Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10991 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
452 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 3

eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Apropos Gemüsefach *lol*
Die Kartoffelfüllung bestand aus Chorizo. Eine feurige Paprikawurstspezialität aus Spananien.

Ihr Lieben,
wir haben Spanien nun den Rücken gekehrt. Adios, Costa Brava, adios Santander, Madrid und Barcelona. Willkommen in der Woche: Was weg muss, wird gekocht.

Oder gegart, gedünstet, gedämpft, gebraten, sautiert oder was weiß der Kuckuck. Bestandsaufnahme. Gottlob sind die Einkäufe des Marktes noch da! Ohne sähe es bannig schief aus. Wollen wir einmal eine Bestandsaufnahme machen? Fein. Ein 2 Kg Brathahn. Habe ich nicht unter meinem Banner, das gehört Cherie.
• 1 Kg quietschige Spargelspitzen *fiesgrins* MEINS!
• 3 Päckchen Speck
• 4 große Austernpilze
• 1 Kg Riesenchampignons (ich Depp hatte dem Marktmann die ganze Kiste abgenommen)
• 6 VFL-Stadionbratwürste
• 1 Spitzkohl
• 2 Pakete Hackepeter
• 2 Pakete Crevetten
• Sahne, Milch
• 2 Liter Ingwer-Eistee
• 1 Tüte Wildkräutersalat
• Gemüse: Paprika, Lauch, Avocado, Zitrone, Sellerie, Karotte

Gut, die allgemeinen Artikel von Zwiebel bis Mehl gelten nicht, okay? Ans Werk! Herrschaften, das Älteste im Schrank sind die Austernpilze. *fiesgrins* Und da ich so gerne paniere, sind die mit dem Wildkräutersalat als erstes dran.
Voila: Panierte Austernpilze auf Wildkräutersalat. Ergo: Vegetarisch. Nicht vegan. Liegt an den Eiern. Leute, das schmeckt lecker. Erster Tag ohne einkaufen. Läuft.

Tom

PS: Ich möchte noch anmerken, dass PS steht für: Pita Superiore.
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für alle,
die es interessiert: Sopska wird gerade jetzt live in der Küchenschlacht gebastelt!

Tom
Was weg muss, wird gekocht.
Donnerstag war Markttag:
Spargel, Rhabarber, Erdbeeren, Kartoffeln, Honig

Im Kühlschrank sind noch:
2 Fl. Sahne, 1 Putenschnitzel, Feta, 2 geräucherte Knacker

Im Gefrierschrank sind noch:
Grünkohl, 2 kleine Lammstückchen, u.a.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Samstag:
Rhabarber und 1 Apfel schälen, klein schneiden, in den Topf mit Honig
köcheln lassen, Zitronenschale in Zucker und Erdbeeren dazu,
s. Foto
dann Gries und Vanillezucker einstreuen.
Nachtisch ist fertig.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kartoffel schälen, kleinschneiden, kochen, rote Linsen einstreuen, 10 Min. köcheln lassen, einen Schuß Tomatenmark hinein, eine halbe Thai-Chilli und etwas Feta,
+ Salbei, marok. Pfefferminzblätter
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was weg muss, wird gekocht.
Sonntagmittag:

Spargel ... Spargel ... mit Soße Hollandaise (lukull)

kein Foto

Montag (heute):

Putenschnitzel klein geschnitten, angebraten,
Rest Spargelstücke hinein, Feta und 1/2 Thai-Chilli hinein,
dazu Salbei- und marok. Pfefferminzblätter ...
höllisch scharf also ein Schuß Sahne hinein,
in der Spargelbrühe von gestern roten Reis gekocht.
s. Foto

Nachtisch:
Rharbarber-Erdbeer-Apfel-Griespudding (v. Samstag)

s. Foto

Ev
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
So ein Mist!
Du hast Rhabarber! Oooooooh ich *sabber*e mir hier einen weg. Und Linsen..... Sag mir bloß nicht, wie es geschmeckt hat, sonst kippe ich das Thema weg *haumichwech*

Tom, der auf dem Markt Rhabarber gesehen hat - aber wohl zu blöde war
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.025 Beiträge
Ach Tom, ich gebe Dir gerne ein paar Stangen ab. Meine Vermieterin hat mir gestern welche aus ihrem Garten geschenkt.

Aus dem Rest werde ich vermutlich Rhabarbercrumble machen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.025 Beiträge
Im Kühlschrank fand ich noch grünen Spargel vom Samstag.
Irgendwo in der Küche noch kleine Drillinge.
Im Gefrierfach etwas Hühnerbrustinnenfilet.

Den grünen Spargel in der Pfanne mit etwas Olivenöl angebraten, etwas Tomate, viel frischen gemörserten Pfeffer dazu und mit Balsamicoessig abgeschmeckt.
Die vorgekochten Drillinge rein gepackt, alles umrühren und das klein geschnittene Huhn dazu.

Mit grobem Salz abschmecken.

Nein, Kurkuma kam nicht zum Einsatz. Das Licht lässt den Inhalt der Pfanne gelblich erscheinen. Warum bloß? *nachdenk*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.025 Beiträge
So sieht es aus.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Als Inspirations-...
... grundlage für die nächsten Tage:
Die erste von zwei Pfannen :-) - ich brauche definitiv eine größere Pfanne
**********Engel Frau
25.819 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für alle,
die es interessiert: Sopska wird gerade jetzt live in der Küchenschlacht gebastelt!
Tom

20:05 Uhr Ortszeit. Keine Küchenschlacht im Fernsehen, kein Sopska ... *zwinker*
*lol*
*******day Frau
14.271 Beiträge
Nabend...
Ich melde mich zurück aus dem Offland.

Was das ist? Nun, das ist eine Gegend, in die ich mich gelegentlich begebe, um Family Business zu betreiben. Wo es sich topographisch befindet? Das wird aus Diskretionsgründen verschwiegen. Wer involviert ist, ebenfalls. Kennzeichen ist die Abwesenheit von jedweder Form von modernen Kommunikantionsmitteln, das Telefon steckt noch mit Kabel in der Wand fest. Unter dem grünen Tastentelefon steht "Deutsche Bundespost" und der nächste kostenlose Wlan-Point ist mit 2,5 km gerade genug weit entfernt, um irrelevant zu sein. Und da ich wiederum Wischkästlaverweigerin bin, bin ich eben off in jenem Land, das deshalb einst Offland getauft wurde.

Nun hatte ich am Freitag in Vorwegnahme des aktuellen Wochenmottos alle akut gefährdeten Lebensmitteln verbraucht, am Samstag morgen dann dann restliche Vollkornbrot aufgetoastet und mit den allerletzten Wurstscheiben verputzt, um mich dann erst zur Kundschaft und von dort direkt ins Offland aufzumachen. Das mit den Kunden zog sich, so dass mich die bereits erwähnte Kult-Currywurst mich vom Hungertod retten musste. Dazu reichen sie (aus meiner Sicht ein Manko, aus ihrer Sicht ein Qualitätsmerkmal) ein Weißmehlbrötchen.

Halbwegs gesättigt machte ich mich auf einen knapp zweistündigen Weg und gelangte staufrei, müde und tiefenentspannt am genannten Ort an. Dort wurde ich schon sehnlichst erwartet und mit der Brotsorte meienr Kindheit samt Belag verköstigt. Als besonderes Highlight gab es für jeden einen Becher mit 150 Gramm Kartoffelsalat von einem Produzenten, dessen Namen ich nie gehört und gleich vergessen habe.

An dem Punkt höre ich Bruderherz fragen, warum ich so einen Scheiß esse? Nun, weil im Offland die Regeln des Offlands gelten, bei Bruderherz die des Bruderherz und bei mir die meinen. Und wie meine Oma selig immer zu sagen pflegte, "was auf den Tisch kommt, wird gegessen!" Was immerhin besser klingt als "Vogel friss oder stirb!". Obendrein bin ich durch die dort gebotene Nahrung groß und stark geworden. Die Offländer selbst essen diesen Kram tagtäglich und sind steinalt dabei geworden. Da bescheide ich mich und beiße ins Brot.

Gestern morgen wurde zum ersten Frühstück Kaffee mit gummiartigem kalten Toast mit Belag gereicht. Ich nahm die extra für mich gekaufte H-Milch mit dankbaren Glücksen an und kippte einen reichlichen Schluck davon in den Kaffee, der dadurch zwar kalt, aber auf ex kippbar, wurde. Die anschließende Festivität übergehe ich bezüglich der Tagesordnung mit diskretem Schweigen, kann aber durchaus verraten, dass es eine Frühstücksgasterei war, bei der Weißmehlbrötchen eine nicht unerhebliche Rolle spielten. Nun bin ich genügsam und nach einem Exemplar quasi satt. Inneren Trost gab mir die Hoffnung auf eine "gute Suppe". Man nehme Gemüsebrühe, Lauchstreifen, Eierstrich und Markklößchen aus ihrer jeweiligen Umverpackung, werfe sie zusammen in heißes Wasser und fertig ist die lukullische Spezialität, zu der Weißmehlbaguette gereicht wurde. Den Mandelpuddig genauer zu beschreiben ist mir schlechterdings nicht möglich. Aber es war Sahne oben drauf und unten schmeckte es nach Mandelsirup. Die Offländer waren enthusasmiert, pappsatt und glücklich über so viele Köstlichkeiten.

Die Festivität endete am frühen Nachmittag, da die Offländer dringend zu diversen Mittagsschläfchen aufbrechen mussten. Anschließend entzog ich mich dem Kaffee und kochte mir Ingwertee. Dazu wurde Wußmehlgebäck einer bekannten Tante gereicht, deren Name mit A. beginnt. Abend gab es die Brotsorte meiner Kindheit mit Käse und ohne Kartoffelsalat. Heute früh Kaffee und "ich bin noch so satt von gestern", nur eine Scheibe Gummitoast.

Versteht mich nicht falsch. Es ist das Offland und aus Liebe beuge ich mich seinen Gesetzen und Gepflogenheiten. Offländer über Nahrungsmittel belehren zu wollen ist ungefähr so erfolgsversprechend wie der Versuch Trump Empathie zu lehren. Im übrigen war nach dem opulenten Frühstück mein Aufenthalt beendet, ich schwang mich in mein Gefährt und eilte von dannen.

Daheim angekommen machte ich mir als erstes weißmehlfreien Porridge mit einem Berg Banane untendrunter. Womit wir uns dem Wochenthema beinahe nähern, denn die Banane hätte nicht mehr sehr lange durchgehalten. Von einer gesunden warmen Mahlzeit endlich gesättigt, eilte ich erneut Richtung Kundschaft. Der Plan war, danach heimzueilen und ein Glas Kürbissuppe aufzumachen, aufzuwärmen und entspannt auszulöffeln. Doch auf dem Weg durch den Nieselregen zurück zum Auto überkam mich ein Gelüst, das je mächtiger wurde je näher ich dem heimatlichen Rewe kam.

Was soll ich sagen? Das Kriegergen brach durch, ich ging auf die Jagd, eilte heim, warf alles in die Pfanne, rührte eiligst einen Dip an und schaffte es mit letzter Kraft, noch ein Foto zu machen, bevor ich mich hinsetzte und den Teller Bissen für Bissen gemächlich leerputzte und alles mit einem Pint Guiness (ja ich weiß, die Dose ist verwerflich) runterspülte.

Jetzt gönne ich mir einen doppelten Jack als Nachtisch, und die kulinarische Welt ist wieder in Ordnung.

Sylvie *whiskey*
#Wochenthema: die Frühlingszwiebel im Quark hatte bereits Depressionen und musste dringend weg
Me 2
*********ld63 Frau
8.508 Beiträge
Welcome back aus dem "Offland", tapfere Sylvie! *superman*

Ein paar Mal ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben, weil ich darüber nachdenken musste, ob ich in meiner Vergangenheit nicht auch schon ab und zu Bekanntschaft mit Offländern gemacht habe...? *nachdenk*

*lol* und *roseschenk*
Into
*******day Frau
14.271 Beiträge
Das Kriegergen ist mit Selbsterhaltungstrieb gekoppelt, liebe Into *zwinker*

Und mein Abendessen hat so gut geschmeckt wie ein halbes Pfund Rinderhüftstaek natur, englisch gebraten, mit Thymian-Estragon-Bratdrillingen an Kräuter-Quark-Leinöl-Creme mit Laubzwiebel und Paprika nur schmecken kann.

Sylvie, die sich nicht erinnern kann, wann sie vorher mal ein solches Riesensteak verputzt hat.
Me 2
*********ld63 Frau
8.508 Beiträge
Dein herrliches Abendessen sieht ja auch schon unglaublich gut aus *liebguck* -

vor allem auf dieser entzückenden Pünktchen-und-Anton-Tischdecke! *spitze* *ggg*
*******day Frau
14.271 Beiträge
Gelle? *stolzbin* ich bin die Deko-Queen *haumichwech*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Ihr habt ...
... wenigstens mehr als zwei Tischdecken *g*
**********Engel Frau
25.819 Beiträge
*bravo*
Ach Du göttliches Schwesterlein, welch herrliche Erzählung. Sie weckte doch spontan so manche Kindheits- und Jugenderinnerungen in mir.

Jedoch enthielten diese Familientreffen, die mir gerade in Erinnerung kommen, immer die reinsten Fressgelage. Mit gar köstlich ungesunden, fetten Braten mit leckerer Bratensoße (ohne Päckchenpulver), Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Salat ... und nachmittags nach dem Spaziergang oder dem Ruhen im weichen Sessel gab es frisch gebackenen Käsekuchen (und anderen Kuchen von den anderen Tanten natürlich). Ich liebte diesen Käsekuchen von meiner geliebten Tante Inge.
Jetzt, da ich mich an diese Bilder und Gerüche erinnere, fehlt sie mir wieder sehr ...

Ebendiese meine Lieblingstante Inge (wir waren und sind - auch nach ihrem Tod - verwandte Seelen) hatte mit ihrem Mann ein kleines Bauernhäuschen in einem kleinen, schmalen Tal bei einem noch kleineren Dorf gekauft. Mit langer, anstrengender Umbauarbeit gemäß den Vorgaben des gewissen Amtes für alte Häuser wurde daraus ein traumhaftes Häuschen. Die Fassade musste bleiben, innen durften sie modernisieren. Fließend Wasser aus dem Bach umgeleitet, Heizung mit Holz aus dem Wald, kleiner Teich hinter dem Haus und viel viel Wald. Im Winter waren wir nie dort - wir hatten kein Allrad-Fahrzeug. *zwinker*

Und ebendort gab es immer wieder mal Familientreffen. Ich muss dazu erwähnen, meine Mutter hatte vier Schwestern. Mit Mann und Kindern trafen alle dort ein. Die Männer saßen irgendwann am großen, massivhölzernen Esstisch mit Bier und Binokel-Karten, die Kinder tollten im Garten um den Teich, die Frauen wirbelten in der Küche. Diese emsige, lachende und plappernde Geschäftigkeit in dieser Küche, das war so schön! Und diese Gerüche ... ich kann es jetzt noch riechen. Es war köstlich. Alles nach "alter", gut bürgerlicher Art gekocht, aber ohne Päckchen und Pulver. Und das Gemüse war natürlich aus dem Garten, das Fleisch vom Bauern irgendwo in der Nähe usw.

Ich überlege gerade, ob ich das damals auch schon so bewusst genossen habe, wie heute in der Erinnerung? Manchmal bestimmt. *g*
Aber das ist auch nicht wichtig. Die Erinnerung und Dankbarkeit, dies erlebt zu haben, sind wichtiger. *zwinker*

Danke für diese Erinnerung, liebe Sylvie! *knutsch*
**********Engel Frau
25.819 Beiträge
Jetzt hab ich doch glatt das Wichtigste vergessen:
Sylvie, Dein Essen sieht ober-göttlich aus!!! *top*

Gell, nach solch einem Verzicht schmeckt das noch viel besser. *zwinker*
*******day Frau
14.271 Beiträge
Ihr habt ...
... wenigstens mehr als zwei Tischdecken

*nono* ich habe immer nur eine. Und wenn die kaputt ist, gehe ich in den Sonderpostenmarkt und kaufe eine neue *ja*
*******day Frau
14.271 Beiträge
Engelchen
eine Feier wie die Deine ist im Offland nicht vorgesehen *nein* Selbst kochen tun da nur arme Schweine, die sich kein köstliches Catering leisten können *raeusper*
Me 2
*********ld63 Frau
8.508 Beiträge
Engelchen, ich liebe es, von solchen Kindheitserinnerungen zu hören, vor allem, wenn sie dann noch kulinarisch etwas bieten ... da könnte ich stundenlang daneben sitzen und lauschen!
Und die Farben und die Gerüche...! Hach!

Danke dir! *love*

Und das Häuschen muss ein Traum gewesen sein.... *liebguck*
**********Engel Frau
25.819 Beiträge
Ja, liebe Into, das Häuschen war - und ist hoffentlich noch - ein absoluter Traum. Für mich wäre es zu weit draußen und abgeschieden von der Welt, aber es war wirklich sehr schön und liebevoll eingerichtet noch dazu.
Ich hoffe, wenn es der Sohn mal erbt, dass er es nicht verkommen lässt oder gar verkauft.

Ich sollte meinen Onkel mal wieder anrufen, wie es ihm geht ... da sieht und hört man nix seit über vier Jahren. Ich weiß gar nicht, ob er noch im Häuschen wohnt.
*******day Frau
14.271 Beiträge
Axo...
ich hätte da noch eine Frage *liebguck* also eigentlich ist es eher ein *hilfe*

Im Offland wird gelegentlich Nachbars *katze* gefüttert, wenn Nachbars im Urlaub sind. Dann gibt es immer kulinarische Köstlichkeiten, die regelmäßig bei mir landen, weil sie nicht ins Pfeffer-Salz-Muskat-Weltbild passen.

Heute früh, ich war noch leicht verschlafen, wurde mir was in die Hand gedrückt und "Korsika" und "Nougat, aber irgendwie nicht wirklich" genuschelt". Leider war die Umverpackung schon vorschriftsmäßig entsorgt, so dass ich jetzt hier sitze, eine weiße Stange mit quadratischem Grundriss und Mandeln innendrin angucke. Pur megasüß.

Kennt jemand diese Spezialität und kann mir vielleicht auch sagen, was frau damit machen kann, außer sich Karies an den restlichen Echtzähnen zu holen? *liebguck*

Sylvie *nixweiss*
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Sowas? https://www.corseboutique.fr/de/50-der-nougat-von-korsika

Das geht bestimmt gut als Ameisenköder.
*******day Frau
14.271 Beiträge
*ja* nur mit viereckigem Querschnitt PlombezurückindenZahnschiebt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.