Die Spritpreise ziehen an: Super 95
Österreich sau teuer auf der Autobahn
Slowenien aktuell 1,76€
an der letzten Tankstelle vor dem Karawankentunnel nach Österreich sogar 1,87€
In Kroatien sollte man nicht auf der Autobahn tanken sonst zahlt man teilweise zwischen 14-15 Kuna.
Ansonsten kostet Super über den Sommer 13,50 (1,81€ bei 7,44 Kuna)
Per Google Maps, kann man entlang der Route Tankstellen mit Preis anzeigen lassen. Die Preise sind nicht immer ganz aktuell aber so konnte ich in Deutschland neben der Autobahn (2km Umweg) für 1,90€ tanken anstatt für 2,20€ auf der Autobahn.
Maut: Zadar 1 bis Zagreb-Lučko kostet 121 Kuna
Und noch einmal 7 Kuna zum Grenzübergang Bregana.
Bei der Rückfahrt hatte ich nur Stau an den Zahlstellen Zagreb-Lučko und dem Karawankentunnel von jeweils ca. 30 Minuten, am Tag.
Die beste Zeit zum Fahren ist immer Nachts, so das man vor 9 Uhr am Zielort ist.
Noch ein paar Tipps.
Beim Karawankentunnel Richtung Österreich, immer die Rechte Spur nutzen, diese teilt sich in 4 Spuren auf, die Linke Spur teilt sich nicht!!
Wer über Salzburg zurück nach Deutschland fährt darf auch gerne die ganz Rechte Spur nutzen. Diese ist nach der Abfahrt für LKWs, für Pkws frei gegeben. So bin ich mal wieder an sehr vielen Autos vorbei gefahren, die auf den 2 linken Spuren standen. Sonst hätte ich diesmal bestimmt 20 Minuten gestanden.
Google Maps empfiehlt immer, wenn man NICHT nach Istrien fährt sondern weiter südlicher, dass man bei Novo Mesto abfährt und die Grenze Metlika nutzt. Die Landstraße ist in einem sehr schlechtem Zustand und wird dauernd repariert (1 spurige Ampelsteuerung) und man fährt durch sehr viele kleine Ortschaften und hat fast immer einen Schleicher/LKW vor sich. Überholen ist fast nicht möglich! Man spart zwar 9 Minuten laut google und es sind fast 70 km weniger oder man fährt bei gutem Verkehr gemütlich auf der Autobahn Richtung Zagreb weiter.
Auch die Grenze in Metlika hat nur eine Durchfahrt und es wird von Kroatien und Slowenien in beide Richtungen fast immer alle Ausweise gescannt und dauert somit ewig, auch bei nur 10 Autos vor einem. In Bregano wurde ich, bei Hin- und Rückfahrt durch gewunken.