Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Depression, das stille Symptom143
Depression, ein Massenphänomen, welches auch vor "Promis" keinen Halt…
zum Thema
Depression und Sex40
Bei der Journaillie in- und ausländischer Presse fielen mir in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Depression

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Depression
Mal wieder ein bissl was anderes von mir ...

Depression – du bist so mächtig
Ich bin kraftvoll und stark.
Doch du, du bringst mich immer wieder ins hadern und wanken.
Ich kämpfe gegen dich an – will mich nicht fallen lassen.
Du kostest so unglaublich viel Energie und Kraft.
Ich will mich nicht von dir unter kriegen lassen.
Doch du hämmerst auf mich ein – nicht grob aber stetig.
Du drückst mich zu Boden. Bist penetrant und unnachgiebig.
Ich will es nicht zulassen -. Ich wehre mich – aber ich spüre wie du immer mehr Macht über mich gewinnst – ich fühle mich immer kraftloser und doch bäume ich mich immer wieder gegen dich auf – ich nutze jede Nische die du mir lässt um wieder hochzukommen.
Ich winde mich und wälze mich mit dir – mal bin ich oben – mal du.
Ich habe Angst – Angst davor, daß du wieder zu übermächtig wirst. Angst daß meine Kraft nicht ausreicht – ich dir wieder und wieder unterliege.
Ich versuche dir die Kraft zum Atmen zu nehmen – aber du – du hast eine unbändige Ausdauer – zeigst mir immer wieder deine Macht.
Ich fühle mich klein und schwach in deiner Gegenwart. Ich versuche es dir ungemütlich zu machen und dich damit zu vertreiben. Aber du, du nimmt immer mehr Raum in mir ein – verdrängst mich – meinen Optimismus – meine Freude.
Ich kämpfe und weiß zugleich das ich kaum eine Chance habe.
Mein Wissen, meine Positivität nützt mir nichts im Kampf mit dir.
Du erstickst es einfach du legst dich darüber – du bindest mir die Gedanken – wie die Hände mit einem Seil.
Depression – du bist so mächtig
Ich bin kraftvoll und stark.
Ich fühle mich ohnmächtig ...
Ich bin hier auch manchmal ohnmächtig und depressionen krieg ich auch langsam wenn das so weitergeht...
*g*
Nette Story.
Weiter so...
@kirschrot
Puhhhh ... das hat mich jetzt getroffen.

Ich hatte auch lange eine sehr schwere Depression ... und was soll ich dazu sagen ... deine Worte haben mich ergriffen, so als wäre sie wieder da - die Depression.

Ich weiß nicht was dich veranlasst hat, dieses Gedicht hier zu veröffentlichen. Ob du gerade mittendrin steckst, aber ich kann dich nur um eines Bitten -

Steh auf und bleib stehen.

Ich denk an dich....

Lg Isabella
****tta Mann
3.463 Beiträge
Offensive
Mir scheint, Du kennst Deinen Gegner sehr gut und unterschätzt ihn in keiner Weise.
Kein Grund also für Dich ohnmächtig zu werden und ich die Knie zu gehen vor seiner scheinbaren Übermacht.
Mit Deiner Offensive wirst Du einzelne kleine Siege davontragen und am Ende auch die Schlacht gewinnen.

Viele Grüße und Kraft
Thomas
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Keine Sorge - ich habe vorwiegend im Winter Depris, aber dieses Jahr bin ich gut weggekommen - ich habe gelernt besser damit zurechtzukommen, aber tanze sehr oft auf den Kanten des Kraters.

Ich glaube das vor allem "starke" Menschen besonders darunter leiden, da trotz Mobilisierung aller Kräfte nicht herauszukommen - der Text entstand einmal in einer solchen Phase, als ich das - "lass dich nicht gehen", "steh auf" nicht mehr hören konnte. Es geht nicht, man kommt nicht hoch und wenn man es noch so will.
Es ist April.
Doch du, du bringst mich immer wieder ins hadern und wanken.
Immer zulassen.
In Geschichten wie auch im Leben.
Jeder denkende Mensch birgt Angriffsflächen.
Die gilt es zu entdecken.
Sich selbst zu endecken.

*top*
... der letzte Schnee fällt noch ...
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
als ich das - "lass dich nicht gehen", "steh auf" nicht mehr hören konnte. Es geht nicht, man kommt nicht hoch und wenn man es noch so will.
Dieses vergebliche Kämpfen darum, hochzukommen, obwohl man genau weiß, dass es eh nicht funktioniert, kostet nur unnötige Kraft. Wie Moritz schon schreibt. Zulassen.

"Lass dich nicht gehen" sagen meistens Menschen, die Depressionen nicht kennen. Sie meinen es gut, keine Frage. Aber sie wissen nicht, dass es mit "gehen lassen" nichts zu tun hat.

Es überrollt einen, man fühlt es schon vorher kommen und weiß, man ist machtlos dagegen. Man kann es nur annehmen, bewusst annehmen, und durchgehen. Ab ins Loch und dann mit neuer Kraft wieder daraus hervorgehen.

Es sind immer wieder schreckliche Tage und Nächte, auch ich kenne sie zu gut, du weißt das ja Alex. Aber hinterher... ja, da sind wir wieder stärker denn je. Wir haben unsere innere dunkle Seite wieder gesehen, die auch zu uns gehört. Sie ist ein Teil von uns.

Außerdem entstehen in diesen Phasen manchmal ja auch die besten Gedichte oder Geschichten *zwinker*
*********keks Frau
809 Beiträge
trifft es genau
Dein Gedicht spiegelt im Moment genau meinen Zustand. ich komme auch wieder raus aus dem Loch. Es ist so anstrengend immer wieder rein zu fallen. Die Kraft, die ich fürs Rauskommen brauche könnte ich so gut anderweitig einsetzen. LG
Tausend Sätze
möchte man sagen, um zu beschreiben, warum die Krankheit "Depression" als absolute Behinderung empfunden wird.

Doch dieser trifft es:

Ich fühle mich ohnmächtig ...

Die positive Nebenwirkung dieser Krankheit ist, wenn man es schafft, sie zu kanalisieren:

Geschichten voller Gefühl, Gedankenassoziationen, Musik, Tanz, Malen - alles Kreative bricht seine Bahn . . .

die Seele sucht sich ihren Weg und will gehört und gelebt werden.
neue Werte
Nachdem ich in diesem Winter erfahren mußte was eine echte Depression ist. nicht mein üblicher "Winterdepri" den ich immer ausgesessen hab und sogar mit schmunzeltem Auge gepflegt habe um etwas zu meckern zu haben, nein einen neuen , scheinbar unüberwindbaren Gegner, berühren mich Deine Zeilen wirklich sehr.
Für mich hat sich aber ein anderes Bild ergeben. Zwar sind die Schatten größer geworden, aber das Licht, welches früher so Selbstverständlich war, scheint auch heller und klarer!! Das heißt ich schaue mehr und bewusster in die Sonne. Die Depression hat mich veranlasst genauer hinzuschauen, bewusster zu genießen und Momente intensiver zu leben. Kämpfen will ich aber doch, auch wenn mein Deprimännchen mal gewonnen hat. Wenn er sich mal wieder unangemeldet blicken lässt versuch ich ihm eins in die Fresse zu haue ( braucht einen so kraftvollen Ausdruck ) Hab mal vor langer Zeit ein schönes Bild bekommen. Ein Baum der im Wind und Sturm wächst hat starke Wurzeln *g*
lG Rob
Depressionen
Ich bin (gottseidank) nicht betroffen aber eine Freundin von mir und es tut weh, wenn man sieht wie die Krankheit einen fröhlichen, lebenslustigen, herzlichen Menschen mitreißt und man kann nicht helfen, steht genauso ohnmächtig mit gebundenen Händen daneben.

@******rot
Wenn du erlaubst werde ich Ihr deine Zeilen geben.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ein sehr berührender, eindringender, beklemmender, weil so treffender und darum wahrhaftiger Text!
Darüber hinaus, thematisch mehr als das.
Kirschrot
Ich glaube das vor allem "starke" Menschen besonders darunter leiden, da trotz Mobilisierung aller Kräfte nicht herauszukommen - der Text entstand einmal in einer solchen Phase, als ich das - "lass dich nicht gehen", "steh auf" nicht mehr hören konnte. Es geht nicht, man kommt nicht hoch und wenn man es noch so will.

Wie gut ich das kenne...ich kann es dir so nachfühlen, weil es mir auch oft selbst so geht...erst kürzlich wieder...
Beim Lesen deiner Zeilen sind ein paar Tränen gekullert..ich bin froh, nicht allein damit zu sein...

@*******eks
Es ist so anstrengend immer wieder rein zu fallen. Die Kraft, die ich fürs Rauskommen brauche könnte ich so gut anderweitig einsetzen. LG

du bringst es auf den punkt...ja...die kraft könnte man für was anderes einsetzen...aber diese schweren deprianfälle schwächen so sehr, dass man die kraft dann gar nicht mehr hat, die auslöser aus dem lebensweg zu hieven...verdammt aber auch....
Ich glaube das vor allem "starke" Menschen besonders darunter leiden

Das glaub ich nicht. Aber es erwischt AUCH starke Menschen und nur diese sind dazu in der Lage, so damit umzugehen.

Ich kenne Depressionen praktisch gar nicht, aber ich danke dir für diesen Einblick.

lg
Angelika
****iko Mann
11.369 Beiträge
ich bin kein betroffener aber als indirekt betroffener, meine beste Freundin litt unter Depressionen, kann ich vieles nachvollziehen, nachfühlen werd ich es nicht können.

man kann nicht helfen, steht genauso ohnmächtig mit gebundenen Händen daneben.

genauso ging es mir auch eine sehr lange, schlimme Zeit.
Nach vielen Jahren der Qual nahm sie sich mit 28 das Leben......es schmerzt heute noch......
Ich wünsche dir viel Stärke und das dir stets die Sonne dein Gemüt erhellt......

lg

deWinni
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich weiß nicht ob ich depressiv bin (!) wenn es eine stundenweise Depression gibt dann bin ich es.
Das empfinden ist ähnlich wie du es niedergeschrieben hast.
Ich zerfließe an so einem Tag in mein Selbstmitleid das ich denke, da komme ich nie wieder raus... es erscheint mir plötzlich alles sinnlos und ich habe keine Kraft mich zu irgendetwas zu motivieren... ich bin wie gelähmt.

Ich habe das Gefühl immer stark sein zu müssen... ich will ja auch stark sein (!) aber es bricht dann doch ohne Vorwarnung aus... wie auch immer ich es benennen soll.

Kirschrot (!) deine Gedanken sind mir bekannt!

LG Delia
Kenn' ich auch
Ich gehe über die Straße. Die Sonne scheint, es ist Sommer. Mein Kopf sagt mir, die Sonne ist schön sie wärmt. Aber das Gefühl sagt nichts.
In den Bäumen hüpfen Vögel von Ast zu Ast, und eben so leicht bewegen sich die bunten Menschen durch den lauen Tag.
Mein Kopf denkt: Also, da sind Vögel, die hast du früher so schön gefunden und das Lächeln der Leute sprang auf dich über.
Aber wieder sagt das Gefühl nichts. Als wäre es gar nicht da. Es ist wie tot sein. Bei lebendigem Leib.

Und das nehme auch ich daraus mit:
...von Rob...
Zwar sind die Schatten größer geworden, aber das Licht, welches früher so Selbstverständlich war, scheint auch heller und klarer!! Das heißt ich schaue mehr und bewusster in die Sonne. Die Depression hat mich veranlasst genauer hinzuschauen, bewusster zu genießen und Momente intensiver zu leben.

Ich danke euch, weil es immer wieder gut tut, verstanden zu werden.

Grit *wink*
*******007 Mann
9.521 Beiträge
???
ich bin berührt, aber ich weiß irgendwie überhaupt nicht, was ich schreiben soll. kann meine gedanken nicht richtig sortieren!
vielleicht fällt mir morgen was passendes ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.