Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11082 Mitglieder
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 6

Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Und sogar nach gekocht *g*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Scharfes Hähnchen mit Honig und Orangensaft
(für 2 Personen)

4 Chilischoten, 2 cm Ingwer und 2 kleine Knoblauchzehen im Mixer oder Mörser pürieren. Salz, schwarzen Pfeffer und 0,5 TL Zimt beimischen.

400 g Hähnchenbrust (oder Hähnchenteile) mit der Gewürzpaste gut einreiben (eventuell die Hände schützen, da die Paste scharf ist). Die gewürzten Hähnchenstücke in eine Backform legen.
3 EL Orangensaft mit 1,5 EL Honig mischen und über die Hähnchenstücke gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C unter gelegentlichem Begießen mit der Sauce backen, bis die Hähnchenstücke gar sind. Um das Verdunsten der Sauce zu verhindern, kann das Gericht zwischendurch mit Alufolie abgedeckt werden.
(Inzwischen aus Hähnchenresten und Suppengemüse eine Brühe kochen.) 200 g Reis in der Brühe gar kochen (Basmatireis muss immer erst gründlich gewaschen werden).

2 EL getrocknete Berberitzen mit 0,5 EL Butter, einer Prise Safran und 2 EL Orangensaft erhitzen, etwa 3 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen.

Hähnchen und Reis auf dem Teller anrichten und die Berberitzen darüber verteilen.
Ein grüner Salat mit frischen Kräutern ergänzt das Gericht ausgezeichnet.

*koch*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Kann ich eigentlich in glutenfreien Keksrezepten das Hafermehl usd einfach 1:1 durch normales Mehl ersetzen? Ich tat es und habe nun einen sehr sehr dünnen Teig. Keine Ahnung, wie ich den morgen ausstechen soll ;-(
*******day Frau
14.275 Beiträge
Indem du mehr Mehl zuknetest *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Gemacht... Mal schauen, wie er nach einer Nacht im Kühlschrank wird.

Mensch, irgendwie beginnt die Weihnachtsplätzchenbacksaison noch nicht so richtig erfolgreich.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Wenn er zu fest ist, knetest du ihn halt mit tröpfchenweise flüssiger Butter durch, bis er die gewünschte Konsistenz hat *fluester*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Ich sehe es schon kommen: Morgen beginnt das Wechselspiel zwischen Mehl beigeben. Ach zu fest: Etwas Butter. Ach nee, zu dünn.
Wird schon werden.
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Butter und Zucker...
... müssen genauso viel wiegen wie das Mehl - dann wird der Mürbeteig grandios.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Du schaffst das *cheerleading*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Na ja, meine Pistazien-Mandel-Splitter sehen schon gut aus. Die St. Antoinette Schnitten sehen auch ihrem Garpunkt entgegen *g*

Noch zwei Teige für morgen vorbereiten und dann geht der "Marathon" weiter *g*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Ach da sind meine Pistazien gelandet *holmes*
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe das kommende Wochenende für die ersten Plätzchen eingeplant. Da muss ich anfangen, sonst schaffe ich nicht alle bis Weihnachten, da ich ja nur an de Wochenenden die Zeit zum backen habe.
Allerdings habe ich schon festgestellt, dass es mal wieder extrem schwierig ist, Freitagnachmittags gemahlene Haselnüsse im Supermarkt zu bekommen. *motz*

Zum Thema Senfmehl ... ich hab es in der Stuttgarter Markthalle bekommen.
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und warum liegt das verfluchte Bild jetzt auf der Seite?
Mennooooo ....
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
@ Engelchen: Danke für den Tipp.

Gemahlene Haselnüsse gibt es im REWE und im LIDL.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Gemahlene Haselnüsse gibt es im REWE und im LIDL.

Und in Nikks Kaffeemühle *raeusper*
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ich befürchte auch, dass ich mich dazu mal im späten, nächtlichen Feierabend zum überfüllten und fürs Auto Blech-lebensgefährlichen Parkplatz bei Rewe quälen muss ... und den doppelten Preis für die Nüsse bezahlen darf.
Mein Kaufland ist ausgeräumt, bis ich da Freitagnachmittags aufschlage.

Letztes Jahr musste ich meine alte, von Hand zu kurbelnde Nussmühle rausholen und von Hand mahlen, da gab es bei Rewe auch keine mehr. Am Backbrett festgeklemmt, da die Arbeitsplatte in der Küche zu dick ist zum einspannen. Hat zwar tatsächlich nachher auch besser geschmeckt, aber diese überaus wacklige Aktion ist wirklich zu ätzend.

Meine elektrische und edle Kaffeemühle werde ich dazu garantiert nicht vergewaltigen. Die mahlt nur meine köstlichen Espressobohnen. *g*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Gemahlene Nüsse und Mandeln gibt es auch bei Aldi.
*******day:
Und in Nikks Kaffeemühle *raeusper*
*nono*

Meine elektrische Mühle wird ausschließlich für Gewürze genutzt. Für kleine Mengen Nüsse, Mandeln, Schokolade habe ich eine manuelle Drehreibe. Größere Mengen hab ich früher im Speedy (kleiner Mixer/Zerkleinerer von Krups) gemahlen. Auch sehr gut für Kräuter und Parmesan geeignet.
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lidl und Aldi fahre ich noch ungerner an nach dem Heimfahrtstau abends, da diese am anderen Ende der Stadt sind.

Wenn ich derzeit mal irgendwann so zwischen 18:30 und 19:00 Uhr in meinem Städtchen ankomme, habe ich echt keine Lust mehr auf große Rundfahrten und Einkaufssessions.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Kannst du das nicht in der Mittagspause erledigen oder auf der Heimfahrt, damit du nicht extra los musst?
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mittagspause ... die mache ich mit Vesper nebenher am Schreibtisch. Anwesend und arbeitend.
Die halbe Stunde, die wir haben und uns am PC aus der Zeiterfassung dann auch ausloggen müssen, teile ich mir in Raucherpausen auf - die wir auch aus der Zeiterfassung nehmen müssen.

Klar, ich könnte - da wir Gleitzeit ohne Kernzeit haben - jederzeit in die Stadtmitte fahren und einkaufen. Dafür müsste ich dann diese Stunden abends in den nächsten Tagen nachholen. Neeee danke. *g*
Und es zieht mich seit einiger Zeit nicht mehr in Stuttgarts Mitte.

Der Heimweg geht über Bundesstraßen im Stau in meinen Vorort von Stuttgart. Ich müsste da nicht extra los, aber an meinem Zuhause vorbei fahren. Und wer macht das schon gerne nach einem anstrengenden Arbeitstag, müde und hungrig. *g*

Aber demnächst muss ich mir das geben, da ich noch Sockelleisten und diverse andere Dinge vom Baumarkt brauche für meine längst nicht abgeschlossene Renovierung hier in der Wohnung. Ätzend. *umfall*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boah!
Wie geil seid ihr denn? Isch werd bekloppt! Der Pitter.... also der mit Schlaganfall plus Infarkt ist heute ins Heim gekommen. Hintenrum laufen Dinge wie Wohnung auflösen, die wertvollen Dinge zu Geld machen, Telefon abmelden, beim Amt ummelden, die medizinischen Hilfsmittel abholen lassen, Wäsche besorgen, die Ausstattung fürs Heim optimieren, zum Sozialamt gehen (das Schlimmste von allen), die Verwandtschaft vom Plündern abhalten, die Bank zu informieren..... Leute.... das alles soll keine Entschulduígung sein, aber mir schwirrt gerade die Birne!

Tom, vollkommen uninspiriert
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Themenersteller 
Ach je, Tom, mein herzlichstes Mitgefühl! *blumenschenk*

Das ist eine irre Rennerei, ich weiß, wovon du sprichst. *ja*
Drücke euch die Daumen, dass ihr das alles gut über die Bühne kriegt! *vielglueck*

Komme auch zu wenig, weil ich morgen zu einer Lesung gehe, undmein Text... ja ähm, ist nur rudimentär vorhanden.... bis jetzt zumindest. *tuete*

Also fleissig weiter schreiben! *tipp*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Orientalisches Winter-Couscous
2 mittelgroße Möhren, 2 mittelgroße Pastinaken und 8 kleine Schalotten in mundgerechte Stücke schneiden. Mit 2 Zimtstangen, 4 Sternanis, 3 Lorbeerblätter, 4 EL Olivenöl, 3/4 TL Salz sowie 1/2 TL Ingwer, 2 Prisen Kurkuma, 2 Prisen Paprikapulver scharf, 2 Prisen Chiliflocken in einem Topf 15 Minuten garen. 300 g Butternusskürbis, in mundgerechte Würfel geschnitten, zugeben und weitere 10 Min garen. Nun 75 g gehackte getrocknete Aprikosen, 200 g Hummus (oder Kichererbsen gekocht oder aus der Dose) und 350 ml kochendes Wasser hinzufügen und weitere 10 Minuten erhitzen.
Gewürze und Gemüse vorbereiten
Mit Humus bekommt das Gemüse eine sämige Konsistenz von Curry, mit Kichererbsen wird das trockener und locker.

Etwa 15 Minuten, bevor das Gemüse fertig gegart ist, 170 g Couscous mit 1 EL Olivenöl, 1 Prise Safran und 1/2 TL Salz in eine Schüssel füllen und mit 260 ml kochendem Gemüsefond übergießen. Mit einem Deckel oder Frischhaltefolie bedecken und 10 Minuten quellen lassen. 20 g Butter hinzufügen und den Couscous mit einer Gabel auflockern.

25 g Harissa und 25 g fein gehackte eingelegte Zitronenschale (mach ich bei Gelegenheit frisch, sonst wenigstens abgeriebene Zitronenschale mit etwas Vanille) unter das Gemüse mischen, ggf. mit Salz und Chili abschmecken. Gemüse auf Couscous anrichten und mit Petersilie (oder Koriander) garnieren.
Und so sieht es dann aus.

****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Mehl und Getreide
Im heutigen Newsletter mach dm Werbung für diverse Bio-Mehle im Sortiment. Da ist sogar Hanfmehl dabei. *oha*

https://www.dm.de/ernaehrung … he/getreide-mehl-und-griess/
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Themenersteller 
Wow, das sieht ja mal guuuuut aus, NikkFfm! *spitze*

Davon würde ich jetzt auch gern probieren! *schleck*
Die Gewürzmischungen von dir sind wirklich äußerst verlockend! *essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.