na, du kannst auch nicht sächsisch!
lieber Palap, sei nicht so streng mit dem kleinen Hansi ......
Globalisierung - was ist das eigentlich?
Annäherung an ein Modewort
Eine einheitliche Definition dieses viel genutzten Wortes gibt es bis heute nicht. Vielmehr kann Globalisierung als Tendenz unterschiedlicher sich gegenseitig beeinflussender und teilweise gegenläufiger Prozesse verstanden werden:
Durch technische Neuerungen und die damit einhergehende drastische Reduktion von Transport- und Kommunikationskosten ist die Mobilität und globale Kommunikation weltweit sprunghaft angestiegen. Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Finanzkrisen und internationalem Terrorismus reduziert sich auf politischer Ebene zunehmend die Bedeutung von Nationalstaaten im gleichen Maße wie die Bedeutung von internationaler und regionaler Zusammenarbeit zunimmt. In einem immer weiter entgrenzten Welthandel sind Warenproduktion und Dienstleistungen internationalisiert. Aus einer soziokulturellen Perspektive wird die Globalisierung sowohl mit der Entstehung universeller Werte, insbesondere die Verbreitung westlicher Konsum- und Lebensstile, als auch mit einer Rückbesinnung auf das Eigene in Verbindung gebracht.
“Globalisierung ist ein komplexer multidimensionaler Prozess der Entgrenzung und Enträumlichung zum einen, der Verdichtung und Vernetzung zum anderen.” (R. Tetzlaff 2000)
die Globalisierung kann man also nicht auf einen gemeinsamen Nenner reduzieren. wenn man sie aber nur auf den El-Nino (
http://shelterbox.de/news.php?id=885 ) was ja ein weltumspannender Prozess, also ei globaler Prozess ist, bezieht!
Lieber Palap , du suchst die Schweinerei, obwohl du recht hast, die Schweinerei sind wir, auch
( du Gutmensch, ich Gutmensch ), der Mensch aber verstärkt alles zu einer Globalen Klimaveränderung , der Klimaerwärmung. oder warum gibt es in den Alpen
( also im Karwendel ) keine Gletscher bald mehr?
Wo fängt es an, mit den kleinen alltäglichen Dingen, in dem wir Müll produzieren, und natürlich, jetzt die Schweinerei, Fäkalien nicht richtig klären, Felder überdüngen, den Sauren regen verursachen, in anderen Ländern die scheinbar weit weg, durch das
( Pendel - des El-Nino ) Dürren und andere Katastrophen und eben auch das diese hungernden armen Menschen, ihre Heimat verlieren.
Ich glaube lieber Palap, dir fehlt bei meinem Gedicht einfach die Phantasie, diese Dinge zu sehen und die versteckten verknüpfenden Sinne zu erkennen.
Ja du hast recht mit dem
( "KLO" ), nur ist das der Witz in der sächsischen Sprache , eine K(G)lobalisierung damit verbinden zu müssen.
ja der Kruzifix? na wer wird denn damit gemeint sein. er steht im Zusammenhang. Vielleicht ist es ja gar kein gegenständliches - sondern ein sich bildlich darstellendes Bindeglied zu sein. ( ich deute es mal für dich so. Der Kruzifix ist des Gutmenschen seine Überheblichkeit, die sich vor allem in seinem, also unserem Denken manifestiert.
Ja El-Nino und die Erderwärmung ist auch Globalisierung, weil wir alle mithelfen, dass alles noch schlimmer wird .....
ich wünsche trotzdem schöne Ostern ... Hansi