Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Bauch
790 Mitglieder
zum Thema
Vergangenheit als Prostituierte offenlegen?169
Ihr Lieben. ich muss die Frage in den Raum werfen da mich das Thema…
zum Thema
Die sexuelle Vergangenheit des Partners449
Ich weiß dass dies schon mehrfach besprochen wurde, habe aber keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein bisschen Gehirngymnastik gefällig?

Ein bisschen Gehirngymnastik gefällig?
Ich habe zwei Sätze, die wegen ihrer zeitlich Verquickung höllisch kompliziert sind:

Doch dann hatte man 1996 unter der Antarktis den Lake Wostok gefunden. Einen Millionen Jahre alten Süßwassersee, zweihundertvierzig Kilometer lang und neunhundert Meter tief. Der größte Hohlraum unter der Erde, von dem die Menschheit weiß. Er ist voll von uraltem Leben und er ist nicht der Einzige dort. Nur welcher Art dieses Lebensformen sind, wusste man nicht, denn der Lake Wostok befindet sich vier Kilometer unter dem ewigen Eis.

Problem: Perspektive ist auktorial, erzählte Zeit einfache Vergangenheit, das Jahr 2015. Die geschilderten Ereignisse liegen also in der Vorvergangenheit, doch ihre Ergebnisse in Gegenwart und ewiger Zukunft. Ich glaube, das wäre was für eine Lektorenprüfung. Ich bin jedenfalls fast am verzweifeln ...
Nicht schlappig, mein Lieber!

Vielleicht erst einmal zum "Formellen":

Ich habe zwei Sätze, die wegen ihrer zeitlich Verquickung höllisch kompliziert sind:

zeitlich ... da fehlt ein "en"

Doch dann hatte man 1996 unter der Antarktis den Lake Wostok gefunden. Einen Millionen Jahre alten Süßwassersee, zweihundertvierzig Kilometer lang und neunhundert Meter tief. Der größte Hohlraum unter der Erde, von dem die Menschheit weiß. Er ist voll von uraltem Leben und er ist nicht der Einzige dort. Nur welcher Art dieses Lebensformen sind, wusste man nicht, denn der Lake Wostok befindet sich vier Kilometer unter dem ewigen Eis.

dieses Lebensformen ... da ist ein "es" zu viel drinne.

Mir fällt da nur eines auf:

wußte ... besser weiß

Tom (the Sun)
**********Engel Frau
25.860 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meinem Empfinden nach ist es fast perfekt.

Weiß man bis heute nicht, welcher Art diese Lebensformen sind?
Dann würde ich den Abschnitt evtl. so formulieren (andere Änderungen baue ich auch in fett mit ein):

Doch dann hatte man 1996 unter der Antarktis den Lake Wostok gefunden. Einen Millionen Jahre alten Süßwassersee, zweihundertvierzig Kilometer lang und neunhundert Meter tief. Der größte Hohlraum unter der Erde, von dem die Menschheit weiß. Er ist voll von uraltem Leben und er ist nicht der e inzige dort. Nur welcher Art diese Lebensformen sind, weiß man bis heute nicht, denn der Lake Wostok befindet sich vier Kilometer unter dem ewigen Eis.

**********Engel Frau
25.860 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da fällt mir gerade noch was auf:

Er ist voll von uraltem Leben und er ist nicht der einzige dort.

Da würde ich das zweite "er ist" weglassen:
"Er ist voll von uraltem Leben und nicht der einzige dort."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.