Ein Gruß gen Norden
Advent ist Winter und Winter ist Grünkohl.
Ich mag dieses Gemüse ganz besonders. Diese kräftige, würzige Note passt perfekt zum Winter.
Als Kind kannte ich nur den Namen und wusste nicht mal, wie es aussieht. Das war noch vor den Zeiten des WWW. Später in Süddeutschland fand ich ihn ab und zu im Winter im Supermarkt, wusste aber nicht so recht, was ich damit anfangen könnte. Eines Tages sah ich ihn in einem Einkaufwagen beim Einkaufen und wusste sofort, das ist meine Chance. Der dazu gehörende Mann sah auch sympathisch aus und erwies sich als auskunftsfreudiger Kenner. Seit dem bin ich winters immer wieder auf der Suche nach Grünkohl und Pinkel.
Die Friesische Palme hat es in sich.
******dia:
Grünkohl hat mit 8,68 mg β-Carotin/100 g den höchsten Gehalt an Betacarotin von allen Lebensmitteln. Grünkohl gehört zu den Kohlsorten mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C, und roher Grünkohl zählt mit ca. 105–150 mg/100 g zu den Vitamin-C-reichsten Lebensmitteln überhaupt; allerdings wird Grünkohl selten roh gegessen. Außerdem enthält er Senfölglykoside wie Glucobrassicin, Glucoiberin und mit 729 μg/100 g relativ viel Vitamin K.
Die Zubereitung unterscheidet sich von Region zu Region. Ich mag die ganz einfache und die geht so:
Je 500 g Grünkohl, Zwiebeln und Kartoffeln klein schneiden bzw. würfeln.
Kartoffeln, Zwiebeln, Katenschinken und Westfälische
100 g Katenschinken oder Speck in einer Pfanne auslassen, die Zwiebeln dazu geben und glasig werden lassen. Grünkohl und Kartoffeln in einen großen Topf geben, Katenschinken und Zweibeln hinzufügen, mit
1 l Brühe aufgießen.
Basilikum, Oregano, Majoran und Rosmarin frisch oder getrocknet zu dem Gemüse geben und alles bei kleiner Hitze garen.
Kräuter reichlich hinzufügen.
Nach etwa einer Stunde Garzeit
3 - 6 Pinkel (je nach Größe) in den Topf legen und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Erst jetzt mit
Salz, buntem Pfeffer und Muskat kräftig würzen und servieren.
Friesiche Palme mit Westfälischen
Bei mir war es heute nicht Pinkel, sondern die würzige westfälische Rohwurst, Empfehlung meines befreundeten Metzgers (natürlich aus seiner Produktion).