Charlotte stand in der Küche und legte die Früchte für die Bowle in Rum ein. Omas Rezeptebuch, ein Glück, daß Charlotte es bei der Putzaktion gefunden hatte, den darin stand eben auch das Rezept ihrer berühmt berüchtigten Bowle.
Wenn die Früchte erstmal eine Nacht in diesem Rum geschlafen haben, werden sie zu waren Knallern, freute sie sich und schälte die nächste Fuhre Kiwis. Als sie damit fertig war, beschloss sie die Behälter bis morgen in den Keller zu lagern, den dort würden sie nicht stören.
Ein paar Mal war Charlotte schon im Keller gewesen und hatte hier und da einige recht hübsche Dinge entdeckt, die Oma wohl im Laufe der Jahre allesamt dort gebunkert hatte. Doch heute nahm sie sich vor, ganz tapfer nur eben diese Behälter dort abzustellen und nicht wieder Stunden damit zu verbringen in alte Fotoalben zu blättern.
Sie ging die Treppen hinab, schnurstracks auf den verstaubten Tisch zu, auf den die besoffenen Früchte bis zum nächsten Tag zu warten hatten, als ihr Blick auf einen alten Kleiderschrank fiel.
Den hab ich hier ja noch gar nicht entdeckt. Hmmm....einmal reinsehen wird ja wohl nicht schaden. Nur mal kurz gucken, was da so drin ist und dann geh ich wieder, wirklich. Hab ja noch so viel zu tun. Charlotte schlängelte sich an Lampen und Schränkchen vorbei zu eben diesen Schrank und öffnete ihn vorsichtig, als hätte sie Angst, daß ihr etwas entgegen springen könnte.
Tatsächlich sprang ihr etwas entgegen, denn ein wahres Mekka tat sich ihr auf. Omas Abendgaderobe! Ein Kleid schöner als das andere. Charlotte schätzte sie aus den dreißiger, vielleicht auch vierziger Jahre. Eins nach dem anderen holte sie hervor und hielt es an ihrem Körper, um dann mit Begeisterung festzustellen, daß Oma wohl die gleiche Figur wie sie besessen hatte. Die Kleider rochen zwar sehr stark nach modrigen Mottenkugeln, aber das tat Charlottes Freude keinen Abbruch. Kurzentschlossen nahm sie die Schönsten mit ans Tageslicht, probierte sie an und entschied sich dafür, das schwarze Pailettenkleid zur Reinigung zu bringen, damit sie es für die Party anziehen konnte.
Als sie im Flur zum Wagenschlüssel griff, traf ihr Blick auf die neuen Zusagen am Fischernetz und sie strahlte.
"Oh, die Lampions! Ich wollte ja auch noch Lampions besorgen. Jetzt aber schnell, Charlotte!", ermahnte sie sich selbst und verliess das Haus.