seit gestern wieder zu Hause...
zwei Wochen waren wir auf Istra und ja, es war schön, aber von Jahr zu Jahr fallen einem mehr negative Aspekte auf. Das Preisniveau im Supermarkt kann man nur als "gehoben" bezeichnen, so habe ich z.B. für Brötchen mehr als bei heimischen Bäcker bezahlt, dafür waren diese dann auch noch von fragwürdiger Qualität.
Wir standen mit WoWa im E-Bereich und hatten die erste Woche einen sehr schrägen Platz, daß ich den WoWa nur durch Demontage des Bugrads gerade bekommen habe. Danach dann Umzug in die erste Reihe und da war soweit alles prima, bis am letzten Tag eine Strandbesucherin ein Fass aufmachte, weil ich mit Fernglas vom Platz auf's Meer geschaut hatte. Ich pöser, pöser Spanner aber auch...
Waschhaus 8 war die erste Woche für kroatische Verhältnisse übe die Maße unsauber, was man aber vom sichtbaren Arbeitseinsatz der zuständigen Reinigungskraft auch nicht anders erwarten konnte. In der zweiten Woche war eine ander Dame dort aktiv und alles wieder so top sauber, wie man es kennt. Alt und ohne besonderes Flair sind die meisten Waschhäuser aber trotzdem. Wie soetwas in hübsch aussehen kann, zeigt einem der CP Baldarin auf Cres.
Zwangsbeschallung mit Helene & Co. gab's auch dieses Jahr allabendlich vom nachbarlichen Resort, aber ab 1.9. wurde dort die Abendbespaßung inddor abgehalten und wieder war alles gut. Der Diskolärm aus dem Steinbruch war dieses Jahr richtig deutlich leiser und störte nicht mehr im Geringsten.
Das Terrassenrestaurant hatte geschlossen, dafür war es bei Danijela wieder so voll, daß man selbst bei frühmorgendlicher Reservierung für abends keinen "schönen" Tisch bekommen konnte. Hier gewinne ich zunehmend den Eindruck von hektischer Massenabfütterung, auch wenn es an der Qualität nix zu bemängeln gibt.
Beim Auschecken dann brav die ASCI Karte vorgelegt und erfahren, daß die nicht akzeptiert wird und auch noch nie akzeptiert wurde. OK, aber vorletztes Jahr wurde sie das und letzes Jahr hatte ich sie vergessen und da hieß es, ohne Karte kein Rabatt. Da kommt man sich schon mal verschaukelt vor.
Kleine Quallen (Meerwalnüsse) waren die ganze Zeit über mehr oder weniger viele vorhanden, aber ungiftig und daher nur glibberig. Schlimmer fanden wir das es deutlich weniger Fischarten beim Schnorcheln zu sehen gab als in der Vergangenheit. Hofffentlich nur ein temporäres Ausbleiben der Tiere.
Fazit: toller Urlaub auf tollem CP, aber wir werden zukünftig nicht uasschließlich unsere Zeit dort verbringen und eben auch andere Regionen und CP's erkunden.