Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkwassermangel

****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Trinkwassermangel
Hallo,

seit geraumer Zeit herrscht in Teilen Kroatiens akuter Trinkwassermangel.

Die heutigen Infos besagen, dass, sollte es bis zum 10.8. nicht ausgiebig regenen, Camps auf Istrien geschlossen werden müssen.

Lt. Focus-online verlassen bereits die ersten Urlauber fluchtartig Pag. Dort übernimmt bereits die Marine mit Tankschiffen die Wasserversorgung.

L. G.
proppis
*********n_bw Paar
1.078 Beiträge
woher habt Ihr diese Info?
Wassermangel in HR
Also,
in Focus Online steht zwar ein Artikel über Wassermangel in HR, und auch, dass die HR-Marine Pag mit Tankschiffen versorgt,
aber der Artikel ist von 2006!
Zumindest habe ich keinen anderen Artikel gefunden!

Hier
>> KroatienUrlauber flüchten wegen Wassermangel
Mittwoch, 26.07.2006, 12:07
...
Kroatien: Urlauber flüchten wegen Wassermangel - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/kroatien_aid_112565.html <<

Es stimmt dass in Istrien das Wasser knapp ist und auch Gerüchte über Campingplatzschließungen im Umlauf sind, aber das sind Gerüchte!
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn da müssten auch Hotels und FeWos geschlossen werden, ....
*****tte Paar
2.029 Beiträge
**********chen1 Paar
118 Beiträge
Wassermangel
Wir sind gerade auf Valalta. Bei der Anmeldung für den Platz haben wir einen Info Zettel bekommen, das die istrische Regierung bei strafandrohung das gießen und übermäßiger Wasserverbrauch verboten hat. Wir haben von einheimischen erzählt bekommen das es seit 7 monaten nicht mehr richtig auf der istrischen Zunge geregnet hat.
Merken zwar nicht viel auf valalta, aber wissen das schon das erste waschhaus geschlossen wurde.
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Sorry
Auf die Schnelle habe ich das mit der Focusmeldung nicht nachgegoogelt.

Ich kann mir das nicht vorstellen, denn da müssten auch Hotels und FeWos geschlossen werden,
Der Verbrauch eines Camps ist weder mit dem eines Hotels noch mit dem einer FeWo. vergleichbar.
Auf grossen Camps halten sich mehrere tausend Menschen auf.
******ume Paar
139 Beiträge
Das können wir nur...
...bestätigen !

Hallo,

Wieder retour aus Rovinj, haben wir die brenzlige Situation hautnah mitbekommen !

Unsere Vermieterin sprach von einer sehr ernsten Situation; gießen, Auto waschen, Straße waschen wurde schon verboten, es soll in naher Zukunft zu einer Rationierung des Trinkwassers kommen !

Die Vermieterin sprach aber auch von einer vermutlichen Werbekampagne für Flaschenwasser ....?!?!?

In Rovinj leben "normalerweise"14000 Einwohner - derzeit sind an die 35000 Menschen !!
****oth Paar
228 Beiträge
aktuell aus Valalta
zur Zeit sind alle Duschen am Strand ausser Betrieb, Wasser sparen ist angesagt!
Der Verbrauch eines Camps ist weder mit dem eines Hotels noch mit dem einer FeWo. vergleichbar.
Auf grossen Camps halten sich mehrere tausend Menschen auf.

Ich habe auch nicht von einer/einem Ferienwohnung/Hotel geschrieben, sondern von Hotels und Ferienwohnungen!
Ich habe also die Mehrzahl benutzt, und auch so gemeint!
Und dann wird man in der Summe bei FeWos und Hotels wohl auf vergleichbare Zahlen kommen wie in Campings!

Bitte alles lesen,
und nicht nur verfälschend Ausschnitte zitieren!

Sicher ist die Trinkwassersituation in Istrien anscheinend angespannt, aber deshalb gleich von Schließungen zu reden und Panik zu machen, halte ich für unangebracht!
Wir fahren am 15./16.08. nach Istrien, an die Ostküste, nach Rabac!
... und wir freuen uns schon drauf! *freu2*
fast normal
in der urlaubszeit,
wir waren vor dem jugo-krieg ein paar mal auf ulika, da wurde in der
sommerzeit immer mal wieder das wasser abgestellt, auch auf den toiletten...

damals war kroatien noch recht günstig aber auf wasser zum duschen
und in den toiletten will man ja nicht verzichten
**********ets20 Paar
55 Beiträge
keine Gerüchte...
..da es in den nächsten 2 Wochen nicht regnen soll wird ab 15.08. der Notstand ausgerufen und das betrifft alle ob Hotel, Camping, Privatpersonen, diese Situation hatte Istrien seit 70 Jahren nicht mehr!!!

LG
******e71 Paar
27 Beiträge
....auf der insel mali losinj, hat auch campingplaetze, merkt man davon nichts. zumindest bis jetzt. die insel hat einen suesswassersee der die wasserversorgung sichert.
aber es ist war das es ewig nicht geregnet hat, man sieht es an der natur und auch die tiere leiden ):
keine Gerüchte...
..da es in den nächsten 2 Wochen nicht regnen soll wird ab 15.08. der Notstand ausgerufen und das betrifft alle ob Hotel, Camping, Privatpersonen, diese Situation hatte Istrien seit 70 Jahren nicht mehr!!!

Quelle?
Herkunft der Info?
**********ets20 Paar
55 Beiträge
Quelle...
...Valalta,Eiheimische in Rovinj, Bauern...
Überraschen
wir starten in 5 tagen nach valalta und lassen uns einfach mal überraschen.
wir nehmen wasser fürs zähneputzen mit, und sonst lecken wir uns gegenseitig das salz von der haut ;-), hat ja auch was schönes ggg
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
@zweihohenloher
Ich habe auch nicht von einer/einem Ferienwohnung/Hotel geschrieben, sondern von Hotels und Ferienwohnungen!
Ich habe also die Mehrzahl benutzt, und auch so gemeint!
Und dann wird man in der Summe bei FeWos und Hotels wohl auf vergleichbare Zahlen kommen wie in Campings!
Wo wird man aber anfangen? Mit Sicherheit da, wo es a) am Einfachsten ist und b), wo der maximal grösste und schnellste Effekt eintritt.
Das sind nun mal die Camps.

Bei Hotels und FeWo`s gäbe es bei der Rückerstattung nicht in Anspruch genommener Leistungen, zumindest bei Buchungen über Reisebüros, wohl ein ziemliches Chaos.

Mit Regen ist in nächster Zeit wirklich nicht zu rechnen. Zum WE hin soll es noch wärmer werden.

Hier mal eine Meldung (Googleübersetzer) von Glas Istrie von heute:

Sollten wir alle Beschränkungen ersten Grades Reduktion von Wasser haften, sollten größere Probleme in Wasser vodoprskrbi in Istrien irgendwo sein bis zum 20. August, oder der Hauptsaison könnte relativ ungehindert passieren.

Dies ist das Ergebnis des Treffens der Top-Istrien, Istrien Klempnerei, Sanitär-Pula und Labin, Istrien Gewässerschutz, Schutz-und Rettungsdienste, der Staat Water, das größte istrische Gastfreundlichkeit Häuser und Agenturen, und der Kroatischen Wirtschaftskammer Kroatische Pula.

Dies bedeutet, dass Touristen sollten nicht das Gefühl, das derzeit am meisten beunruhigt Istrien - Dürre und Wasserknappheit in der Spitze einer der besten Spielzeiten des istrischen Tourismus.

• Heute sind wir alle einig, dass wir Touristen über die aktuelle Situation in Bezug auf Wasser Reduktion von Tourismusbüros Tourismusbüros informiert, eine Gebühr wird der Tourismus in Istrien zu sein, sagte der stellvertretende Vedran Grubisic.

Genauer gesagt, ist es gut bekannt, dass der Tourismus im Sommer einer der größten Verbraucher von Wasser, vor allem wenn man bedenkt, dass die größten Istrien Camping Regionen des Landes ist. Reduzierung des Wasserverbrauchs nur in touristischen Einrichtungen wäre eine Katastrophe für den Tourismus in Istrien sein.
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
2. Teil
Leider wurde in unserem letzten Beitrag nur ein Teil kopiert.
hier Teil 2:

Wasser-Einschränkungen in dieser Hinsicht bisher nur für den Außenseiten sauber, Bewässerung von Grünflächen und das Verbot der Duschen in öffentlichen Stränden. Dies bedeutet, dass alle Toiletten in den Lagern und anderen touristischen Einrichtungen normal funktionieren. Jetzt, in Istrien, auf einer täglichen Basis, die wir über 220 000 Touristen werden Sie zum letzten Augustwoche statt. Darüber hinaus hat es dieses Jahr einen Anstieg in den Lagern nur noch.

Leiter des Department of Tourism Grafschaft Branko Curic jedoch klargestellt, dass keine Panik sollte nicht eine Situation, die, trotz der alarmierenden Situation der Wasserversorgung, um OK zu gehen.

• Balance ist gut. Hoteliers Umsetzung aller Maßnahmen der ersten Stufe der Reduktion und wie viel wir wissen, gab es keine spezifischen Einwände gegen die derzeitige Situation der Touristen. Die Gäste waren über diese Situation informiert. Gute Organisation kann dieses Problem zu überwinden, und ich denke, dass dies ein schlechtes Ansprechen minimiert werden kann, sagte er.
**********dsins Paar
20 Beiträge
also, dass das Wasser knapp wird, glaube ich ja.
Falsch ist aber definitiv, dass es seit 7 Monaten nicht mehr geregnet haben soll! In der 2. Juniwoche 2012 hat es fast die ganze Woche in Porec geschüttet. Wir waren selbst da.

Aber dass die Situation sich so schnell so zuspitzt... Erstaunlich!
*********n_bw Paar
1.078 Beiträge
also wir haben die Info aus erster Hand von nem Paar dass bereits in Valalta ist, dass heute sogar noch die Autowaschplätze in Rovinj geöffnet hatten, soooo knapp kanns dann nicht sein!
In Valalta sind seit gestern die Strandduschen ausser Betrieb, das wird vermutlich auch so bleiben.
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
also wir haben die Info aus erster Hand von nem Paar dass bereits in Valalta ist, dass heute sogar noch die Autowaschplätze in Rovinj geöffnet hatten, soooo knapp kanns dann nicht sein!
Das ist durchaus möglich.
Jedoch ist die Info dann wahrscheinlich nicht ganz vollständig. Autowaschanlagen dürfen nämlich nur noch betrieben werden, wenn das Wasser recyclet wird (wusste bisher auch nicht, dass es so etwas gibt).

L. G.
proppis
*********addy Paar
204 Beiträge
Also wir kommen gerade aus Istrien

Wassermangel ja aber es is kein DRama jetzt wie waren in einer Appartement Anlage Duschen gehen Autowaschanlagen nicht wc geht
Bewässert werden die Grünflächen nicht und da ich kroatisch spreche habe ich mich zufällig über dieses Thema mit den Touristen Büro unterhalten also er hat damit halt angefangen das es so heis ist kein Regen und das Wasser zwar knapp wird aber laut seinen und anderen Kroaten Einschätzungen ist das alle paar Jahre so da Wird darauf hingewiesen das man nicht verschwenderisch mit Wasser umgehen sollte aber es ist nicht extrem oder wie einer es ausgedrückt hat wir sind hier nicht in Afrika wo es kein Wasser gibt
****ty Paar
432 Beiträge
Werbekampagne...
fürs Flaschenwasser...!?!?.... ja , das STIMMT!- und sonst in den vergangenen 4 Wochen in Kroatien unterwegs, nirgendstwo gemerkt! Flucht vom Insel Pag?... riesen Quatsch!! Tolle Stimmung und die Stadt Novalja ist voll, high life! Viele junge Leute und international!
LG
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
nirgendstwo gemerkt! Flucht vom Insel Pag?... riesen Quatsch!!
Dann hast Du nicht aufgepasst. *gr*
Die Strandduschen sind abgestellt und es darf bei Strafe nicht mehr bewässert werden.
Dass die Info bzgl. Pag 6 Jahre alt ist, wurde ja schon geschrieben. Es geht hier auch speziell um Istrien.
Heute gab es übrigens wieder einmal einen Brand und zwar zwischen Flengi und der Autobahn.
Von Valalta und Koversada aus war das sichtbar.

Gruss
proppis
******ses Frau
8.571 Beiträge
Gruppen-Mod 
Info vom 25.7.
Der Tennisplatz in Valalta ist wegen der Wasserknappheit auch gesperrt.

http://www.valalta.hr/DEU/novosti/prikaz.asp?idv=152

Irgendwas muss schon dran sein an der ganzen "Gerüchteküche" *zwinker*

Zum Glück spielen wir nur Ping-pong *lol*
*****Yvy Paar
770 Beiträge
Auf Koversada
sind die Strandduschen schon seit einigen Tagen ausser Betrieb, die normalen Duschen sind nicht betroffen.
Wasserversorgung am einzelnen Platz ist auch nicht betroffen.

Da ich als Unfallzeuge mich vor 3 Tagen längere Zeit mit einem Polizisten u.a. auch über dieses Thema unterhalte habe, stellt sich die Lage meines Wissens so dar:
Hätten die geforderten Einsparmassnahmen nicht den gewünschten Erfolg gehabt, müssten spätestens Mitte August drastischere Maßnahmen incl. Platzschliessung etc greifen.

Man beachte bitte "hätte" und "müsste".

Nach dem derzeitigen Stand ist die Lage zwar kritisch an einigen Orten, aber nicht absolut ungewöhnlich.

Ausserdem sagte er mir:"Wir haben immer schon mal Engpässe gehabt und manche Einheimische hatten kurzfristig kein Süsswasser, aber das sind die in diesen Ortschaften gewohnt."

Gefährlich ist eher die Trockenheit der Natur gepaart mit der Dummheit einiger Menschen, denn das steigert jeden Tag die Gefahr von Waldbränden etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.