Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10432 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
909 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 5

eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schnackseln?
*haumichwech*

Tom
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Sehr sympathisch! Bei allem herrlichen Geflakse - hier werden nicht nur schöne Bilder, Geschichten und Rezepte gepostet - hier werden auch die Sichtweisen anderer Kulturen vermittelt - großartig!
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Tom
Du denkst immer nur an das eine....
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Ach, liebe Nina
du hast Recht. Ich denke immer nur an Katana, Karate, Kampfsport, kochen und "The walking Dead", nur dass das nicht mit "k" beginnt *rotfl*. Ou ou, Kopulation beginnt auch mit K *lol*

Tom
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
*top* *haumichwech*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Die K-Frage!
Wir haben viele "K"s gestern anschaulich besprochen (angerissen) aber eines haben wir vergessen! K - wie Kaffernbüffel.

08:31 Uhr:
Nun liebe Freunde, gerade eben öffnete ich ein Paket. Okaaaaaaaay, ein TK-Paket. Tiefstgefroren, aber hey? So what? Schaut euch das mal an:
Jein, ihr Lieben. Rippchen ja, aber nicht vom Schwein. Da passen dann zwei Tafeln Rippchen auf ein Backblech und es ist voll! *rotfl* und mir läuft der *sabber* zusammen. Der brave Büffel wird jetzt noch geschmückt:
Mit Marinade übergossen und bei 120° in die Röhre geschoben.
Man darf gespannt sein, wie das in 4 Stunden aussieht! Ich werde es euch wissen lassen...

13:30 Uhr. Es duftet herrlich nach tasmanischem Pfeffer, Rosmarin, Knobi und Ingwer. Ich hole die erste Tafe aus dem Ofen. Anschneiden mmmmmmmmh es sieht dufte aus! Uuuund reinbeißen!
Nö. Das Vieh ist zäh wie Leder! Meine Kaumuskulatur verweigert den Dienst. Verflixt, und nu? Ich kenne keine Afrikaner, die ich fragen könnte. Okay okay, langsam. Was machen die Italiener? Schmoren! *top* Also opfere ich weitere drei Zwiebelon, ein wenig Suppengrün und eine Zehe Knöfelchen. Dazu ein Klacks Gemüsebrühe und zurück in die Röhre mit Deckel drauf. Mist, ich habe verdammten Hunger. Was tun?
Ganz kleinlaut Miniburger ohne Brot gemacht....

Tom
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Also!
Lieber Tom, das musste ich jetzt aber ganz genau hinsehen:

Das ist schon kreativste Verschnürungstechnik - oder besser gesagt:
Bondage am Büffel in seiner höchsten Perfektion!! *fessel*

Bin begeistert! *top* *lol*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Da...
... ich heute die Soße von gestern mit weißem Reis verspachtele (aber erst heute Abend, heute Mittag hatte ich den restlichen "hungry-man-stew") hier ein Gericht aus der westafrikanischen Küche, das mein Profil ziert: Westafrikanisches Limette-Zwiebelhuhn Homepage "Rezepte" von Kamelienschenke
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Der Büffel is eine Zicke!
ihr Lieben, Afrika ist eine echte Herausforderung. Das Büffelviech war gestern... unkooperativ. Daher habe ich die Keule ausgepackt. Ab in die Kasserolle, eine Flasche Wein drauf, Zwiebel, Karotte, Petersilie und Lauch mit Sellerie und ab in den Ofen. 18 Stunden lang bei 140 Grad? Da wird jeder Büffel weich *lol* Schaut mal:

Okay... der Büffel ist ehrlich gesagt, nicht der Hit. Aber die Sauce! Träumchen!

Tom
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Sieht gut aus, Tom! *schleck*
Aber wo ist die Soße...? *fernglas*

Ich hab zwar eingekauft, komme aber erst am Sonntag wieder zum kochen.

Das Wetter morgen verlangt nach einer laaaaangen Radtour - in die Outbacks.
Ich bewaffne mich besser vorher... *barbar* *mrgreen*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Emoji Food
... Fast Food für Netzsüchtige 😂
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Ihr Lieben,
zum Wochenabschluss hier noch mein persönliches Highlight. Wir sind in Südafrika. Also ganz weit weg. Es gibt in Knoblauch und Chili scharf angebratene Rotgarnelen-Schwänze auf Curry-Gurken-Koriander-Reissalat. Leute, das war ehrlich ein Hochgenuss!
Morgen beginnt rein abnehmetechnisch die Horror-Woche: Pasta&Co. Au Backe. Aber hey.... Carbonara, Aglio-Olio, Arrabiata kann ja jeder. Ich verspreche, dass ich mir ganz aussergewöhnliche Dinge vornehmen werde.

Tom
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Backtag ....
... da meine Beste morgen B-Day hat und wir am Freitag in Urlaub fahren.... *smile* musste noch ein spezieller Kuchen her ...
Mal hoffen, dass die Knabberstange nicht ins FSK rutscht ... ich kann versichern es ist nur süß Kram *zwinker*
Teig in die Form - backen - abkühlen und ganz sachte stülpen bis er heraushüpft :-)
Das gute Stück bepinseln und herrichten ....
hart werden lassen - Knips - und ab in die Geschenkschachtel ;-)
*******day Frau
14.275 Beiträge
Eindeutig ein Barbamama-Kuchen *ja*

Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Domoda aus Gambia: Huhn in Erdnusssauce
Unsere afrikanische Woche war nicht nur in kulinarischer Hinsicht eine Entdeckungsreise für mich. Am Anfang ging es mir noch um so banale Fragen wie: Wo kommen eigentlich die Erdnüsse her, die in so vielen (west-) afrikanischen Gerichten großzügig Verwendung finden? Die Antwort darauf ist einfach: Ursprünglich aus Südamerika, fand die Erdnuss den Weg über Portugiesische Einwanderer nach Afrika. Erst im 19. Jahrhundert wiederum fand die Erdnuss über Sklaven aus Afrika den Weg in die Vereinigten Staaten.

Die Suche nach möglichst authentischen Rezepten und Zubereitungsarten der Speisen auf dem schwarzen Kontinent ließ mich noch viele weitere Fragen stellen. Beim Stöbern stieß ich auf Dokumentationsfilme über den Alltag von Erdnussbauern in Senegal und erfuhr, dass die Bauern nicht mehr vom Ertrag der Ernten leben können, was den ausgelaugten Böden geschuldet ist durch jahrzehntelange Monokultur sowie den Folgen des Klimawandels: Die Regenzeiten haben sich verkürzt. Der Ertrag ernährt die Familien schon längst nicht mehr.

Vieles, von dem was ich las und sah, war deprimierend, doch mein Bild von Afrika hat sich um viele Facetten erweitert. Jedenfalls wurde mir nach den Recherchen klar, dass mein Versuch, afrikanische Gerichte nach zu kochen, immer nur eine Annäherung sein kann, eine europäisch geprägte Melange aus Westeuropa und Afrika. Pili-Pili also. *zwinker*

Deshalb auch zum (vorläufigen) Abschied von Afrika noch einmal Pili-Pili und Jasper Van´t Hof mit "Hoomba, Hoomba", bei einem Live-Auftritt von 1986.

Kommen wir nun von der Theorie zur Praxis. *g*

Es gibt so viele Varianten der westafrikanischen Erdnusseintöpfe, dass es richtig schwer war, mich für eine zu entscheiden: Domoda aus Gambia. Dabei werden ganze Teile vom Huhn in einer scharfen Tomaten-Erdnuss-Sauce gekocht, zusammen mit Gemüse der Saison, das von Okraschoten über Weißkohl bis zu Auberginen reicht.

Meine Einkaufsliste bestand aus: Erdnussbutter, ganzen Erdnüssen, Hähnchenbrust, zwei roten Zwiebeln, einer kleinen Aubergine, 2-3 Möhren, 2 kleine rote Paprika, 3 Knoblauchzehen, frischen Cocktailtomaten und gestückten Tomaten aus der Dose. Die Erdnusskerne werden grob zerkleinert und ohne Fett angeröstet.

Die Hähnchenbrust werden einige Stunden vor der Zubereitung in einer Marinade aus Olivenöl, Erdnussbutter, süßem Paprika, Chili, Curcuma, Koriander, Safran, Knoblauch und einem Esslöffel Erdnusskerne eingelegt. Nach dem Ruhen kommen sie in die Pfanne und werden kurz und scharf angebraten und zur Seite gestellt.

Das Gemüse wandert jetzt zum Bräunen ins heiße Öl, und wird mit frischen und gestückten Tomaten abgelöscht. Das Ganze wird nochmals mit einem ein Esslöffel Erdnussbutter und der Gewürzmischung verfeinert und mit Wasser oder Brühe aufgefüllt, bis das Gemüse bedeckt ist. Die Hähnchenbrüste werden einfach am Ende oben auf gelegt und köcheln mit, ca. 30-40 Minuten.

Dazu gibt es Reis, mit Curcuma und Sesamöl verfeinert. Die Schärfe der Gewürze kombiniert mit Erdnussaromen: *schleck*

Wirklich schade, dass die afrikanische Woche schon wieder vorbei ist... Es gibt da noch so vieles zu entdecken! Ich bin mir sicher, dass mein afrikanisches Experiment noch nicht längst nicht vorbei ist.

*koch*
Hähnchenbrüste vorher einlegen in eine Marinade aus aus Olivenöl, Erdnussbutter, süßem Paprika, Chili, Curcuma, Koriander, Safran, Knoblauch und einem Esslöffel Erdnusskerne und scharf anbraten...
... danach das Gemüse grob zerteilen und anbraten ...
... mit Erdnussbutter und Gewürzen verfeinern, mit Tomaten auffüllen und etwa 30-40 Minuten köcheln lassen...
... wird die Domoda mit Reis serviert.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Nachtisch -
Zebrazipfelkuchen - Rezept wird nachgereicht *zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Ich könnte heulen...
Cherie hat eine Allergie gegen Nüsse *heul*
NEIN, nicht was ihr schon wieder denkt! Tztztz.... Erd-Hasel-Wal... da bekommt sie sofort Atemnot, das kann ich ihr nicht antun! *nono*
Aber ICH würde da sofort herzhaft reinbeissen *sabber* und es ihr dann erzählen *rotfl* höhö, anders sieht es beim Kuchen aus, da sind die Vorzeichen genau andersherum.

Mei... wieder eine Woche rum.

Apropos Woche. Heute Neu und gruselbar für mein Gewicht: PASTA&Co. Der liebe Seb Vettel hat es gestern erfolgreich eingeleitet.
Okay, ich schätze, das wird Cheries Woche oder lecker Essen für Onkel Albert. Und ich suche derweil die Nüsse *grööööhl*
Ich darf übrigens anmerken, dass es hier gerade jetzt wie in Nonna Milenas Küche zur Stoßzeit riecht. Salbei, Rosmarin, Oregano und mengenweise Basilikum. Die feine Säure sanft köchelnder Tomaten, der leicht salzig-derbe Geruch des Pancetta... oh wie habe ich das vermisst! Wie bitte? Was es gibt? Schrieb ich doch schon:

Ragú a la Bolognese mit selbstgemachten Tagliatelle. Logo mit Beweisfoddos. Labern kann man viel, gell? Ich bin zwar im Besitz einer Nudelmaschine, aber Tagliatelle gehen (und müssen: Ital: tagliare=schneiden) auch so. Und das geht so:
Zwieblies, Pancetta (Vorsicht, nicht zuviel nehmen) und Knöfelchen **winke@Engelchen** in Olivenöl anschwitzen. Hack (ich nehme Rinderhack) darin rösti-rösti-krümelig anbrutzeln. Wer mehr Säure möchte, kann mit Wein ablöschen, muss aber nicht sein.
Dann Karotten und Staudensellerie fein schnibbeln, salzen, pfeffern.
ALLES an Schnittgutresten in einen Dopf und mit einer Prise Salz aufkochen. Das gibt prima Gemüsebrühe. Wegwerfen ist doof!
Jetzt eine ganze Pulle Tomatensugo vom Italiener rein. Plus die Kräuter und geviertelte Tomaten. Das Ganze darf mindestens 2 Stunden einkochen auf kleiner Flamme.
Grundrezept für Hausmachernudeln: Pro Person:
- 100 g Mehl (550 oder Hartweizemngrieß)
- 1 Ei
- 1 EL Olivenöl
- 1 Prise (!) Salz
Das Ganze super gut durchkneten (!) und zugedeckt mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

So, ihr LIeben. Jetzt, wo die Missetat begangen, setze ich mich zunächst in die Zulassungsstelle. Wir haben Zuwachs bekommen. Ihr erinnert euch an Emma, genannt Emmchen? Das kleine blaue Autochen meiner Tochter, das so böse behandelt wurde? Ich habe sie am Samstag adoptiert. Gleich wird sie auf uns zugelassen und gepflegt und gehegt und liebgehabt *freu*
Das Kennzeichen kennen wir schon: XX- MA 1011
MA steht für eMmA oder
MArtina oder
Martial Arts... *zwinker*
Vom Ergebnis der Pasta-Orgie berichte ich später *zwinker*

Tom, der heute seltsam gute Laune hat!
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Jawolligen!
Es ist vollbracht. Albert satt, Cherie satt und ich bekam den Rest.
Die Hälfte des Teiges auf Mehl hernehmen
so dünn wie möglich ausrollen
zusammenrollen und in Tagliatelle schneiden. In sprudelndem Salzwasser (nicht geizig sein!) max. 2 Minuten kochen, abtropfen, fertig.
Und das, ihr Lieben, war lecker!

Da ich nur den kläglichen Rest bekam (die Mengenangaben pro Person sind mir persönlich zu gering), habe ich schon wieder Hunger. So ein Quatsch...

Tom
*******day Frau
14.275 Beiträge
Bruderherz
schieb halt noch ein japanisches Reisnudelsüppchen mit Garnelen hinterher. Und als Nachtisch machst du rasch ein zuckerfreies Spaghettieis *neck*

Sylvie *engel*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Neeeeeeeee
hab gerade Inventur gemacht. Ein Rest Mehl, Eier, grüner Spargel, Avocado und ein fettes Stück Lachs! Hmmmm... übrigens Schwesterherz, ich habs mit dem Training übertrieben. Bin angeschlagen. Rechts ist das Schulterdachgelenk entzündet. Was es alles gibt...
Ich lasse mir etwas einfallen.... Bilder folgen...

Tom
*******day Frau
14.275 Beiträge
Bruderherz
Du wärst nicht Bruderherz, wenn du es nicht immer übertreiben würdest *lol*

Sylvie
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Stimmt
auch wieder. Jetzt habe ich Löcher im Pelz. Der Doc hat mir Spritzen verpasst, direkt ins Gelenk der Sado, der!

Tom
*******day Frau
14.275 Beiträge
Meine Oma selig würde jetzt sagen: kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort *lach*

Da musst du durch, Bruderherz

Sylvie *schwester*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Leider hat Oma Recht,
Schwesterlein.... aber eine Diclo-Spritze direkt ins Gelenk macht Aua aber nach 2 Stunden ist alles wunnebaaaaaaaar.....
UND... ich habe 6 Gläser Brummbärmarmeladew gebastelt und 1 Kg Eis und gerade eben weitere 5 Kg geerntet. Ich liebe Garten!
Allerdings sehen die Hände aus, als wäre ich ein Serienmörder *lol*

Tom
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Kommen wir
zu Toms Sättigungsbeilage....
Aus Backpulver, Mehl. Salz, Pfeffer und Eiswasser machen wir einen Tempura-Teig. Den Spargel schälen und blanchieren wir. Den Lachs schneiden wir mit dem allerschärfsten Messer in Sashimi-Scheiben und klopfen sie platt.
Wir legen Folie aus und die plattgeklopften Lachsscheiben darauf. Gurkenstiele und Avocado darauf und die fertig frittierten Spargel in die Mitte. Dann einrollen wie Sushi. Dazu reicht man eine Estragon-Butter, mit dem Zauberstab aufgeschlagen. Wahnsinn...

Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.