroatien/forum/t2424578.empfehlungen_und_fakten_zum_urlaub_2020_corona.html

steht ... https://www.joyclub.de/groups/kroatien/forum/t2424578-100.empfehlungen_und_fakten_zur_urlaubsreise_nach.html#p39742206

Sollte also laut der Aussage KEIN Problem sein. Nach oder besser im Grenzbereich, direkt beim Überfahren rechts halten, Ausfahrt über den dortigen Kompassshop oder zwischen Tanke und Shop gibt es auch noch. Einer ist bestimmt offen !
*******ntes Paar
2.876 Beiträge
Zum ersten mal nach Kroatien.
Wir wollen uns nun ach einmal auf den Weg nach Kroatien machen.

Dabei steht für uns die Bezahlung der Maut erstmal im Vordergrund.

Unser Fahrzeug hat über 3,5 to .

Weg kann Tipps zu den Mautboxen wie z.B der
darsgo box geben.
**DE Paar
2.565 Beiträge
Der ADAC gibt euch Auskunft , dort könnt ihr auch Videomaut und Vignetten kaufen !
*******637 Paar
637 Beiträge
Darsgo kann man im Internet anmelden und dann in Slowenien erste Tanke rein und abholen. Im Internet bei darsgo alles ausdrucken und in der Tanke vorzeigen oder es gibt auch an der Grenze einige Shops die das machen (Spedition Shops).aber auf kein Fall ohne fahren und wenn bis max erste Tanke.
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Man kann sie auch vorher bestellen, wir sind von daheim bereits mit ihr und mit der Go Box losgefahren. Spart Zeit und ist mega bequem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.