Hallo Gemeinschaft,
Ich denke schon, dass jeder Mann, der es auch selber will und sich auch der eigenen Verantwortung gegenüber seiner Sexpartner (w/m) bewusst ist, kann sich regelmäßig testen lassen. Zumal man/Frau sich ja beim swing swing eventuell doch schon mal mit mehr als einem Partner „beschäftigt“.
Was also ist da so verkehrt dran, sich alle drei Monate einer Laboruntersuchung zu unterziehen.
Die Betonung liegt auf regelmäßig alle drei Monate.
Warum alle drei Monate? Na wegen der Inkubationszeit – habe wir doch noch aktuell in Erinnerung bezüglich Covid. Denn wenn man sich infizierte bekam man auch erst ein paar Tage später Symptome. Oder konnte sich erst ein paar Tage nach dem Risiko-Kontakt testen lassen, weil erst dann ein verlässliches Ergebnis zeigen ließ.
Jede sexuell übertragbare Krankheit hat auch seine unterschiedlichen Inkubationszeiten.
Wer also der Meinung ist, mit einem negativen HIV-Test herum wedeln zu können und sich als safe bezeichnet – kann dem aber nicht sicher sein. Es sei denn, er hatte vor 12 Wochen (also 3 Mo.) schon einmal einen negativen Test gehabt und ganz wichtig – keinen ungeschützten Sex, bis zum aktuellen Test jetzt, gehabt.
Zum Verständnis ein Test der heute (04.03.2023) negativ ist würde mir bescheinigen, dass alles was ich vor dem 04. Dezember 2022 angestellt habe, gutgegangen ist und ich mir nichts geholt habe, was vermutlich auch andere hätte schädigen können.
HIV-positive Menschen, die auch heutzutage immer noch Ausgrenzungen ausgeliefert sind – und vielleicht gar nichts dafür können, sich infiziert zu haben, gehen alle 3 Monate zur Laboruntersuchung, um Ihren Immunstatus und die Viruslast in ihrem Blut untersuchen zu lassen. Andernfalls gebe es auch Probleme mit der Krankenkasse, die schließlich die Kosten in Höhe von ca. 2000 – 2500 Euro übernehmen.
Und diese Menschen die teilweise immer noch diskriminiert werden, sind wenn sie sich in einer gut eingestellten Therapie befinden und ihre Viruslast so weit heruntergedrückt wurde, dass das Virus in ihrem Bulut nicht mehr nachweisbar ist - sie sich medikamententreu verhalten und regelmäßig ihre Viruslast checken lassen – die sichersten Sexpartner. Sicherer als jedes Kondom. Denn bei den regelmäßigen Quartals-Untersuchung kann man sich auf Wunsch auch auf alles andere untersuchen das man sich beim Sex holen kann.
Würden sich alle, die eine liberale Lebensweise präferieren – auch regelmäßig auf alles mögliche testen lassen, gäbe es in Deutschland wahrscheinlich auch nicht jedes Jahr 2000 HIV Neuinfektionen (Dunkelziffer liegt wahrscheinlich höher)
Wer sich also nicht regelmäßig testet sollte auf ein Kondom nicht verzichten.
So und nun hoffe ich mal, dass mein Beitrag, der gut gemeint war, nicht zerfetzt wird – sondern mal darüber nachgedacht wird – und vielleicht gibt es ja den einen oder die andere qualifizierte Mediziner/in, die das bestätigen kann.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt schön gesund.
El Gaucho