Bootsausflüge rund um Makarska
Ein kleiner Erlebnisbericht auf einem der ungewöhnlichsten Ausflugsschiffe an der Makarska Rivijera. Wenn man in Brela oder Tučepi am Strand hört man es schon weitem. Zu erst dachte ich, da hat es jemand an der Waffel. Da fährt ein alter großer Fischkutter an der Küste entlang und beschallt diese auch noch. Ja da kommt Ma Baker oder YMCA oder auch kroat. Musik und die Leute am Strand stehen auf und tanzen. Auch welche die im Meer gerade baden fangen an zu tanzen.
Zu viel Sonne dachte ich. Wenn du auf dem Boot mitfährst, hast du nach zwei Stunden bei dieser Musik einen Hörschaden.
Neugierig geworden, habe ich dann zwei Tage später einen Ausflug gebucht (es sollten noch mehr werden). Angepriesen wurde von Tučepi nach Hvar und dann nach Brač zum zlatni rat - zum goldenen Horn. Mit Essen und Trinken an Bord für 250 kn.
Abfahrt um 9:00 und Rückkehr um 19:00 Uhr.
Gesagt getan, um 09:00 Uhr habe ich mich am Hafen in Tučepi eingefunden und los ging es. Einen Sitzplatz hat jeder bekommen. Ach ja, ich vergaß wie das Schiff hieß, es war die Makarski Jadran, ein umgebauter großer Fischkutter.
Wir waren dann so zwischen 150 und zweihundert Personen an Bord.
Die Mannschaft ist sehr eingespielt, doch zuerst gab es mal zur Begrüßung Rakija, also Schnaps und zwar in 0,1 l Bechern. Danach wurde Kaffee, Wein, Limo und Cola gereicht. Es folgte dann die Begrüßung durch den Kapitän. Jede Nationalität an Bord wurde in der jeweiligen Sprache begrüßt mit musikalischer passender Untermalung.
Zwischenzeitlich waren wir schon gut 40 Minuten auf der Adria unterwegs.
Ein Teil der Mannschaft fing nun an die großen Grills zu richten.
Man könnte bei der Anmeldung wählen zwischen Fisch oder Fleisch.
Ich hatte Fisch bestellt. Ja was soll ich sagen, es gab dann eine große Makrele, Weißbrot, gemischter Salat und Spaghetti mit Tomatensauce. Am Schluss ging noch jemand herum und verteilte nochmals Makrelen. Man würde ausreichend satt.
Dann folgte der erste Stopp auf Hvar in Jelsa. 45 Minuten Aufenthalt um den Ort zu erkunden oder ein Eis am Hafen zu genießen. Danach ging es weiter - über eine Stunde auf dem Meer - zur Insel Brač nach Bol. In Bol angekommen, könnte man per Fuß oder doch besser mit einer Bimmelbahn zum zlatni rat - zum goldenen Horn um zu baden. Aufenthalt hier 2,5 Stunden. Auf dem Rückweg zum Hafen, diesesmal per Fuß, kommt man einigen Ständen vorbei, welche Souvenirs aus Bračer Marmor verkaufen. Ich mag keinen Kitsch, es sind auch wirklich schöne Sachen dabei gewesen. Nun ging es mit dem Schiff zurück nach Makarska und Tučepi. Immer eng an der Küste entlang und wenn ein Haus oder ein Ort in Sichtweite kam, wurde die Musik lauter. Die Leute kamen aus ihren Häusern und winkten mit Bettlaken oder Duschtüchern. Am Kai oder Strand tanzten sie. Auch auf dem Schiff war nun Party. Eine Polonaise vom Oberdeck zum Unterdeck und zurück. Wildfremde Menschen lagen sich in den Armen und tanzten, machten Party. Einfach ein so toller Ausflug.
Einige Impressionen seht Ihr auf den Bildern. Einen weiteren Ausflug mit diesem Schiff unternahm ich noch nach Korčula. Immer wenn ich in der Gegend da unten bin mache ich zumindest einen Ausflug mit der Makarski Jadran.
Ok, es gibt unzählige Anbieter für Bootstouren und alle haben die gleichen Ziele, aber was da auf diesem Schiff abgeht, habe ich noch nirgends gesehen bzw. erlebt.
Wenn Ihr da unten seit, macht einen Ausflug mit, Ihr werdet es nicht bereuen.
P.S. Ich bekomme durch diese Schilderung das nächste Mal keine Freipassage