Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10992 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
452 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 3

eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Ev und Markus
ihr seid gut sortiert! Ich liebe Gewürze und Kräuter...

Tom
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übrigens...
ich gönne mir einen teuflisch guten Drink zu Deep Purple (!!schon wieder!!): Sweet Child of mine

Tom
Heute: Rucola-Bratkartoffeln mit Zuccini
Im Kühlschrank:
Rukola --- schon sehr schlapp, also nichts mehr für Salat ... *nene*
3 ganze Kartoffeln schon gekocht, zwei Tage alt ...
1 Packung Feta
2 Zuccini
vom Balkon:
2 Stiele marokanische Pfefferminze
5 Blätter Salbei
eine Hand Liebstöckel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:
2 Schalotten klein schneiden,
4 Knofizehen klein schneiden,
in einer Pfanne und Kasserolle jeweils zur Hälfte in Kokosöl glasig braten,
in der Pfanne mit dem "Rukolasalat" und den in Scheiben geschnittenen Kartoffeln,
in der Kasserolle mit den in kleinen Stückenen geschnittenen Zuccini.
Die Hälfte des Feta zu den Zuccini, mit einer halben SchoteThai-Chilli - ein MUSS !!!
Gewürzblätter klein schnippeln, dazu, etwas Salz und alles ab auf den Teller

Ev
Ich trinke gerne einen mit *g*

Cheers
Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die
Flasche muss leer... also los, hoch die Tassen.....

Da hat mich doch die Nina letztens echt angefick.... angefixt. Guckst du: Das ist die Nächste, Bro!
Übrigens läuft gerade Guns´n´Roses: Paradise City. Passt *haumichwech*

Tom
A real paradise!

There' s nothing left to be desired, Leute!

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übrigens
Thai-Chili, Feta und Zucchini.... das muss probiert werden *sabber*

Tom
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Küche
ist wieder sauber. Und Leute... ich würde euch gern teilhaben lassen....
Wie ihr wisst, bin ich irgendwann musikalisch hängen geblieben. Bei AC/DC, Pink Floyd, ZZTop, Prince und... Led Zeppelin. Meine vier Säulen. Und jetzt gibt es eine LZ Coverband, die möchte ich euch ans Herz legen. Achtet auf die Drummerin.... echt COOL!

Tom
*******day Frau
14.271 Beiträge
Sodele...
es ist Montag Nachmittag und ich habe Feierabend *gaehn*
aber wo kämen wir denn hin, wenn wir jetzt liederlicherweise abhängen und den Hunger ignorieren wollen? *skeptisch*

Also die Hallo-Wach-Mucke an und auf ein Neues *koch*

Kühlschrank auf: *oh* das Kotelett, das ich Donnerstag gekauft habe, um es Freitag heimlich zu essen, lebt immer noch. Jetzt aber hurtig. Raus damit.
Gemüsefach auf: Da ist noch Fenchel und ein Hoch auf die Lauchzwiebel.
Suchender Blick: eine Tomate. Passt irgendwie.
Unmotiviertes Öffenen diverser Türen: Ach ja, das sind ja immer noch Süßkartoffeln. Na, bevor sie vertrocknen.

Und nun? nxiweiss Erst mal Süßkartoffeln schälen. Kochen klingt logisch, also rein ins Salzwasser und rauf auf die Platte. Zwei Pfannen auf den Herd. Einmal Butterschmalz, einmal Sonnenblumenöl. Gemüse schnetzeln und ins Öl. Kotelett natur ins Butterschmalz. Nun noch ein bißchen hiervon und ein wenig davon. Fertig.

Wir reichen: Kotelett natur an Püree von der Süßkartoffel und Schmorgemüse im Senf-Buttermilchsud.

Sylvie *bitteschoen*
.
*******day Frau
14.271 Beiträge
Was das mit dem Wochenthema zu tun hat? Nichts natürlich.

Aber was danach kommt schon *grins*

**********Engel Frau
25.831 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, das ist die Krux am Kochen. Das Hinterher. Ich hasse es.

Aber das Essen sieht sehr lecker aus! *top*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.030 Beiträge
Der folgende Text hat auch weniger mit dieser Woche zu tun, aber mit einem sentimentalen Moment, den ich gerade hatte:

Das erste Mal …. Milchsuppe gekocht

Wie alt war ich, als ich an den Herd durfte, um eines unserer Lieblingsessen zu kochen? Durfte, aus dem später häufig ein müssen wurde. Sehr stolz war ich darauf, dass ich eines unserer Lieblingsessen kochen lernen sollte.
Meine Geschwister und ich liebten dieses Essen. Heiß, süß, den Körper und die Seele erwärmend.

Wenn es Milchsuppe gab, galt es zuvor den Esszimmertisch zu decken. Neben den Tassen, Tellern und Besteck kam auch die Teekanne aus orangefarbenem Ton mit braunen Deckel ins Spiel. Sie wurde mit 3 Beuteln Pfefferminztee oder Hagebuttentee gefüllt, heißes Wasser wurde eingegossen, 3 Esslöffel Zucker kamen hinzu und es wurde umgerührt.
Wenn sie auf dem Tisch stand, konnten wir uns setzen.

Mit knapp 50 Jahren würde ich die Teepackungen immer noch erkennen.
Die Teekanne sowieso. Was würde ich darum geben, wenn sie heute einen Ehrenplatz in meinem Schrank finden könnte. Heute würde ich sie nur zu besonderen Anlässen herausholen.

An dem Tag hatte ich bereits die frische Milch beim Bauern geholt. Dreieinhalb Liter passten in die weiße Milchkanne aus Kunststoff. Schon damals mochte ich die frische Milch nicht. Sie schmeckte mir pur immer zu fettig. Als Grundlage für einen kalten Kakao, warm mit Haferflocken oder in der Milchsuppe, verschmähte ich sie nie und genoss sie.

Den Topf stellte meine Mutter auf den Herd, füllte ihn nur mit wenig kaltem Wasser und einer ganz kleinen Prise Salz. Ungeduldig wartete ich, dass das Wasser zu kochen begann. Endlich konnten die Nudeln beigegeben werden. Ich glaube, meine Zungenspitze hing aus dem Mund, als ich ganz konzentriert die Nudeln regelmäßig umrührte. Sie durften nicht ansetzen. Wenn das Wasser zu knapp berechnet war, wurde kalte Milch nachgegossen. So erklärte es mir meine Mutter. Ächzend holte ich die volle Milchkanne aus dem Kühlschrank und passte auf, dass durch den Schwung nichts auslief. Irgendwie schaffte ich es, unter Anleitung meiner Mutter, einiges davon in ein Litermaß umzufüllen.
Etwas wurde zu den Nudeln gegeben.
Die Milchkanne wurde wieder in den Kühlschrank gehievt und mit dem Kochlöffel wurden die Nudeln im Topf weiter umgerührt.

Ich durfte ein Päckchen Puddingpulver mit Vanillegeschmack aufreißen und mit einigen Esslöffeln Wasser anrühren. Das war ein komisches Gefühl. Kaum hatte ich umgerührt, wurde das Pulver wieder fest. So stellte ich mir Zement für Kinder vor. Mama gab noch einen kleinen Tropfen Wasser dazu und das Rühren fiel mir leichter. Zum Schluss kamen bestimmt vier große Löffel Zucker hinein. Als sie währenddessen die Nudeln umrührte und mir den Rücken zudrehte, schleckte ich den Löffel mit dem Pulver ab.
Bäh. Das schmeckte mir ja gar nicht. Muss das wirklich in die Milchsuppe hinein, fragte ich mich wundernd.
Mit dem Kochlöffel durfte ich eine Nudel aus dem Milch-Wasser-Gemisch raus holen und probieren. Ja, sie war richtig gar gekocht.
Die Milch aus dem Litermaß kam in den Kochtopf und der Regler am Herd wurde auf die höchste Zahl gedreht. Ich glaube, es war eine 12.
Auf Zehenspitzen schaute ich in den Topf. Nichts durfte überkochen, erklärte mir meine Mutter. Gleich würde es die ersten Blasen geben und dann würden wir den Topf ganz schnell zur Seite stellen müssen.
Ich sah die Blase als erste und hüpfte vor Freude hoch, weil ich sie so schnell gesehen hatte. Meine Mutter nahm den rechten Griff am Kochtopf, ich nahm den linken Griff und gemeinsam schoben wir den Kochtopf vorne auf die linke Herdplatte.

Jetzt musste ich schnell die Schüssel mit dem aufgelösten Puddingpulver in die Milch einrühren. Klumpen sollte ich keine machen und deshalb schnell, schnell rühren.
Schwupps plumpste die Masse in die Milch und ich rührte. Mit zu viel Schwung, so dass einige heiße Spritzer auf meinem Gesicht und auf der rechten Herdplatte landeten, wo sie laut zischten und schrecklich rochen.

Irgendwann hatte ich fertig gerührt und ich durfte probieren. Ich nahm etwas Milchsuppe auf den Kochlöffel, pustete und es war so lecker. Genauso, wie Mama die Milchsuppe immer kochte. Nicht zu dick, und nicht zu dünn, und richtig schön süß.
Ich glaube, ich grinste von einem Ohr zum anderen. Meine erste, selbst gemachte Milchsuppe hatte ich gerade gekocht.

Meine Mutter trug den Topf zum Tisch, ich trug ihr die Schöpfkelle hinterher und durfte jedem meiner Geschwister und ihr die Teller voll machen.

Der Dampf der Milchsuppe schlug mir ins Gesicht und ich fühlte mich so wohl. Geborgen.

Es galt immer irgendwie die Möglichkeit zu finden, seinen Teller mit Milchsuppe um weiteren Zucker zu ergänzen. Einen großen Löffel auf die Suppe zu verteilen und zu schauen, wie er sich in Flüssigkeit verwandelte. Manch vorwitzige Spiralnudel stand senkrecht oder schräg in der Milchsuppe und schaute dabei wie eine kleine schiefe Burg aus. Umgeben von einem kleinen Wassergraben aus flüssigem Zucker.
Auch das gelang mir an dem Tag und stolz wie eine kleine Burgherrin schaute ich mir meine Wassergräben und die kleine Burg an.
**********Engel Frau
25.831 Beiträge
Milchsuppe! *wow*
Die hatte ich ja schon totaaaaal vergessen!
Danke für diese Erinnerung mit einer solch entzückenden Geschichte. Ich kann sie riechen, die Milchsuppe. Bei uns waren immer Bandnudeln drin.
Hach! *g*
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Ich kenne sie nur mit Leinsamen, Haferflocken und Zucker.
*******day Frau
14.271 Beiträge
Bei uns gab es entweder Milchsuppe = gekochte Milch mit gekochten Nudeln ODER Puddingsuppe = Dr. Oetker Pudding mit der doppelten Menge Milch gekocht.
Me 2
*********ld63 Frau
8.516 Beiträge
Anheimelnd....
... deine Geschichte, liebe Artemisia_Arte ...

Milchsuppe kenne ich zwar nicht, aber die Atmosphäre in der Küche hat mich an die Zeiten erinnert, die ich als Kind bei meiner Oma verbrachte, in ihrem alten, kleinen Haus auf dem Land, ohne Wasserspülung und mit Kohleöfen, auch der Herd wurde so befeuert...

Sie machte für mich immer "Rahmbläddle", die einfach aus Kartoffeln bestehen, in Scheiben geschnitten und in Milch gekocht... dazu gabs eine frische Fleischwurst vom Metzger... himmlisch. *liebguck*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Milchsuppe!
Habe ich noch nie gemacht... und Schwesterlein.... du hast heimlich ein Kotlett versteckt? Süß.... *kuss*

Aber weil ich gerade in denkwürdiger Laune bin und VERDAMMT nah am Wasser.... seht es mir nach: Eine Hommage an alle von euch. Ich liebe euch. Um es mit Prince zu sagen: I wish U Heaven

Tom
Me 2
*********ld63 Frau
8.516 Beiträge
Tom: *herz*

Für dich.

**********Engel Frau
25.831 Beiträge
Och mensch, Into ... jetzt muss ich auch heulen! Verflixt.

Ich mach mir jetzt was zu essen. So.
Me 2
*********ld63 Frau
8.516 Beiträge
Das war natürlich auch für dich, Engelchen! *knuddel*

Und für mich selber auch. *ja* *herz*

Und so ein paar Tränen ab und zu sind doch okay! *troest*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier
ist das Original Leute. Ich besaufe mich jetzthttp://videos.sapo.pt/JieVkPNfvYfj1Fa6JeLW

Tom
**********Engel Frau
25.831 Beiträge
Ich nicht. *g*
Das verlängerte Wochenende neigt sich leider dem Ende zu und morgen im Büro brauche ich einen klaren Kopf. Es wird stressig und nachmittags habe ich zwei Bewerbungsgespräche für eine neue Kollegin.

Ich bin gut gesättigt, es gab gerade Reste-Essen für Faule. Rest Nudeln von gestern angebraten, Stückchen der restlichen Cabanossi dazu, Ei drüber, würzen, fertig. *g*
Das zu fotografieren lohnte sich nicht. *zwinker*

Getreu dem Motto: Hauptsache, es macht satt. *lol*
*******day Frau
14.271 Beiträge
Kennt ihr das?
Diese Erschöpfung nach anstrengenden Tagen voller Arbeit? Die Stimmung ist gut, aber die Lust, etwas zu tun, irgendwo kurz vor Permafrost? Und dann ist auch noch spanische Woche, und von spanischer Küche habe ich so viel Ahnung wie das Nilpferd vom Filetstricken. Also erst mal in Stimmung bringen.

Der Kühlschrank ist voll, weil im Supermarkt die Augen mal wieder größer waren als der Magen. Obendrein habe ich eingekauft, bevor ich wusste, das spanische Woche ist. Na super. Danke, Bruderherz. (War ein Scherz, ich müsste ja nicht mitmachen *zwinker*).

Nachdem ich nun gestern das fällige Kotelett verputzt hatte, fiel mir beim Sortieren die Hähnchenbrust ein. *oha* Ich hatte gestern echt keine Ahnung, was ich daraus machen sollte/ wollte/ könnte. Aber schnetzeln und einlegen hat ja noch keinem Fleisch geschadet. Olivenöl (nehmen die das in Spanien? *nixweiss*), weißer Balsamico, Honig, Salz, Pfeffer, zwei Sorten Paprika, alles umrühren und fertig (wird es eben ungarisch *baeh*). Erst mal wieder in den Kühlschrank damit. Klappe zu und weg.

Heute früh konnte ich ausschlafen. Ergebnis? Siehe Absatz 1. Draußen hat sich endlich ein richtiger Landregen eingestellt, also erst mal Kaffee und Zeitung, danach dann Mucke an und Gymnastik. Was mache ich nur mit dieser verflixten Hähnchenbrust? Welches Gemüse habe ich noch? Und was soll daraus werden? *nixweiss*

Die nächste gute halbe Stunde geriet zum Lehrstück in Sachen "Schritt für Schritt, keine Ahnung, wo wir landen, aber Hauptsache wir marschieren."
Gemüse kleinschnippeln hat ja noch nie geschadet...
Butterschmalz in den Schmortopf, Zwiebeln angehen lassen und Fenchel dazu
Paprika dazu
Hähnchenbrust samt Marinade obendrauf und ordentlich brutzeln lassen
Ein kräftiger Schluck aus der Rotweinpulle hat noch keinem Essen geschadet, ein Glas Gemüsebrühe ist auch noch da.
Bei Chefkoch steht, Kartoffeln mit Kräutern sind spanisch. Schälen wird eh überbewertet, Vierteln und rein, dazu die ganzen Tomaten. Nun schmort es vor sich hin...
******s23 Frau
12.726 Beiträge
Apropos Hähnchenbrust
daraus wurde bei mir "Geschnetzeltes" mit Champignons und Zwiebeln - dazu Blumenkohl und Kartoffeln.
*******day Frau
14.271 Beiträge
Damaris
Das war auch mal mein Plan, aber irgendwie gab es dann neulich Geschnetzeltes ohne Hähnchenbrust *lol*

Ich sollte mal gucken gehe, wie weit die Dinge gediehen sind *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.