Ich habe gestern querbeet eingekauft, ohne genaueren Plan, was es am verlängerten Wochenende geben soll. Spargel, Champignons, Aubergine, Möhren, Paprika ... Gemüse und so Zeugs halt. Und Rinderhack für eventuell ganz sicher auftretende Fleischgelüste.
Aber zur Not hat es in meiner Gefriere auch noch Fleisch.
Heute gab es nun Hackbällchen in Tomatensoße aus frischen Tomaten mit Champignons und Reis.
Das Hackfleisch mit Ei, Senf, sehr fein geschnittenem Zwiebelchen, etwas Paniermehl, glatter Petersilie, Salz, Pfeffer, Paprika scharf und Muskat vermatschen. Bällchen formen und in Olivenöl rundum anbraten - wobei sie bei mir immer etwas die runde Form verlieren. Egal.
Während die Teilchen braten, Tomaten mit frischem Basilikum pürieren. In Scheibchen geschnittene Champignons in einer kleineren Pfanne (da ich ja nur für eine Person koche) in Olivenöl brutzeln, Tomatenmatsch dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Köcheln lassen.
Reis aufsetzen - heute Beutelreis. Das kochende Wasser versaut den Herd so schön, wenn es aus dem Topf springt, wegen des im Weg liegenden Beutels.
Die Hackbällchen sind rundum gebraten, raus aus der Pfanne. Wenn die Tomatensoße eine Weile eingekocht ist, die Hackbällchen rein. Köcheln lassen, bis der Reis fertig ist.
Letzter Punkt: Anrichten und essen.
Muahaaa, ich sags Euch, das war saulecker!
Und jetzt brauche ich fürs Herd und Pfannen putzen genauso lange, wie zum kochen.