Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien-Politik und Wirtschaft

****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

auch dieser Themenbereich ist interessant, zumindest für all die, die regelmässig dieses schöne Land besuchen.

Wie es derzeit in diesbezüglich in Kroatien aussieht und wohin die Reise nach dem beabsichtigten EU-Beitritt im Juli des nächsten Jahres gehen wird, dazu gibt es einen schönen Artikel in der Kölnischen Rundschau:

Die EU bekommt ein neues Sorgenkind

"Die EU-Erweiterung setzt sich fort: Am 1. Juli 2013 wird Kroatien das 28. EU-Mitglied. Doch die wirtschaftliche Lage ist miserabel, die Ratingagenturen haben die Staatschulden des kommenden EU-Mitglieds auf „Ramsch“-Status gesetzt."
alles:
http://www.rundschau-online. … nkind,15184890,21148832.html

Gruss
proppis
Wie immer
Also wir fahren jedes Jahr nach Kroatien und wir finden es ist ein tolles Land !!
Aber eine Aufnahme in die EU wird genauso ein Debakel wie Griechenland !!!!
Und wir dürfen dafür bezahlen !!!!!!
Nicht die die es verursacht haben !!!! Politiker !!!!
Mit "wir" ist schon richtig, vor allem "wir, das Volk". Aber "wir, die europäische Union" und "wir, die europäische Unternehmen" sind schon dafür schuld.

Griechenland und Kroatien hatten verschiedene Voraussetzungen gehabt. Während Griechenland schon recht früh in EU war und selber deren Situation verbockt hat, müsste Kro. Einige an EU Vorgaben erfüllen vor übrhaupt nachgedacht wurde, die in EU aufzunehmen.

Jedes Land, die in Eu jetzt beitreten soll, muss zuerst in NATO. Dann wird den auferlegt bestimmte menge an Waffen einzukaufen, unabhängig davon ob die brauchen oder nicht.

Dann muss das Land deren Markt komplett für EU Güter aufmachen. Dabei die Firmen die da verkaufen, werden ordentlich von EU subventioniert. Dieser Prozess dauert, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens 12 jahren. Ihr könnt euch vorstellen in welchen zustand die lokale Wirtschaft danach ist.

Nach diesen Zeit sind meiste Firmen kurz vor Pleite und weden dann von ausländischen Investoren (Banken und Unternehmen) für Apfel und Ei übernommen. In zwischenzeit versucht der Staat diese Firmen hoch zu halten, aber schafft kaum. Somit hat dieser auch Schulden die nie zurückzahlen kann.

Und jetzt zurück zu Thema. "Wir das Volk" zahlen dafür was "Wir die EU" und "wir die Unternehmen" verbockt haben.

Aber keine Sorgen, Kroatische Politiker sind noch schlimmer als die bei uns.

VG, ein Kroate
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Hallo mario677,

mit Griechenland kann man das m. E. nicht vergleichen. Vielleicht verwechselst Du hier auch EU und Euro oder wirfst es zumindest in einen Topf.
Trotzdem sehen auch wir den Beitritt kritisch.

Gruss
proppis
*****345 Paar
194 Beiträge
Sei es wie es ist
Kroatien ist ein tolles Land, in welchem man geil urlauben kann.

kisses karl und esther
Nein, es geht nicht um Euro, sondern um um Beitritt.

Alex
****_bw Paar
14 Beiträge
Kroatien.....
vor vielen Jahren, Krieg und Not, hatte ich eine Firma dort. Einfach mal so. Kroatien muss sich erholen, Tito, Glaubensfragen, Suche nach sich selbst in diesem viel Völkerstaat.
Warum machen wir uns noch Gedanken. Es gibt überall den Kaiser (heute ...Politiker) und Strippenzieher, dort meisst schwarz gekleidet, Anzug und Krawatte.....
Bezahlen, wir....wer glaubt denn noch daran? Nicht einmal unsere Enkelkinder werden Das bezahlen können......
Die Frage lautet m.E. .....Vertrauen, Vertrauen in die Zukunft und Glauben an eine weitere, friedliche Existenz.
Ansonsten sind wir doch froh, über Grenzen hinweg, dort friedlich einen bezahlbaren Urlaub genießen zu dürfen.
In diesem Sinne
In Shalah
Schalom
Glaubens und Meinungsfreiheit
Frohe Weihnachten
Kisse
I&R
demokratie muss noch gelernt werden, und
insbesondere in diesem land

zu einem geschäftspartner habe ich einmal vor jahren auf die frage - was können wir von HR nach A liefern? geantwortet - NICHTS und was wir benötigen, können sie uns nicht liefern - die antwort dazu ist, dass wir aus meiner A-sicht nur merr und küste benötigen - somit an alle die liefern können,bitte melden

trotzdem politische sicherheit etc sind sicherlich ein grosser erfolg bei diesem beitritt *g*
Hafen
Ohne Grenze zu den Häfen Kroatiens gut für den Wahrenverkehr ,ohne Grenze für mich in den Urlaub und hoffendlich ein Ende der Bootsanmeldung beim Hafenamt. Das erhoffe ich für alle und einen schönen Aufenthalt in EU Kroatien.
Hallo zusammen,

der Artikel ist leider die pure Wahrheit.
Bin selber Kroate aus Istrien.

Ciao
Depinto
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
der Artikel ist leider die pure Wahrheit.
Bin selber Kroate aus Istrien.
Hallo,

wir sind seit kurz nach der Wende jedes Jahr dort. Zwischenzeitlich haben wir auch ganz gute Kontakte zu Einheimischen und wissen, dass es viele Probleme gibt.
Die meisten dieser Probleme kommen uns als ehemaligen DDR-Bürgern ziemlich bekannt vor. Einige, eher regional bedingte, weniger.

Grund für die Eröffnung dieses Stranges war, diejenigen, die dort nur Meer und Sonne sehen, für diese Thematik etwas zu sensibilisieren.
Viele machen sich recht wenig Gedanken darüber, dass das, was in den 4 Sommermonaten verdient wird, für den Rest des Jahres reichen muss. Wenn also einmal etwas überteuert erscheint, so liegt es oft nicht daran, dass derjenige, der diesen Preis verlangt, schnell reich werden will. Dass es auch da Ausnahmen gibt ist klar.

Gruss
proppis
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Aufklärung über Verhütung und Onanie
Kroatiens Kirche hetzt gegen Sexualkundeunterricht

"Die katholische Kirche in Kroatien will Neuerungen am Aufklärungsunterricht in Schulen verhindern: Pünktlich zu Weihnachten ließ die Kirche in der Hauptstadt Zagreb Flugblätter verteilen, in denen über die Lehrpläne gewettert wird."
weiterlesen:
http://www.focus.de/politik/ … deunterricht_aid_887283.html
Armes Kroatien
ich bin auch kroate und ich muss sagen das es durch den beitritt in die EU es alles schlimmer wird für die leute. man spricht mit den einfachen bauern der sein honig oder wein an der strasse verkauft, was dananch nicht mehr erlaubt sein wird. die die arm sind werden noch ärmer! denn sind wir auch mal ehrlich, wir fahren dort hin, tauschen unser euro in kuna, trinken uns ein bier für 14kuna (2euro) und fühlen uns wohl. doch wenn ich eines tages mit euro zahlen muss werde ich es mir 2mal überlegen mich in ein cafe zu setzen und mir ein bier für 2euro zu bestellen!! das wir vielen so gehen.
ich hoffe das das volk sich gegen den euro aussprechen wird!
die EU wird wie gesagt die reichen reicher machen und die armen noch ärmer. immer wenn ich unten bin fragen die leute mich und ich sage ihnen, bleibt lieber raus aus der EU! so wie die schweiz.
schade das die politiker dieses volk so verkaufen.
Ich hasse es Politiker in Schutz zu nehmen, aber diesmal muss ich.

Es ist leider so, dass die gar keine Wahl haben. Die länder die nicht in EU betreten, werden aus Europa ausgescvhlossen. Und den wird noch schlimmer gehen als den geht wenn die drin sind.

Ist leider so...

Und Kroatien wird EU annehmen... Wirst sehen.

A.
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Und Kroatien wird EU annehmen... Wirst sehen
Das ist bei dem Referendum ja bereits geschehen.

Hier mal ein etwas älterer Beitrag von ARTE über Historie, Geografie und Aktuelles:

Gruss
proppis
Hrvatska
na ja so ganz stimmte das net woher die Kroaten kamen eher von Persien heutiges Iran,...aber ok

und Bosnien das war mal Kroatien wie damasl die DDR zu Deutschland,..Vojvodina war mal auch kroatisch,...Herceg Novi heutiges Montenegro auch,..war mal,...
daher diese Krodil oder Hufeisen Landkarte

ja es stimmt viele einheimischen Firmen gibt es nicht mehr - das beste Beispiel ist Slowenien die haben alle ihr grossen Firmen verkauft, TAM, Mura, Lasko Pivo,..usw...

Kroatien hält sich noch mit Podravka und 4 Mai - hoffe die schaffen es weiterhin

denke als Urlaubsland mit der schönen Küste wird es erhalten bleiben,..und überleben können

Korrupt ? ist doch jeder von uns,..
sie sind schlau wie sagt mein Cousin:" verdienst 700euro Ausgabe 1000 Euro und gespart 400 euro
Balkanmentalität ! hahaha

Böse zungen sagen in Kroatien . vorher waren wir in YU jetzt kommen wir in EU,..und dann,...? werden wir sehen,..

sie sind zumindets nicht faul aber schlau

gruss campari007
Selbständig sein in HR
Wir hatten uns letztes Jahr selbständig gemacht in Istrien, und hatten dort sehr viel mir Firmen udn Behörden zu tun, da erlebt man Dinge, obwohl ich ja von Thailand komme erinnert uns Kroatien immer wieder als Tor von Südostasien,
die Kroaten sagen selber am liebsten wäre ihnen wenn der Tourist sein GEld an der Grenze abgibt und dann gleich wieder umdreht.
Es ist ein wunderschönes Land für Urlaub und die Sonne zu geniessen das sehr gute Essen aber für die EU viel viel zu früh wenn überhaupt.
Kiss Jae
JAE
hmm,..ich denke Jae die sind noch nicht bereit für swinging -

wir /die sind eben noch sehr katholisch erzogen,..es macht sich nicht gut ein swingerclub zu eröffnen in eine hoch katholischen Land,..und da hin zu gehen,...

na ja Puffs haben die jetzt auch schon,..aber alles mehr im Geheimen

fast sowie hier bei mir in Freiburg,..

wirtschaftlich müssen die sich öffnen sonst gehen die unter,..

aber arm werden sie nicht - denn es gibt dann ja noch Bosnien zum einkaufen leben,..
@ campari
wegen dem geschäftszeig habe ich es nciht gemeint
aber was wir mit firmen mit gemacht ahben vom getränkelieferant bis zum handwerker,
von anwälten bis zum finanzamt banken etc.
das ist schon noch sehr hinterwäldisch,
und die arbeitsmoral lässt zum wünschen,
pünktlichkeit - verlässlichkeit - qualität etc das habe ich gemeint.
"und die arbeitsmoral lässt zum wünschen,
pünktlichkeit - verlässlichkeit - qualität etc das habe ich gemeint."

also ich kann nur sagen ich habe da ganz andere erfahrungen sammeln können!
wenn man schon sieht wie nett die sind und zuvorkommen..fleißig sind sie auch...und verässlichkeit? also wenn mein bier leer ist steht die kellnerin sofort da ^^ in deutschland musst tausend mal ,hallo hallo hallo sagen bis jemand kommt *g*

und ich denke es ist kein muss diese EU...schweiz ist ein gutes beispiel.. auch viele andere länder die kein euro haben geht es besser als denen mit....

die EU ist in dieser form einfach gescheitert...leider..der gedanke war gut...aber hey,gedanken haben wir alle und wenn wir es mal erleben .....lach ist es meistens nicht so toll
Arbeitsmoral
Wir haben bisher noch keine schlechten Erfahrungen in Kroatien ,der Monteur für Auto und Boot hat immer gut und zuverlässig seine Arbeit verrichtet .Auch wen im Apartment etwas nicht in Ordnung war ist schnell Hilfe zur Stelle . Wir habe in Deutschland ein Haus gebaut und der Ärger mit Handwerkern die kamen wann Sie dachten oder erst nach X-maligen nachfragen und evt. Entzug des Auftrages ankündigten . Mit Behörden in Deutschland ist es auch so eine Sache ,guter Sachbearbeiter oder nicht .
gute
gute Verbindungen zu Amtspersonen sollte man in Kroatien schon haben,...korrupt ich schrieb bereits sind wir alle,..also Jae musste eben auch sein,..hättest die eben zum swinging eingeladen kostenlos selbstverständlich,..

ok ich habe einen Vorteil ich kann die Sprache mich haut so leicht keiner aufs "Ohr",...
du hast vielleicht den falschen Manager *zwinker*
oder es sind gewisse Leute eben in einem Milleau dagegen das du das hier auf machtest,...

ja auch in Deutschland iste s mit dne behörden nicht einfach,..

ok in HR ist es noch speziell aber das wird schon

mir wäre und es hätte auch klappen können Kroatien als 2. Schweiz denn die haben alles in ihrem Land
aber auf dauer eventuell nicht konkurenzfähig,...

aussredem gibt es die Diaspora (wir Kroaten die im Ausland leben, wir sind das binde glied mit hilfen,..das war schon während des Bürgerkrieges so)
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Kroatien senkt Mehrwertsteuer

Ab 1. Jänner 2013 gilt in Kroatien ein neuer Mehrwertsteuersatz von zehn Prozent im Tourismus, einem der wichtigsten Wirtschaftszweige des EU-Beitrittskandidaten. Bisher betrug die Mehrwertsteuer 25 Prozent.

weiterlesen: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/175916/
****pis Paar
518 Beiträge
Themenersteller 
Landwirte stellen Ultimatum

...."Wir sind in einer Situation, in der wir nicht einmal unsere Nahrungsmittel auf den eigenen Markt bringen können!"

alles: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/175996/

Wir sollten also beim nächsten Aufenthalt lieber direkt beim Bauern kaufen als im Supermarkt. Das Obst und Gemüse schmeckt da sowiso besser und ist gesünder als die EU-Tomate und Co. Oft ist es auch noch günstiger.

Gruss
proppis
Zu Mehrwertseuer
Bei einer Senkung um 15% müsste doch Essen und Unterkunft um das billiger werden ? Oder wie bei uns in Deutschland nur der Gewinn des Unternehmers gesteigert wird ,man wird sehen .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.