Nein, keine Angst
Ich erzähl mal wie meine Mutter es ausdrückte:
Man ist am Anfang wie ein Super-Auto. Nehmen wir mal so einen Volvo. Dieser Motor ist ja nicht tot zu kriegen. Im Gegenteil, im Alter wird das Gehirn von den ganzen Vorgängen her ständig klarer, weiser, vieles wird anders aber richtiger begriffen.
Und du must bei klarem Verstand zugucken, wie dein Auto rostet. Und irgendwann hier ein Teil und dort ein Teil wegfällt.
Das ist nicht witzig geschweige denn angenehm.
So in etwa hatte sie es mir dargestellt - und ich kann sie verstehen. Alt werden macht keine Angst, weil es unabänderlich ist. Angst macht höchstens, wie gehen jüngere Menschen mit dir später um. Werde ich meinen körperlichen Zerfall beobachten, bemerken, akzeptieren. Was wird sein, wenn ich wirklich alt und gehunfähig, zittrig werde.
Als ich 18 Jahre alt war, fühlte ich mich so erwachsen und alt. Heute fühle ich mich mächtig jung, der Kopf glasklar, der Geist voller Schwung. Nur körperlich bin ich nicht mehr 18 Jahre. Das hat sich tatsächlich verändert.
In 10 Jahren wirst du diese Geschichte von dir, mit nochmals ganz anderen Augen betrachten.