Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6978 Mitglieder
zum Thema
Lohnt sich ein Besuch der Venus Messe Berlin6
Wir hätten Interesse dieses Jahr die Venus Messe in Berlin zu…
zum Thema
Zu Besuch in Berlin - Empfehlung eines Swingerclubs gesucht8
Guten Abend zusammen ;) Und zwar werde ich beruflich Mitte Februar in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

strafzettel/parken kroatien

****063 Paar
26 Beiträge
Themenersteller 
strafzettel/parken kroatien
da wir dazu nichts gefunden haben, müssen wir nolens volens ein neues thema eröffnen.

wir haben gestern post von einem rechtsanwalt aus berlin bekommen, er will von uns 13 euro für angeblich nicht entrichtete parkgebühren ( als zeugen werden zwei mitarbeiterinnen der parkgesellschaft genannt ) in pula im september 2012 !!! und für seine "bemühungen" 160 euro. erstens haben wir natürlich den parkzettel nicht mehr, mit dem wir belegen könnten, ordnungsgemäss bezahlt zu haben, zweitens handelt es sich nicht um einen offiziellen strafzettel der stadt pula, sondern um eine private gmbh, die für die stadt tätig ist ( vgl. http://www.pulaparking.hr/de) und drittens wundern wir uns darüber, dass die zulassungsbehörde in deutschland überhaupt ohne unser wissen unsere daten diesem rechtsanwalt bzw. der privaten firma in pula genannt hat.

zahlen wollen wir auf keinen fall, weil wir die volle gebühr in den parkautomaten, den man suchen musste gesteckt und extra münzen eingetauscht haben, aber auch nicht rikieren, dass wir bei nächsten kroatien besuch noch mehr probleme bekommen.

wenn wir nicht zahlen, hat der anwalt uns mit klage gedroht.....

wer von euch hat ähnliche erfahrungen gemacht und wie habt ihr das problem gelöst???

vielen dank für euere tipps . wir haben auch noch einen tipp für euch, in zukunft praktzettel aus pula bzw. kroatien mindestens 5 jahre aufbewahren...., erst danach ist die sache nach kroatischem recht verjährt...
*********hera Paar
28 Beiträge
Knöllchen Kroatien
Kuckt mal hier, vielleicht hilft es ja weiter

Kroatien ist aber meines Wissensnach, erst 2013 der EU beigetreten oder?

http://www.spiegel.de/auto/a … -eu-knoellchen-a-900550.html

http://www.ruv.de/de/r_v_rat … hr/recht_geld/knoellchen.jsp

LG
M.
hi
Hallo, du das ist doch sehr interessant und wichtig für Kroatienurlauber. Bitte informiere uns, gern auch per privat mail, wie das weiter geht bzw. wie das ausgeht.
Schalte doch einen Anwalt ein, das kann ja so doch nicht gehen oder?
lg bruno
*******r67 Paar
310 Beiträge
nicht zahlen !
Ich kenne mich zwar mit Verkehrsrecht nicht so gut aus, aber das kommt mir doch alles sehr spanisch vor. Erstens, weil es schon 1,5 Jahre zurück liegt, und zweitens weil es eine private Firma ist.
Bevor ihr auf das Anwalts-Schreiben überhaupt reagiert, würde ich mir an eurer Stelle erst mal fachliche Auskunft holen. Wenn ihr Rechtsschutz habt ist es ja kein Problem einen Anwalt zu konsultieren. Ich vermute auch mal, das die Gegenpartei erst mal beweisen muss das ihr überhaupt dort wart. Im Zweifelsfall einfach abstreiten. Keiner kann euch beweisen das ihr dort wart. Wegen 13,-Euro wird wohl keine private Firma vor Gericht gehen. Noch dazu, da Kroatien zu der Zeit noch gar nicht in der EU war *zwinker*
*******ar5X Paar
1.234 Beiträge
Parkzettel
Hallo Zusammen

Wir haben auch letztes Jahr eine Knolle wegen Überschreitung der Parkzeit bekommen.
Da sind sie in Pula sehr heiss drauf, weil es eben zu wenig Parkplätze gibt.
Bekannte aus Pula und gute Freunde von uns haben uns gleich geraten diesen zu bezahlen.
Ist etwas schwieriger wie hier bei uns und man sollte dann den Überweisungsträger länger behalten. (Min. 3 Nonate)
Könnte gut sein, das wenn Ihr dort nochmal auffallt, Euer Fahrzeug gleich abgeschleppt wird, ohne eine Knolle dran zu kleben.
So die Aussage einer Stättischen Angestellen der Stadt Pula.
Also Vorsicht: Lieber geleich zahlen!!!

Lg Saunapaar5x
tja
wenn das so stimmt, dann wird sicherlich wieder mit Zweierlei Mass gemessen, Einheimische und Ausländer, speziell Deutsche die ja sooo korrekt sind.

Wir sind dann wieder die Deppen die alles mit sich machen lassen.

Gibt meiner Ansicht nur eines, Anwalt !
**********_Swap Paar
323 Beiträge
Natürlich nicht zahlen....
.....zunächsteinmal ist das kroatische Zivilrecht vom deutschen BGB und dem Code Napoleon mehr oder minder abgekupfert, so dass auch in Kroatien der Gläubiger einer Forderung die Beweislast trägt. Ferner dauern Zivilprozesse in Kroatien mehrer Jahre - wenn man dreist genug ist und es darauf anlegt - aus diesem Grund klagt dort kein normler Mensch bei Summen unter 1000,-€. Ferner geht diese Forderung nicht von einer Behörde aus, sondern wird zivilrechtlich von einer juristischen Person, dem Parkplatzbetreiber, geltend gemacht, d.h. bis ein rechtskräftiges Urteil gesprochen wurde, gibt es überhaupt keine Forderung, sondern lediglich eine Behauptung und bis diese nicht in Form eines Gerichtsurteils bestätigt oder widerlegt wurde, gibt es auch keinerlei staatliche Sanktionen, z.B. bei der Einreise oder ähnliches. Ferner müsste dieser "deutsche Anwalt" - der höchstwahrscheinlich ein Bosnier oder Serbe mit kroatischem Paß, der in deutschland lebt oder zu solchen Freizeitkriminellen Abzockern Kontakt unterhält, in koratien vor Gericht einen Korrespondenzanwalt engagieren, was sich bei einem Streitwert von 13,-€ plus seinen lächerlichen 160,-€ Anwaltshonorar überhaupt nicht lohnt.
Selbst von kroatischen Städten ausgestellte knöllchen kann man getrost in den Müll werfen und vergessen, da eine elektronische Verknüpfung der Behörden und Spannschaften untereinander so gut wie nicht existiert, die zuständigen Behörden völlig überlastet sind und sich mit "Peanuts" unter 300,-€ bei Ausländern überhaupt nicht befassen. Zudem ist es so, dass der Polizist auf der Straße, falls es überhaupt zu einer Routinekontrolle eines Touristen kommt und der Zöllner an der Grenze nur ernsthafte Vergehen und Kapitalverbrechen zu Ausländern abrufen kann und wird.
Abkommen, wie das zwischen Deutschland und Österreich in Verkehrsangelegenheiten existieren nicht. Vorliegend handelt es sich um eine Abzockmasche, wie der Blödsinn mit den Abmahnungen für Downloads im Internet etc....nur dass man in Deutschland mit den Dowonloadabmahnungen (UrhG ect.) meist durchkommt, während der kroatische Parkplatzbetrüger nur blufft und keine Chance hat.
*******MORE
60 Beiträge
hallo
macht euch keine sorgen schmeiss diese zettel weg die können gar nichts machen lg aus zell am see
******rdt Paar
7 Beiträge
Hey Hase!
Zunächst mal hierhin:

http://www.gidf.de/

dann "verjährung falschparken kroatien" eintippen

dann auf den zweiten Treffer klicken, ganz nach unten scrollen zum Beitrag vom 21.02.2014, 11:57 von user zytgec.

Voilá!

Einreisekontrollen wird es noch bis mindestens 2015 geben, da ist der Schengenbeitritt geplant. Ich glaube aber nicht, daß die Grenzer bei Privatforderungen aktiv werden, wie ich es in Ungarn erlebt habe. Die Forderungen waren da allerdings öffentliche. Aab 2015 ist dann wahrscheinlich freie Fahrt nach Kroatien...

Viele Grüße,
Sandhardt
also ich denke auch das nichts passiert da zu diesem zeitpunkt kein abkommen mit deutschland bestanden hat.
aber einfach der sache keine beachtung schenken würde ich ebenfalls nicht, da das schreiben immerhin von einem anwalt kommt, und der auch andere schritte einleiten kann.
gib doch einfach mal dessen name oder kanzlei in google ein, manschmal findet man dort einiges was sehr interessant ist, so war es bei mir damal als ich wegen eines download angeschrieben wurde.
ich würde einfach mal bei der rechtschutzversicherung anrufen, denn eine anwaltliche beratung ist immer noch kostenlos bei den meisten versicherungen.
was ich aber ungeheuerlich finde ist das der an eure private adresse kam und der sache würde ich auf alle fälle mal nachgehen, da würde ich sogar wegen verletzung des datenschutzes anzeige erstatten.
auf alle fälle ist das mal wieder ein sehr interessantes thema das wir gewiss weiter verfolgen werden
***er Mann
7.929 Beiträge
und wenn man sicher gehen will, einfach einen neuen Ferrari FF ( oder einen anderen preiswerten Favouriten Eurer Wahl) kaufen, dann gibt es da alte Nummernschild nicht mehr:-)
**********_Swap Paar
323 Beiträge
Abkommen...
....gab es nicht und gibt es nicht. Innerhalb der EU gibt es eine 70,-€-Grenze, diese ist bei 13,-€ deutlich unterschritten. Ferner ist ein Verfahren in Deutschland ausgeschlossen, da hier keine Halterhaftung bei Verkehrsverstößen existiert, sondern die Fahrerhaftung und der muss nachgewiesen werden, ganz abgesehen davon, dass deutsche Gericht bei solchem Blödsinn nicht zuständig sind, da es sich, wie bereits erwähnt, entweder um eine zivilrechtliche Forderung handelt, die in Kroatien zu regeln ist oder um eine öffentlich-rechtliche, für deren Verfolgung zwischen Deutschland und Kroatien keine Abkommen bestehen. Was den Umstand angeht, dass das Schreiben von einem Anwalt kommt, der dies oder jedes kann, können wir nur sagen: Blödsinn! Anwälte können grundsätzlich nicht mehr oder weniger veranlassen, als jeder Ottonormalverbraucher in Deutschland auch - in erster Instanz besteht nichteinmal Anwaltszwang. Der Anwalt kann, wie jeder andere Bürger auch, nur die Rechtsschritte einleiten, die das Gesetz hergibt, nicht mehr und nicht weniger. Im Gegenteil, der Hauptgrund, weshalb oft für lächerliche Sachverhalte Anwälte hinzugezogen werden, ist dass viele Normalbürger sich in die Hose machen, vor Ehrfurcht, wenn selbst ein mittelmäßiger Abiturient mit 2.tem juristischen Staatsexamen seine interessengeprägten Pseudoweisheiten kund tut. Daher gibt es vor Gericht auch immer einen Anwalt der gewinnt und einen, der es offensichtlich nicht drauf hat und eben verliert, obwohl beide vorher auf die Bibel schwören würden, dass nur ihre Meinung die richtige ist. Wir gehen sogar soweit zu behaupten, dass allein der Umstand, dass für einen völlig lächerlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit einem noch lächerlicherem Streitwert, ein Anwalt eingeschaltet wird, allein dieser Umstand schon davon zeugt, dass eingeschüchtert und geblufft werden soll. Rechtlich jedenfalls macht es keinen Unterschied, ob eine Forderung von einem Anwalt oder einer Putzfrau geltend gemacht wird - entweder ist der Anspruch nach geltendem Recht gegeben oder eben nicht, so dass der Beruf des Anspruchstellers völlig irrelevant ist......
Nicht zahlen!

Es gab da schon ähniches im Kroatienforum, schaut mal hier rein
http://www.adriaforum.com/kroatien/
Ich weiß blos nicht, wo und wie, aber wenn es euch interessiert, da könntet ihr fündig werden.

Zum anderen, teilweise schon gesagt:
• das ist eine private Forderung und da muss man euch erst mal beweisen, dass ihr dort unberechtigt geparkt habt,
• folglich ist es den kroat. Behörden schnurzegal, was da läuft, es geht sie schlicht nichts an
• wenn ihr Verkehrsrechtsschutz habt, lasst euch beraten, kostet außer der Zeit nichts
• googelt nach dem Rechtsanwalt, wie oben schon gesagt

Ich vermute dass das wieder so eine Abzockmasche von arbeitslosen Rechtsanwälten ist.

Trotzdem,
schönen Urlaub, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt *zwinker*

Grüße
***er Mann
7.929 Beiträge
Der Anwalt ist nicht arbeitslos, sondern ein Kumpel des Parkplatzbetreibers. Manus manum lavat
ach,
du kennst ihn und den Parkplatzbetreiber? *smile*

ist doch wurscht,

seriös ist er auf jeden Fall nicht,
denn wenn ein Anwalt mit solchen Sachen Geld verdient ....
diesen Typen sollte man einfach das handwerk legen.
Sollte das ein "Anwalt" sein, gibts nur eins, Entzug der Zulassung !
lg bruno
******ino Paar
228 Beiträge
Ich habe mir jetzt die Antworten mal alle durchgelesen. Es waren einige sehr sinnvolle dabei, leider auch einige Falschaussagen:
• für den ruhenden Verkehr *heia* gilt grundsätzlich in Deutschland Halterhaftung.
• für den bewegten Verkehr *popp* Fahrerhaftung
• den Zettel einfach wegzuwerfen finde ich sehr gefährlich
• den Nachweis, dass ihr dort gestanden seid und keinen Parkzettel hattet, hat die Firma bereits geliefert. 2!!! Personen haben eueren Wagen dort gesehen.
aber
• den Namen des Anwalts zu googeln = *top*
Könnte ja sein, dass es eine ähnliche Abmahnwelle wie im Fall Red Tube geben soll.
Falls ihr damit nicht weiter kommt könnt ihr immer noch die Firma in Pula anschreiben, sie sollen euch den Strafzettel zukommen lassen.
Der Anwalt wird mit seiner Forderung aber auf jeden Fall scheitern, da hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel absolut nicht mehr gegeben ist. 13€ Strafe + 160€ Aufwandsentschädigung sprechen meines Erachtens für sich. DAS sollte dann aber wirklich ein Anwalt übernehmen.
*******ping Paar
61 Beiträge
Pula
Wir haben auch schon erlebt wie in Pula einfach Autos abgeschleppt worden sind. Habe da gerade einen Schnappschuss gemacht
Pula Kroatien
Wenn der Schweizer ganz offensichtlich ohne Berechtigung auf einem Behindertenparkplatz parkt, dann geschieht es dem ganz recht!
Hoffentlich war die Rechnung so hoch, dass er es sich merkt!
**********_Swap Paar
323 Beiträge
Auch die Aussage zu falschen Aussagen....
....ist vorliegend falsch ! Im ruhenden Verkehr gilt NUR öffentlich-rechtlich die Halterhaftung, NICHT jedoch in zivilrechtlicher oder strafrechtlicher hinsicht, insbesondere für Ansprüche aus Einstellbedingungen (Parkordnung, AGB etc.). Nach den üblichen Einstellbedingungen bewirkt der Vertragspartner, also der FAHRER, der mit dem Halter identisch sein kann aber nicht sein muss, eine Vertragsstrafe, wenn er gegen die Einstellbedingungen verstößt und z.B. ohne gültiges Parkticket parkt.
Hier gilt eben nicht die Halterhaftung ABER der Halter muss den Fahrer, sofern er bestreitet es selbst gewesen zu sein, bennen (vgl. AG Wiesbaden Urteil vom 13.09.2007, 91 C 2193/07). In so einem Fall bestreitet man das, benennt einen Freund in Timbuktu oder Bosnien, was auf´s Selbe hinausläuft und dieser gibt das Vergehen in einem 2-Zeiler per Post zu und das Problem ist gelöst....Allerdings käme in Deutschland niemand auf die Idee einen solchen Aufwand für 13,-€ zu betreiben, während 160,-€ schon ein kurzes Telefonat mit Freunden rechtfertigen würden.....Aber letztlich ist das auch irrelevant, da die deutsche Gerichtsbarkeit im vorliegenden Fall ohnehin nicht tätig werden würde.
Was das Abschleppen in Kroatien angeht, sind die zwar sehr fix, wenn man auf den "Abzockstellplätzen" angetroffen wird aber niemand rennt dort rum und prüft ins Blaue hinein ausländische Kennzeichen darauf, ob ein Parkverstoß vorgelegen hat und schon garnicht ein 2 Jahre alter. Die sind froh, wenn sie Datensätze zu Verstößen des laufenden Jahres finden.....Und was Zeugen angeht, kann man es so machen, wie die Kroaten - Wenn z.B. also Kroate ALLEIN im auto unterwegs ist und zwei Polizisten, weil sie ihr Taschengeld aufbessern wollen, irgend einen Verkehrsverstoß erfinden oder suchen bis etwas finden (Warndreieck, keine Glühbirnen etc.) dann lässt sich der Kroate das nachhause schicken, telefoniert in der Familie rum und plötzlich war er nicht mehr alleine, sondern hatte an besagtem Tag das Auto voller Zeugen, die bestätigen, dass die Beamten gelogen haben und schon hat man Aussage gegen Aussage 5:2 und est passiert garnichts. Genauso kann man auch von Deutschland aus behaupten, dass man mit einem befreundeten Paar unterwegs war, welches bezeugen kann, dass der Parkschein bezahlt wurde. Zeugenaussagen sind insofern vor Gericht überhaupt nichts wert, solange die Gegenseite mit mehr und angeseheneren Zeugen aufwarten kann....Vorliegend hat sich die Firma sogar ein Eigentor geschossen, weil sie sich auf 2 Zeugen festgelegt haben und nicht "nachschießen" können, während die Themensteller kackdreist 10 Zeugen bennen können, die sich gemeinsam mit ihnen die Stadt angesehen haben und direkt neben ihnen geparkt haben und zwar sogar solche, die nie in ihrem Leben in Kroatien waren, denn das Gegenteil zu beweisen ist unmöglich...Was die Knöllchenschreiberzeugen angeht, wissen selbst die korrupten kroatischen Richter, wo derjenige einen Prozess gewinnt, der am engsten mit dem Richter verwandt ist oder das höchste Schmiergeld zahlt, dass man den Bock zum Gärtner macht, wenn man die abhängig beschäftigten Knöllchenschreiber eines vom Knöllchenschreiben lebenden Unternehmers als Zeugen allzu ernst nimmt....
******ino Paar
228 Beiträge
okay
wir gingen von einem öffentlichen Parkplatz aus
Die Argumentation von Echteswinger5 ist nicht von der Hand zu weisen *zwinker*
Auf keinen Fall einzahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Kollege hat 1,5 Jahre nach seinem Urlaub in Kroatien einem(2011) Zahlungsaufforderung erhalten. Er sei zu schnell gefahren (Beweisfoto keins vorhanden) Kontrolle per Laserpistole....
Mit Anschreiben vom Anwalt etc.
Also ähnlich wie bei euch.

Kosten 115 € fürs zu schnell fahren und Anwaltskosten 350 €

Er kann sich selber nicht erinnern bei einer Laserkontrolle sofort rausgezogen worden zu sein, denn das muss sofort nach der Meysung gemacht werden.

Er hat das seinem Anwalt übergeben und mit einem Schreiben von diesem war das erledigt.

Das ist Abzocke - scheint einige zu geben die doch mal gezahlt haben.
Anwalts-Kammer
Ich würde das Schreiben des Anwalts der zuständigen Kammer mit der Anmerkung der versuchten Abzocke zukommen lassen . Oder den Anwalt schreiben das ich nicht dort war und es sich um ein Versehen handeln muss .
Hallo
Lieber bezahlen , sonst gibts bei de nächsten Einreise vielleicht probleme
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.