Der "Tieger" bringt mich in Rasche!
Kann jemand etwas mit dem Satz auf Anhieb anfangen? Das ist "phonetisches Schreiben", aber eigentlich auch falsch, denn das "sch" in "Rasche" klingt nicht genauso, wie das "g" in "Rage". Dabei liegt das Problem aber ganz woanders, und das ist es, was mich wütend macht. Wenn eine Lehrerin (ausgebildet? Pädagogikstudium?) nicht weiß, wie Kommunikation funktioniert, ist ihre Ausbildung einfach Scheiße! Sorry, aber schöne Grüße an deutsche Bildungseinrichtungen. Dann hätte sie auch die speziell für die korrekte phonetische Wiedergabe erfundene Lautschrift verwenden müssen. Wahrscheinlich wusste sie nicht einmal, dass es so etwas überhaupt gibt.
Der Mensch denkt in Bildern. Ein Begriff erzeugt, sofern er bekannt ist, ein Bild. Gesprochene und geschriebene Sprache sollen das bewirken. Damit befinden sie sich im Kommunikationsumfeld in etwa auf der gleichen Ebene. Bei der Sprache kommt noch die Intonation hinzu, für die beim Schreiben zusätzliche Sätze, zum Beispiel "er schrie" benötigt werden.
Das geschriebene Wort "Tiger" erzeugt ein Bild, "Tieger" hingegen erzeugt ein "Hä?" beim Lesenden. Das bedeutet wiederum, dass das Geschriebene einer zusätzlichen Erklärung oder der Umsetzung in Sprache bedarf. Gesprochen ist es Wurst.
Sprache, Schrift, Musik, Malerei, Bildhauerei sind der (unvollkommene) Versuch, unsere Gedanken anderen mitzuteilen. Wenn das Geschriebene erst in Sprache übersetzt werden muss, damit es von anderen verstanden werden kann, ist das in etwa so, als wenn während der Aufführung von Beethovens Neunter jeder einen Knopf im Ohr hat, über den er geflüstert bekommt, was er bei jedem Takt fühlen soll.
Ich beginne langsam zu verstehen, wohin die Reise geht und warum ich Unverständnis ernte, wenn ich in Facebook mal poste, "Eh, könnt ihr nicht auch mal schreiben, wie es euch geht, statt nur immer irgendwelche Bilder reinzuklatschen?"
Das hört sich zwar lächerlich an, nur der nächste Schritt wird dann die Sprache sein. Wir landen dann irgendwann wieder bei Pidginenglisch und ganz zum Schluß bei Gesten ...