Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chefsache
202 Mitglieder
zum Thema
Besondere Momente ...
Es sind diese ganz besonderen Momente die unser Miteinander ausmachen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was liegt bei Euch gerade auf dem Büchertisch?

**********henke Mann
9.667 Beiträge
Mir wurde vor kurzem einiges aus dem Nachlass einer 2011 verstorbenen Schriftstellerin angeboten und ich habe natürlich zugesagt. So sind jetzt ein paar Perlen mehr in meinem Buchladen, gerade lese ich die "Geschichte der Öffentlichen Sittlichkeit in Deutschland" 1905 in zweiter Auflage erschienen und sehr detailliert und offen für diese Zeit.

Gerade lese ich das Kapitel über die Badehäuser und trage mich mit dem Gedanken, das Buch neu herauszugeben, mit der Texterfassung habe ich schon begonnen ...
****_46 Frau
1.807 Beiträge
Erich Fromm , ich lese die Kunst des Liebens. Erstmals lese ich es und zwar sehr bewusst immer nur wenigen Seiten. Denn es ist sehr komplex. Weit bin ich noch nicht gekommen.

Wer mir vor Tagen gesagt hätte das dies meine Literatur sein könnte den hätte ich belächelt.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Jens Hernik Jensen: Oxen – Pilgrim
Jens Hernik Jensen: Oxen – Pilgrim
Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig. (Niels-Oxen-Reihe, Band 6)

Klappentext:
Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung
Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...
Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.
Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.
Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.
Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …
Ich kannte weder den Autor oder die Buchreihe, als ich mit dem Lesen begann. Dementsprechend unbefangen konnte ich mit dem Lesen beginnen.
Niels Oxen ist ein ehemaliger Elitesoldat, der unter posttraumatischen Belastungsstörungen leidet/litt. Er pilgert, um mit den Erfahrungen in den Katakomben, die er im Band 5 zuvor erlebte, klarzukommen. Er überlebte, ist ein Überlebender. In diesen Katakomben kämpften Veteranen zum Vergnügen sehr reicher Menschen um ihr Leben. Im Gegensatz zum Krieg, in dem Töten zu seinem Handwerk gehörte, tötete er nun, um zu überleben. Er oder ich.
Dies zieht sich, trotz anderer Handlung, wie ein roter Faden durch das Buch und wird für meinen Geschmack zu häufig erwähnt. Leser leiden nicht unbedingt an Katakombendemenz und vergessen schnell, was erst wenige Seiten zuvor erklärt wurde.
Er beginnt zu pilgern.
Während er auf Pilgerreise ist, wird die Geheimdienstmitarbeiterin Margarete Frank von der Recherche zu den Veteranenmorden abgezogen, letztendlich suspendiert.
Der pensionierte Ex-Geheimdienstleiter Axel Mossmann kontaktiert sie und bietet ihr einen kleinen Auftrag an.
Was auf dem ersten Blick unscheinbar wirkt, wird sie erneut verbinden. Oxen beendet sein pilgern und sie arbeiten zusammen.
Zu Beginn benötigt es etwas Zeit, um die Zusammenhänge zu erkennen und in Verbindung zu bringen. Es geht nicht nur um Agenten, Agenten, Agenten.
Gekaufte Steuerdaten, (Auftrags-?) morde, Agenten, die Vergangenheit von Oxen, ein Axel Mossmann, der (viel) mitmischt oder betrügt. Dazu vielleicht die Chance ein kleines bisschen in Bezug auf die Veteranenmorde weiterzukommen?
Auch wenn ich den Begriff Agenten häufiger verwende, so ist die kein Agentenkrimi. Es ist ein spannender, dänischer Thriller, der mehrere Handlungen ins Spiel bringt und sich erst recht spät aufdröseln lässt.
Das ist so gutgeschrieben, dass ich das Buch in einem Rutsch las. Was sind schon über 500 Seiten? *g*
Die einzelnen Hinweise auf die Bände zuvor nahm ich zur Kenntnis, doch konnte ich diesen Band lesen, ohne die Vorgängerbücher zu kennen.
Ob ich nun Band 1 bis 5 lesen werde? Theoretisch ja. Praktisch lese ich ungern Bücher mit Soldaten, die unter PTBS leiden. Und das scheint zu Beginn der Reihe noch vorzuherrschen.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:
Band 1: OXEN. Das erste Opfer
Band 2: OXEN. Der dunkle Mann
Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen
Band 4: OXEN. Lupus
Band 5: OXEN. Noctis
Band 6: OXEN. Pilgrim
*******o_F Mann
3.220 Beiträge
Ich werde bei Band 1 anfangen.

Im Moment habe ich noch eine Buchreihe, bei der noch 6 ungelesene Bände auf mich warten. Normalerweise lese ich einen Band pro Woche, aber die Literaturgruppen hier auf Joy haben meine Routine verändert, vor allem das selbst schreiben.

Und dann wartet noch der neueste John Irving auf mich. Der liegt in meinem Tolino wie eine leckere Käse-Sahne-Torte mit Himbeeren.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Apropos tolino. Für die anstehende REHA habe ich den Skoobe Gutschein eingelöst und bin übelst enttäuscht. Neuerscheinungen gibt es so gut wie keine. Maximal als Hörbuch. Bei vielen Krimireihen hängen sie zwei bis drei Bände hinterher. Oder es fehlen Bände zwischendurch.
Daraufhin habe ich mir die Auswahl der Bücher von Sebastian Fitzek angeschaut. Mager, mager. Gut, in dem Fall empfinde ich es nicht als schlimm.
Dazu kommt, dass man max. 1 Stunde offline lesen kann.
Die Performance kann ich noch nicht beurteilen.
Die Stadtbibliotheken bekommen Neuerscheinungen erst sehr spät als eBook zur Verfügung gestellt. Dann sind es natürlich keine Neuerscheinungen mehr. Dennoch sind sie aktueller und besser bestückt.
Nee, nee. Skoobe ist nichts für mich.
Dann entscheide ich mich weiterhin für Rezenzionsexemplare und eBooks bei der Stadtbibliothek.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Hört sich so an als hätte ich nen neue Serie für mein Audible Abo. Könnte mir die OXEN Reihe gut vorstellen neben dem Stricken und Häkeln zu hören falls es die als Hörbuch gibt.😁.

Dann teste ich das Mal mit Band 1.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich suche dringend was Schönes zum Lesen! Habt ihr eine Empfehlung für mich? *fernglas*
*******o_F Mann
3.220 Beiträge
Der neuste John Irving vielleicht?

John Irving: „Der letzte Sessellift“
Nostalgie ohne Substanz

John Irvings neuer Roman erzählt auf über 1000 Seiten von sexueller Emanzipation, Queerness und Gewalt. Damit bewegt er sich thematisch auf der Höhe der Zeit.

Inhalt:

Der letzte Sessellift
Ungekürzt gelesen von Thomas Sarbacher. Aus dem amerikanischen Englisch von Anna-Nina Kroll und Peter Torberg
1941 in Aspen, Colorado. Die 18-jährige Rachel tritt bei den Skimeisterschaften an. Eine Medaille gibt es nicht, dafür ist sie schwanger, als sie in ihre Heimat New Hampshire zurückkehrt. Ihr Sohn Adam wächst in einer unkonventionellen Familie auf, die allen Fragen über die bewegte Vergangenheit ausweicht. Jahre später macht er sich deshalb auf die Suche nach Antworten in Aspen. Im Hotel Jerome, in dem er gezeugt wurde, trifft Adam auf einige Geister. Doch werden sie weder die ersten noch die letzten sein, die er sieht.
*********rlust Mann
2.972 Beiträge
@**********gosto :
Klein und Fein: Gedankenspiele über die Wahrheit von Clemens Setz
Bewusstseinserweiternd: An das Wilde glauben von Nastassja Martin
Ein Roman um Russland besser zu verstehen ohne zur Russlandversteherin zu werden: Der Margier im Kreml von Giuliano de Empoli
Herrlich zum Blättern und Schmökern: Engel von Uwe Wolf
*****ine Mann
912 Beiträge
"Empire of the Summer Moon" von S. C. Gwynne, eine umfangreiche und bemerkenswerte Chronik zur Geschichte der Prärie-Indianerstämme und ihrer konfliktreichen Verflechtung mit der Besiedelung des amerikanischen Westens.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Julian Hans, Kinder der Gewalt - ein Porträt Russlands in fünf Verbrechen

Durch eine Nachricht des Deutschlandfunks bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, habe es als eBook herunterladen und mich darin vertieft.
Ich muss sagen, dass mich noch nie ein Sachbuch so fasziniert, gefesselt und erschüttert hat.

Anhand von fünf verschiedenen Kriminalfällen wird geschildert, mit welchen psychischen Phänomenen - Angst, Wut, Verzweiflung, Rache und Trauma - die russische Gesellschaft seit vielen Jahrzehnten durchtränkt ist.

Nach der Lektüre wird verständlicher, was es mit den „traditionellen Werten“ auf sich hat, die das Regime unermüdlich propagiert: So wie der Staat über seine Bürger herrscht, so regiert der Mann über seine Familie.

Während des Lesens kam mir ein Post des ukrainischen Youtubers Starsky (@******yUA) in Erinnerung. Er wies auf eine Szene hin, in der Wladimir Putin bei einem öffentlichen Auftritt einem kleinen Jungen die Kleidung hochschiebt und ihn auf den Bauch küsst. Manche würden dies als einen Beweis seiner väterlichen Zuneigung werten, und vielleicht war die Mutter des Jungen ganz angetan. Starsky selbst bezichtigte Putin der Pädophilie.

Mir schoss jetzt der spontane Gedanke durch den Kopf (an die Mutter des Jungen gerichtet): Das ist der Wolf, der deine Kinder frisst!

Aufwühlend und uneingeschränkt empfehlenswert!

Eure Luccio *les*

https://www.deutschlandfunk.de/autor-hans-sieht-gewalt-in-russischer-gesellschaft-als-normalitaet-nawalnys-angstfreiheit-wurde-so-z-100.html
*****ine Mann
912 Beiträge
"The End and The Death", Teil 3 von 3, von Dan Abnett. Der voraussichtlich letzte Teil des "Horus Heresy"-Zyklus.

Als Abnett damals mit "Horus Rising" den ersten Band der "Horus Heresy"-Reihe vorlegte, fand ich das nur selbstverständlich. Es war der Anfang der seit Jahrzehnten unerzählten und eigentlich unerzählbaren Geschichte, der ewigen Apokryphe des 40K-Universums. Der Anfang musste einfach auf den Punkt passen, und Abnett ist der beste, den Games Workshop hat.
Und Abnett lieferte.

Ich muss gestehen, ich habe damals schon vermutet, dass er auch den letzten Band schreiben würde. Aus den gleichen Gründen wie oben. Diese Verantwortung konnte einfach keinem anderen in die Hände gegeben werden. Das Risiko war zu hoch. Eine globale Fanbasis würde alles andere zerreißen. Alle großen Meilensteine zwischendurch waren auch von ihm gekommen: der Einsatz der VI. Legion gegen Prospero als Vergeltung für Magnus tragischen Ungehorsam ("Prospero burns"), der Seitenwechsel der Alpha Legion ("Legion"), der Verrat der Word Bearers auf Calth ("Know no fear"). Alle seine.

J.K. Rowling reichten für das Finale von Harry Potter zwei Bücher. Dan Abnett brauchte drei. Die Größe des Panoramas, das er zu bedienen hatte, das Ausmaß der menschlichen Tragödie, wäre für alles geringere zu viel gewesen.
Und Abnett hat wieder geliefert.
*****o83 Mann
812 Beiträge
Jimi Hendrix Starting at Zero
Das Buch ist ein Selbstzeugnis des Lebens der Gitarrenlegende, bestehend aus Notizen und Tagebucheinträgen des Musikers. Die Kapitel erzählen die Lebens und Karrierephasen aber auch private und intime Momente von Jimi Hendrix. Jedes Kapitel ist nach einem Songtext benannt. Im Anhang des Buches findet man die Übersetzung einiger seiner Liedtexte. Zu einigen Textstellen gibt es Erklärungen zu den Zusammenhängen zu Kommentaren aus Interviews.

Der ehemalige Rechteverwalter von Jimi Hendrix und ein Filmregisseur sowie ein Musikhistoriker erschufen ein sehr gutes, in das Leben des Musikers Einblick gebende Werk.

Ich habe das Buch mit Bedacht und Interesse gelesen. Denn Jimi Hendrix ist für mich schon seit Jugend an mein Lieblings Thema, seit ich als Schüler ein Stück von ihm spielte und zu üben bekam als ich Gitarrenunterricht nahm.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Ich war vor drei Wochen in Regensburg auf der Buchmesse und hab da meinen Bücherstapel gut erweitert.

Im Moment lese ich "Der Fluch der Quanten" von Lew Marschall. Das ist der dritte Teil der LIT-RPG Reihe des Autors und für mich ein, bis dato, völlig neues Genre gewesen. Auf der Messe hatte ich mir Band eins gekauft und innerhalb von vier Tagen gelesen. Danach sofort Band zwei und drei bestellt. Der vierte Teil kommt jetzt im Juli raus.

LIT-RPG vereint (Computer)-Rollenspiel und Fantasy-Roman. Als leidenschaftliche Rollenspielerin (Pen & Papier und Konsole) mit einem Faible für Fantasy Geschichten, also genau das richtige.
Meine Ausbeute
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
"Altern" Elke Heidenreich
Ich habe gerade angefangen "Altern" von Elke Heidenreich zu lesen, allerdings auf dem Kindle.
Der Beginn ist schon mal typisch Heidenreich, scharfzüngig, witzig, nachdenklich und sogar ein wenig verletzlich.

Jeder möchte alt werden, doch altern keiner. Diesem Widerspruch widmet sich das Buch. Ich bin gespannt. *les*
*******o_F Mann
3.220 Beiträge
Zitat von *********ynter:
"Altern" Elke Heidenreich
Ich habe gerade angefangen "Altern" von Elke Heidenreich zu lesen, allerdings auf dem Kindle.
Der Beginn ist schon mal typisch Heidenreich, scharfzüngig, witzig, nachdenklich und sogar ein wenig verletzlich.

Jeder möchte alt werden, doch altern keiner. Diesem Widerspruch widmet sich das Buch. Ich bin gespannt. *les*

Berichte doch bitte, wie das Buch ist, wenn du es gelesen hast.
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ah, darüber hat Elke Heidenreich kürzlich in einer Talkshow (ich glaube, NDR) erzählt, als ich reingezappt habe. Ich mochte sie schon immer und das Buch klingt echt interessant. Muss ich mal drandenken, das zu bestellen, wenn ich vom wunderschönen Bodensee wieder zurück bin. *g*
*******o_F Mann
3.220 Beiträge
Tu was!
Kurze Anleitung zur Verteidigung der Demokratie
Von Ruprecht Polenz · 2024

Diese Buchkritik habe ich heute im Radio gehört und möchte euch dieses Buch mit dem sehr aktuellen Thema empfehlen.

ERSTER TEIL: WAS DEMOKRATIE FÜR UNS BEDEUTET

Was ist eigentlich Demokratie?
Demokratie ist Kontrolle und Mäßigung von Macht und Herrschaft

ZWEITER TEIL: WAS DIE DEMOKRATIE GEFÄHRDET

We get nothing done
Vertrauen schwindet
Nebel im Kopf
Die Wahnvorstellung von der «Scheindemokratie»
Es gibt auch «Kipp-Punkte» für eine Demokratie

DRITTER TEIL: WAS TUN?

1. Zeigen Sie Zivilcourage im Alltag!
2. Werden Sie ein politischer Influencer!
3. Schreiben Sie Leserbriefe!

Ruprecht Polenz tritt rechtsextremen Schwurblern und Demokratieverächtern seit Jahren energisch entgegen, weil er glaubt, dass auch seine neun Enkel das Glück haben sollen, in einer Demokratie zu leben. Er ist einer der erfahrensten Influencer im Dienst von Freiheit und Vielfalt in Deutschland, seine engagierten Posts in den sozialen Medien werden täglich tausendfach kommentiert. In seinem kurzen, Mut machenden Buch ruft er uns zu: Es reicht heute nicht mehr, die Demokratie als gegeben hinzunehmen – tut etwas, um sie zu verteidigen! Das Vertrauen in unsere Demokratie ist erschüttert. Sie wird von inneren und äußeren Feinden bedrängt, die versuchen, ihr den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Hunderttausende haben das verstanden und sind gegen rechtsextreme «Remigrationspläne» auf die Straße gegangen. Das darf kein Strohfeuer bleiben. Es steht viel auf dem Spiel, denn wir verdanken der Demokratie, dass wir ein freies und selbstbestimmtes Leben führen können. Damit das so bleibt, müssen wir aktiv werden: mitdiskutieren, wählen gehen, mitmachen. Tu was! Das ist die Losung des parteiübergreifend anerkannten Demokratie-Influencers Ruprecht Polenz. Er vermittelt in seiner kurzen Intervention den Wert unserer Staats- und Gesellschaftsform ganz neu und beschreibt mehr als ein Dutzend konkrete Möglichkeiten, um sich politisch zu engagieren. Die Widerstandsfähigkeit der Demokratien beginnt bei uns zu Hause. Polenz’ Buch ist ein Mutmacher in dunklen Zeiten.
Quelle: Verlag
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
@*******o_F
Berichte doch bitte, wie das Buch ist, wenn du es gelesen hast.

"Altern" von Elke Heidenreich
Ganz ehrlich? Ich persönlich bin enttäuscht.
Eine Sammlung von Zitaten mehr oder weniger bekannter Menschen zum Thema Alter und Altern. Gewürzt mit manchmal zornigen, mal aufsäßigen und mal altersweisen Erinnerungen der Autorin.
Dies:
Was soll das sein, der Sinn des Lebens? Dabei ist es so einfach: Der Sinn des Lebens ist, das Leben zu leben, vom ersten Atemzug bis zum letzten.

Für diese Erkenntnis hätte es das Buch nicht gebraucht. Meine rein persönliche Meinung.
*******o_F Mann
3.220 Beiträge
Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Ich bin mir sicher, dass ich deiner Meinung folgen würde, hätte ich das Buch auch gelesen, @*********ynter
*****e_M Frau
8.538 Beiträge
@*********ynter

…trifft genau mein Empfinden. Deshalb habe ich das Lesen des Buches abgebrochen.
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Och schade ... ich hatte wirklich mehr erwartet. Dann werde ich es mir erst gar nicht kaufen.
**********silon
6.653 Beiträge
Ich warte auf die Hörbücher der Känguru-Chroniken. Alle vier Bände. Hab ich mir bei einer Rabattaktion gerade mal für 19 Euro (für alle 4 Hörbücher) gebraucht beim Mops ergattert. Wie ich drauf gekommen bin?

Meine eine Freundin liebt die und den einen Film habe ich persönlich auch schon mehrfach gesehen. Seehr, sehr lusdüsch. *traenenlach* Und ich brauch das gerade. Hatte einen Dooftag, bin sozusagen umsonst zum Vorstellungsgespräch gefahren (Chaoten-Verein), auf Arbeit gabs heute einen Unfall mit viel Blut. Ich war Ersthelfer und danach war mir einfach mal ziemlich blümerant.

ich brauch jetzt einen Kakao.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Jacqueline O´Mahony: Sing, wilder Vogel, sing
Klappentext:
Die junge Honora war schon immer eine Außenseiterin in ihrem Dorf an der irischen Westküste. Es ist das Jahr 1849. Als die Hungersnot ihre Gemeinschaft mit brutaler Wucht trifft, schöpft sie genau aus ihrem Anderssein die Kraft zu überleben. Nachdem sie alles verloren hat, bricht sie auf nach Amerika, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Honora gibt nicht auf, ehe sie ihre Freiheit findet – und jemanden, der sie als das erkennt, was sie ist.

Es gibt Geschichten, die man eigentlich kennt und dennoch nehmen sie einen auf eine ganz andere Art und Weise mit, wenn sie so erzählt werden wie sie hier erzählt werden.
Sprachgewaltig, oberflächig betrachtet teilweise emotionslos und gerade dadurch so gefühlvoll. Die irische Hungersnot ist vielen im Gedächtnis geblieben. Auch mir - und nicht nur durch meinen jahrelangen Aufenthalt in Irland. Die Tragödie von Doolough in County Mayo fiel in diese Zeit und ist weniger bekannt. Eine Zeit und einem Ort, in der unter anderem die Geschichte der jungen Honora angesiedelt ist.
Ein Rotkehlchen flog während Honoras Geburt durch das Haus. Ein piseog, sprich ein Fluch, der Unglück bringt. Kurz darauf starb ihre Mutter. Von den Dorfbewohnern wird die aufgrund des piseog gemieden, der Vater kümmert sich kaum um sie. Ungezähmt wächst sie mehr in den Wäldern auf als im Dorf und weiß sich um sich zu kümmern.
Noch recht jung heiratet sie. Doch bald kommt die Hungersnot und die Dorfbewohner sterben nach einem langen Hungersmarsch.
Halona überlebt und setzt als blinde Passagierin nach Amerika über. Dort gibt sie sich den Namen Nelly. Zu Beginn arbeitet sie in einem Haushalt, dann wird sie im Westen zur Prostitution gezwungen, wo sie ihren späteren Ehemann kennenlernt. Obwohl nun beide über eigenes Land verfügen, fühlt sie sich nie frei. Ich spoilere nicht, wenn ich schreibe, dass sie die Freiheit findet. Durch wen, oder was?

Reichen 368 Seiten aus, um die Geschichte der Außenseiterin Honora auf der Suche nach ihrer Freiheit zu erzählen?
Ja. Ich gebe zu, dass ich das Buch in knapp zwei Tagen gelesen habe, obwohl ich dachte, dass ich mir die Seiten gut eingeteilt hätte.
Zum einen ist die Erzählung an sich spannend und gefühlvoll. Die Verwendung der irischen Sprache an den passenden Stellen (siehe auch „piseog“) gefielen mir sehr.
Zum anderen sind die langen Beschreibungen der Natur und des Hungermarsches detailliert, ohne überbordend zu sein. Ich fühlte mit Honora und ertappte mich manchmal, dass ich ihr endlich ihr Lebensglück wünschte.
Dieses mitfühlen, miterleben zieht sich durch das ganze Buch.
Als ich die letzte Seite gelesen hatte, fühlte ich mich auf den ersten Blick leer, doch gleichzeitig unheimlich gesättigt. Ein Gefühl, welches nicht viele Bücher in mir auslösen können.

Ich habe Lust bekommen, „Sing, wilder Vogel, sing“ erneut zu lesen. Dieses Mal im Original.
********1_by Mann
73 Beiträge
Des Öfteren habe ich die Besorgnis, einfach zu faul zum Lesen gewesen zu sein. Deshalb liegt jetzt Alice im Wunderland in meinem Reader. Dideldum und Dideldei. Ist zwar ein Problem das ich den Film kenne. Das erzeugt aber auch Spannung. Was gefällt mir besser? Oft siegt die Faulheit, der Film. Manchmal, kostbare Ausnahme, siegt das Buch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.