Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6986 Mitglieder
zum Thema
Kroatien Swinger Hotel3
Guten Abend allerseits. beraten Sie, wo Sie in Kroatien am Meer in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkwassermangel

Na bumm...
... ihr macht euch sorgen.
Bei uns in kärnten, genaugenommen die ortschaften twimberg und einige andere noch im lavandtal, werden seit jahren von der feuerwehr mit trinkwasser versorgt, weil die brunnen trocken sind.

Und dass auf CPén waschhäuser geschlossen werden, glauben wir nicht ganz, denn sollte bei uns das waschhaus 5 ausfallen, gehen wir zur nummer 6, die menge der sich duschenten bleibt ja ohnehin gleich, verlagert sich nur etwas *zwinker*

Macht euch lieber einen kopf darüber, dass kroatien in die EU aufgenommen wurde, und wenn sie dann auch noch dem euro beitreten ist mit billg vorbei, und die jetzigen pfennigfuchser haben wiedermal gründe um zu posten *zwinker*
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Na bumm, bumm
Erstens geht es hier um Trinkwassermangel und nicht um einen noch nicht erfolgten EU-Beitritt und schon gleich gar nicht um um einen evt. Euro in Kroatien.
Ob es ihn in 5 Jahren dann überhaupt noch gibt ist fraglich. *flop*

Gruss
proppis
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Eben...
ausserdem liegt hier teilweise schon einiges ÜBER deutschem Preisniveau, also mach ich mir darüber mal gar keine Gedanken. *zwinker*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Wir
fahren nächste Woche nach Mali. Hoffen mal das Beste.
******ats Paar
273 Beiträge
Also diejenigen
die schon länger nach Kroatien reisen, wissen das Wasserknappheit alle paar Jahre wieder eintritt.
Mit Sicherheit schieben einige Joymitglieder mehr *panik* als die Kroaten selbst. *lol*

Schönen Urlaub

*knuddel* Eva und Stefan
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Wir, als langjährige Kroatien Urlauber , sind der Meinung, das man die Lage sicher nicht dramatisieren sollte, aber das runterreden und bagatellisieren ist genauso falsch!
*****e12 Frau
56 Beiträge
VALALTA
hallo Valalta-Urlauber.... und die, die jetzt bald hinkommen möchten.....
im Joy-Club hört man i. M. nichts mehr über den momentanen akuten
Trinkwassermangel/knappheit...... aber in anderen Medien.... werden die Infos immer mehr.....
Vielleicht kann jemand, der vorort ist mal was dazu sagen.....
haben zwar erst in 2 Wochen geplant nach Valalta zu fahren, aber
interessant wäre es natürlich schon mal im Vorfeld wegen der Planung,
wie real die Situation wirklich ist...................
Danke, liebe Joy'ler für evtl. brauchbare Informationen.......
Servus aus Bayern,,,,,,,,,, die Coco ,,,,,,,& mit Partner Gio
****oth Paar
228 Beiträge
aktuell Valalta
im Moment unverändert, Duschen am Strand sind abgestellt, und werden es vorerst auch bleiben (muss man eben ins Waschhaus zum Duschen) der Platz bleibt aber ( lt. Betreiber) auf jeden Fall bis ende September offen. Wasser wird auch nicht rationiert, Hamsterkäufe sind nicht nötig *zwinker*
*liegestuhl*
An der Grillbar gibt es keine Probleme mit der Getränkeversorgung!
LG
Inge und Klaus
*****tte Paar
2.033 Beiträge
der Platz bleibt aber ( lt. Betreiber) auf jeden Fall bis ende September offen. Wasser wird auch nicht rationiert, Hamsterkäufe sind nicht nötig

Was soll denn der Platzbetreiber, als Geschäftsmann, sonst erzählen???? Es gilt in jedem Fall die Ohren bei neutralen Quellen, offiziellen Meldungen, offen zu halten.
********oerg Paar
3.618 Beiträge
wir sind heute erst von pag zurückgekommen . also von wassermangel keine spur und abreisen tut auch keiner vorher. lg babs
*********n_bw Paar
1.080 Beiträge
Sind grad vor Ort und schreiben mit dem Handy am Strand von valalta. Ist super hier, genug Wasser bis Mitte September, kam gestern eine durchsage. Die strandduschen und autowaschplätze bleiben aus auch blumengiessen wird mit 500kn bestraft. Es ist eben sparen angesagt aber kein Notstand!!!!
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Heute stand in unserer Lokalpresse ein Bericht über die Lage in Süd-Europa. Nachdem man nun noch mit einer Hitzewelle von Ü40 Grad rechnet, wird mit weiteren, schweren Waldbränden und einer dramatischen Verschärfung der Trinkwasserversorgung gerechnet.

Hab leider den Namen vergessen, aber für Istrien ist ein großer Stausee Hauptwasserlieferant und der ist fast leer....
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Genau
so sieht es aus, ab ca. dem 20.ten sollen neben den schon laufenden Einsparmassnahmen dann auch noch die Duschen einbezogen werder, heisst duschen nur noch in bestimmten Zeiten weil einige immer noch 5x am Tag duschen und glauben einfach nicht dass wirklich Knappheit herrscht.
********mmer Paar
21 Beiträge
Wasserknappheit in Valalta
Also wir sind seit 5 Tagen zurück aus Valalta und können nur bestätigen: Die Autowaschanlage war schon bei unserer Anreise am 21.07 außer Betrieb und die Bewässerung der Pflanzen erfolgte auch nicht mehr. Strafen dafür sind tatsächlich 500 Kn. Das steht zumindest so überall. In der 1. Woche unseres Aufenthaltes in Valalta gingen die Duschen am Strand noch, in der 2. waren sie dann abgestellt. Durch das Bewässerungsverbot sehen die schönen Bepflanzungen in Valalta natürlich zum Teil sehr traurig aus und grünen Rasen gibt es nur noch auf der neuen Minigolfanlage- aber der ist künstlich *zwinker*
Wir haben auch mit Bauern aus der Umgebung gesprochen, bei denen wir Obst und Gemüse gekauft haben, und die sind doch sehr in Sorge wegen des fehlenden Niedrschlags, denn in der Region um Rovinj soll es mittlerweile seit einem 1/4 Jahr nicht mehr geregnet haben. Und das sieht man der Landschaft auch definitiv an, denn auch die Bäume sehen schon recht herbstlich aus... Ich drück die Daumen, dass es wenigstens nachts nun bald mal regnet!!!
******ats Paar
273 Beiträge
Komisch
Erst gestern ist der Tankwagen durch unsere Reihe gefahren mit dem sie die Hecke gegossen haben.
Boot waschen mit einer Marke ist wohl auch noch möglich...*gruebel*

Seltsam seltsam....*aua*
Vielleicht war in dem Tankwagen Zisternenwasser oder Wasser aus einem Brunnen? Das wäre dann kein Trinwasser !?
Allerdings - Boot waschen? Das ist merkwürdig!
*********n_bw Paar
1.080 Beiträge
Ja, vorhin als wir zum Sandstrand gelaufen sind auch jemand sein Boot abgespritzt. Und jeden Morgen fahren sie mit Traktor und nem großen Tank über den Platz um die Blumen zu giessen. Gestern Abend waren die Autowaschplätze offen.

Leute macht nicht so ein Drama, eure Sorgen mögen für den Süden um Split berechtigt sein, aber Valalta ist immer noch norden, von 40 grad Hitzewelle kann keine Rede sein. Die werden hier sicher kein einziges Touristenziel schließen, vorher bringen sie Wasser in Tankzügen um die Touris zu versorgen, so schon in Italien/Apulien selbst erlebt. Wir sind hier nicht in Afrika, alles nur Panikmache!
*****tte Paar
2.033 Beiträge
Also.....
....liegt Valalta auch nicht in Istrien, wo der hauptversorgende Stausee fast leer ist? Und natürlich hat es ja auch immer mal geregnet, in den letzten 12 Wochen, gell?

Maaaaaaaaan.....NIEMAND macht hier Panik, einzig auf die ERNSTE LAGE wird hingewiesen und die IST ernst. Mit eurem Beitrag fördert ihr den Gedanken "Ach komm...alles net so schlimm, dass betrifft ja nur andere" und somit den unnötigen Wasserverbrauch.

Wie wir schon einmal gepostet haben:

Man muss es nicht dramatisieren, aber bitte auch nicht bagatellisieren.
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Ich verstehs nicht....
Auf Koversada dürfen nur noch in der Werftanlage die Motoren von Salzwasser befreit werden, waschen ist nicht erlaubt, Gemüsebauer ohne eigenen Brunnen haben schon seit 1 Woche kein Wasser mehr und meine Infos kommen von einem befreundeten Depo-Besitzer dem das alles egal sein kann weil er wassertechnischer Selbstversorger ist (20 Meter tiefer Brunnen), also keinen Grund hat Panik zu machen.

Wers immer noch nicht kapiert hat kann ja gerne mal seine Pflanzen bewässern wenn die Kontrolleure vorbei kommen, mal sehn was derjenige dann schreibt. *g*
*********n_bw Paar
1.080 Beiträge
Jaja, die Dauercamper hier auf Valalta giessen ihre grünen Vorgärten auch jeden Abend.

Die Vorräte mögen knapp sein, aber es gibt noch andere Möglichkeiten.
300km nördlich gibts Wasser genug, die Menschheit fliegt ins all;) im erstfall ist hier innerhalb weniger std genug Wasser aus dem norden da.

Ihr tut grad so das sei ein Ausnahmezustand, das gibts hier alle paar Jahre mal.
*****tte Paar
2.033 Beiträge
DESHALB sagen wohl auch genug Eingeborene, dass es das in dieser Form schon sehr lange nicht mehr gegeben hat....schon klar.

Wascht ihr weiter euer Boot, euer Auto und giesst eure Gärten, es ist schon alles nicht so schlimm *headcrash*
*****Yvy Paar
769 Beiträge
Manche
schreiben entweder des Schreibens Willen oder lesen nicht was gepostet wurde...

Hier hat NIEMAND von Dauercampern gesprochen, Büsche und Grün gibts überall und wer die Aussagen der vor Ort lebenden Kroaten in den Wind schiesst zeigt eine gewisse... die mir die Sprache verschlägt.

Hiermit klinke ich mich aus diesem Thema aus. *nein*
*********n_bw Paar
1.080 Beiträge
Jaja, lest ihr mal richtig, wir haben weder ein Boot, noch sind wir Dauercamper, hier wurde gefragt wie die Lage vor Ort ist, das haben wir beantwortet!
Verdursten wird hier keiner, auch nicht die einheimischen, schönen Urlaub!!
*****nie Frau
6 Beiträge
Heute im adriaforum gefunden und kopiert. Ich hoffe es hilft weiter.

heute in Glas Istre, 14.35 Uhr: übersetzt mit google translate

Es wird Wasser sein. Wenn Sie glauben, die Politiker, die zweite Stufe der Reduktion, Schließung oder Spin sein wird, und die aktuelle Menge an Wasser, trotz vorheriger Warnungen, dass Panik führen zu mehrere Tage hat, wird bis Mitte September ausreichen. Letztlich wird es nicht regnen, und bis November.

Sie sagten zu Reportern heute, Minister für Tourismus, Veljko Ostojic und istrischen Vedran Grubisic Stellvertreter Presse nach der Klausurtagung, an denen auch Vertreter der Gespanschaft Istrien Water Supply Company, Kroatische Gewässer, Ministerium für Landwirtschaft und Tourismus-Unternehmen, um die Wasserversorgung Krise in der Region Istrien zu diskutieren.

• Auf dem Treffen in Frage stand im Mittelpunkt des aktuellen Zustands von Wasser in Istrien, vor allem wollen wir euch auf dem Weg um das Ende der Saison sehen. Die Situation ist schwierig, aber nicht kritisch. Nach aktuellen Schätzungen um 15 September und sollte in der Lage, die aktuelle Höhe der Reduzierung aufrecht zu erhalten.

Aber was ist auch wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, Frage ist, was in Zukunft geschehen wird. Es wurde vereinbart, das Betriebsprogramm der Versorgung von Istrien, die mehrere Teile zu entwickeln hatte: Der erste Teil sollten die Aktivitäten für das kommende Jahr definiert werden. Definiert die Art und Weise bereit, die nächste Saison erhalten, aber nicht, nur weil sie ein Tourist, natürlich, gemessen an der Bevölkerung und Wasserversorgung, und die Landwirtschaft sind.

Im zweiten Teil des Dokuments sollte vorschlagen, eine langfristige Lösung: das sicherlich lösen würde die Wasserversorgung von Istrien Methode auf lange Sicht. Wir waren uns einig, dass dieses Thema, das von entscheidender Bedeutung für Bürger, potenzielle Besucher und die gesamte Produktion von Istrien ist, müssen wir in einer systematischen, langfristig zu lösen. Ich glaube, dass die Kommission zur Überwachung der Umsetzung des Programms, das die Grafschaft bilden wird letztlich in der Tatsache, dass Istrien finden nicht ein Begriff in einer Situation, wo es heute ist Folge haben, sagte Ostojic.

Auf die Frage, wie sich die ganze Situation schlecht für die istrischen Tourismus ist, sagte er, dass jede Reduktion eine negative Konnotation hat, noch keine Beschwerde war extrem klein.

Istrischen Stellvertreter Vedran Grubisic sagte "definitiv keine Panik." Es wird angenommen, dass die nächste Woche, um die Zustimmung der Fakultät für Naturwissenschaften auf der Verwendung von einem halben Meter unter dem heutigen Wasserspiegel im Reservoir Butoniga bekommen.

• Auch an diesem Wochenende erwarten wir den ersten Exodus der Touristen, so wird es stark reduziert werden Wasserverbrauch. Derzeit Verbrauch liegt bei 20 bis 25 Prozent weniger als im letzten Jahr, waren die Senkung fruchtlos. Auf lange Sicht, in zwei bis drei nächsten Monate erwarten wir zusätzliche Probleme im Zusammenhang mit der Landwirtschaft, aber diese Probleme sind an dieser Stelle wirkt sich nicht auf Tourismus. Ich glaube, dass im nächsten Jahr so ​​viele Probleme wie dieser. Ich denke auch, dass einige Teile des Systems können wir besser nutzen getragen werden, sagte Grubisic.

Er bestätigt, dass die Reduktion der zweiten Stufe, die dem Schließen des Spin umfasst wird. Allerdings waren wir vor allem aus, wo einst genügend Wasser interessiert, wenn Sie ständig übertragen werden einen Alarm über das notwendige Maß "für ein paar Tage", wie Wasserqualität, da die konstante Senkung des Niveaus genehmigt Butoniga und schließlich, am wichtigsten ist, kann sogar das Wasser trinken aus einem Spin?

Grubisic sagte der Reduktion wird ein zweiter Grad der Abweichung stehen und dass das Wasser nicht in das System, das nicht trinkbar zugelassen werden.

Obwohl er vor Journalisten, um die Wasserqualität zu überreden und sagte, dass man trinken wollte, darauf hingewiesen, dass es möglicherweise Grubisic werden verwischt, durch Herausfallen aus dem Ausfall oder, wenn die Last erhöht, zum Beispiel am Abend, weil die gegenwärtige Situation nicht Ausspülen der Rohre, wie gesetzlich vorgeschrieben.

In unserer immer wiederkehrende Frage ist, ob dies, warum Wasser ist von schlechterer Qualität als unter normalen Umständen ist, antwortete, dass kein Abgeordneter, "weil wir innerhalb der gesetzlichen Grenzen sind."

• Wird durch Zufall von geringerer Qualität sein, dann haben wir berichtet, dass das Wasser nicht trinkbar ist, und dann werden die Bürger wurden darüber informiert, aber dann hätten wir eine alternative Versorgung durch Tank oder etwas anderes vorsehen. Nach den aktuellen Parameter und der aktuellen gesetzlichen Auftrag, jetzt haben wir sicherlich bis 15 September Wasser.

Wenn möglich, und dann gibt es keinen regen, etwas, das nie passiert ist, wir mit dieser aktuellen Mengen gelingen, bis zum November drücken erwarten, sagte er.
Wassermangel ...
... ist richtig, und auch die duschen am strand sind abgedreht, aber was hier läuft ist nur panikmache.
Beim waschhaus 4 und 3 kannst sogar noch vorne duschen, und musst in keine kabine.
Na und was in den D & Ö medien berichtet wird, ist ungefähr so wichtig, wie ein rad das in china umfällt, viel schreiben und nie vor ort.
Wir für unseren teil haben schon von der knappheit mitbekommen, aber so schlimm ist es noch nicht.
Sollten eher die holländischen dauercamper an den ohren nehemn, den bei denen blühen die blumen total, auch mit wasserknappheit *zwinker*
haben wahrscheinlichen den grünen daumen ggg.

Nehmt euch einfach selbst an der nase, helft mit zu sparen, auch wenns anderen egal ist, ihr seid die guten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.