Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6992 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien ist nicht nur Valalta...jemand in Zadar?

In welcher Region seit ihr diesesjahr in Kroatien?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
*****_bw Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Kroatien ist nicht nur Valalta...jemand in Zadar?
Hallo, ich bin neu hier in der Kroatiengruppe - wobei mir Kroatien als Segelrevier bestens gefällt!!!

Mein Heimathafen ist Zadar - und von dort aus treibe ich mehrmals im Jahr mein Unwesen - gibt es noch mehr Leute die in der Ecke Urlaub machen - egal ob auf dem Wasser oder an Land?
***ma Paar
3.275 Beiträge
Ja das ist wohl richtig...
dass kroatien nicht nur aus "V A L A L T A" besteht...es gibt genug andere schöne Plätze dort unten..aber wie das immer so ist jeder hat halt seine eigene Vorstellungen...wir würden da nie hingehn,denn auf diesen Platz darf man mit dem Hund nicht..und wo selbiger nicht willkommen ist da werden auch wir nicht hingehn....und sei es noch so schön dort.
Valalta
Valalta und alle anderen Orte in Istrien sind sehr schön aber wer mit dem Boot und sei es nur ein Schlauchboot unterwegs ist stellt bald fest es ist an Anderen Orten Kroatiens noch viel schöner.
****pis Paar
518 Beiträge
Valalta und alle anderen Orte in Istrien sind sehr schön aber wer mit dem Boot und sei es nur ein Schlauchboot unterwegs ist stellt bald fest es ist an Anderen Orten Kroatiens noch viel schöner.
Das ist zwar richtig.
Jedoch möchte ich sehen, wie Du mit einem Schlauchi Kroatien über Istrien hinaus erkunden willst.
*mrgreen*
********r_by Paar
2.120 Beiträge
*g* zum Glück sind Geschmäcker und jeder kann dort hin wo es Ihm gefällt. *top* Jeder soll seinen Urlaub dort verbringen wo er soch wohl fühlt um neue Energie für den Altag zu sammeln *g*
**********fchen Frau
203 Beiträge
Stimmt...
es wäre schade und viel zu einfach Kroatien nur auf Valalta zu reduzieren.. es gibt wundervolle Fleckchen in Kroatien...auch Zadar ist schön ... Insel Peljesac...Mali Losinj ...usw... ich war die letzten Jahre in Porec - es ist nicht so weit zu fahren für mich... Egal wer - wohin .... viel Spaß in meinem "Mutterland"...lach
******aar Paar
138 Beiträge
Wir waren schon oft in Kroatien segeln und natürlich auch im Raum Zadar... wunderbare Gegend!

Wobei uns eigentlich die gesamte Kroatische Küstenlinie + Inselwelt gut gefällt....

Heuer geht es trotzdem wieder nach Valalta.
*********ar6x6 Paar
10.037 Beiträge
Auf jeden Fall!
Kennen die komplette Küste bis runter nach Albanien und waren auch schon auf allen Inseln (die größeren zumindest *grins* , denn auf jeder kann man natürlich nicht gewesen sein).
Das Land bietet landschaftlich halt fast alles.
Ein Tag schwimmen und am nächsten Bergwandern.
Waren aber in den letzten Jahren hauptsächlich in Valalta, weil der Platz einfach spitze ist, vor allem mit Kindern.
Sauber
Tolles Angebot
Freundlich
Hatten dort bis jetzt immer ein Apartment.
Jeden Tag gereinigt und wenn die Handtücher schon nach einem Tag dreckig waren - was bei Kids wohl keine Seltenheit ist - gab’s wieder frische.
Viel besser ist ein Hotel auch nicht.
Und der Preis? Andere sind auch nicht viel billiger bei weitaus schlechteren Services.
Waren letztes Jahr auf Pag für fast den selben Preis und haben uns eigentlich nur geärgert und waren froh unseren 2. Teil noch nach Valalta gefahren zu sein.
Kroatien ist nicht nur Valalta!
Hi,

wir "kennen" nun Jugoslawien/Kroatien seit gut 25 Jahren und haben in Appartments, Wohnwagen und jetzt auf/mit dem Boot die Küste rauf und runtergefahren.
Es gibt eigentlich überall schöne Plätze, wobei uns die Inseln von Cres, Pag, die vielen kleinen Insel, .... bis in die Gegend von Split/Trogir am meisten zusagen.
Die großen Inseln im Süden (Hvar usw.) sind nicht so unser Ding, das ist uns zu Festlandähnlich. Auch Istrien, Westküste (also Vrsar, Rovinij, Pula) ist zwar schön, aber eher was für Leute mit fester Basis, und die haben wir seit einigen Jahren nicht mehr, wir leben auf dem Boot und "zigeunern" rum, übernachten öfters in Buchten und gehen seltener in Marinas.
Dieses Jahr wollen wir nochmal den Versuch starten und von Istrien/Region Kvarner (Opatija) runter bis Dubrovnik und möglichst noch weiter bis nach Kotor und zurück fahren, und das in 3 Wochen *zwinker*

... bis dann, Ende August sind wir da! *zwinker*
Das ist zwar richtig.
Jedoch möchte ich sehen, wie Du mit einem Schlauchi Kroatien über Istrien hinaus erkunden willst.
*mrgreen*

Ihr werdets nicht glauben,
aber letztes Jahr haben wir in Preko/Insel Ugljan genau solche Leute getroffen! Das waren zwei junge Männer, Deutsche ;-), die kamen von Biograd und wollten mit einem betagten Viking noch weiter, in die Kornaten und dann mal sehen ....
Schlauchi
Es ist einfach Ihr fahrt Irgendwo die gefühlt 3000Km lange küste hin pumt Euer Böötchen auf und loos geht es .
Wir werden heuer öfter mal mit unserem 10m - Motorboot in Kroatien unterwegs sein. Im Moment liegt es auf Ugljan, gegenüber von Zadar. Dort werden wir aber nicht unseren Urlaub verbringen, sondern ganz nach Lust und Laune mal hier, mal dort sein.
****pis Paar
518 Beiträge
Ihr werdets nicht glauben,
aber letztes Jahr haben wir in Preko/Insel Ugljan genau solche Leute getroffen! Das waren zwei junge Männer, Deutsche ;-), die kamen von Biograd und wollten mit einem betagten Viking noch weiter, in die Kornaten und dann mal sehen ....
Na ja!
Verrückte gibt es überall. Wenn die mal in eine Bura kommen - einfach lebensmüde! *panik*
Wo hatten die eigentlich ihre ganze Ausrüstung? Kann mir sowas beim besten Willen nicht vorstellen.
Mein Böötchen ist knapp 5m und hat 80PS. Selbst damit macht es bei bewegter See wenig Spass.
Manche haben eben ihre festgefahrenen Grenzen, andere versuchen, die Grenzen zu erweitern bzw. zu durchbrechen. Alle Achtung vor diesen Leuten!!!

Sie als "Verrückte" zu bezeichnen ist wohl einigermaßen vermessen.

Mit einer guter Wetterinformation ist es natürlich möglich, zu den Kornaten, und auch weiter, zu fahren. Wir haben dort auch schon einige sehr kleine GFK-Boote und Schlauchboote gesehen.

Abgesehen davon sind Schlauchboote sehr sicher, da sie i.d.R. mehrere Luftkammern haben und praktisch unsinkbar sind.
Warum verwendet wohl Greenpeace für seine Aktionen meist Schlauchboote?

Bert
****pis Paar
518 Beiträge
Manche haben eben ihre festgefahrenen Grenzen, andere versuchen, die Grenzen zu erweitern bzw. zu durchbrechen. Alle Achtung vor diesen Leuten!!!

Sie als "Verrückte" zu bezeichnen ist wohl einigermaßen vermessen.

Schlauchboot ist natürlich nicht gleich Schlauchboot.
Da Ihr aber von einem betagten Viking spracht, bleibe ich mal dabei.

Viele unterschätzen das Meer und es kommt immer wieder zu heiklen Situationen. Bin vor Jahren slbst mit einem kleineren Boot mal in eine Bura gekommen. Das Boot haben dann 8 Mann aus dem Wasser gehoben.

Jeder muss natürlich seine Erfahrungen selbst machen, jedoch kann dies auf dem Meer eben auch ganz schnell nach hinten los gehen.
Auch Viking ist nicht gleich Viking.

Viking ist seit ca. 40 Jahren ein führender Hersteller von Qualitäts-Schlauchbooten, aktuell mit Längen von 2,00m bis 3,85m.

Was besagt schon "betagt"? Entweder es hält die Luft und die Nähte sind ok, oder nicht, unabhängig vom Alter.

Wenn jmd. plötzlich und unerwartet in eine Bora gerät, hat er sich i.d.R. nicht ausreichend über das Wetter informiert. In jeder Marina liegt die aktuelle Vorhersage aus.

Außerdem erkennt man meist eine bevorstehende Bora an der typischen Wolkenbildung über dem Veljebit-Gebirge und davor, ähnlich wie Fönwolken.

Wenn man nahe an der Küste oder Lee-Seite einer Insel fährt, interessiert die Bora nur am Rande, weil sich keine hohen Wellen aufbauen können.

Wenn ein Schlauchboot voll Wasser läuft, ist es durch die Lenz-Öffnung auch bald wieder leer und sinkt nicht, wie ein GFK-Boot
Stimmt,

entweder hält das Boot die Luft oder nicht, hier hat es gehalten!
Gerade die Vikings sind bekannt für ihre Qualität und seegängigkeit!

Und Ausrüstung?
Was braucht man groß, minimalistisch gesehen?
Genügend Sprit, Trinkwasser, Trockenfutter, Kleidung (?) und ein Zelt (man kann auch im Schlauchboot schlafen, für junge Menschen geht das eine Woche lang schon) - fertig.
Wenn man dann noch dem Wetterbericht folgt, einige Besonderheiten beachtet, dann ist so eine Reise durchaus machbar, sogar sicherer als mit einem vergleichbaren Joghurtbecher!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.