Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Save the Vinyl
440 Mitglieder
zum Thema
Idee gesucht: Geheime Sex-Botschaft in der Öffentlichkeit121
Ich suche nach einer Anregung, denn mir schwirrt schon länger eine…
zum Thema
Eure Ideen, Gedanken, Erfahrungen mit Fetisch Hochzeit ?65
Wir sind auf der Suche nach Ideen bzw. Paaren die sich, getraut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "hatte" - Falle

Die "hatte" - Falle
Ihr kennt das?

"Als ich angefangen hatte, zu schreiben, hatte ich noch keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Aber weil ich eine Idee für einen Roman im Kopf hatte, hatte ich gar keine andere Wahl." *g*


https://www.münchner-schreib … -hatte-hatte-falle-entgehen/
**********henke Mann
9.666 Beiträge
"Als ich anfing, zu schreiben, hatte ich noch keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Aber weil ich eine Idee für einen Roman im Kopf hatte, blieb mir gar keine andere Wahl."

So vielleicht?
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Als ich anfing zu schreiben, war mir nicht bewusst, was da auf mich zukommt. Aber ich hatte eine Idee für einen Roman im Kopf, daher blieb mir keine andere Wahl.

Vieles kann man umgehen *g*
noch einmal weniger "hatte"?

Als ich mit dem Schreiben anfing, wusste ich noch nicht, was da auf mich zukommt (zukäme?). Da ich jedoch die Idee für einen neuen Roman im Kopf hatte, blieb mir gar keine andere Wahl.

Danke für den Link!

Tom (the Sun)
und ganz ohne "hatte"?

Als ich mit dem Schreiben anfing, wusste ich noch nicht, was da auf mich zukommt (zukäme?). Die Idee für einen neuen Roman im Kopf, blieb mir gar keine andere Wahl.

Tom (the Sun)
*******xen Frau
84 Beiträge
"hatte" und "war(en)" gehört zu meinem absoluten hassvokabular. gerade weil mich diese beiden wörter unweigerlich an sterile sachberichte über irgendwelche langweiligkeiten erinnern. textanalysen über fontanes überragend öden ach-so-gesellschaftskritischen effi-briest-roman, zum beispiel.

&egal wie gut ein buch sein mag, wenn solche charakterbeschreibungen auftauchen wie "sie hatte blaue augen, ihre haare waren lang, sie hatte eine stupnase und sommersprossen, ihr lächeln war ein purer zuckerschock", stelle ich das buch meist umgehend zurück ins regal, wo es dann ungelesen verstauben kann. gerade als autor sollte man für "sie hatte, er war" doch elegantere lösungen parat haben. charakterbeschreibungen gehen viel lebhafter: "ihre blauen augen harmonierten mit dem rotblonden ton ihrer locken, die in weichen kaskaden bis auf ihre hüften fielen. über ihre niedliche stupsnase streuselten sich lustig sommersprossen, und ihr überragend süßes lächeln konnte bei jedem diabetiker umgehend einen zuckerschock auslösen." bäm, weder "hatte" noch "war".

wenn mein text veschiedene zeitebenen aufweist, arbeite ich lieber mit dem eigenschobenen hinweis "flashback" (oder rückblick, je nach schreibstil/story), statt ewig das "hatte gehabt"-plusquamperfekt zu überstrapazieren.

für deinen beispielssatz find ich damaris' lösung ziemlich gut. vor allem, weil mir auch nach längerem nachdenken nicht einfällt, wie man "hatte" und "war" komplett rausstreichen kann - dafür ist er einfach zu sachlich, und das liegt mir nicht.
*Schmunzel*
Mein Textbeispiel war nur frei erfunden, um nicht nur einen Link einzustellen. Aber wie ich sehe, kommt euch das Problem tatsächlich bekannt vor. Ich nenne es mein "PQP-Problem", das immer dann auftaucht, wenn es um Rückblenden geht.
Doch wie jeder Taler, hat auch dieser nicht nur eine negative Seite. Bei mir sorgt er dafür, dass ich wirklich versuche, so weit es geht, auf jede Form von Rückblende zu verzichten, damit ich mich nicht mit dem sperrigen Plusquamperfekt herumschlagen muß *g*
eigentlich ganz einfach
... "hatten" und "waren" müssen leider dann benutzt werden, wenn es ins Plusquamperfekt geht - wenn der Erzähler also aus der Jetzt-Sicht (die oft im Imperfekt geschrieben ist) in die Vergangenheit der Erzählung wechselt.

Ja, und dann wirds holprig. Schlimmer aber als die Verwendung der im Plusquamperfekt notwendigen Hilfsverben finde ich aber, wenn die Zeitebene nicht stimmt und der Schreiber im Imperfekt bleibt, obwohl Plusquamperfekt geboten wäre... da gruselts mich dann immer *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.