Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
zum Thema
Berührungen im Club zur Kontaktaufnahme noch zeitgemäß?749
Angeregt durch einige wiederkehrende Kommentare in verschiedenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bemerkens- und bewundernswerte Sätze

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bemerkens- und bewundernswerte Sätze
Wenn ich mich recht erinnere, war es anima_nyx, die vor geraumer Zeit damit begonnen hat, in Kommentaren und Beiträgen zu Geschichten den einen oder anderen Satz extra zu erwähnen, zu betonen und hervorzuheben, wenn er ihr besonders gelungen oder bemerkenswert erschien.

Mittlerweile machen das ja einige aus unserer Gruppe offenbar begeistert nach.

Nun finden sich ja auch in den Geschichten und Büchern, die wir alles lesen, bestimmt immer wieder mal Sätze, die uns staunen lassen oder erfreuen, die wir gerne mit anderen teilen würden. Und ich lade Euch ein, sie hier einzustellen.

Wann immer Ihr also besonders erwähnenswerte Sätze lest, die Euch begeistern oder zum Schmunzeln bringen, die Euch berühren oder die Ihr auch einfach nur bewundert - hier könnt Ihr sie mit uns teilen. Ich freue mich darauf und bin gespannt.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und ich fange gleich mal an mit einem Satz, den ich heute in dem Thriller "Eisige Schwestern" von S. K. Tremayne entdeckt habe:

Die Sommersprossen auf ihrer blassen Haut sind wie ein Hauch Zimt auf Milch.

(Der Antaghar)
******nde Frau
362 Beiträge
Gerade lese ich...
... die Thriller von Daniel Dersch (Toter Punkt, Fleisch und Blut, Tiefer Fall...) und freue mich immer wieder an überaus bildhaften Sätzen, wie zum Beispiel diesem hier:

Die grauen Umrisse der Karosse bekamen mit jedem Schritt mehr Substanz vor meinen Augen, schälten sich aus den dichten Nebelschwaden wie eine barocke Schönheit aus einem zu engen Mieder.

Ich mag seinen Schreibstil sehr, auch wenn die Romane - für Thriller - manchmal ziemliche Längen aufweisen, dafür aber absolut ungewöhnliche Handlungen aufweisen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Aus dem Buch von Thomas Melle: "Die Welt im Rücken" begeistern mich die folgenden zwei Sätze:

Aber es mag mich noch einmal umhauen und hinaustragen, dann als quallig knochenloses Etwas heranspülen. Ich werde mir die Knochen wieder erarbeiten.
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Auf einen Satz ,-) aus „ÜberSEEzungen”
Beziehungsweise drei, denn sie sind verschieden schön.

Besten Dank, Antaghar *blume* Gefällt mir sehr Deine Initiative, da es mir in der Tat immer wieder so geht, dass ich Geschichten, Romane etc. stimmig und ausgesprochen gelungen finde und mir zudem einzelne Sätze als so besonders anmuten, dass sie im Gedächtnis bleiben und mich inspirieren.

Momentan bin ich ergriffen, fasziniert von einer Japanerin, die in Deutschland lebt (Berlin), Literatur studiert hat (Tokio, Hamburg) und in beiden Sprachwelten Gedichte, Kurzgeschichten-Sammlungen, Romane veröffentlicht hat:

Yōko Tawada.

Sie kriecht in Buchstaben, in Worte, in Sätze, nimmt mit zarten Fingern mögliche Bedeutungen wie Schichten ab. Das wirkt so zerbrechlich, so erstaunlich oft, dass man meint, es ginge doch: Schmetterlinge im Bauch zu haben und einen Affen zu frühstücken.

.

In jedem Bissen gab es einen flüssigen Raum, in dem sich etwas Süßes entwickelte.

Ich sah in ihrem Gesicht ein seidenes Gesicht, ein geschliffenes Gesicht, ein leuchtendes Gesicht und viele verschiedene Gesichter in ihrem Gesicht. Je öfter ich sie sah, desto weniger konnte ich sagen, wie sie wirklich aussah.

Natürlich kann man nicht so schreiben wie man spricht, wie man auch eine Suppe nicht so malen kann, wie sie schmeckt.

Das genannte Buch ist eines unter vielen von ihr.
Eine Sammlung von 14 unterschiedlich kurzen Geschichten, Gedanken, Sprachbildern, erhellenden Splittern ... (die langsam zu lesen ein gehirnumwendendes, völkerverständigendes Vergnügen ist).

*love4* | Nyxe

Yōko Tawada: ÜBERSEEZUNGEN. konkursbuch-Verlag Claudia Gercke, Tübingen, 2002. 152 Seiten, broschiert. 12,95

.
˜
Man beachte den Titel ...
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Yoko Tawada
Natürlich kann man nicht so schreiben wie man spricht, wie man auch eine Suppe nicht so malen kann, wie sie schmeckt.

Anschaulicher kann man es nicht formulieren.

Danke, anima_nyx für diese Empfehlung. *kuss3*
*****002 Paar
1.330 Beiträge
Wie schön!
Das werde ich mir auf jeden Fall kaufen!
Danke dir, liebe Nyxe! Zumal der Konkursverlag bei uns " um die Ecke" liegt!
*******day Frau
14.275 Beiträge
gerade eben schaue ich die Nachrichten im NDR. Dort wurde der Urenkel des Transrapiderfinders interviewt. Wir erinnern uns: das Teil raste ungebremst auf ein Hindernis und riss knapp 100 Menschen in den Tod. Der Herr ist Geschäftsführer eines Schlachthofs. Er hat den Zug zurückgekauft, um ihn als Konferenzraum zu nutzen. So weit, so skurril..

"Jetzt kehrt der Zug dahin zurück, wo er am Ende seinen Anfang nahm".

Sylvie *autsch*
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
*oh2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.