Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11082 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 7

****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Blech
*oops* Hab auch total verpennt. Da hätte mein Flammkuchen die Tage gut gepasst. Nächstes Mal. *ja*
Me 2
*********ld63 Frau
8.551 Beiträge
Liebe liebl_ich, das ist fast eine Woche her!!

Was meinst du, wie das jetzt... ähm, also, nee. Bist leider zu spääääät! *mrgreen*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Okay...
Der Adventskalender ist durch, die Moderatorenrührungstränchen getrocknet... dann könnten wir ja eigentlich mal wieder anständig *koch*

Bruderherz *megaphon*

was ist das Wochenthema? Ich muss morgen sowieso einkaufen.

Sylvie *raeusper*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Winterliches
Alles Blech ist nun alle und Winterliches im Anmarsch (hoffentlich hält sich der Petrus auch an unseren Kalender *freundchen*)...

*schneeball*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mennooooooooooooooooo!
dabei habe ich echt was Blechiges gemacht... aber das mariniert noch. Güldet das, wenn ich es morgen nachreiche? Ansonsten hungert es mich nach DEM Wintergericht. Grünkohl mit Pinkel, ich LIEBE es!!!!

Tom
*******day Frau
14.275 Beiträge
Wintergerichte?
Okay, dann mache ich mir morgen ein Glas Linseneintopf warm *teufel*
*********nd_69 Frau
7.517 Beiträge
Irgendwann wirst du ihn ja gekocht haben, Sylvielein. *liebguck*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Habe ich, Windyleinchen *ja*
Letztes Jahr *teufel*
*********nd_69 Frau
7.517 Beiträge
Also vor 8 Tagen.
*******day Frau
14.275 Beiträge
*nein* vor MEHR als acht Tagen *klugscheisser*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Winterliches ;-)
******ace:
Ansonsten hungert es mich nach DEM Wintergericht. Grünkohl mit Pinkel, ich LIEBE es!!!!

Tom

*guckstduhier*
Friesische Palme mit Westfälischen

*huhu*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Uff...
dass ein einzelner Mittagsschlaf so tief sein kann *gaehn* war aber wohl nötig, obwohl ich sicher weder vom Kochen noch vom Essen erschöpft gewesen sein kann. Das Kochen bestand, wie gestern erwähnt aus Warmmachen und das Essen entsprechend aus einer handlichen Portion Linsensuppe aus dem Schraubglas. Ein Winter ohne geht für mich gar nicht. Gekocht wurde sie Ende November, dann portionswise in Schraubgläser versenkt und anschließend in Ötzi geparkt.

Man nehme: einen großen Berg Rinderknochen (Mark- und Sand) und koche sie gemächlich stundenlang aus. Danach füge man das Fleisch einer großen Beinscheibe zu und koche das ganze noch mal eine gute Stunde aus. Anschließend eskamotiere man die Knochen aus der Brühe und lasse das Ganze über Nacht auf der ausgeschalteten Platte stehen. Am nächsten Tag Fleisch kleinschneiden und mit den Tellerlinsen, Möhre, Kartoffel, Sellerie und (ganz wichtig!) kleingeschnippelten westfälischen Mettenden zu einem lecker Eintopf köcheln lassen.

Gewürzt wird bei mir erst beim Aufwärmen (Salz unterbricht bei Linsen den Garvorgang und wäre vorher eh fehl am Platze). Und außer Salz und einer handvoll getrocknetem Liebstöckel braucht es nichts.

Sylvie *schleck*
.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Gruß vom Ötzi
Bei mir gab's heute Germknödel mit Marillenfüllung und Mohn-Zucker-Butter (alles selbst gekauft und in der neuen Mikrowelle testweise zubereitet *lol*). Germknödel gehörten für mich immer zum Skiurlaub dazu. Hab nur das Foto vergessen. *tuete*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
GERM-Knödel...
sind das germanische Knödel? Also die Testikel des Odin? *haumichwech*
Im Ernst ich weiß nicht, was das ist!

Meine Oma machte immer etwas, das nannte sich Hefeklöße. Die Masse wurde lange vorher angesetzt und sah aus wie erstarrtes Sperma. Dazu gab es immer eine UN GLAUB LICH süße Soße aus Blaubeeren und Zucker. Ich habe den Scheiß gehasst! Meine Kinder lieben das *schulterzuck* komoisch, was? Neeneenee ich bin gerade orientierungslos!

Tom
*******day Frau
14.275 Beiträge
Bruderherz
Germknödel sind Hefeklöße mit ohne Blaubeeren und dafür Zimt und Zucker *fluester*

Sylvie
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Echt jetzt?
Germknödel sind ein bayerisches und österreichisches Nationalgericht! *zwinker* Es sind große, halbkugelförmige und mit Powidl (Pflaumenmus) gefüllte Knödel aus Hefeteig (in Österreich und Bayern Germteig genannt). In der klassischen Wiener Zubereitungsart werden sie mit zerlassener Butter übergossen und mit einer Mischung aus gemahlenem Mohn und Staubzucker (Mohnzucker) bestreut. Mittlerweile gibt es sie auch mit anderen Füllungen, wie z. B. Marillen oder Blaubeeren.

Bei meiner Oma hießen sie Dampfnudeln. Da wurde echt auf ein Topf mit kochendem Wasser ein Geschirrtuch gebunden, auf dem die Nudeln zugedeckt mit einer großen Schüssel vor sich hin dampften. Ich mag sie lieber mit Vanillesauce als mit Butter, hatte heute aber keine Milch mehr daheim.
Germknödel
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Germknödel und Dampfnudel: Die Zubereitung
*klugscheisser*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Österreichisch
Österreichische Germknödel werden über kochendem Wasser gedämpft. Und so kenn ich das auch von meiner Oma, die aus dem k. u. k. Galizien kam. Sie machte diese auch nach Wiener Art und nicht mit Vanillesauce. Das lernte ich erst beim Skifahren in Tirol.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Und Dampfnudeln...
... kenne ich im Topf entweder mit Salz und Wasser oder Zucker und Milch gegart. Meine badische und bayrische Seite machten es süß, meine sächsische Schwiegermutter salzig und aus Brandenburg lernte ich jetzt die Variante über Dampf gegart.

Als Kind liebte ich die Zuckerkruste darunter, die nicht immer gelang, weil die Milch, der Topf und meine Mutter öfters mal auf Kriegsfuss standen. Meine Kinder stehen eher auf die Salzkruste. Mmmh, ich glaube am Wochende gibt es das wieder.
****en Frau
18.649 Beiträge
In der Pfalz gibt es die Dampfnudel mit Salzkruste.
Dazu serviert der Pfälzer entweder eine Wein- oder eine Vanillesoße. (Die Weinsoße ist bäh, finde ich.)

Ich weiss auch mal was,
freut sich Coleen
*stolzbin*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Wenn die Weinsosse von einem Winzerhof kredenzt wird, kann das herrlich sein, die weiche, heisse, unten salzkrustige Dampfnudel hinein zu stippen. Selbstverständlich im Stehen genossen, z.B. beim Gartenmarkt in Maikammer. Ringsherum stehen nur Menschen mit glücklichem Lächeln auf dem Gesicht, wenn sie die Warteschlange hinter sich und das Objekt ihrer Begierde in Händen halten.
Je weinvoller die Sosse, um so besserer Umsatz folgt...
****en Frau
18.649 Beiträge
Ohja, der Gartenmarkt in Maikammer...
Seufz.

(Aber die Weinsoße ist mit Wein gemacht. Daher immer noch bäh.)
*******day Frau
14.275 Beiträge
So Leute,
bevor ich zur Freßnarkose in den *liegestuhl* wanke, will ich von den heutigen Großtaten berichten *zwinker*
Man nehme: ein großes Stück Kasseler Lachsbraten, brate es in reichlich Butterschmalz rundum kurz an und nehme es wieder aus dem Topf. Nun röste man Bockshornklee, angemörserte Senf- und Fenchelsaat nebst Kümmel kurz an und schmore drei grob zerkleinerte Zwiebeln darin glasig. Nun ein Kilo Sauerkraut dazugeben und mit einem Glas Gemüsebrühe ablöschen. Alles gut durchmengen, Fleisch obendraufpacken. Nun noch ein paar Pimentkörner, ein paar Wacholderbeeren und Lorbeerblätter hinzufügen. Einmal kurz aufkochen und dann auf kleinster Flamme 90 Minuten simmern lassen. Dabei das Fleisch einmal wenden.

Eine Portion mit klassischen Salzkartoffeln verputzen, den Rest portionsweise in die Pseudotupper versenken und nach Abkühlung in Ötzi eskamotieren. Und fertig sind Sieben auf einen Streich *superman*

Sylvie *koch*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Sylvies Großtaten
*******day:
bevor ich zur Freßnarkose in den *liegestuhl* wanke, will ich von den heutigen Großtaten berichten *zwinker*
Mmmh, genau so mag ich das! *schleck*

PS
eskamotieren
Interessantes Wort *nachdenk*
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boah, lecker!! *wow*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.