Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10990 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
452 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 3

*******day Frau
14.271 Beiträge
Uff...
ich habe nur noch weißen Pfeffer, Salz, Kerbel und "crushed Chili extra hot" dazugetan. Keine Ahnung, ob der Spanier an sich Brot zum Essen reicht, geschweige denn welches. Ich reiche zum Schmortopf Dinkelvollkornbrot vom Biobäcker.

*essen*

Ja leck mich, das ist saulecker!!! *schleck* Und wenn ihr mich die nächsten Tage nicht lest, liegt das dran, dass ich aufgewärmten Schmortopf esse *lol*

Sylvie *walk*
.
Das einzig frische Grün ist vom Fenchel und liegt oben drauf.
Heute gibt es bei uns:
Tomatensoße
Lammbuletten
Kritharaki
Himbeerquark

a) Buletten auftauen, waren von Ostern noch eingefroren ...
b) und in der Tomatensoße erhitzen ...
c) Wasser kochen und die griech.Nudeln (Kritharaki) darin garen ...
d) in der Zwischenzeit Rest vom Zuccinigemüse aufwärmen ...
e) Himbeeren mit Quark und Zucker vermengen
f) Tisch decken
g) Bier aus dem Kühlschrank

*koch* Ev
fertig
alles auf den Teller und auf den Tisch:

*essen* Ev und Markus*liebguck*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Whoa...
cool. Mei... ich traue mich garnicht. Was ich richtig toll finde, ist, dass man aus beinahe allem etwas Schmackhaftes zaubern kann. Was ihr eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Well... heute habe ich in Lingen zu tun gehabt. Das bedeutet: Zwei Wohnungsbesichtigungen für Muddern, Hund abmelden, Formulare einsacken, Pläne schmieden. Eiligst nach Hause und Onkel Albert bekochen; Mutter samt Tasche im Schlepptau. Nach dem ersten Stau kam die Gewissheit, dass wir es niemals bis zum PSR schaffen würden. Der PSR war: 1300. Ab da geht der demente Albert (in Pampers!) zur Tanke und kauft so richtig gesundes Essen. Und zwar immer dasgleiche. Zwei Flaschen Vanille-Milch und zwei vertrocknete Blätterteigröllchen mit diesen widerlichen Tut-Ench-Amun-Würstchen darin. Der Zuickerspiegel liegt anschließend immer über 450 und wir haben alle Hände voll zu tun, damit er wieder runterkommt. Also der Zuckerspiegel. Albert wird ab 300 schon sehr ruhig und seine Schritte in demselben Maß kürzer und unsicherer. Also war kochen nicht im Plan. Aber... im Combi ist diese fantastische Kantine. DIe hatten heute Hackbraten mit Pfannengemüse und Tüften. Fünfneunzig? Deal. Zuhause schnell aus griechischem Joghurt und reichlach Mandarinen ein schnelles Dessert gebaselt und Albert war versorgt.

Püüüüh, das war die Pflicht. Jetzt die Kür. Aus dem Combi habe ich mir acht Hähnchenschenkel mitgebracht. Und geräucherten Paprika. Und Knoblauch. Und Garnelen. Und Muscheln... Ja, richtig geraten: Heute ist Paella-Tag. Denn dass wir noch Safran haben, wusste ich. Okaaaaay, Erbse und Mais war von Bofrost, und? Hat funktioniert...
Und morgen? Mal wieder keine Plan. Vielleicht habe ich morgen Bock, aus der Reihe zu tanzen...


Tom
Me 2
*********ld63 Frau
8.516 Beiträge
Leute, was seid ihr kreativ!! Der Wahnsinn! *spitze*

Tom, verrätst du uns noch, was du alles in die Paella gepackt hast...?
Sieht wieder einmal superlecker aus! *schleck*

(Auch, wenn ich immer noch skeptisch bin bei Shrimps-Hähnchen-Mischungen... *schiefguck* )

Ich kam zwar heute mal endlich zum Einkaufen, aber zum Kochen wirds nicht mehr reichen, das muss auf morgen oder Donnerstag verschoben werden.

Dann aber: Eviva Espania! spanien
Hab mir da was Feines ausgekuckt... *g*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay...
Paprika, Salz und Pfeffer und Olivenöl mischen, 8 Hähnchenbollen und zwei geschnippelte Brustfilets drin marinieren, 1 Stunde ziehen lassen. In Butterschmalz kräftig anbraten, dann Temperatur runter und Deckel drauf.
2 große Zwiebeln und 4 Zehen Knofi anschwitzen, in der Zwischenzeit 1 oder 2 Päckchen Safran in 900ml Hühnerbrühe auflösen. 250 g Paella-Reis in die Pfanne und anrösten. Eine Rolle Zimt und 1 großen Zweig Rosmarin dazu (wird später wieder rausgenommen), dann den geräucherten Paprika (Vorsicht, das Zeug hat Dampf) dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bitte den Kochlöffel ruhig halten, wenn man den Reis zu sehr durch die Pfanne schubst, wird er trotzig und denkt, er wäre Risotto. Und es soll ja eben nicht klebrig, sondern körnig werden.
Dann mit Weißwein ablöschen und fast ganz wegreduzieren. Die Safranbrühe rein, aufkochen. Erbsen und Mais und 2 Sträuße Petersilie und dann die Hühnerbollen dazu. Temperatur runter, simmern lassen, Huhn rein. Simmern lassen so...25 Minuten. 12 Minuten vor Schluss die (sehr gut!) gewaschenen Muscheln dazu. 4 Minuten vor Schluss die Garnelen dazu. Voila: Paella. Genau genommen kommen da auch Venusmuscheln rein, aber die gab es nicht.....


Tom
*******day Frau
14.271 Beiträge
Keine gefüllten Schnittlauchröllchen oben drüber? *traurig*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verdammt!
Ich wusste, dass etwas fehlt! Morgen fülle ich Schlittnauch...

Tom
*******day Frau
14.271 Beiträge
Na gut *liebguck* Ich freu mich auf das Video *zwinker*
**********Engel Frau
25.831 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jajaja, gefüllter Schnittlauch! *zeigpics* - als Video natürlich. *lol*

Wie gut, dass ich schon gegessen habe ... bis auf die Garneelen und die Muscheln würd ich alles verspachteln. *zwinker*

Kennt Ihr das? Diese Erschöpfung nach anstrengenden Tagen voller Arbeit? Die Stimmung ist gut, aber die Lust, etwas zu tun, irgendwo kurz vor Permafrost?

*ja*
Deshalb gab es heute bei mir nur ein Schälchen Schweizer Wurstsalat vom Metzger mit Butterbrot.

Nach einem zu langen Arbeitstag und gottseidank wenig Stau auf dem Heimweg hechtete ich um 18:20 Uhr kurz vor Ladenschluss zu meinem Original-Dorfbäcker rein und rettete mein bestelltes Brot gerade noch vor dem Weiterverkauf. Die Kundin vor mir zeigte schon auf das Nebenregal und fragte nach dem Brot, das dort lag. Die Verkäuferin schaute mich an und ich sagte sofort: "Meins!". *ggg*
Der Tabakladen daneben hatte auch noch offen - super! Schnell noch zum Bankautomaten - Geld wird gebraucht. Dann weiter mit dem Auto um den Block zur örtlichen Markthalle, da der Metzger meines Vertrauens schon um 18 Uhr geschlossen hatte. Markthalle hat bis 19 Uhr geöffnet und die teuersten Läden der Stadt. Naja, der Hunger treibt mich hin.
Yeah! Ein Wunder. Ich bekam direkt davor einen Parkplatz. Irre. Die Göttinnen sind mit mir. Also schnell rein, etwas Wurst für die nächsten Tage (vor allem auch für mittags im Büro) und vom Bauernstand etwas Obst und Tomaten eingekauft. Alles zu überteuerten Preisen, aber es ist ja eine Ausnahme und lecker. (Ich sag nur: Erdbeeren für 4,50 Euro. Aber die sind oberlecker.)

So, dann auf dem Heimweg noch bei meiner Freundin und Kollegin (aus einer anderen Abteilung) vorbei; sie wohnt in derselben Straße wie ich und fährt normalerweise immer bei mir mit.
Puh ... das Zuhause ist nicht mehr weit. Sie ist derzeit krank, vermutlich wieder ein Schub ihrer üblen Multiplen Sklerose. Und schrieb mich heute mittag im größten Stress und als sich gerade herausstellte, es wird sehr spät heute, an, dass sie Donnerstag ins Krankenhaus muss und ihren Rollator vom Büro braucht. Ob ich den Schlüssel (wir haben den Rollator im Treppenhaus bei der Tiefgarage an das Geländer geschlossen) bei ihr abholen und morgen das Teil mitbringen könnte. Ich hatte sie kurz verflucht, dachte, auch das noch, kann aber ja nicht anders, als ihr beizustehen.
Also noch kurz zu ihr und dann gegen 19 Uhr endlich zuhause. Nach 11 Stunden endlich wieder in meiner Höhle.

So kam es also zu dem Wurstsalat vom Metzger mit Butterbrot. *g*

Und nun?
Bin ich bei der zweiten Weinschorle und Prince im Hintergrund. Abschalten, entspannen, Feierabend. Es hilft. *zwinker*

Ich hoffe, Ihr könnt es mir nachsehen, dass ich vom Wurstsalat kein Bild gemacht habe. Ich habe ihn gierig verschlungen. *ggg*
Liebes *engel2*
lass dich einfach nur *knuddel2*
**********Engel Frau
25.831 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke, liebste Ev! *g*

Schon ok, mir sind solche Tage nicht neu. Nur die Abende rennen dann so schnell dahin ... soifz.
Der morgige Tag wird ruhiger. Chefs sind in Tagung. *g*

*cheers*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hui...
Wurstsalat. Cool. Ich erhole mich bestimmt die nächsten ein bis sechs Stunden vom Training *g*
Sagte ich schon, dass Mutter zu Besuch ist? Ich meine nicht "Besuch", ich meine BESUCH! Lieber auf Arbeit.... aber deine Markthalle klingt spannend *freu*
So. Und ich überlege mir jetzt etwas, das ich verputzen kann...


Tom
E viva Espagna!

Von Vigo hasta Valencia
uno esta sonnenklaa!
Die wahren Toreros
lieben Spätzle mit Soß!
Con la carne de cerdo,
Braun gebrutzelt auf die Herdo.
Me lo entiendes?
Schweinelendes!
Für die Jungs aus Murcia
tengo la ensalada de Gurkia.

Vale!

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech*
Tom Bruder: Du bist der Beste *haumichwech*

Tom
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mütter
und ihr seltsames Verhältnis zu Technik und ruhigen Händen.

Die Mutter ist zu Besuch. Ach, das schrieb ich schon. Man kann es nicht oft genug... anmerken. Immerhin dient sie als Versuchsträger *fiesgrins*
Hin und hergerissen zwischen Enchillada, Chicken Burrito, Chorizo-Kartoffeln und wasweissderGeierausSpanien schaute die Mutter mich erwartungsfroh an.

Ich erinnerte mich an so viele Situationen.
"Bist du satt, Junge?"
"Ja, Mama."
"Dann iss noch was"

Hörte sie mir zu?
"Tom... - der Bibberer schlug durch - du musst essen Junge. Bald ist deine Gürtelprüfung, nicht, dass du vom Fleisch fällst....."

Oder noch früher. Als Gelbgurt 1969 beim Judo.
"Junge, hier: Hühnersuppe, ein Schnitzel, Pilze und Kartoffeln. Du musst groß und stark sein, wenn du morgen dein allererstes Turnier gewinnen willst!"
Ich "kämpfte" in der Gewichtsklasse bis 54 Kg. Okay, hätte einer der Popeldreher mir vorher gesagt, was Trumpf wäre, hätte ich es verstanden. Die Turnierkämpfer beginnen ein paar Wochen vor den Ausscheidungskämpfen, sich ein bis zwei Klassen "herunter" zu hungern. Je leichter der Gegner, desto leichter der Sieg, nicht wahr? Das geht bis nach dem Wiegen und der damit verbundenen Einklassifizierung. Danach isses wurscht, wie schwer man ist. Also wiegen und die mitgebrachten Fresspakete komplett bis zur Würgegrenze aufmampfen.
Nu hatte Mutter mich gemästet, weil sie dachte, schwere und fette Judoka gewinnen. Nö. Im Gegenteil. Mein erster Gegner war gefühlt vier Mal so groß und acht Mal so schwer. Nach 34 Sekunden gewann er mit Ippon und ich war raus. Mein erstes Turnier dauerte 34 Sekunden.... irre. Danke, Mutter!

Heute Mittag zahlte ich es ihr heim. Zunächst gab es den Rest der aufgewärmten Tortilla. Dann Bauernomelette, Toast, Käse und massenweise Kaffee. Als sie zum rauchen auf den Balkon verschwinden wollte, sagte ich:
"Mama schau, du musst helfen!"
Ein Brathahn von 3 Kg ausnehmen, filettieren, in Würzsauce einlegen. In den Kühlschrank. Mutter schnappte sich die Zigaretten und wollte los.
"Hilfe!"
"Wassn?", frage Mutter.
"Zwei Dinge." begann ich, "erstens muss einer Dani anrufen, falls die kommt und zweitens muss jemand die Kräuter mischen!"
Mutter ließ die Fluppen fallen, rief zunächst de Danni an und fragte dann, was sie machen soll.

"Hier unter mir, Schublade auf, den Häcksler raus. Gut. Aufmachen. 3 Teelöffel Rosmarin rein."
"Was?"
"Rosmarin. Das grüne Zeug draussen auf dem Balkon."
"Oh, gut!"
"Nee, nix gut, das muss zackig passieren. Rauchen kannste später."
"Mist!"
"Genau. Also: Schere schnappen, zwei Zweige schnippeln. Vier des Thymians, vier des Oregano. Und dann das Wichtigste: Der Knoblauch-Schnittlauch links unten: Da schneidest du supersauber ein Bündel ab. Den muss ich mit Tzaziki füllen."

Die Mutter, bewaffnet mit Schere und Schale, blieb im Türrahmen wie angewurzelt stehen.
"Echt jetzt?"
"Wie, echt?"
"Wie willst du Schnittlauch füllen? Biste meschugge? Wenn ich das erzähle denken die Leute, du spinnst!"
"Egal, das denken die sowieso" lamentiere ich und konztentriere mich. Ein paar Minuten später kommt die Mutter zurück.
"Mama", beginne ich tadelnd.
"Was?"
"Was ist das da?"
"Oregano?"
"Nein Mama, du hast die Ranunkeln von Cherie niedergemäht. Oregano sind die kleinen grünen Blättchen zwischen den beiden Weinreben."
Ich versuchte, ruhig zu bleiben. Zugegeben: Eine Herausforderung.
Irgendwann war es dann soweit. Thymian, Knoblauch, Ingwer, Chili, Parika scharf und mild, Salz, Pfeffer, Honig, Mehl, Cornflakes, Zwiebeln, Cayennepfeffer und Zwiebeln aus dem Häcksler in die Schale, mit Olivenöl mischen. 7 Eier in einer Form aufschlagen. In der Zwischenzeit die Hähnchenteile gar brutzeln, dass die Haut rundum knusprig und das Fleisch noch saftig ist. Nichts ist schlimmer, als eine labbrige Hühnchenhaut!
Öl in die Kasserolle (2 Flaschen!), die Teile zunächst durch die Eier ziehen, die Panierung andrücken und ausbacken. Leute.... Kentucky fried Chicken ist gefeuert!

NEBENBEI habe ich in den Pausen Sahne und Milch, Stevia und eine Vanilleschote mit Stärke verarbeitet. Ach ja, 6 Eigelb waren auch dabei. Aufkochen, mit der Stärke abbinden, in Förmchen und abkühlen lassen. Dann braunen Zucker drauf und mit dem Brenner eine glasierte Karamel-Schicht machen. Obendrauf gibt es Orangenfilets, die mit Cointreau, Sternanis, Zimt und Peperoni aufgekocht undmit Jahanniskernbrotmehl geliert wurden. Crema Catalana con Arancia. Voila!

Tom, Olé

PS: Wie bitte? Schnittlauch füllen? Ach das.... okay. Das ist leicht. Also wie ihr wisst, ist Cherie Krankenschwester. Und hier liegen im Medizinschrank viele Spritzen rum. Im Kühlschrank ist Quark, Sahne, Knofi und das eine oder andere Kräuter. Alles mischen (im Gegensatz zur ländgängigen Variante, dass Knoblauch nie nie nie durch die Presse gehen darf, ist es hier wirklich anders gelaufen), in die Spritze ziehen und dann ist Feingefühl gefragt. Fragen?

*******day Frau
14.271 Beiträge
*bravo* Bruderherz
jetzt musst du den Schnittlauch nur noch geschnippelt kriegen *lol* aber das wird ja mit dem japanischen Harakirimesser auch nicht weiter schwierig sein *zwinker*

Sylvie, die heute festgestellt hat, dass aufgewärmter Schmortopf noch schärfer ist als frischer *ja*
Me 2
*********ld63 Frau
8.516 Beiträge
@Tom
Du hast es tatsächlich getan!
Gefüllte Schnittlauchröllchen! *hypno*

Die hätte Ich ja zu gern probiert... 😁
****ra Frau
2.917 Beiträge
*lach* doppelter Lauch...
Lauch im Lauch *lol*

also Tom, bereite Dich mal darauf vor, dass dieser Genie-Streich beim nächsten Treffen vorgeführt werden sollte *fiesgrins*

*undwech*
**********Engel Frau
25.831 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du hast es tatsächlich geschafft ... super! *top*

Oder Du hast uns reingelegt und das sind gefüllte Lauchstangen. *lol*
*******day Frau
14.271 Beiträge
Du hast uns reingelegt

Engelchen,

wie kannst du nur einem dermaßen der Wahrhaftigkeit verpflichteten Menschen wie Bruderherz Derartiges unterstellen? *nene*
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Ich dachte eigentlich auch, das sei einfach abgeschnittener Monsterlauch.

Mir fehlt die obligatorische Vergleichsmünze auf dem Bild...

*floet*

Aber gut schauts aus, Tom. *top*

Und über die spanischen Spätzle konnte ich auch sehr kichern, anderer Tom. *ja*
Gefüllte Schnittlauchröllchen!
ich lachmichwech
*top2* *bravo*




*rotfl* *witz*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sowas aber auch!
Gerade komme ich vom einkaufen, blättere hier zurück und: SCHOCKSCHWERENOT!!!! Verdammte Axt, mein Ruf ist ruiniert! Neeneenee, das muss rückgratlos aufgeklärt werden!
Also gestern. Wie ich schon schrieb, war die Konsistenz der Füllung nicht so leicht- Knofi durch die Presse ist eigentlich eine Todsünde, ging aber nicht anders. Die Krankenschwestern unter uns werden die feine Kanüle bemerken. Da geht nicht viel durch und Herrschaften, ihr könnt mir glauben, öh - leicht war das auch so nicht.
Aber ich wollte mich rantasten. Also zunächst eine Chilischote.
Dann, und das war der Irrtum, ich verglühe fast vor Scham, in der Tat Frühlingszwiebeln.
Flühlingszwiebel!
Aber das Endergebnis will ich latürnich nicht vorenthalten...
Es geht. Und ja.... schmeckt halt wie Schlittnauch mit Tzaziki drin. Berühmt nicht, aber ... mal spannend *freu*


Tom

PS: Ich mache mich jetzt an mein persönliches Highlight der Woche....
*******day Frau
14.271 Beiträge
Bruderherz
bei der Molekularküche geht es ja auch mehr um die Optik als um den Geschmack *teufel*

Sylvie *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.