Projektvorstellung
Ich schreibe ernsthaft seit ungefähr zehn Jahren. In dieser Zeit sind mir diverse Laptops abgeraucht, Festplatten gecrasht und haben zu massivem Datenverlust geführt. Mein Arbeitsplatz ist gleitend, mal vom Laptop, mal vom IPad, mal (wenn ich eine Pause habe) schnell einen Gedanken vom Arbeitsplatzrechner notiert. Keine der massenhaft getesteten Backup- und Synchronisationssoftware hat mir wirklich geholfen. Hinzu kommen die Unmengen an geschriebenen Texten, die sich nicht nur in diversen Unterverzeichnissen, verschiedenen Versionen und Formaten verstecken, sondern auch jede Menge Beiträge in diversen Foren im Internet, die tatsächlich manchmal auch wichtige Gedanken enthalten haben.
Dabei will ich doch nur schreiben ...
Ich will mich nicht ellenlang mit Verwaltung, mit Technik, mit Konvertierung, Formatierung, Einstellungen, Updates, Backups beschäftigen.
ICH WILL SCHREIBEN UND DAS GESCHRIEBENE WIEDERFINDEN!
Das Schreiben teile ich drei Bereiche:
• kreatives „nur schreiben“
• Überarbeitung (plus Korrektorat, Lektorat, Betalesung)
• Drucksatz anfertigen
In all den Jahren habe ich diverse Programme getestet, von Word, über Scrivener bis hin zu Papyrus, doch für den ersten Punkt erfüllt keines meine Anforderungen, die da sind:
• Zugriff auf meinen AKTUELLEN Text von jedem Rechner von jedem Ort ohne aufwändige Synchronisation (die meistens nicht richtig funktioniert)
• Speicherung jedes Tastenanschlags, jeder Änderung, selbst wenn ich „Speichern“ vergesse
• Speicherung jeder Änderung, jeder Version, ohne umständlich zu konfigurierende Backups (die im entscheidenden Moment sowieso immer versagen)
• einfacher Export in PDF, RTF, ODT, ePub
• eine Suchfunktion, die in Sekunden jeden jemals geschriebenen Text und seine Versionen findet
generelle Übersichtlichkeit und Einfachheit
• einfaches Textformat, für dessen Öffnung kein spezielles Programm benötigt wird
Irgendwann bin ich dann auf die Idee mit diesem Wiki gekommen und tatsächlich erfüllt es alle meine Anforderungen. Natürlich ist ein bisschen Disziplin nötig, tatsächlich immer hier mit dem Schreiben zu beginnen, aber der Lohn ist tatsächlich ein total entspanntes Arbeiten, weil ich mir keine Gedanken mehr um die Technik und die Ablage meiner Texte machen muss. Außerdem kann ich auch noch problemlos alle meine bisherigen Texte importieren und mir eine komplette Wissensdatenbank anlegen.
Aber das ist nur ein gerne genommener Nebeneffekt. Ebenso wie die Tatsache, dass ich Betalesern keine langen Mails mehr schreiben muss, sondern ihnen einfach Zugriff auf den Text geben kann. Die Benutzer- und Rechteverwaltung ist hier ein Kinderspiel. Sie können sogar im Text ihre Anmerkungen machen, ohne dass das Original geändert wird.
Natürlich, wenn es um die Überarbeitung geht, um Rechtschreibprüfung, Formatierung etc, dann ist Word oder Papyrus angesagt - doch dafür genügt ein Klick mit der Maus, und ich habe meinen Text exportiert in *.odt. Das war es schon ...
Die Installation hat zehn Minuten gedauert, die Anpassung auf meine Bedürfnisse durch Plugins eine Stunde.
Für die von Euch, die es einmal selbst testen wollen, habe ich einen Zugang angelegt. In der „Spielwiese“ könnt ihr selbst testen, ohne dass Ihr Angst haben müsst, etwas zu „zerschießen“.
http://oxymoron.rsonnberg.de/doku.php?id=start
Benutzer: federschwinger
Passowrt: federschwinger
Anmerkung: Das ist natürlich keine Arbeitsumgebung für uns alle, sondern meine Private. Ich möchte Euch nur die Idee vorstellen, vielleicht ist sie ja etwas für den Einen oder Anderen.