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Küstenpatent / Motorboot

*********ienna Mann
563 Beiträge
Themenersteller 
Küstenpatent / Motorboot
Wo kann man in Kroatien am besten/schnellsten/einfachsten in deutsch oder englisch das Patent machen?

Was kostet das? - hab gehört, dass man so um €250 - 300 rechnen muß und ca. eine Woche benötigt.
*******r44 Paar
191 Beiträge
Patent!?
Hallo,
angeblich kann man bei jeden Hafenmeister einen Bootsfürerachein kaufen der dann nur für Kroatien gültig ist.
Aber vorsicht, wenn Kroatien nächstes Jahr der EU beitritt ist es vielleicht vorbei.
Viel Glück
*********n_bw Paar
1.080 Beiträge
warum in Kroatien? Unser m hat Ihn in Deutschland gemacht und hatte im Jahr 2004 in einer Segelschule am Bodensee rund 250 Euro gekostet, war an 2 Samstagen erledigt, inkl. das Bodenseepatent was ja nicht nötig wäre. Also einfach mal in einer deutschen Segelschule fragen und nicht die Zeit dafür im Urlaub verplempern.

Mal kurz google gefragt und das ist das Ergebnis:

http://www.yachtschule-meridian.de/kurs_motor2.html

Sportbootführerschein See in Hamburg für 300 Euro *g*
*******tik Paar
194 Beiträge
Porec
ich habe es heuer noch in Poren über eine grazer firma gemacht. die unterlagen kommen per post und du machst einen Tageskurs und trittst am nächsten tag zur prüfung an. die lernsachen kannst du zu hause lernen und die verständnissachen lernst du im kurs.

ich empfehle auch das optionale praxistraining dazu zu buchen.
Rijeka Hafenmeister
ich hab das Küstenpatent seinerzeit in Rijeka beim Hafenmeister gemacht.

Prüfungsgebühr € 120.-

Ein Vorbereitungskurs im Hotel Admiral - Die Kursunterlagen hab ich vorab bekommen. In Summe hab ich € 360.- bezahlt.

Dauer ein Wochenende - Sa Kurs - So Prüfung

Bei wem ich das gebucht habe, weis ich nicht mehr.

Das Küstenpatent gilt bis 3 sm zur Küste.

war schade ums Geld!


Mittlerweile hab ich den FB2 ( Fahrtbereich 2 20 sm) gemacht, und mach im März die Upgrade Prüfung zu FB3 ( 200sm)

Für einen verantwortungsvollen Skipper die bessere Variante.

Meine FB2 Kosten, ohne viel mehr als notwendig auszugeben, mit allen Gebühren, Ausbildungstörn, Seemeilen machen, Materialien also wirklich schon alles inkludiert beinahe € 3000.- ( habe penibel alles mitgeschrieben)

Lernaufwand Theorie in Stunden 120 Classroom und etwa das selbe in Heimarbeit.

Prüfungs- und Ausbildungstörn 10 Tage

Bin jetzt Inhaber vom Motor- und Segelsportboot FB2 und ist international gültig!

Upgrade auf FB3 wird nochmals ca € 250 kosten.

Die Ausbildung war sehr gut - um dieses Geld ist mir nicht leid.

Damit kannst schon schwierige Situationen meistern!

Wenn du einen Skipper suchst, kannst mich ruhig kontaktieren *zwinker*
Vorsicht!
Ein österreichischer Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Ö

darf mit deutschem Schein in HR nicht fahren!

Der Schein ist nicht gültig!

Klingt blöd, ist aber so!
*******tik Paar
194 Beiträge
skuril, aber würde mich nicht wundern.
darum habe ich das ja auch über eine österr. firma mit partnerunternehmen in HR gemacht. Mir reicht es aus im Urlaub in den Adriaanreinerstaaten von Bucht zu Bucht zu fahren.
Stopp, Stopp, bringt nicht alles durcheinander!!!!

Mal der Versuch, das komplizierte einfach darzustellen ...

1. Den FS kann man nicht mehr für "ein Pfund Kaffee" machen, auch nicht für ein paar €, das ist ein Gerücht, das sich leider immer noch hält!

2. Man kann den kroatischen FS bei jedem Hafenkapitän machen, zumindest die Prüfung ablegen. Allerdings sollte man sich dazu zu Hause vorbereiten oder im Urlaub einen Vorbereitungskurs besuchen, denn die Prüfungen sind auch nicht mehr so einfach wie im ehemaligen Jugoslawien. --> beim zuständigen Hafenkapitän anfragen!

3. Das FS-Recht ist nationales Recht, d.h., für einen deutschen Staatsbürger gilt auch im Ausland grundsätzlich deutsches FS-Recht!
Der kroatische FS gilt für Deutsche Staatsbürger deshalb nur in HR, weil die Kroaten (wie die Spanier auch) für Ausländer eine Regelung haben, die es denen erlaubt, mit einem kroatischen Schein in kroatischen Gewässern zu fahren. --> nationales Recht!
--> Aber der kroatische Schein gilt nur in Kroatien!

4. Für Österreicher ist das wieder ganz anders, denn Österreich hat keine Seegrenze und demeintsprechend auch keine einfache Regelung für den FS See. Deshalb gilt ein kroatischer FS eben für Österreicher auch im anderen Ausland, z.B., Spanien oder Italien.
Die wollen dort einfach einen Führerschein sehen, egal, woher der kommt! Das könnte auch ein deutscher sein, nur ist der halt teurer und mit mehr Lernaufwand verbunden als der kroatische.
Nebenbei,
es gibt auch österreichische FS See, da sind aber die Regelungen anscheinend noch komplizierter als in D!

5. Der Beitritt Kroatiens zur EU wird an der Rechtslage nichts ändern, da es sowas wie einen internationalen/europäischen FS See oder Binnen nicht gibt!
(Siehe Punkt 3)

Das heißt also:
• bist du Deutscher, dann hast du die Wahl zwischen
--> deutschen FS, dann darfst du überall fahren
--> dem HR-Schein, dann darfst du nur in HR fahren, hast aber noch den Funkschein dabei, den du in D extra machen musst.
• für Österreicher gilt das wiederum nicht, die können eigentlich jeden FS machen, der im Regelfall auch überall anerkannt wird.
das hab ich etwas anders in Erinnerung ...
...aber bin kein Jurist.

"4. Für Österreicher ist das wieder ganz anders, denn Österreich hat keine Seegrenze und demeintsprechend auch keine einfache Regelung für den FS See. Deshalb gilt ein kroatischer FS eben für Österreicher auch im anderen Ausland, z.B., Spanien oder Italien."


HR Küstenpatent gilt für nur Kroatien .. Montenegro erkennt ihn an. Wer noch, weis ich nicht.

Wichtig für mich ist der Punkt: Zahlt die Versicherung bei Schaden.

Als Eigner benötigst in den meisten Staaten überhaupt keinen Schein.

Es ist mehr ein Versicherungsthema.

Daher Chartervertrag und Versicherungspolizze lesen.
...in Kroatien ...
...ist schon Weltumseglern passiert, daß ihr Boot an die Kette kam, weil der Eigner/Skipper keinen Schein hatte.
Zitat
>>...in Kroatien ...
...ist schon Weltumseglern passiert, daß ihr Boot an die Kette kam, weil der Eigner/Skipper keinen Schein hatte.<<
... eben,
weil HR einen Schein vorschreibt!
Für ALLE motorangetriebenen Wasserfahrzeuge, also auch die kleinen, mit 5 PS-Quirl ausgestatteten Touriboote, Jetski, Segler mit Hilfsmotor bis hin zum -zig-PS-starken Powerbooten!

Ich kenne Österreicher, die in Italien, Spanien und sogar Frankreich die Küstengewässer mit einem HR-Schein befahren und kontrolliert wurden, nichts passiert!

Zitat:
>>Als Eigner benötigst in den meisten Staaten überhaupt keinen Schein.<<
... das möchte ich stark bezweifeln!
Zähl mir doch mal ein paar Staaten, die auf den FS verzichten, auf!?
Nach GB und USA wirst du nicht viel weiter kommen, mal von ein paar Bananenrepubliken abgesehen .....

Außerdem macht der Gesetzgeber grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Charteren und Eignern,
dass du ein Schiff auf dem Wasser steuerst, das ist für den Gesetzgeber und seine Stellvertreter interessant, und nur das!

Die Versicherungsfrage ist eine ganz andere!
Ein Eigner aus D tut gut daran, dass, wenn er einen HR-Schein hat, seine Versicherung schriftlich erklärt, dass sie den HR-Schein anerkennt und dass sie im Schadensfalle den Schaden deckt.
Ein seriöses (!) Charterunternehmen wird schon bei der Vertragsunterzeichnung nach der Befähigung des Skippers fragen und die anerkennen oder ablehnen, und damit hat sich der Fall erledigt.

Übrigens,
das ist nicht eine Versicherungsfrage,
sondern die Verbindung von beiden, Versicherung und Repräsentanten des Staates.
Oder,
was tust du,
wenn die Versicherung dich anerkennt, aber die Staatsmacht dein Schiff an die Kette legt, weil sie deinen Befähigungsnachweis nicht anerkennt?
"Ferien an der Kette?"
... oder "Dumm gelaufen?"
Schein hin und her
Ich kann jeden Deutschen nur raten in Deutschland seinen Schein zu machen . In CRO beim Hafenamt in Novi Vinodolski alle paar Wochen Prüfung am Samstag ,einfach nachfragen .
Stimmt!
*********ienna Mann
563 Beiträge
Themenersteller 
Also, ich will nur mein Boot legal der Küste entlang fahren dürfen. Ich will weder in Spanien noch in Marokko rumkurven.

Gefragt hab ich nach Schulen IN Kroatien die mir das vernünftig beibringen. Die gesetzlichen Regelungen in Deutschland, Österreich oder Zimbawe sind mir ziemlich egal.

Habt ihr das Info`s für mich?

Übrigends - bin Össi
Dann geh nach Pula oder Medulin.
in Medulin gibts eine Bootsfahrschule, die heißt "Aquamarin" oder so ähnlich, --> googeln
da gibts alle Unterlagen auf Deutsch und der Inhaber wird dir dann auch bei der Terminabsprache beim Hafenkapitän helfen.
Ein Link zum Informieren ...
http://www.kuestenpatent.info/patent.html
Dass das Patent im ganzen Adriaraum anerkann ist, mag stimmen - für kroatische Staatsbürger (und für Österreicher),
aber genausowenig wie es für Deutsche gilt, gilt es auch nicht für Niederländer, Italiener, Franzosen, .....
und deren Patent ist ebenfalls im gesamten Adriaraum anerkannt!

Die Info ist zweideutig, allenfalls für Österreicher zutreffend
(wird ja auch in der Zusatzbemerkung gesagt)

Führerscheinrecht ist und bleibt nationales Recht
und an die Staatsbürgerschaft gebunden!

Fertig,
Ende der Diskussion!
Es ist so!

Ich hab am Anfang allerdings übersehen, dass der Themenstarter Österreicher ist!
Von daher hat die Homepage recht!
******ay3 Mann
1.199 Beiträge
Porec
Ja auch ich habe einen Wochenendschein in Porec gemacht für 180 € wenn du aber einen Croatischen Pass hast bezahlst du nur noch die hälfte also 90 €
und ich muss sagen das war ein Witz was die wissen wollten und wenn du es nicht wustest war das auch nicht schlimm also bei uns sind alle durchgekommen und was war vor 4 - 5 Jahren .
Unser M hat heuer das HR Patent über eine österreichische Schule gemacht "Motorbootschule MArtin Fichtbauer".
Kosten 200,- Kurs samt Unterlagen und 120,- Prüfungsgebühr.

Können das nur empfehlen, auch wenns wo anders vielleicht noch etwas günstiger wäre. Tolle Skripten, Super betreuung und Organisation und in der kurzen zeit dennoch viel gelernt.
Letztendlich ist das sehr wichtig, den es geht um die Sicherheit.

Eines ist klar, eine 20 m Yacht würde ich nicht steuern, geschweige mit deren in den Hafen einfahren.

Vielen wird gesagt, Du brauchst nichts lernen die lassen dich sowieso durch, doch im Kurs wurden wir immer wieder hingewiesen, lernen den es ist Lebenswichtig.

Ich habe dafür echt viel gelernt und als es dann heuer soweit war, Boot ausleihen und weg, war ich echt froh.

Es ist nicht nur rumschippern, wie ich zuvor dachte
****ca Paar
724 Beiträge
Wir haben beide die Scheine vor 6 Jahren in Pula gemacht. Nicht gekauft!!!

Wir jaben sicherlich mejt gelernt als nòtig, schadet aber nicht.

Eine Fahrschule braucht man nicht. Wir haben uns am Hafen ein Buch gekauft und alles gelernt. Dann zum Hafenmeister mit den Bildern und der Prüfungsgebühr. Prüfung bestanden und Schein abgeholt. Während wir gewartet haben durften ein paar nach vorne. Einer rief "Da sind die Deppen von Aquamarin". Weil die den FS einfach zu teuer und unnötig bezahlt haben.

Wenn man nur in HR fahren will ist das O.K. ansonsten macht es in D.
Wir haben die Binnenscheine in D gemacht. Mehr Wissen schadet nicht. Auch in D ggeht es ohne Fahrschule.
Össi
Für Österreicher gelten Andere Bestimmungen ,da Österreich ein Binnenland ist ohne eigene Küste . Ich würde meine Bootsversicherung befragen ob nicht eventuell der Schein bei einer Österreichischen Schule gemacht werden muss ,die in der Regel die Prüfung in Kroatien mit Fahrprüfung verlangt.
@*********loher hat vollkommen recht es gilt

Führerscheinrecht ist und bleibt nationales Recht


übrigends wenn ihr es nicht habt - heisst es ab in den Knast ohne wiederrede,..ist einem ausländischen skipper passiert er hatte keine Fahrerlaubnis und das wird in Kroatien richtig teuer

zumal sie sich (leider manchmal) sich an die deutschen Gesetze richten,...

ihr könnt ja auch nicht ohne Auto FS fahren,...

sich schulen lassen ist immer gut es gibt immer was neues
also ich empfehle es in HR zu machen
in D ist es vielleicht mehr ausführlicher - aber so locker wie es frühre in HR oder Yugo Zeiten war its dies auch nimmer
immerhin gehen die ab nächstes Jahr in die EU,..da gelten dann andere Richtlinien,..
******aar Paar
138 Beiträge
am besten/schnellsten/einfachsten
... ich würde Dir auf alle Fälle zu einer GUTEN Ausbildung raten, auch wenn es nicht der beste/schnellste/einfachste Weg ist.

Eine Yacht ist ein komplexes gerät, das Meer kann gnadenlos sein und Fehler eines Skippers können falate Folgen haben- bis hin zum Tod von Crewmitgliedern.

Es fahren geug Leute herum, die irgendein Wischi-waschi-Patent haben, aber keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht. Die gefährden dann halt sich selbst, ihre eigene Crew und oft genug auch andere Boote und Crews.

Tu dir das nicht an, sonder schau lieber, daß Du das, was du tun willst auch wirklich LERNST!
****d_f Paar
569 Beiträge
HR Führerschein
Wie die meisten schon gesagt haben, ist es mit der Pappe leider nicht getan, die Ausbildung und Erfahrung machts.
Ein Boot/Schiff sicher zu bewegen ist bei weitem nicht so einfach, wie es aussieht.
Auch wenn irgendwelche Scheine in irgendwelchen Ländern anerkannt werden, hat man schnell ein Problem, wenn man mangels Ausbildung und Erfahrung einen Fehler macht!

Wir waren diesen Sommer in HR und haben uns beim Hafenkaptän mal erkundigt. Der HR Schein in HR ist für Deutsche ausreichend. Sonst wird er nirgends in der EU anerkannt.
Sollte Euch in anderen EU Ländern die WaschPo laufen lassen, ist das reines Glück.
Solltet ihr in DE z.B. auf Binnengewässern versuchen, mit dem HR Schein durchzukommen, habt ihr echt schlechte Karten.

Wer nur in HR fahren will, dem kann das ja egal sein, aber wir fahren auch gerne auf deutschen Binnengewässern und am Gardasee, Attersee, ....
Und hier gilt für deutsche Staatsbürger ganz klar: Deutscher Sportbootführerschein! (Binnen)

LG

m & f
Man, das wurde doch alles schon geschrieben ....
auch die Story vom Hafenkapitän!!!

Es wäre manchmal ganz gut, den Strang von Anfang an zu lesen!!!
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