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Kosten für Liegeplatz

*****s80 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Kosten für Liegeplatz
Hallo,
ich habe die Möglichkeit ein Boot "vererbt" zu bekommen. Da ich mich noch nie mit dem Thema Boot/Yacht auseiandergesetzt habe, habe ich keine Ahnung welche Kosten mich da so übers Jahr erwarten.
Was ich mir vorstellen kann, in den wenigen Wochen in denen ich in Kroatien bin, das Boot für mich selber zu nutzen und damit es sich überhaupt rechnet für den Rest der Saison das Boot zu vermieten. Daher würde ich versuchen einen preiswerten Ankerplatz (vielleicht Nähe Pula) von mir aus auch in einen kleinen Fischerort zu finden. Er soll jedoch so zentral sein, dass man von dort aus überall hinkommt.

Jetzt die entscheidenden Fragen an Euch:
a) Gibt es überhaupt eine Nachfrage Boote wochenweise zu mieten.
b) mit welchen Kosten muss man für einen oben beschrieben Liegeplatz übers Jahr rechnen (das Boot muss wohl so um die 10-15 m lang sein)

Danke schon mal
Lass
Die Finger davon.

Klingt nach einem älteren Teil.

Wenn Du verchartern willst bist gleich verloren, die reiten dir dein Boot nieder!

10-15m klingt wie 1,2 oder 3!

Für 10m also 33 Fuß must in Istrien so um die 3000€ im Jahr rechenen
15m also so um die 48-50 Fuß ca. das dreifache,...

Glg
*******nas Mann
1.843 Beiträge
Die meisten die chartern wollen neu Boote.

Liegeplatz allein reicht nicht aus. Gerade an älteren Booten muss oft auch gearbeitet werden. Über Winter eventuell aus dem Wasser gekrant werden etc.

Tut dir einen Gefallen. Verkauf das Erbstück und nimm den Erlös um dir im Urlaub ein Boot zu chartern. Macht sicherlich mehr Sinn.

Es sei denn du bist einem Segelclub angeschlossen und Vereinsmitglieder können das Boot nutzen. Die kennt man meist und kann besser einschätzen, wie sie mit fremden Eigentum umgehen.

Kostenfaktor Liegeplatz stimme ich mit meinem Vorredner überein.

Gruß
Richy
********itan Paar
9 Beiträge
Als Ausländer in Kroatien ein Boot zu vercharten ist nicht so einfach wie es sich anhört, es sind sehr viele Bürokratische Hürden zu nehmen , ausserdem benötigst du einen Jahresliegeplatz im Wasser sonst fressen dich die Krankosten auf!
Jahresliegeplatz in der größe 34 Fuss kann ich dir sagen liegt in der Marina Dalmacia in Zadar bei ca. 4500 € , dann hast du noch keinen Service oder Antifouling ect.
Mein Tipp , such dir eine Trockenmarina die Boote in der Größe bewegen können, nutze es selbst für den Urlaub und hab Spass dran , wenn des Ding älter ist ist es sowieso schwer zu verkaufen!
LG
... du darfst als Ausländer mit einem im Ausland registrierten Boot nicht verchartern!
(--> Schwarzcharter!!!)

Wenn du also (theoretisch) das Boot verchartern willst,
• dann muss das Boot erst unter HR-Flagge fahren, HR-Boote sind steuerpflichig,
• du musst eine kroatische Firma gründen, die das Boot verchartert oder das Boot bei einer Charteragentur mit anbieten, dass die also dein Boot in ihr Programm aufnehmen,

und das ist alles so umständlich und verursacht so viele Kosten, dass du es besser vergisst.

Klär erst mal,
• was das für ein Boot ist
• wie alt das Boot ist
• ob für das Boot EU-MwSt bezahlt wurde
Es kann nämlich sein, dass wenn das Boot noch keine 8 Jahre alt ist, und, wie so viele Boote da drüben, die MwSt. nicht bezahlt wurde, nachversteuert werden muss, und dann solltest du schleunigst handeln.
Jetzt gibts die Nachversteuerung nämlich unter bestimmten Bedingungen zum "Schnäppchenpreis", später bezahlst du den üblichen kroatischen MwSt-Satz

Kroatien gehört nämlich ab 01.07.2013 zur EU!!!
*******aum Paar
414 Beiträge
Boot
ich finde es sehr interessant und hilfreich wie hier Ratschläge erteilt werden. Dies schützt einem vor unnötigen Experimenten.
Allen die ehrlich und aufrichtig beitragen ein Dankeschön.
florian
*****s80 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Ich fand's auch sehr hilfreich und bedanke mich für Eure Tipps.
Der einstimmige Grundtenor ist, dass ich lieber davon die Finger lassen soll. Ich habe mir fast schon gedacht, dass es Hürden geben kann, welche man als naiver Neuling vorerst nicht bedenkt.
Es handelt sich übrigens um eine Fairline Corniche 31; Baujahr muss wohl so Ende der 80er sein.

Ich müsste mich sowieso vorher einen Segel/Bootsclub anschließen um kostengünstig zu einem Führerschein zu kommen. In so einen Club würde man sicherlich auch einige Leute kennen lernen, die selber nicht in Besitz von einem Boot sind, bzw. habe ich Kollegen, die interessiert wären.

Nichts desto trotz werde ich dank Eurer Tipps doch die Finger davon lassen...vor allem wenn dann noch steuerliche und behördliche Sachen anstehen, die für mich nicht überschaubar sind.

...aber vielleicht ändert sich das alles auch dem nächst, wenn Kroatien der EU beigetreten ist *nachdenk*
*******nas Mann
1.843 Beiträge
Laß das Boot da liegen wo es derzeit liegt, mach erst mal deine Motorscheine, und sammle Erfahrung mit dem Teil, was Wartung und Reparatur, Liegeplatz, Winterhafen an betrifft.
Dann weißt du auch ob du wirklich Spaß und Interesse daran hast. Verkaufen kannst du es immer noch. Motorschein Binnen ist nicht schwer und auch nicht wirklich teuer mit Prüfung.
Den Führerschein ...
... kannst du auch ohne Club/Vereinsanbindung machen, so teuer sind die Scheine nicht.

Da das Boot in HR liegt, brauchst du eigentlich nur den SBF See, wobei ich dann auch gleich den Binnenschein machen würde, du bist eh im Lernen und dann geht das in einem Aufwasch.
Außerdem musst du, wenn du beide Scheine machst, zwar 2 Theorieprüfungen machen, aber nur eine Praxisprüfung *zwinker*
(Ich hab damals nur auf den See-Schein gelernt und die Theorie für den Binnenschein sozusagen "abgeleitet" und das hat geklappt *smile* )

Ich würde dir auf jeden Fall raten, die deutschen Scheine zu machen.
Die gelten dann überall.
Wenn du nur in HR fahren willst, dann könntest du auch die HR-Scheine machen, aber die gelten für einen nicht-Kroaten nur in HR, und wer weiß ....
Der Unterschied ist, der HR-Schein kostet je nach Unterstützung durch eine Bootsfahrschule um die 130.- € Prüfungsgebühr plus Kosten für die Bootsfahrschule, also ab 250.-€ bis vielleicht 400.-€, der deutsche in einer Bootsfahrschule vielleicht 600.-€ aufwärts.

Viel Spaß dann mit dem Boot *top*
Ich hab grad gelesen, dass du aus/um Stuttgart bist,

dann würde ich
• den SBF See und
• den Bodenseeschein gemeinsam machen.

Dann den Bodenseeschein umschreiben lassen auf SBF Binnen. *top*

Dann hast du alle Scheine die du je brauchen wirst.
Umgekehrt (zuerst Binnen und dann auf Bodensee umschreiben) geht nicht.

Bodensee = drei Anrainerstaaten, deshalb "Internationales Gewässer" ==> extra Führerschein, obwohl eigentlich "nur" Binnengewässer! *zwinker*
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