Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
451 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung wird überbewertet

"Das sollst du am Kreuze "B"roin",
sagte die Henne zum Broiler, als er sie mit ihren 8 Küken sitzen ließ.
Ja, ja,
ich sehe schon ...
ich muss noch sehr viel lernen in meinem Leben.
Hoffentlich schaffe ich das alles noch ...

*danke*schön für die Aufklärung

*knicks* Ev *bussi*
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Ihr lustigen Kleinvieheinheiten
wenn Ihr nicht so unlustig zu lesen wärt, ihr Helden der Broilerzucht, die Broilerie wurde bereits umfassend* beantwortet – vor einer Woche gerade mal ,-)
*mrgreen*

und zwar hier im unteren Drittel:
Kurzgeschichten: Geschichtenspiel_Teil_39:
Meine 33 Tage als Gummiadler | Glosse über Fleischeslust und Fleischeslast im Leben eines
*huhn*

*
Ich räche mich, indem ich wegflutsche und dass ich nun sauer bin, darf er gerne schmecken. Immerhin hat er mich nicht auch noch Silber- oder Bronzebroiler genannt, so wie in der DDR, wenn das „Goldbroiler”-Kombinat mal wieder nur die bulgarischen brojleri in besonders zäh auf der Pfanne hatte.

Ich amüsiere mich bei diesem Gedanken jetzt doch ein wenig und besonders darüber, dass die DDR-Bonzen sich einen astrein imperialistischen Begriff gegriffen haben, denn „Broiler” kommt vom mittelfranzösischen bruiller für brennen und findet im Englischen mit to broil für braten seine Entsprechung. Außerdem ist er bereits 1875 im amerikanischen Vermont für grillfertig verkaufte Hähnchen belegt. Und derzeit im globalen Handel? Da ist „Broiler” ohnehin die übliche Bezeichnung für ein Masthuhn wie mich.

*frieden*

Ich räche mich, indem ich wegflutsche und dass ich nun sauer bin, darf er gerne schmecken. Immerhin hat er mich nicht auch noch Silber- oder Bronzebroiler genannt, so wie in der DDR, wenn das „Goldbroiler”-Kombinat mal wieder nur die bulgarischen brojleri in besonders zäh auf der Pfanne hatte.

*oh2* hatte ich total vergessen *tuete*
aber ich habe eine Entschuldigung *smile* denn: *spitze*
Ich war fünf Tage in Köln auf der Bühne (drei Stunden *schwitz*) und erst nach Mitternacht zuhause.
Und letzte Woche auch drei Tage in Mülheim ...

Ev
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Gruppen-Mod 
An alle:
Also an alle, die noch lernen wollen. Hier in knapper Form ein paar sicherlich sehenwerte Sendungen, die uns weiterhelfen. Können. Oder so.

21.10.2016, 18:30 Uhr ARD Alpha: Grundkurs Deutsch: Literatur und Liebe
23.10.2016, 06:45 Uhr, ARD Alpha: Grundkurs Deutsch: Eine gute Geschichte
26.10.2016, 18:30 Uhr, ARD Alpha: Grundkurs Deutsch: Lieteratur und die Welt draußen
27.10.2016, 18:00 Uhr, ARD Alpha: GRIPS: Deutsch: Texte zusammenfassen
27.10.2016, 18:15 Uhr, ARD Alpha: GRIPS: Deutsch: Schriftlich kommunizieren

Lasst uns besser werden *g*

Tom
******nyx Frau
1.322 Beiträge
6:35
Deutschland erwacht. Mit ihm alle JOYfullen kurzgeschichtenaffinen Kreaturen ...
Eben jene werfen sich kurz Eiswasser ins Gesicht, finden sich vor dem Glotzbrett ein und stellen die Lauscher auf Horchmodus.

Wir werden zu Alpha-Tieren des Deutschen!
*juhu*

Tom, das ist ein erstklassiger Einsatz. Danke
*hi5*
eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Gruppen-Mod 
Janee
äääh.... also ich habe einen Festplattenrekorder am Sky dranhängen. 6:45 Uhr bin ich voll am Service und koche meine Low Carb-Schickimicki-Abnehm-Geschichte (Heute gabs um 7 Uhr scharfe Crevetten), nachdem ich dem Senior unten Käffe, Brötchen und Eier serviert habe.
Das hat den Vorteil, dass ich das alles nicht nur endlos wiederholen kann, sondern schaue, wann ich mag *freu2*

Tom
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde diesen Hinweis ebenfalls gut und wichtig. Danke, lieber Tom!

Und das hier kann ich nur unterschreiben und betonen:

Lasst uns besser werden

(Der Antaghar)
*****ard Frau
1.010 Beiträge
gruselig früh...
6:35
.... aber das Positive... @ anima_nyx... die Sendungen werden wiederholt. *g*
Dein Szenarium finde ich aber sehr sexy *lach*
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Lach..
Danke Dir, liebe Salyward

Du hast, bei Licht betrachtet – es ist immerhin schon elf nun – völlig recht: Die Vorstellung, wie wir Kurzgeschichtler uns frühmorgens aus den Federn schälen, verwuschelt und im schief zugeknöpften, natürlich gestreiften ,-) Schlafanzug wie Sträflinge ins Bad schlurfen, uns die von all der JOYwütigen Leck.türe ganz schön ausgeuferten Träume aus den Augen wischen und unsere Gesichter in menschlich Erträgliches zurückverwandeln, um uns dann fehlertodesmutig ins Lernlabor des Deutschen für Muttersprachler zu werfen, hat was.
Nun ja,
da musste ich mich doch ein wenig bei dir umsehen, liebe anyma_nyx und muss gestehen, dass die Vorstellung, dich im gestreiften Schlafanzug zu sehen, dann wirklich Entspannung pur ist. Im Gegensatz zu deinem Profil *zwinker*

Ich würde mir das auch gerne ansehen, aber es ist meine Spätschichtwoche, abends arbeite ich da schon und morgens bin ich froh, wenn ich um diese Zeit schlafe. Ich bin aber sicher, dass ihr das hier kommentieren werdet und dann suche ich vielleicht im Usenet nach den Sendungen.

Schönes Wochenende euch allen
Lesenswert!
Bin ich heute drauf gestoßen und fand es hochinteressant:

http://www.gergey.com/besser-schreiben-lernen.pdf
Auch ich habe eine
Seite mit einer zwar heftigen, doch hochinformativen Diskussion, mit in deren Verlauf guten Büchertipps gefunden.

http://www.wer-weiss-was.de/ … der-doch-scheisse/5822094/30

Nur, weil ich mir immer wieder bei manchen Worten mit ss und ß unsicher bin *schaem*
Wieder einmal ein "lesenswert"
Kurz und knapp viele Sachen auf den Punkt gebracht und eine Anregung zum Weiterlesen:

http://schreiben-und-leben.de/fehler-beim-schreiben
Lieber CChristjan,

da kann ich viel mitnehmen.
Vielen Dank für diesen gewinnbringenden Hinweis.

*top*

Liebe Grüße
Tom
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für den Link! Ich kann ihn nur empfehlen.

(Der Antaghar)
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Super! Merci.
*top*

Selbst Tote oder Föten eignen sich für geübte Autoren als Erzähler.

aus Deinem Tipp: Hans Peter Roentgen. Vier Seiten für ein Halleluja. Sieben Verlag.
Dito!
Vieles davon habe ich hier schon gelernt!
Dafür bin ich sehr dankbar.
Allerdings ist es auf dieser Seite fein auf den Punkt gebracht!

Merci Olaf
Wieder einmal: Das verdammte Wort "Wo"
Ich bin heute über dieses Blog gestolpert:

http://katrinils.at/index.php/2017/03/05/autorenleben/

da ist mir doch tatsächlich der Kragen geplatzt und ich habe ihr eine Mail geschrieben:

Hallo liebe Katrin,
du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Sowohl mit dem, was du geschrieben hast, als auch mit dem, was du nicht geschrieben hast. Weißt du, ich bin ebenfalls Selfpublisher und immer, wenn ich bei einer Buchhandlung auftauche oder in Foren von Verlagsautoren lese, stoße ich etwas, das mich fürchterlich ärgert, weil auch ich darunter zu leiden habe: den schlechten Ruf.
Nach meiner Erfahrung und ich habe eine ganze Menge davon, ist er nicht unbegründet. Man sagt uns nach, dass die meisten von uns weder kritikfähig, noch lernwillig noch qualitätsbewusst sind. Dass viele von uns sich allein deshalb, weil sie schreiben, sich für etwas so Außergewöhnliches halten, dass für sie keine Qualitätskriterien gelten.
Das gilt sicher nicht für alle, doch es ist unser Ruf und er betrübt mich.
Warum ich Dir das schreibe? Weil irgendwo in mir immer noch ein Don Quichotte lebt, der es mag, gegen Windmühlen zu kämpfen und sich von deren Flügeln Backpfeifen einzufangen.
Ich denke, dass Du in der Auflistung deiner Autorentätigkeit zwei ganz wichtig, eigentlich fast die Wichtigsten, Punkte vergessen hast: Wie passt in meine Zeitplanung das Lesen von Büchern und wie passt in meine Zeitplanung das Erlernen des Handwerks „Schreiben“.

Ich will dich nicht kränken, und vielleicht ist es in Österreich anders, doch in der deutschen Sprache hat das Fragewort „wo“ einen Bereich, in dem es anzuwenden ist und einen Bereich, in dem es nicht anzuwenden ist. Immer wieder lese ich, nicht nur bei Selfpublishern, sondern auch bei Verlagsautoren, tatsächlich solche Sätze wie Deine:
„Wo die Charaktere nicht parieren ...“
„Wo die verdammte Szene ...“
„Wo der Wecker mich früher hinausklingelt, ...“
„Wo es kein Wochenende gibt, ...“

Keines dieser „wo“ ist korrekt und es tut mir einfach weh, wenn eine Autorin in einem Blog, dass vielleicht Tausende lesen, so etwas schreibt. Wir können uns nur verbessern, wenn wir es erstens auch wollen und zweitens man uns sagt, was wir falsch machen. Deswegen verstehe das bitte nicht als Kritik an Deiner Person sondern einfach als einen Hinweis von jemandem, der das Glück hatte, auf den gleichen Fehler früher aufmerksam gemacht worden zu sein. Boah, was habe ich denn da für einen Satz herausgehauen? Egal, ich hoffe, du verstehst mich und wünsche dir alles Gute.

Herzlich
Rainer
**********Engel Frau
25.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, damit hast Du vollkommen recht.
Und ich hoffe für Dich, dass Sie Dich nun nicht in einer Antwort auf Deine Rechtschreibfehler in Deiner Mail hinweist. *zwinker*
Und wenn,
kann ich damit leben, denn es sind Flüchtigkeitsfehler, die ich jedem anderen in einer Mail nachsehen würde und nicht Systematikfehler, die auf fehlendem Wissen beruhen. Wie ich schon sagte - bei einem Beitrag, den vielleicht Tausende lesen, ist das etwas Anderes.
Trotzdem - hast du sehr lieb durch die Blume gesagt *knutsch*
**********Engel Frau
25.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist seltsam ... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch noch geschrieben habe, "sorry, ich hab heute einen Clown gevespert".
Das ist jetzt weg.
Hab ich das nur geträumt? kopfkratz

Egal.
Ich verstehe, was Du meinst, CChristjan. *g*
**********Engel Frau
25.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht geträumt, hab meinen Clown gefunden - hatte ich woanders gepostet. *lol*

Ich glaube, es wird Zeit, dass ich meinem Hirn eine Ruhephase und ein neues Update verpasse. *smile*
Gestern kam die Antwort
und eigentlich braucht es so wenig, um einen schönen Tag zu haben. Manchmal reichen schon ein paar Zeilen von einem wildfremden Menschen. Die (so nicht erwartete) Antwort hat mir sehr gefallen. Es gibt tatsächlich noch Menschen, die mit Kritik umgehen können. Rettet mir den Tag ...

Hallo,

das ist ja lieb, dass du dir die Zeit für dieses ausführliche Feedback nimmst! Keine Sorge, ich nehme so etwas nicht übel oder bin gar gekränkt, wenn man mich auf Fehler hinweist. Und das "wo" ist da natürlich ein Blödsinn.

Zu den "fehlenden Punkten": Der Blogbeitrag war nicht geplant (sind bei mir die wenigsten) und ist sozusagen in der Hitze des Gefechts entstanden. Es ging mehr um das allgemeine Gefühl der Überforderung als eine tatsächliche Auflistung all der Sachen, an die wir SPler denken müssen - denn dann wäre der Beitrag wohl ein Kurzroman geworden *zwinker*

Vielen lieben Dank noch einmal fürs Lesen und dein nettes Feedback

Ich schon wieder
Also eben stellte mir meine Frau eine Frage. Eine wirklich leichte - nur - ich musste völlig verblüfft passen:

Sagt man: "Können Sie das in Deutsch übersetzen?"

Hm, auf den ersten Blick ja. Auf den Zweiten kamen Zweifel. Müsste es nicht "nach" heißen? Klingt auch irgendwie doof ...

Schafft Euch *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.