West Nil Fieber, Info für alle Kroatienurlauber
Gerade wollten wir beim „Roten Kreuz" Blut spenden wie schon so oft. Bei der Frage des Arztes ob wir uns im Ausland aufgehalten hätten, ……natürlich ……“in Kroatien.“ „Seit wann sind sie zurück? seit dem 11.07.14.“, dann dürfen sie 4 Wochen kein Blut spenden wegen des:West-Nil-Fiebers
Das West-Nil-Virus wird von Stechmücken übertragen, die ihre Virenlast bei infizierten Vögeln aufgenommen haben. Die überwiegende Mehrzahl der Fälle verläuft inapparent, einige Fälle treten mit den Symptomen einer "Sommergrippe" in Erscheinung. Nur in wenigen Fällen, insbesondere bei geschwächten Personen und im vorgeschrittenen Alter steigt das Risiko einer Enzephalitis oder Meningitis, durchaus auch mit Todesfolge. Mittel gegen die Viruserkrankung gibt es nicht, Vorbeugung gegen Mückenstiche wird empfohlen.
Gemäß der mit Bescheid vom 11. April 2014 geänderten Anordnung vom 22. Januar 2014 sind Personen in der Zeit vom 1. Juni bis 30. November für mindestens 28 Tage nach ihrer Rückkehr aus Regionen bzw. Ländern mit fortlaufender Übertragung des West-Nil-Virus (WNV) auf den Menschen von einer Blutspende auszuschließen. Negativ auf WNV-Genom getestete Spender und Spenden zur Herstellung von pathogen-inaktivierten Blutkomponenten sind davon nicht betroffen.
Verbindliche Liste der Länder/Gebiete für die Spenderrückstellung oder -testung
Quelle: ECDC mit Stand vom 26. Juni 2014
Griechenland
Italien
Rumänien
Ungarn
Bosnien und Herzegowina
Israel
Kroatien
Serbien