Rosenkohl-Broccoli-Suppe mit Gorgonzola
Bevor es ins Wochenende geht, und ein Event das nächste jagt, fiel mir ein, dass im Kühlschrank noch jede Menge Gemüse darauf wartet, verarbeitet zu werden. In Anbetracht der Tatsache, dass ich die nächsten Tage jeder Menge kulinarischer Verführungen ausgesetzt sein werde, sowohl auf der Geburtstagsparty meiner Freundin, wie auch auf unserem kulinarischen Treffen, entscheide ich mich für eine sehr grüne, sehr leckere und gesunde Gemüsesuppe mit einem Hauch Gorgonzola.
Schon die rohen Zutaten sehen köstlich aus: eine orangefarbene Paprika, zwei Möhren, ein kleiner Broccoli, ca. 300 g Rosenkohl, zwei rote Zwiebeln und zwei Bio-Kartoffeln: für mich als bekennende Gemüsefetischtin ist das ein Fest für die Augen!
Zuerst wandern die Möhren in nicht zu kleinen Stücken in das Olivenöl, da sie ihr Vitamin B am besten in Verbindung mit Fett entfalten. Dazu kommen die Zwiebeln und einige Zweige Thymian sowie drei Knoblauchzehen, Chili, Cucumar, Koriander, etwas Muskat und Ingwerpulver. Die Parika, den Rosenkohl und die Broccoliröschen schneide ich in mundgerechte Stücke und füge noch zwei Kartoffeln hinzu, damit die Suppe sämig wird. Aufgefüllt wird mit Gemüsebrühe, und nach dem ersten Aufkochen kann man die Suppe auf kleiner Stufe gar ziehen lassen.
Währenddessen lese ich über die Inhaltsstoffe der Gemüsesorten nach. Die Wirkstoffe im Rosenkohl wirken antioxidativ und entzündungshemmend - wie die des Broccoli auch - doch darüber hinaus "kommt man durch Rosenkohlverzehr in den Genuss von Diindolylmethan (DIM), einem Stoff, der im Körper während der Verdauung von Kohlgemüse und anderen Kreuzblütengewächsen gebildet wird. DIM ist zunächst ein starkes Antioxidans, das freie Radikale eliminiert und oxidativen Stress der Zelle reduziert."
(Quelle: Zentrum der Gesundheit)
Letzteres ist mir tatsächlich neu und hört sich richtig gut an!
Nach ca. dreissig Minuten ist das Gemüse gar, und ich gebe ca. 200 g Gorgonzola hinzu und mixe vorsichtig mit dem Stabmixer durch, so dass noch genug Gemüsestücke erkennbar bleiben. Das Ganze darf noch einige Minuten ziehen, bevor es serviert wird - für mich mit einem ordentlichen Klecks Chilipaste!
Rosenkohl, Broccoli, Möhren, Paprika und rote Zwiebeln...
... zusammen mit etwas Gorgonzola eine super leckere, gesunde Gemüsesuppe.