Ungeschickte Formulierungen
Liebe Schreiberlinge!Seit einiger Zeit sammle ich Formulierungen aus Büchern, die ich gerade lese. Es sind Wortgruppen oder Sätze, bei denen ich beim Lesen irgendwie ein komisches Gefühl habe, da holpert es. Manchmal ist objektiv nichts falsch und dennoch würde ich das, was da ausgesagt werden soll, anders ausdrücken. Manchmal erscheint mir der Inhalt auch sachlich falsch, obwohl er umgangssprachlich so ausgedrückt wird.
Hier einige Beispiele, bei denen mich eure Meinung interessiert:
Wenn ich an etwas arbeite, kann ich nicht aufhören, bevor es nicht perfekt ist.
Lässt man hier das Wörtchen "nicht" weg, wäre es sachlich richtiger, aber es klingt dann seltsam.
*
Dasselbe Thema bei folgendem Satz
Nur eins hielt sie davon ab, niemals auf »Senden« zu drücken: Geduld.
*
Der Altar – oder das, was ich dafür halte – befindet sich unmittelbar darunter: ein massiver runder Steinquader von etwa einem Meter fünfzig Durchmesser, der direkt im Zentrum der Kirche steht.
Hier stören mich "runder" und "...quader". Ein Quader ist doch nie rund, sondern eckig, oder?
*
Die Beamtin warf einen Blick in Richtung der knallroten Haustür, die im Farbton eines Feuerwehrautos gehalten war.
Das kommt mir wie eine Doppelung vor, denn knallrot ist doch sowieso die Farbe der Feuerwehr.
*
Emily Rodriguez, siebenundfünfzig Jahre alt, wohnte ein Haus nördlich von Tim und Angela Collins.
Hier scheint irgendwie ein Wort zu fehlen, auch wenn man sich umgangssprachlich durchaus so ausdrücken kann.