Winterreifen / Sommerreifen
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
es ist doch immer wieder sehenswert wer meint Fachkenntnisse zu besitzen.
Winterreifen werden nicht
durch die Kennzeichnung M&S kenntlich gemacht. Das Zeichen M&S ( Matsch und Schnee) ist kein geschütztes Markenzeichen. Die Kennzeichnung M&S kann auch auf einem Geländereifen ( zb. bei SUV`s ) aufgebracht sein.
Winterreifen
werden eindeutig durch die Kennzeichnung mit der Schneeflocke oder das Bergsymbol mit der Schneekuppe oder große Eiskristalle gekennzeichnet.
Das Geschwindigkeitssymbol hat nur etwas mit der Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges zutun, heißt je höher die Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges ist, desto höher muss auch der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen des Fahrzeuges sein. Man kann also Reifen die einen höheren Geschwindigkeitsindex haben ruhig auf einem Fahrzeug mit geringerer Endgeschwindigkeit fahren. Man sollte aber immer nachschauen was im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Hier kann man nachschauen:
http://www.kfz-tech.de/ReifenGeschw.htm
Wenn man das alles berücksichtigt mit Schneeflocke usw. sind alle anderen Reifen automatisch Sommerreifen. ( Ausschlussverfahren )
Es stellt sich für mich auch die Frage ob das Rechtlich vor Gericht überhaupt bestand hätte???????
Noch ein Punkt, es gibt keine Mixbereifung oder ähnliches. Das einzige was es in Deutschland nach der StVZO gibt ist die Mischbereifung und das bezieht sich
NUR auf
Radial oder
Diagonalreifen und nicht das mischen von Sommer oder Winterreifen. Hießt also, jeder kann auf seinem Fahrzeug Winter und Sommerreifen gemischt fahren, z.b. Vorderachse Sommerreifen und Hinterachse Winterreifen. Man sollte aber beachten das sich hier das Fahrverhalten ändern kann, gegenüber einer einheitlichen Sommerbereifung.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkele bringen? Ich denke auch nicht das einer mit Winterreifen in den Urlaub fährt, es sei denn er möchte unbedingt die Reifen abfahren.
So nun ist die Diskussion wieder offen.
Lg