Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6991 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtung Sommerreifen PFLICH!

Achtung Sommerreifen PFLICH!
Italien führt ab 15. Mai 2014 im ganzen Land Sommerreifenpflicht ein!
Wer diese nicht einhaltet und mit zB. alten Winterrreifen in Italien unterwegs ist,
muss mit Strafen von 400€ bis 1700€ rechnen!

Besonders wichtig für die Leute die durch Italien nach Kroatien fahren zum Urlaub!!

Wir fahren über Slowenien aber andere halt über Italien,

bitte AUFPASSEN!

die Löwen
*******r44 Paar
191 Beiträge
April April
Sag mal, der 1. April ist aber schon ein paar Tage her!
LG
Kein Witz
Steht heute Österreichweit in der Kronen Zeitung.

Die Telefone der Autofahrerclubs glühen jetzt schon,...

Typisch Italiener,...

Glg
**********ars12 Paar
374 Beiträge
Suv
Und was machen jetzt die autos suv mit mischreifen, die gelten immer als Winterreifen! Die müssen jetzt alle Sommerreifen kaufen? Das sind Hunderttausende Reifen!
******nne Paar
201 Beiträge
sommer
hi
wer im sommer mit Winterreifen fährt ist selber schuld
und wird merken wie schnell sie abfahren da kann mann das Geld
gleich das fenster rauswerfen.
aber scheinbar kommt das öfters vor sonst würde nicht extra die Sommerreifen
pflicht eingeführt werden.
**********ars12 Paar
374 Beiträge
so ist das wirklich
Erstens ist ein winterreifen bei Regen im Bremsweg meist besser, auch im sommer, und das mit den winterreifen ist nur bei Kennung m&s und Geschwindigkeitsindex Q oder darunter d.h. 160 kmh oder darunter, und das sind wenige Reifen, meine haben über 200kmh also kann ich bedenkenlos mit Winterreifen fahren im Sommer wenn ich will.

Also nachschauen am Reifen welche Kennung man hat!
**st
Sommerreifenpflicht
Aktion stimmt !! Es wurde bereits vor einigen Tagen in der Nachrichtensendung Südtirol Heute gesendet, das diese Sommerreifenpflicht in Italien besteht.

Die wissen schon wie Sie den Reifenmarkt ankurbeln können.
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Das Winterreifen schneller verschleissen ist uns schon klar, UweYvonne
Aber wir haben auf der Vorderachse unseres Womo's immer Winterreifen aufgezogen wegen der besseren Traktion bei nassem oder rutschigem Untergrund.
Das ist leider das Problem bei einem Ducato Fahrgestell mit Alko Tandemachse.
Mit Sommerreifen sitzt man fast auf jeder leicht feuchten Wiese sofort fest, mit Winterreifen nicht.
******nne Paar
201 Beiträge
ok
wenn das geht und besser ist.
wir haben ein fiat ducato maxi 2,8
und hatte da noch keine Probleme.
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Bei der Tandemachse bestehen damit sehr große Probleme. Hinten sind 3 t und vorn nur 2. Dadurch hat die Achse vorne im Verhältniss zu wenig Gewicht. Bei einem Heckantrieb sähe es wesentlich besser aus.
**********ars12 Paar
374 Beiträge
06.05.2014 Empfehlen Drucken Italien: Ab 15. Mai auf Bereifung achten

Ab Donnerstag, 15. Mai dürfen besondere Winterreifen während der Sommermonaten nicht mehr verwendet werden.

Die Regelungen im Detail

Kraftfahrzeuglenker, deren Kfz mit Winterreifen (M+S) mit dem Geschwindigkeitsindex Q oder darunter bereift sind, dürfen diese vom 15. Mai bis zum 14. Oktober nicht mehr verwenden.

Liegt ein Geschwindigkeitsindex „R“ oder höher vor, oder ist die im Zulassungsschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht höher als der Geschwindigkeitsindex des Reifens, darf auch ab 15. Mai mit diesen Winterreifen gefahren werden.

Die Bestimmungen gelten auch für österreichische Lenker. Autofahrern die ab dem 15. Mai mit Winterreifen des oben beschriebenen Typs unterwegs sind, drohen Strafen zwischen 419 und 1.682 Euro. Auch die Verhängung eines Fahrverbotes in Italien ist möglich.

Der Geschwindigkeitsindex ist Teil, der am Reifen aufgedruckten Reifenkennzeichnung (zB. 225/55 R17 H). Am letzten Buchstaben lässt sich der Geschwindigkeitsindex ablesen.

Geschwindigkeitsindex

Laufend aktuell: Länder-News

Neben der umfangreichen Länder-Info gibt's laufend aktuelle Nachrichten aus vielen Reiseländern!

© Shutterstock
**********ars12 Paar
374 Beiträge
Gewicht
*haumichwech* 80 % der Wohnmobile und Wohnwägen sind im Urlaub sowieso heillos überladen und das Gesamtgewicht das wirklich vorhanden ist übersteigt oft schon den Gewichtsindex der Reifen. Es liegt schon daran das schon die Herstellerangaben falsch sind uns das wirkliche Gewicht oft schon um zwei drei Hundert Kilo über dem angegebenem Herstellergewicht liegt. Mein Freund kaufte sich ein neues Wohnmobil, typisiert auf 3.5 Tonnen und als er nur mit den Personen auf die Waage fuhr, ohne Ulaubsgebäck, kam er drau das nur ein Kind mitfahren konmte beim einsteigen des zweiten Kindes war er überladen. Vom Urlaubsgebäck noch abgesehen. ggg

Was ich meine, fahrt vor dem Urlaub voll bepackt mal auf die Autowaage und eure Reifenprobleme werden völlig nebensächlich. *haumichwech*

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Schönen Urlaub!
*********toro Paar
37 Beiträge
????
Alles mal wieder nett was vorm Urlaub über Italien geschrieben wird....
Errata Corrige.....Sommerreifenplicht und Strafen....bei Geschwindigkeitscodex "Q" müssen die Reifen gewechselt werden ... alles was drüber ist muss nicht gewechselt werden und bekommt auch keine Strafe

LG
danke für die Information,
alleine, ich habe KEINE Ahnung, was "Geschwindigkeitsindex Q" bedeutet. Wo kann man den nachschauen, welchen Index man fährt? Danke schon mal im voraus.
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Einfach mal bei Google suchen.

Oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
******ino Paar
228 Beiträge
*********Sturm Paar
790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Winterreifen / Sommerreifen
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
es ist doch immer wieder sehenswert wer meint Fachkenntnisse zu besitzen. *nein*
Winterreifen werden nicht *nono* durch die Kennzeichnung M&S kenntlich gemacht. Das Zeichen M&S ( Matsch und Schnee) ist kein geschütztes Markenzeichen. Die Kennzeichnung M&S kann auch auf einem Geländereifen ( zb. bei SUV`s ) aufgebracht sein. *ja*
Winterreifen *winterdienst* werden eindeutig durch die Kennzeichnung mit der Schneeflocke oder das Bergsymbol mit der Schneekuppe oder große Eiskristalle gekennzeichnet.

Das Geschwindigkeitssymbol hat nur etwas mit der Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges zutun, heißt je höher die Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges ist, desto höher muss auch der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen des Fahrzeuges sein. Man kann also Reifen die einen höheren Geschwindigkeitsindex haben ruhig auf einem Fahrzeug mit geringerer Endgeschwindigkeit fahren. Man sollte aber immer nachschauen was im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Hier kann man nachschauen: http://www.kfz-tech.de/ReifenGeschw.htm

Wenn man das alles berücksichtigt mit Schneeflocke usw. sind alle anderen Reifen automatisch Sommerreifen. ( Ausschlussverfahren )
Es stellt sich für mich auch die Frage ob das Rechtlich vor Gericht überhaupt bestand hätte???????

Noch ein Punkt, es gibt keine Mixbereifung oder ähnliches. Das einzige was es in Deutschland nach der StVZO gibt ist die Mischbereifung und das bezieht sich NUR auf Radial oder Diagonalreifen und nicht das mischen von Sommer oder Winterreifen. Hießt also, jeder kann auf seinem Fahrzeug Winter und Sommerreifen gemischt fahren, z.b. Vorderachse Sommerreifen und Hinterachse Winterreifen. Man sollte aber beachten das sich hier das Fahrverhalten ändern kann, gegenüber einer einheitlichen Sommerbereifung.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkele bringen? Ich denke auch nicht das einer mit Winterreifen in den Urlaub fährt, es sei denn er möchte unbedingt die Reifen abfahren.
So nun ist die Diskussion wieder offen.

Lg *wink*
*******o001 Paar
64 Beiträge
????
Sagt mal! Das Löwen-Paar macht uns freundlicher Weise auf eine italienische Gesetzesänderung aufmerksam und ihr startet eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck, lästert über des deutschen Lieblingsurlaubsland und streitet über Geschwindigkeitsindex usw. usw. ?
Hallo! Geht's noch?
Ich frage mich ernsthaft, ob der Sinn des Forums verstanden wird?

Schöne Ferien ...
*********Sturm Paar
790 Beiträge
Gruppen-Mod 
@varadero001
STIMMT da können wir varadero001 nur recht geben. Wiedermal etwas worüber man sich vielleicht in nem Technik Forum unterhalten sollte.
Wer fährt denn auch nach Italien???????*aua* *top*

LG *liebguck*
**********ars12 Paar
374 Beiträge
Wer fährt denn auch nach Italien???????

Das stimmt echt, den die Gesetze, die sie haben, das sie dir in vielen Verkehrsdelikten dein Auto wegnehmen, und du es teilweise nicht mehr wieder bekommst, das steht in keiner Relation das Strafmass, und wenn man besticht und stielt, in Italien bekommt man 4 Stunden Sozialdienst in der Woche. (Berlusconi)

Ich würde echt gern mal so einen Entscheidungsträger für den Italienischen Verkehr angebunden in der SM-Kammer haben *peitsche*

Ich fahr nur nach It. wenn ich muss, leider musste ich heuer zwei mal weil die Boote und Motoren dafür so billig sind. *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.