Blasen, Eier und der Rest!
Morgen geht mein Kind nicht in den Kindergarten!Und ich bin schuld. Nein eigentlich ist Ostern schuld und die Kindergärtnerin meiner Tochter, die von mir fünf (!) ausgeblasene Eier haben wollte.
Ich hab mir das sehr leicht vorgestellt, ein Loch oben, ein Loch unten, blasen, fertig.
Aber Puste -(hysterisch lach)kuchen! Ich hab geblasen und geblasen fast wie der Wolf im Märchen mit den drei Schweinen und dann auch gehustet und geprustet, für ein kleines Rinnsal Eiweiß. Der Restschleim samt Eidotter blieb wo er war, im Ei! Mein Mann hat dann versucht den Rest rauszublasen, er ist hochrot angelaufen aber nichts passierte.
"Die Löcher müssen viel größer!" hat er verkündet und mit dem Gemüsemesser im Ei gepult, knack. Das Ei war jetzt leer, aber die Schale hinüber.
Seine nächste Idee war der Akkubohrer, mit dem hat er 5 Eier zerstört. Die letzten drei wollte ich dann allein versuchen und hab ihn Nachschub holen geschickt.
Löcher mit der Stricknadel, blasen- NICHTS! Fester blasen, knack- Ei kaputt.
Aha! Fest blasen und das Ei nicht quetschen...
"Mama, Deine Nase blutet schon!" !
Okay, so geht es nicht.
Ich hab mir Lack geholt und ein Ei lackiert, vielleicht würde die Lackschicht für eine besondere Festigkeit der Eierschale sorgen?
Nach dem Trocken, Löcher ins Ei, blasen- ich merke richtig wie es in meinen Schläfen pulsiert- und spppprestschh ein kleiner Klecks Eiweiß!
Mehr blasen und spraatsch noch ein erbsengroßes Kleckschen. Mir ist schwindelig, gleich wird mir schwarz vor Augen, PAUSE!
Gut, die Löcher müssen größer. Nach der Lochpopelei wieder blasen und----sprotsch... leer!
Ich jubele, ich kann mein Glück kaum fassen, vorsichtig lege ich das Ei neben die Schüssel und knack... Kaputt!
Ungläubig sehe ich die Schalen an, das gibts doch nicht!
Waren die Eier früher besser? Haben Hühner heutzutage Kalkmangel?
Im Internet lese ich, das man das Innere verrühren soll, dann würde es sich leicht ausblasen lassen... Die Stricknadel im Ei und rühren und wieder bricht die Schale!
Ich mag nicht mehr! Ich weiß nicht was ich mit dem vielen Eimatsch anfangen soll, der reicht für mehrere Kuchen und auch noch Rührei!
Das Kind geht morgen nicht in den Kindergarten und die nächste Woche auch nicht, sie hat Magen-Darm oder irgendwas und im nächsten Jahr fahre ich weg vor Ostern!
Und sollte mein Mann heute nur eine einzige Anspielung auf Eier und Blasen machen, dann kann er sich gleich morgen in der Selbsthilfegruppe geschlagener Männer anmelden!