@Passionfolle
Da sich aus eurem Profil (manche lesen es wirklich auch hier!) ableitet, dass Ihr offenbar keinen Familienurlaub plant (was sich auch aus der Altersangabe bestätigen kann), seid Ihr sicher nicht auf die Ferien angewiesen. Und dann empfehlen wir euch unbedingt die wunderschöne Zeit der letzten Augustwoche und vielleicht auch die erste Septemberwoche. Genau die Zeit, in der wir die letzten drei Jahre in Rovinj waren.
Die Frage nach einem Stellplatz erübrigt sich dann bereits eigentlich, denn die Auswahl wird täglich größer. Die Reihen lichten sich, und während am Abreiseschalter Wartezeiten einzuplanen sind (warum checken die Gäste eigentlich nie am Vorabend aus wie wir, wenn die Rezeption leer ist?), bist Du beim Einchecken oft alleine. Da manche Stellplätze gar nicht mal so groß sind, kann es in der Hauptsaison hingegen zu Rangierproblemen kommen.
Es kehrt dann auch eine zunehmend ruhigere Stimmung ein. Viele Familien mit Schulkindern sind längst wieder daheim. Restaurants und Bars sind wieder entlastet, und auch die Kellner sind nicht mehr so im Stress. Die ganz große Hitze ist vorüber, wenngleich auch schon mal der erste Sturm (siehe Rovinj-Fest letztes Jahr...) einen Abend lang loslegt. Aber auch diese Stimmung hat ihren Reiz, und Regenwolken verziehen sich am Meer ja ohnehin schneller.
ti_ger kann ich nur zustimmen, den Lageplan vorher zu checken, denn je nach Bedarf sind unterschiedliche Zonen empfehlenswert. Und bei der Anreise ruhig erstmal mit dem Fahrrad (unerlässlich!) die tatsächlichen Areale anschauen, dann eine Entscheidung treffen. Der Plan wurde hier meine ich bereits eingestellt. Bei der Website unbedingt auf
http://www.valalta.hr/deu/ gehen; valata.de ist
nicht die offizielle Homepage.
Ich wünsche euch eine gute und sichere Anreise und eine wunderschöne Zeit vor Ort.
LG Martin von den Nighties -dieses Jahr leider nicht vor Ort-