Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise, Mautgebühren, bis Mautfrei: Deutschland <> Kroatien

**DE Paar
2.564 Beiträge
Ca 200 km Umweg !
Loiblpass oder Villach Triest !
*******nrw Paar
64 Beiträge
Hallo
Wir sind letzten Sonntag durchgefahren war nur eine Viertelstunde Wartezeit
Vielen Dank.... *bravo*
******693 Mann
8 Beiträge
Ich fahre immer über Salzburg. Allerdings immer Montags oder am Dienstag. Da hatte ich noch keine Probleme mit Staus am Tunnel. Es sind natürlich auch keine typischen Anreisetage. Wenn ihr am WE losfahren wollt, dann würde ich Richtung Linz/Maribor fahren.
Ich hoffe, dass ich ein kleinwenig helfen konnte *g*
Da bildet sich immer Stau! Letztes Jahr musste ich 3 Stunden warten…..nehmt lieber ein anderen weg…..Lg
Danke...
*****Nbg Mann
1.477 Beiträge
Wir sind letztes Jahr an einem Samstag im August über den Loiblpass gefahren .
um ca 6.00 Uhr waren wir ganz oben und fast alleine. Werden heuer wieder so fahren.
********t_FP Paar
13 Beiträge
Hi, sind heute Vormittag durch den Karawankentunnel gefahren
Hatten Keine Wartezeit
Samstag würde ich eine andere Route nehmen
*******ove Paar
6 Beiträge
Wir haben am
Samstag 17.07. um 6:00 Uhr schon ca. 2 Stunden gestanden.
*******ter Paar
126 Beiträge
Samstag und Sonntag in der Haupturlaubszeit ist leider absolut nicht zu empfehlen......wenn irgendwie möglich unter der Woche fahren oder wenn nur das Wochenende als Reisezeit geht, unbedingt auf andere Routen ausweichen .....
Danke...
****ar Paar
210 Beiträge
Wir fahren seit jahren über Udine-Triest. Sind doch nur 30 km mehr und wunderbar zu fahren. *happy*
******ino Mann
76 Beiträge
Ich fahre gerne die Nacht durch. Ist dann sehr entspannt auf der Autobahn
*******es08 Paar
425 Beiträge
Kleiner Tip für alle, die durch Slowenien anreisen *fahr*:
Ab 2022 gibt es für Slowenien nur noch digitale Vignetten:
https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/slowenien/
*******368 Mann
721 Beiträge
Mal Lieb Anfrag da ich jetzt nicht so ein Technik begeisteret bin und zwar die Maut für Slowien. Hat da schon jemand erfahrung gemacht mit den Neuen Mautsystem. Wie Funktioniert das wo bekommt man es her über ADAC oder andere Mautverkaufstellen. Früher war es ja eine Plakette zum Kleben und wie ist das jetzt dieses Pickel für Slowien. Würde mich freuen über mal eine genaue Angabe wie das von Tannen geht.
LG Dirk
******see Paar
904 Beiträge
Die Maut in Slowenien funktioniert wie in Österreich über das Kennzeichen.
Am besten bei der original Website bestellen

https://evinjeta.dars.si/de? … 3Ch1gkg4jEAAYAiAAEgJU0_D_BwE

Andere Seiten verlangen horrende Gebühren
****mi Mann
365 Beiträge
Von über Stuttgart - München - Salzburg - Villach - Ljubljana - Novo Nesto - Metlika - Zadar

Kosten für Vignetten für 11-30 Tage:
Hin- und zurück, Vorkasse ADAC: 82,80€
+ 7,60€ (bar auf der Rückreise Karawankentunnel)
= 90,40€
Ich hatte alles in digital bis auf 2 mal die Autobahn Vignette für Österreich

Hinweis: Digitale Maut/Videomaut, die man nicht nutzt, ist laut ADAC zurück erstattungsfähig (sie können das am PC nachschauen), falls man doch anders fahren muss. Da gab es Probleme weil einige bei Salzburg umgeleitet wurden (Prym Autobahn oder so ähnlich)

Autobahn Kroatien von Novigrad bis Zadar: ca. 100 Kuna, kann aber auch mit Euro bezahlt werden. Er sagte glaube ich 14€

Mit Super 95 hatte ich am 15.05.22 irgendwie Pech gehabt
Deutschland: 2,09€
Österreich: 2,09€ (Autobahn)
Slowenien: 1,56€ (Landstraße, verpasst weil die zwei letzten Tankstellen zu hatten 😅)
Kroatien: ca. 14 Kuna an der Autobahn sonst so um die 13,60 Kuna

Karlovačko 0,5l Dose: 9,69 Kuna

Es gibt keine Einreisebeschränkungen mehr.
Grenzkontrollen gab es nur zwischen Slowenien und Kroatien und an der Slowenisch-österreichischen Grenze standen Autos zur Kontrolle.
****aar Paar
43 Beiträge
Wenn es sich in Slowenien nicht geändert hat, Vorsicht bei der Pkw Maut. Da gibt es A und B

A für normale PKW
B für Kleinbusse und vans für über der Vorderachse höher wie 120cm sind. Zb T5/T6 und ähnliche

B kostet doppelt so viel und an den Maut Verkaufsstellen weisen sie nicht darauf hin bzw haben B nicht.

2xA ist aber nicht zugelassen ist genauso wie ohne Plakette
****mi Mann
365 Beiträge
Die Spritpreise ziehen an: Super 95
Österreich sau teuer auf der Autobahn
Slowenien aktuell 1,76€
an der letzten Tankstelle vor dem Karawankentunnel nach Österreich sogar 1,87€
In Kroatien sollte man nicht auf der Autobahn tanken sonst zahlt man teilweise zwischen 14-15 Kuna.
Ansonsten kostet Super über den Sommer 13,50 (1,81€ bei 7,44 Kuna)

Per Google Maps, kann man entlang der Route Tankstellen mit Preis anzeigen lassen. Die Preise sind nicht immer ganz aktuell aber so konnte ich in Deutschland neben der Autobahn (2km Umweg) für 1,90€ tanken anstatt für 2,20€ auf der Autobahn.

Maut: Zadar 1 bis Zagreb-Lučko kostet 121 Kuna
Und noch einmal 7 Kuna zum Grenzübergang Bregana.
Bei der Rückfahrt hatte ich nur Stau an den Zahlstellen Zagreb-Lučko und dem Karawankentunnel von jeweils ca. 30 Minuten, am Tag.

Die beste Zeit zum Fahren ist immer Nachts, so das man vor 9 Uhr am Zielort ist.

Noch ein paar Tipps.
Beim Karawankentunnel Richtung Österreich, immer die Rechte Spur nutzen, diese teilt sich in 4 Spuren auf, die Linke Spur teilt sich nicht!!

Wer über Salzburg zurück nach Deutschland fährt darf auch gerne die ganz Rechte Spur nutzen. Diese ist nach der Abfahrt für LKWs, für Pkws frei gegeben. So bin ich mal wieder an sehr vielen Autos vorbei gefahren, die auf den 2 linken Spuren standen. Sonst hätte ich diesmal bestimmt 20 Minuten gestanden.

Google Maps empfiehlt immer, wenn man NICHT nach Istrien fährt sondern weiter südlicher, dass man bei Novo Mesto abfährt und die Grenze Metlika nutzt. Die Landstraße ist in einem sehr schlechtem Zustand und wird dauernd repariert (1 spurige Ampelsteuerung) und man fährt durch sehr viele kleine Ortschaften und hat fast immer einen Schleicher/LKW vor sich. Überholen ist fast nicht möglich! Man spart zwar 9 Minuten laut google und es sind fast 70 km weniger oder man fährt bei gutem Verkehr gemütlich auf der Autobahn Richtung Zagreb weiter.
Auch die Grenze in Metlika hat nur eine Durchfahrt und es wird von Kroatien und Slowenien in beide Richtungen fast immer alle Ausweise gescannt und dauert somit ewig, auch bei nur 10 Autos vor einem. In Bregano wurde ich, bei Hin- und Rückfahrt durch gewunken.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
2024, Autobahn-Stau adé?
Kroatien plant zum 1.1.2024 die Einführung elektronischer Vignetten und das laut Aussage des zuständigen Ministers ohne einer Mauterhöhung.

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/autobahn-stau-maut-kroatien-2024/
********_owl Paar
994 Beiträge
Das ist doch schon lange bekannt. Laut unser kroatischen Bekannten sollen die Personalkosten die meiste Mautgebühr auffressen.
*********_2000 Paar
92 Beiträge
Das wird man sehen.. an sich ne gute Sache mit der elektr. Vignette.
Auf der anderen Seite , eigentlich schade.. weil, für uns gehörte es zum Urlaub immer alles dazu , Vignetten holen + einkleben , Geld wechseln , im Stau stehen usw..

Aber ok , das wird die Urlaubsfreude nicht trüben ☺️
******rei Paar
206 Beiträge
Wann wird es endlich eine Vignette für ganz Europa geben ? Aber bin schon froh das die nicht mehr zeitgemäßen Mautstellen verschwinden.
Könnten sich Österreich und Slowenien mit den Tunneln auch mal ein bisschen bewegen.
******d50 Paar
76 Beiträge
Wo muss man denn noch kleben bz anhalten und bezahlen
Eigentlich nur karavake von Süden kommend oder haben wir was falsch gemacht auf dem Weg nach medulin
Lg
********Life Mann
515 Beiträge
Zitat von ******rei:
Wann wird es endlich eine Vignette für ganz Europa geben ? Aber bin schon froh das die nicht mehr zeitgemäßen Mautstellen verschwinden.
Könnten sich Österreich und Slowenien mit den Tunneln auch mal ein bisschen bewegen.

Die frage sollte sein wann gibt es keine Mautgebühren in Europa!!!!
Die Reichen fliegen mit ihren Jet doch auch ohne Vingette!!!
Aber wie immer schön umschrieben also muss es ja gut sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.