Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
451 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung wird überbewertet

Dankeschön
euch allen. Geändert.
Hat mich die Intuition in die Irre geführt. Das ist aber nicht schlimm, denn ich denke, dass Intuition Wissen nicht ersetzt, sondern Wissen voraussetzt und nur "irgendwie" die Grenzbereiche verknüpft, da, wo Wissen "unscharf" wird.
Wäre ein interessantes Diskussionsthema ...
Lange her ...
in unserer schnelllebigen Gruppe. (3 x l? Was für ein Blödsinn ...)

Ich weiß nicht, wo ich diesen Link hinstellen soll, als packe ich ihn hier aus. Schreibratgeber lesen kann so langweilig sein. Das hier ist keiner. Ich finde, es ist eine Schatzkiste, in der ich immer wieder etwas Neues finde:

http://faql.de/
**********Engel Frau
25.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lesezeichen gesetzt! *top*
Dito!
Jo, schön. Knobelaufgabe
Ich bin beim x-ten Mal Lesen über einen Satz gestolpert:

Es war reine Routine und jeder Fluch, den der Idiot vor ihm im Fahrerhaus des Trucks sowieso nicht hören konnte, wäre nur Kraftverschwendung gewesen.

Oder:
Es war reine Routine und jeder Fluch, den der Idiot vor ihm im Fahrerhaus des Trucks sowieso nicht hätte hören können, wäre nur Kraftverschwendung gewesen.

????
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Variante Nr. 2.

Er flucht ja gar nicht, sondern er hätte eventuell geflucht, wenn der andere vor ihm den Fluch hätte hören können.

(Der Antaghar)
*********nd_69 Frau
7.517 Beiträge
"hätte hören könnte" ist doch sowieso Unsinn - zwei gebeugte Verben in einem Satz? Oder übersehe ich da etwas?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt. Bin heute wohl zu sehr im Stress und hab deshalb zu flüchtig gelesen ... *tuete*
Ich bitte um Verzeihung.

Die beste Variante ist:

Es war reine Routine, und jeder Fluch, den der Idiot vor ihm im Fahrerhaus des Trucks sowieso nicht hören könnte, wäre nur Kraftverschwendung gewesen.

(Der Antaghar)
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Es war reine Routine und jeder Fluch, den der Idiot vor ihm im Fahrerhaus des Trucks sowieso nicht hören konnte, wäre nur Kraftverschwendung gewesen.

..., den der Idiot vor ihm im Fahrerhaus des Trucks sowieso nicht hören konnte, ... ist ja ein eingeschobener Nebensatz und der klammernde Hauptsatz ist okay. Aber: der eingeschobene Satz ist zweideutig, weil sich nicht erkennen läßt, ob der zu Verfluchende vor dem Redner im selben Fahrerhaus sitzt - es soll ja LKW geben, in denen Passagiere mitfahren können - oder ob der Redner in einem Fahrzeug hinter dem Truck fährt. Ich würde schreiben:

Es war reine Routine und jeder Fluch, den der Idiot im Fahrerhaus des Trucks vor ihm sowieso nicht hören konnte, wäre nur Kraftverschwendung gewesen.

Oder?
Jo, nicht so einfach.
Die zweite Variante hielt ich für grammatikalisch korrekter, aber sie klingt - und das hat olove richtig bemerkt - total gestelzt.

Die Variante von Antaghar gefällt mir am Besten:

nicht hören könnte

Danke
**********Engel Frau
25.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und insgesamt gefällt mir die Variante von Kamelienschenke am besten:

Es war reine Routine und jeder Fluch, den der Idiot im Fahrerhaus des Trucks vor ihm sowieso nicht hören könnte, wäre nur Kraftverschwendung gewesen.

Das liest sich viel flüssiger durch die Umstellung des eingeschobenen Nebensatzes.
Dankeschön.
Und damit es nicht zu trocken wird, hier eine ganz schwierige Aufgabe:
Herrlich
Einkaufsliste:

Eine Tüte Milch
Zwei Flaschen Wasser
Ein Kilo Gehacktes
Schmalz für Stulle oder Brotscheibe
Drei Scheiben Fleischwurst
Eine Tube Silberputzmittel
Eine Flasche Deo

Und nichts vergessen

Ev
Hey Ev,

wie kommst n du da auf zwei Flaschen Wasser?

LG Tom *schock*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist ein "Broiler" denn nicht ein gebratenes Hähnchen?

(Der Antaghar)
Ne, lt Ev ist das ne Flasche Wasser ... *fg
******nde Frau
362 Beiträge
*rotfl* und Fit ist das ostdeutsche Fairy Ultra oder Palmolive Geschirrspülmittel. Als Deo völlig unbrauchbar...
Märchenstunde a' la Ev ... Wundervoll
Nun ja,
dieses Beispiel verlangt eine Menge Sprachpotenz, sowohl in historischer, dialektischer und auch dialektischer Hinsicht.
Wie? Zweimal "dialektisch"? Jo! Finde den Grund ... *grins*
Wart mal ... dialektische Erörterung, das war doch irgendwie was mit "pro und kontra".
Ja und dann war da noch was mit Mundart. Und dann gibts noch dilettantisch! Aber das hab ich noch nie kapiert ...
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Ein "Broiler" ist ein Hähnchen, dass zubereitet ist oder es noch werden soll *zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Gruppen-Mod 
Quatsch!
Broiler ist ein Schreibfehler. Das Ding heisst BOILER und macht kaltes Wasser warm *haumichwech*

Tom
Für mich ist Broiler eine Flasche Wasser mit Sprudel oder mit Gas

Broiler ein *huhn*`--- na, da kann ich nicht mitreden ..,.,
*haumichwech*

jeder wie er es versteht --

Ev *smile*
Also Ev,
das ist doch ganz einfach. Das ist ein toter Vogel, der solange auf'm Grill hin und hergeschmissen wurde, bis er broin genug zum mitnehmen war ...
*********nd_69 Frau
7.517 Beiträge
So wie du das erklärst, CChristjan
....müsste es ja ein Broiner sein! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.