Zitat
>>...in Kroatien ...
...ist schon Weltumseglern passiert, daß ihr Boot an die Kette kam, weil der Eigner/Skipper keinen Schein hatte.<<
... eben,
weil HR einen Schein vorschreibt!
Für
ALLE motorangetriebenen Wasserfahrzeuge, also auch die kleinen, mit 5 PS-Quirl ausgestatteten Touriboote, Jetski, Segler mit Hilfsmotor bis hin zum -zig-PS-starken Powerbooten!
Ich kenne Österreicher, die in Italien, Spanien und sogar Frankreich die Küstengewässer mit einem HR-Schein befahren und kontrolliert wurden, nichts passiert!
Zitat:
>>Als Eigner benötigst in den meisten Staaten überhaupt keinen Schein.<<
... das möchte ich stark bezweifeln!
Zähl mir doch mal ein paar Staaten, die auf den FS verzichten, auf!?
Nach GB und USA wirst du nicht viel weiter kommen, mal von ein paar Bananenrepubliken abgesehen .....
Außerdem macht der Gesetzgeber grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Charteren und Eignern,
dass du ein Schiff auf dem Wasser steuerst, das ist für den Gesetzgeber und seine Stellvertreter interessant, und nur das!
Die Versicherungsfrage ist eine ganz andere!
Ein Eigner aus D tut gut daran, dass, wenn er einen HR-Schein hat, seine Versicherung schriftlich erklärt, dass sie den HR-Schein anerkennt und dass sie im Schadensfalle den Schaden deckt.
Ein seriöses (!) Charterunternehmen wird schon bei der Vertragsunterzeichnung nach der Befähigung des Skippers fragen und die anerkennen oder ablehnen, und damit hat sich der Fall erledigt.
Übrigens,
das ist nicht eine Versicherungsfrage,
sondern die Verbindung von beiden, Versicherung und Repräsentanten des Staates.
Oder,
was tust du,
wenn die Versicherung dich anerkennt, aber die Staatsmacht dein Schiff an die Kette legt, weil sie deinen Befähigungsnachweis nicht anerkennt?
"Ferien an der Kette?"
... oder "Dumm gelaufen?"