Na dann wollen wir uns auch mal vorstellen:
Hallo liebe User!Haben zufällig dieses Forum entdeckt und stellen uns aufgrund unserer "Vorbelastung" hier auch gerne für Fragen und Hinweise zur Verfügung.
Ich (Tomi), selber Kroate, bin mit meiner damals kleinen, aber feinen Familie (meine Frau Rebecca und unserer ältesten Tochter) aus Hamburg nach Kroatien ausgewandert. Meine Eltern sind schon Jahtre zuvor, nach Erreichen des Rentenalters zurück in Ihre Heimat gegangen, und wir wollten unbedingt raus aus Hamburg, um neue Erfahrungen zu sammeln, und einfach mal was Neues beginnen.
Ende 2008 ging es los: ab nach Kroatien. Nach mehreren beruflichen Stationen entlang der Küste (von Porec/ Istrien bis nach Dubrovnik) hat es uns aufgrund mehrerer, leider auch sehr schlechter Erfahrungen Dezember 2011/Jnuar 2012) wieder zurück nach Hamburg gezogen.
Gerne geben wir auch Tips, worauf man bei der Auswahl der Hotels Acht geben muß, wie es mit "längeren" Krankenhaushalten zu halten ist (Rebecca hat in Split unsere zweite Tochter zur Welt gebracht - leider auch mit einer körperlichen Behinderung) und wie es mit möglichen Problemen bei Behördengängen aussieht (wie, wo, was).
Wir halten uns jetzt nicht für die größten Spezialisten, aber hilfreiche Insiderinformationen können wir mehr als nur sicherlich geben.
LG
altesehepaar