Jens Hernik Jensen: Oxen – Pilgrim
Jens Hernik Jensen: Oxen – Pilgrim
Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig. (Niels-Oxen-Reihe, Band 6)
Klappentext:
Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung
Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...
Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.
Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.
Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.
Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …
Ich kannte weder den Autor oder die Buchreihe, als ich mit dem Lesen begann. Dementsprechend unbefangen konnte ich mit dem Lesen beginnen.
Niels Oxen ist ein ehemaliger Elitesoldat, der unter posttraumatischen Belastungsstörungen leidet/litt. Er pilgert, um mit den Erfahrungen in den Katakomben, die er im Band 5 zuvor erlebte, klarzukommen. Er überlebte, ist ein Überlebender. In diesen Katakomben kämpften Veteranen zum Vergnügen sehr reicher Menschen um ihr Leben. Im Gegensatz zum Krieg, in dem Töten zu seinem Handwerk gehörte, tötete er nun, um zu überleben. Er oder ich.
Dies zieht sich, trotz anderer Handlung, wie ein roter Faden durch das Buch und wird für meinen Geschmack zu häufig erwähnt. Leser leiden nicht unbedingt an Katakombendemenz und vergessen schnell, was erst wenige Seiten zuvor erklärt wurde.
Er beginnt zu pilgern.
Während er auf Pilgerreise ist, wird die Geheimdienstmitarbeiterin Margarete Frank von der Recherche zu den Veteranenmorden abgezogen, letztendlich suspendiert.
Der pensionierte Ex-Geheimdienstleiter Axel Mossmann kontaktiert sie und bietet ihr einen kleinen Auftrag an.
Was auf dem ersten Blick unscheinbar wirkt, wird sie erneut verbinden. Oxen beendet sein pilgern und sie arbeiten zusammen.
Zu Beginn benötigt es etwas Zeit, um die Zusammenhänge zu erkennen und in Verbindung zu bringen. Es geht nicht nur um Agenten, Agenten, Agenten.
Gekaufte Steuerdaten, (Auftrags-?) morde, Agenten, die Vergangenheit von Oxen, ein Axel Mossmann, der (viel) mitmischt oder betrügt. Dazu vielleicht die Chance ein kleines bisschen in Bezug auf die Veteranenmorde weiterzukommen?
Auch wenn ich den Begriff Agenten häufiger verwende, so ist die kein Agentenkrimi. Es ist ein spannender, dänischer Thriller, der mehrere Handlungen ins Spiel bringt und sich erst recht spät aufdröseln lässt.
Das ist so gutgeschrieben, dass ich das Buch in einem Rutsch las. Was sind schon über 500 Seiten?
Die einzelnen Hinweise auf die Bände zuvor nahm ich zur Kenntnis, doch konnte ich diesen Band lesen, ohne die Vorgängerbücher zu kennen.
Ob ich nun Band 1 bis 5 lesen werde? Theoretisch ja. Praktisch lese ich ungern Bücher mit Soldaten, die unter PTBS leiden. Und das scheint zu Beginn der Reihe noch vorzuherrschen.
Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:
Band 1: OXEN. Das erste Opfer
Band 2: OXEN. Der dunkle Mann
Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen
Band 4: OXEN. Lupus
Band 5: OXEN. Noctis
Band 6: OXEN. Pilgrim