Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Klein-Valalta"

"Klein-Valalta"
Klein-Valalta

Vorgeschichte

Seit ungefähr einem halben Jahr geht mir eine Idee nicht mehr aus dem Kopf.
Ich könne / wir könnten eine Immobilie in Kroatien kaufen, die nahezu ideale Voraussetzungen dafür bieten würde. Zunächst wollte ich mit meiner Freundin / "Lebensgefährtin" (blödes Wort), Biene, das Projekt alleine verwirklichen. Es folgte ein Pokerspiel um den Preis. Es soll Investoren / Interessenten gegeben haben, die weitaus mehr als den Preis, für den ich es jetzt haben könnte ( eine Million plus Nebenkosten = ca. 1,2 Millionen ) und der mir auch durchaus angemessen erscheint, geboten haben.

Ich hätte aber finanziell an meine Grenzen gehen müssen, was mir nicht so recht behagt hätte. Auch meine Kinder, die es geerbt hätten, und für so ein Projekt noch nicht "reif" genug sind, wären wohl nicht begeistert gewesen und hätten sich nicht mit engagiert. Ich bin leider nicht mehr der gesündeste und es wäre mir wahrscheinlich wie Steve Jobs ergangen, der sicher auch noch viele Ideen und Visionen hatte, sie aber nicht mehr verwirklichen konnte. Ich bin aber trotzdem nach wie vor so begeistert von der Idee, dass ich sie jetzt gemeinsam mit anderen "Gleichgesinnten" verwirklichen will. Als Rechtsform denke ich dabei primär an einen eingetragenen Verein, es sind aber auch eine GbR, GmbH, etc. denkbar. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Als Vereinsname könnte ich mir vorstellen: "Verein für naturnahes freies Leben" oder so ähnlich.

Ich habe das Objekt schon zwei Mal besichtigt. Die folgenden Informationen beruhen auf den mir vorliegenden, teilweise amtlichen, Unterlagen und Angaben des Maklers.

Zur Sache:

Es handelt sich um drei aneinander angrenzende relativ abgelegene Grundstücke mit insgesamt 6500 m² Fläche auf dem Festland direkt am Meer mit eigener zugelassener Marina.

Das Objekt ist von München aus in ungefähr der selben Zeit erreichbar wie Valalta.

Auf einem Grundstück steht bereits ein Haus mit einer schönen Wohnung, ca. 150 m² Wohnfläche und einer großen Halle, die jetzt als Bootshalle genutzt wird, die man aber wohl besser als "Gemeinschaftsraum", "Partyraum", etc. nutzen könnte.

Man könnte noch mehrere Gebäude (z.B. Appartementhäuser) im kroatischen Baustil, also aus Beton und Stein, errichten.

Zu dem Anwesen gehört eine eigene Marina mit mehreren Stegen und Zulassung für private und kommerzielle Nutzung!!! (So etwas ist praktisch einmalig und kaum noch einmal in ähnlicher Lage zu finden!!!) Die Marina ist aber renovierungsbedürftig. Der finanzielle Aufwand hierfür hält sich aber in Grenzen.

Das Objekt liegt in Hanglage. Am Ufer kann man sich auf betonierten Flächen sonnen, wie in Kroatien üblich. Abseits des direkten Uferstreifens kann man "terrassenartig" schattige, durch den Bewuchs abgegrenzte Liegeflächen schaffen.

An der einen Seite in das Gelände nahezu unzugänglich und dort kann auch nichts mehr gebaut werden. Zur anderen Seite hin kann das Gelände durch ein Tor abgeschlossen werden, so dass nur berechtigte Personen bzw. Vereinsmitglieder Einlass finden. Der nächste Ort, mit Einkaufsmöglichkeit, ist ein paar km entfernt.

Um das Projekt mit ansprechender Marina und genügend Wohneinheiten zu verwirklichen ist nochmals ein Investitionsvolumen von grob geschätzt ca. einer Million (nach oben natürlich unbegrenzt) erforderlich.

Es sollte jemand zumindest während der Saison fest dort wohnen oder zumindest regelmäßig dort sein und als Verwalter und Hausmeister tätig sein.

In der Marina liegen bereits ein paar kleinere Boote von Fischern. Denen sollte man natürlich im Interesse eine "gutnachbarschaftlichen Beziehung" erlauben, gegen geringes Entgelt dort zu bleiben, wenn es sie nicht stört, dass die Gäste dort nackt rumlaufen. Wir sind in der Region auch sicher gern gesehen, wenn wir Arbeitsplätze für Einheimische für Bau- Instandhaltungsmaßnahmen, Reinigungsarbeiten, Gartenpflege, etc. schaffen.

Unabhängig von dem Spaß und der Freude, die wir mit dem Projekt haben können, denke ich, dass es auch eine gewinnbringende Investition sein kann für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass die Gemeinschaft einmal aufgelöst und das Gelände verkauft werden soll, da Grundstücke direkt am Meer, noch dazu am Festland, auch in Kroatien nur noch begrenzt verfügbar sind und wohl deutlich an Wert gewinnen werden, insbesondere wenn Kroatien nächstes Jahr in der EU ist. Es handelt sich auch um ein einmaliges, sehr schönes Objekt, für das sich kaum etwas vergleichbares finden lässt.

Weiteres:

Ich will nicht, dass das Projekt hier zu Tode geredet wird. Weitere Fragen beantworte ich gerne am Telefon oder per E-Mail auf eine persönliche Nachricht hin. Es sollen sich aber nur Personen melden, die ernsthaftes Interesse haben einzusteigen und mindestens 100000,- Euro investieren können uns wollen oder sich in anderer Weise einbringen können, z.B. durch handwerkliche Arbeit oder z.B. als Architekt, kroatisch sprechender oder kroatischer Rechtsanwalt, Bauingenieur, Verwalter und Hausmeister, kroatischer Steuerberater, ...

Wenn sich genügend Interessenten finden, werde ich ein gemeinsames Treffen im Raum München / Augsburg organisieren, auf dem weitere Fragen besprochen werden können und sogar bereits ein Verein oder eine GbR gegründet werden können. Da es angeblich auch weitere Interessenten gibt, mit denen bereits Verhandlungen laufen, drängt die Zeit. Sonst wird uns das Projekt evtl. vor der Nase weggeschnappt. Es würde mir in der Seele weh tun, wenn ein Großkonzern auf den Grundstücken ein hässliches Hotel oder ähnliches errichten würde.

Natürlich würde auch ich mich mit einer größeren Einlage finanziell an dem Projekt beteiligen.

Ich werde dem JC vorschlagen, eine eigene Gruppe unter dem Namen "FKK-Paradies in Kroatien" für dieses Projekt zu gründen, damit nicht andere Gruppen damit "überlastet" werden.

Bert
*******tik Paar
194 Beiträge
Mein Beitrag
Hallo Bert,

ich bin schon am Tüfteln wie ich kleine Wohneinheiten mit max. 2 Zimmer auf Holzbasis im neuen modernen Baustil und in Modularbauweise günstig und vor allem wohnbehaglich realisieren kann.

Weiß nicht ob dir diese Info hilft, aber vielleicht ergibt sich so ein Netzwerk.

LG

Gerald
@ aquaerotik

Auf derartige "Beiträge" haben wir eigentlich nicht gewartet. Über konstruktive Kritik und sinnvolle Beiträge und Anregungen freuen wir uns.

Bert
Ich bitte um Entschuldigung, vielleicht habe ich euch falsch verstanden und der Beitrag war ernst gemeint. Aber gerade aus Holz dürfen die Gebäude nicht sein, sondern dem Stil der Gebäude in der Region angepasst, also aus Stein und Beton. Aber vielleicht könnte man darüber mit den Behörden auch reden. Ich glaube aber, dass einfache Häuser aus Beton auch nicht viel teurer sind. In Kroatien ist das Bauen noch preiswerter als bei uns und eine Wärmeisolierung und manch anderes, was bei uns erforderlich ist, benötigt man auch nicht.

Für eine Million müsste man m.E. die Marina sanieren, ein Häuschen mit Toiletten un Duschen bauen, und - je nach Größe - 2 oder 3 Häuser mit mehreren Wohneinheiten errichten können.

Wenn in der Marina 20 Boote liegen, an Land ca. 10 Wohneinheiten vorhanden sind und noch ein paar eingeladene Tagesgäste dazukommen, dürfte es nicht langweilig werden. Es könnten weitere Mitglieder dazukommen und es könnte nach dieser "ersten Ausbaustufe" weitergebaut werden. Diese suzessive Ausbau hätte auch weitere Vorteile, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe.
Hallo,

wie ich ja angekündigt hatte, wollt ich eine Gruppe mit dem Namen "FKK-Paradies in Kroatien" gründen.

Heute bekam ich vom JC folgende Mitteilung:

Beitrag editiert. Laut unseren Forenregeln ist es nicht erlaubt, Clubmails zu veröffnetlichen.

Kein weiterer Kommentar von mir dazu.

Wir fahren heute nach Kroatien zu unserem Boot (Batterien laden, Bilge leeerpumpen etc.) und werden auch bei unserem Projekt vorbeischauen, da Biene es noch nich in Natur gesehen hat. Wer Lust hat kann mitkommen. Wir wissen aber noch nicht, wann wir wieder zurückkommen.

Gruß an alle!

Bert
********r_by Paar
2.120 Beiträge
Kann ich mir nicht Vorstellen
Wer 100000,- Euro in ein Grundstück investiert, will das bestimmt nicht mit fremde Leute teilen.
Auch wir schauen schon uns seit drei Jahren nach einen Grundstück in der nähe von Rovin oder Pulaum. Aber auser meiner Verwandschaft und Freunde will ich dann niemanden auf unseren Grundstück haben. Dort will ich mich erholen und Energie tanken es reicht mir schon das wir im Allgäu in unseren Anwesen 2 Ferienwohnungen haben und ständig fremde Leute um uns haben.
*******tik Paar
194 Beiträge
ja, es war eigentlich ernst gemeint, aber
wir sind dann doch wohl die falschen ansprechpartner für euer projekt.

macht aber nix, wünschen euch, dass ihr die richtigen investoren dafür findet.

lg
******e06 Mann
24 Beiträge
einbringen
würde mich für die Marina, gartentechnisch und Sanitärbereich einbringen, finanziell um die 20.000.
Zunächst möchten wir uns für die zahlreichen "Danke" bedanken!! 10 Danke in einem halben Tag kommen wohl nicht oft vor.

Dann kamen einige Beiträge von Leuten, die uns von ihren -negativen- Erfahrungen mit Immobilien in Kroatien berichtet haben, teils hier, teils per PN. Auch dafür bedanken wir uns herzlich. Dass das alles nicht so ganz einfach ist, wissen wir auch. Ich bin seit rund 30 Jahren immer wieder mal in Kroatien unterwegs gewesen (Biene kenne ich noch nicht so lange, sie ist aber auch von dem Land und meiner Idee begeistert) und habe auch kroatische Freunde, bin also nicht ganz unbedarft. Kroatien hat sich in den letzten Jahren in Richtung Demokratie und Freie Wirtschaft weiterentwickelt und kommt voraussichtlich nächstes Jahr in die EU. Ich sehe das Ganze nicht so negativ.

Besonders bedanken möchte ich mich bei denen, die ihre Mitarbeit angeboten haben und bei bukkake06. Er ist bis jetzt der einzige, der sich auch finanziell engagieren will. "20000,- sind zwar nur ein kleiner Bruchteil von dem Gesamtvolumen, aber natürlich ist er mit dabei, wenn was daraus wird.

Wenn wirklich was daraus werden soll benötigen wir aber natürlich noch weitaus mehr finanzielles Engagement. Wir wollen uns daran nicht finanziell bereichern (aber mit viel gemeinamem Spaß), sondern wollen Mitglieder sein wie die anderen "Partner" auch, entsprechend unserem eigenen Engagement.

Liebe Grüße

Bert und Biene
Ist es noch zu haben
Wir haben leider erst Heute das Thema gefunden .Ihr schreibt Festland ? noch Istrien oder schon von Rijeka Richtung Zadar ,das wäre gut zu Wissen . Aber 1,2 Millionen Euro für 6500 qm (fast 200 pro qm ) kommt mir persönlich zu hoch vor ,aber man muss es sehen und dann bewerten nach Strom und Ab/Wasser Lage und Bora .Interesse würde bestehen .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.