Hallo,
jetzt beim Schreiben
bekomme ich schon wieder Fernweh
, obwohl wir erst gut zwei Wochen wieder zuhause sind.
hier ein Ausschnitt aus Google Earth
[img]1937247_GhBXD.jpg[/img]
[img]1937251_V8bpx.jpg[/img]
Änderung by sexyroses
Jedenfalls - das Stancija befindet sich an der Strasse von Rovinj nach Valalta an der Abzweigung Richtung Ortsteil Monsena (vorbei am Jay) oder weiter zur Anlage Amarin (und weiter zum Schw...-Strand
).
Wir haben des öfteren dort schon gegessen, meistens gut und reichlich, nur vom Spanferkel
waren wir nicht so begeistert. Lag warscheinlich daran, dass wir so ca. 19:30 oder 20:00 dort waren und das Schweindl schon nachmittags gegrillt und dann bis abends nur warm gestellt wird.
Jedenfalls war es mit den zarten Teilen nicht mehr weit her, das meiste war trocken und faserig und außerdem schon sehr lauwarm. Gut, die Kruste war noch "krustig" und außerdem war es so reichlich, dass wir es trotz Hunger nicht vernichten konnten. Auch die Beilagen waren übermäßig viel, aber leider halt auch nicht mehr warm (ist in Kroatien und auch weiter unten sowieso nicht üblich) - es muß ja nicht gleich so heiß sein, dass man sich den Gaumen verbrennt,
aber lauwarm?
(Ähnliche Erfahrungen haben wir auch in manchem Restaurant in der Anlage Valalta gemacht, aber da gehen wir nur noch in Ausnahmefällen essen, wohnen tun wir sowieso nicht drin.)
Trotzdem gehen wir sehr gerne zum Stancija, ist von überall gut erreichbar sehr gemütlich und das Personal wirklich sehr angenehm.
Wir wohnen meistens in einer FW im Ortsteil Monsena, da gibt es übrigens auch gute bis sehr gute Lokalitäten, wenn ich das "Blu" erwähnen darf, direkt am Wasser mit Blick nach Rovinj.
Wer Wert auf eine gute Pizza liegt, kommt am "Da Sergio" in Rovinj nicht vorbei. Dort solls die besten Pizzen von ganz Istrien geben (lt. eines Berichtes einer österreichischen Zeitung), Aber sie sind wirklich sehr gut, abends muß man damit rechnen, mal 15 oder 20 Minuten auf der Strasse zu warten (vorher anmelden!! man kriegt Bescheid, wenn ein Platz frei ist) - aber das ist es wert.
Hier:
http://www.tripadvisor.de/Re … Da_Sergio-Rovinj_Istria.html
Am Liebsten gehen wir zu Nada - liegt in der Nähe des Kreisverkehrs beim Amarin - von Rovinj kommend im Kreisel gleich die erste Ausfahrt wieder raus, die Sandstr. ca. 50 Meter weiter und dann die erste Einfahrt (links) in ein Gartengrundstück mit Gemüse, Blumen und Obstbäumen und dahinter das Lokal mit Terasse. War bei unserem letzten Aufenthalt im September unser Favorit, mussten auch hin und wieder auf einen Platz (auf der Terasse) warten - das Essen war immer sehr warm bis heiß - und - natürlich hervorragend gut.
Waren auch ein paarmal beim Kazun, aber hauptsächlich wegen dem "Puplikum", weil da viel los ist und man immer interessante Leute trifft. Manche Sachen kann man bedenkenlos dort essen und schmeckt auch gut, nur mit den "legendären" Pizzen können wir uns nach wie vor nicht anfreunden, viel zu viel Käse (leider nicht mal Mozzarella), die Pizza ist nach kurzer Zeit total durchgeweicht und pampig - auf jeden Fall riesig groß. Auf keinen Fall mit dem Zusatz "Knoblauch" bestellen - ich musste - obwohl ich extra bemerkte: "nur ein wenig" erst cirka 3 Esslöffel davon wieder entfernen, bis sie einigermaßen geniesbar war, aber da war sie immer noch sehr "knoblauchlastig"
.
So, das sind unsere Eindrücke - aber unverbindlich - die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden (siehe auch die Bewertungen auf der Seite von der Pizzeria "Da Sergio".
Wir probieren jedesmal ein paar neue Lokalitäten aus und besuchen natürlich auch unsere "Altbewährten" und freuen uns schon auf nächstes Jahr - haben "hier" schon wieder ein paar nette Anregungen gefunden.
Liebe Grüße - Peter mit Petra