Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11083 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 7

**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ich muss das...
... mit Zucker kochen - bei Honig bin ich raus *snief*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Jedem das seine...
**********henke:
Ich muss das...... mit Zucker kochen - bei Honig bin ich raus *snief*
Das ist auch kein Problem, Kamelienschenke Nimm das, was dir gut tut. Es kann auch Ahornsirup oder Palmzucker sein. Wenn es sein muss, auch Süßstoff - dann klebt es nur nicht so gut.

Nur Weizen und Mohn lassen sich durch nichts anderes ersetzen, weil es die Hauptbestandteile sind. Geschältes Weizen gibt es im Reformhaus, gemahlenen Mohn mittlerweile auch im Supermarkt.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Moczka
Moczka ['mo:tschka] ist eine traditionelle Süßspeise, die in Schlesien am Heiligabend serviert wird. Jede Familie hat ihr eigenes Rezept. Manche mögen sie als Suppe, andere eher in cremiger Form als Nachtisch.

Die wichtigsten Zutaten sind Honigkuchen (Lebkuchen) und Trockenpflaumen. Wichtig für den typischen Geschmack und Aroma sind Pastinake, Sellerieknolle und Petersilienwurzel. Diese werden traditionell im Karpfensud gekocht (kann aber auch Wasser genommen werden). Die Lebkuchen dafür werden im Malzbier eingeweicht und weich gekocht. Abgerundet wird mit dunkler Schokolade.

Nach Belieben werden der Lebkuchen-Pflaumen-Masse gehackte Trockenfrüchte und Nüsse/Mandeln hinzugefügt. Das Gericht wird als Nachtisch kalt serviert.

Die Konsistenz kann durch Malzbier, Kompott aus Trockenfrüchten (Äpfel, Birnen, geräucherte Pflaumen) oder Apfelsaft variiert werden.
Moczka
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Cool.
Wie lange muss ich dafür veranschlagen?

Tom
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übrigens
muss ich ja noch meine kulinarischen Dingenskirchen nachreichen. Und das ist fülgendes:
Black Tiger Prawns mit Chop Suey und Radieschenkresse. LECKILECKI!!!


Tom
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Bei mir gibt es gleich Rosenkohl mit Kartoffelschnee und Schweinefilet am Stück. Welche Sauce es werden wird: Ich lasse mich überraschen.

Wenn ich dran denke, stelle ich noch ein Foto ein.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Schnelle Variante
******ace:
Wie lange muss ich dafür veranschlagen?
Ich habe frische Lebkuchen genommen, hab sie nicht eingeweicht, weich gekocht und gemixt. Die kalifornischen Trockenpflaumen müssen auch nicht eingeweicht werden. Wenn du sie noch zerkleinerst, sind sie schnell weich gekocht. Wenn du mit drei Töpfen (Lebkuchen, Gemüse, Pflaumen) parallel arbeitest, müsste es in einer Stunde fertig sein.
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh
guter Tipp, danke *freu2*
Gestern war es ein Hochrippensteak mit Champignons *sabber* DAS war gut!

Tom
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
******ace:
Hochrippensteak mit Champignons *sabber*
Yammi, das sieht gut aus! *schleck*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Die ...
... Canard à l'orange ist verschnabuliert und da ich heute zuschauen konnte, gibt es auch Bilder. Allerdings bin ich vor Sattheit faul und stelle sie erst morgen ein.
Jetzt gibt es noch einen *wein* für die *koch* *koch* und dann *heia* *g*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Pelmeni?
Und was ist aus den Pelmeni geworden, Kamelienschenke? *nachdenk*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Ich ...
... stattdessen Bouletten gemacht *g* - aber ich hole die Pelmeni nach, versprochen.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Pierogi und Uszka
**********henke:
ich hole die Pelmeni nach, versprochen
Oh ja, bitte.

Meine Oma hat die Pierogi mit vielen verschiedenen Füllungen gemacht, herzhaft oder süß. Am Heiligabend waren mindestens zwei Sorten Pflicht. Und Uszka ['uschka] mit Pilzfüllung (kleine Tortellini) zum klaren roten Barszcz (Rotebeetesuppe).
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Borschtsch...
... könnte ich auch mal wieder kochen - wer kommt zum mitessen vorbei?
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Barszcz
*meld*

Da gibt es auch verschiedene Varianten. *schleck*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Canard à l'orange
Gestern bekam ich Besuch, wie schon anderenorts erwähnt, von meinem Sohnemann (2,06m) und wir schmurgelten zusammen eine leckere Canard à l'orange.


Zuerst haben wir die Hautseite der Entenfilets ein wenig eingeritzt und sie dann ordentlich gesalzen (pro Filet mindestens ein Teelöffel *zwinker* )


Wir brieten sie in gutem Öl mit Butterzusatz für den Geschmack an, nach dem Anbraten der anderen Seite (hier nicht dokumentiert, da zwischenzeitlich die Kamera folgende Äußerung tat: "Ich wurde 2007 gekauft. Das ist für eine dicke Tal-Kamera ein stolzes Alter. Obwohl Du mir gerade frische Batterien in den Bauch gesteckt hast, bin ich jetzt einfach mal bockig.)


Als die Entenfilets im Ofen so vor sich hingarten, und immer wieder mit einer Mischung aus dem Saft zweier Orangen, einer Zitrone, einer Limette und zwei Eßlöffel Zucker angegossen wurden (Fotos davon fehlen, da zwei lange Männer in einer schmalen Küche, knieend vor einer Backröhre, mit einer bockigen Kamera einfach keine Bilder machen können.) brieten wir den Ansatz für das Gemüse an und dann... (Hier kooperierte die Kamera wieder.)


... kamen die Zuckerschoten und die blanchierten grünen Bohnen dazu.


Et voilà, die fertige Atzung für zwei Ritter.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Am Abend...
... vor der Gans brate ich mir immer die Innereien und, was soll ich sagen, in der morgigen Gans waren zwei Herzen *zwinker* - ob das was zu bedeuten hat?
*****div Frau
7.968 Beiträge
Irgendein anderer Ganskäufer...
... freut sich im Austausch jetzt vielleicht über dreimal Leber. Genau wie ich gestern. *zwinker*

Ich verhackstückte die allerdings mit Quitte, Sellerie, Apfel, Karotte, Toastbrot, Porree, viel Gewürze, tränkte die Mischung ein wenig mit ausgelassenem Entenfett vom Vortag und füllte damit den Vogel.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Das ...
... hört sich gegenüber meiner Äpfel-Mandelsplitter-Backpflaumen-Mischung sehr spannend an *g*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde beide Varianten sehr verlockend... *liebguck*
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Mein Geburtstagsbüffet...
... von gestern! Und es ist noch was übrig! *schleck*

Von unten nach oben, von links nach rechts:
Zweierlei Blätterteigtaschen mit Lachs / Spinat plus Schafskäse gefüllt, Entenfilet natur, Gorgonzola-Vollkornkekse mit Thymian und Pistazien - war ein Experiment, und sowas von gelungen! *ggg*

Scharfe Curry-Hähnchen-Filets, Lauch-Zucchini-Tomaten-Torte aus Dinkelteig mit Käse überbacken, scharf und knoblauchlastig: Tomaten-Paprika-Sugo!

Klassischer Tomatensalat mit Schafskäse, mediterraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Mais, Erbsen, Gürkchen und selbstgemachtem Ruccolapesto.

Und lieber @**m:
Die Vanillekipferl sind angekommen! *freu2* Yammi! *herz*lichen Dank! *love*
******ich Frau
247 Beiträge
IntoTheWild63
Ist immer noch was übrig??? *zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verflixt!
Ich habe ja vollkommen den Faden verloren! Welche Woche haben wir eigentlich?? Ich geh mal nachgugge...


.
.
.
.
.
Murks. Das Thema ist: Alles vom Blech, ich habs vermasselt. Denn ich fand im Kühlschrank (cool, was man da so findet... ich frage mich immer, wer es da reinpackt!) folgendes:
Rinderfilet, Sojasprossen, Kaiserschoten, Peperoni, Ingwer, Champignons, 1 Paprika, 1 Bund Peterseinlieschen und Knofi. Der Rest war ebenso einfach wie schmackhaft. Zutaten, die ohnehin im Haus sind, erwähne ich beiläufig. Das Filet schneide ich in schmale Streifen und packe die Streifen in eine Schüssel. Knofi, Ingwer, Peperoni und Peterseinlieschen kleinschnibbeln, zum Fleisch geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und ordentlich gutes Olovenöl zugeben. Alles gut mischen und zum marinieren kalt stellen.

Jetzt kommt das "Schnellgericht". Die Zwiebeln schneide ich in 1x4 cm schmale Streifen. Den Wok heize ich auf 80%, dann gebe ich Erdnussöl rein und darauf sofort die Zwiebeln und drei Minuten später die Fleischmarinade. Wichtig: Immer gut schwenken, damit alle Seiten gut angebraten werden. Jetzt der Trick: Eine Tasse Hühnerbrühe, 2 Teelöffel "5-Spicepowder" vom Chinamann anrühren und in den Wok. Dann die Kaiserschoten (in Rauten geschnitten) und 2 Minuten später die Sojasprossen zugeben. 4 Minuten schwenken und das
kommt dabei raus. LECKER!!! Und das ist kein Blech! *lol*


Tom
**********henke Mann
9.666 Beiträge
It looks lecker
Also - ich breitete den Rotkohl von "Gans ganz" nicht auf ein Blech, sondern in einen Topf, vermengte ihn mit Wasser, Gänsefüllung und einer halben Dose Schmalzfleisch und gab anschließend den restlichen Kloßteig in Kugelform hinzu. Das Ergebnis war eine leckere Rotkohlsuppe, deren Anblick ich euch ersparen möchte - mit Grog zusammen ist es lecker *g*
*********nd_69 Frau
7.517 Beiträge
Trost
Wir sehen das alles ja eher großzügig und sind der festen Überzeugung, dass die verwendeten Töpfe und Pfannen zumindest teilweise und irgendwie aus Blech sind...*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.