Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11082 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 7

eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Menno
Sauerkraut könnte ich jetzt.... *sabber* boah habe ich da gerade Japp drauf.... ich geh direkt an den Kühlschrank. Scheiss drauf...

Tom
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihl Lieben.
Ich lassele mit den Ketten, denn gesteln gab es, OH WUNDEL, Flühlingslollen. Weil sie im südchinesischen Meel im Wintel gelollt wulden, sind das die Wintel-Flühlingslollen! Wal nul Spaß... abel leckel! Schaut selbst.

Heute jedoch wolle wie make eine alde Resepte von use Tante Ohse.
Weil man im Winter massenweise Kraft zum zittern braucht, gibt es einen fetten Wintersalat mit einem netten Schwung Schmand.
Okay... wer es weniger fett mag, kann den mit Yoghurt ein bisserle flüssiger machen. Dazu BRATKARTOFFELN mit Zwieblies und... man beachte die freundliche Anleitung meines Lieblingskoches:

Spiegeleier und gebackener Speck. Genau das Richtige an kalten Tagen *sabber*

Tom
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Kalt?
Sieht ja saulecker *essen* aus Tom. Aber kalt?
Bei mir sind es auf dem Balkon 20 Grad (in der Sonne), da krieg ich Lust auf Gazpacho *g*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Whaaaat?
4 Grad und ich musste kratzen!

Tom
*********ynter Frau
9.811 Beiträge
Echt?
Es hat doch seine Vorteile am Rande der "Toskana Deutschlands" zu leben. *liegestuhl*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Es war einmal...
ein Bruderherz, das Mottowochen ins Leben rief. Nach einer Weile aber begab es sich, dass er mit Schwertschwingen und Haushaltsauflösungen dermaßen beschäftigt war, dass er kaum zum Kochen geschweige denn zum Posten kam. Zum Glück hat dieses Bruderherz ein Schwesterherz, deren Hauptbeschäftigung zeitgleich vor allem in Powerchillen bestand. Und so erbarmte sie sich des Mottos und produzierte so Allerlei, um Magen, Ötzi und Thread zu füllen.

Heute: Eine Symphonie von Steckrübe und Graupe

Steckrüben sind im Offland verpönt, da sie in Kriegszeiten zu oft mit minderwertigem Schweinefleisch zusammen als Nahrung dienen mussten, nachdem beide gemeinsam stundenlang gekocht hatten. Tatsächlich ist die Steckrübe ein sehr feines Produkt, an das ich mich in Form eines klassischen Eintopfs schon mehrfach herangetastet habe. Nur überwürzen darf man nicht, sonst verliert sie ihren Eigengeschmack.

Über die *raeusper* schleimige Graupensuppe, die es zu Vaters Lebzeiten im Winter mehrfach, nach seinem Tode aber nie wieder gab, habe ich schon mal anderweitig berichtet. Wir hatten da ja mal diese Esswaren-Trauma-Überwindungs-Woche, in der ich mich tapfer der Graupe stellte. Natürlich steht seit damals noch eine halbe Packung davon herum.

Heute beschloss ich also, dass diese beiden typischen Winterzutaten es doch einmal miteinander versuchen sollten...

Also erst einmal die Steckrübe schälen und in 2 cm kleine Würfel schneiden. Drei dicke Möhren und ein halber Fenchel schrien danach, es ihr gleich zu tun. Zwei Zwiebeln haben noch nie geschadet. Ein Topf mit Wasser wird aufgestellt, ein zweiter bekommt einen großen Schluck Rapsöl. Nun gelben und roten Curry samt Bockshornklee anrösten. Da ich beim Einkaufen ja noch nicht wusste, was ich mit der Steckrübe vorhabe, fehlt der frische Ingwer. Aber der gefriergetrocknete von Tante Aldi geht auch. Nun Fenchelsamen, Sternanis und gelbe Senfsaat mörsern und ebenfalls mit ins heiße Öl werfen. Zwiebeln glasig andünsten, dann das geschredderte Gemüse dazuwerfen und erstmal angehen lassen.

Parallel dazu werden die Graupen ins kochende Wasser geworfen, wo sie die nächsten 30 Minuten tanzen dürfen. Anschließend werden sie ins Sieb abgegossen, kräftig mit kaltem Wasser gespült und dürfen dann gründlich abtrocknen.

Zurück zum großen Topf. Das angedünstete Gemüse wird tomatisiert, einen Schluck Honig zum Glasieren dazu und dann mit Riesling ablöschen, zu gleichen Teilen Sahne und Gemüsebrühe dazu, einmal kurz aufkochen und dann gar köcheln lassen.

Nun bin ich seit einer Woche stolze Besitzerin eines Pürierstabs. Der sollte natürlich zum Einsatz kommen. (Notiz an mich: versprenkelte Kacheln immer gleich abwischen). Okay, das Ergebnis war eher breiig, aber ein gut sortierter Haushalt hat auch immer eine Dose Kokosmilch da, rein damit, noch einen Schluck Wein dazu, dann passt das schon mit der Konsistenz. Nun noch abschmecken: Korianderpulver, Kurkuma, Salz, schwarzer Pfeffer und ein wenig Chili für den Bums. Kreuzkümmel ist auch immer fein und ein Hauch Zimt hat noch nie geschadet. Für die Optik kommt noch Petersilie dazu, die tiefgefrorene lässt sich super reinkratzen (*floet*). Nun noch die Graupen als Einlage dazu, *hexhex* sind fünf Portionen fertig. Vier landen im Schraubglas, eine in der Suppenschüssel.

Guten Appetit *bitteschoen*

Sylvie *koch*
.
Steckrübencremesuppe mit Graupen, und sie war köstlich
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Steckrüben oder ...
... Wruken sind was geniales - eins fix drei ist ein großer Kochtopf voll und eine Mannschaft satt.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Bruderherz,
Kw 03: Was ihr noch nie gegessen habt!

was hast Du Dir nur wieder dabei gedacht? *nene* Bei Hunden kann es vorkommen, dass sie ihre Kotze gleich wieder auffressen, aber ich schwöre feierlich, ich habe noch NIE etwas zweimal gegessen und habe das auch nicht vor *hand2*

Alles was ich im Angebot habe, ist eine Neukombination von Lebensmitteln, die ich einzeln schon mal genutzt habe, also die gleichen, nicht die selben, wir sind ja schließlich Sprachfetischisten, gelle? *liebguck*

Oder anders ausgedrückt: ich habe gekocht, wonach mir war, und hinterher erst das Wochenmotto gesucht *lol*

Aus der unendlichen Reihe "Sylvie macht, was sie will" reichen wir heute: Lachs, rote Paprika und Lauchzwiebel im Weißwein-Sahne-Sud samt Linguine (das sind plattgeklopfte Spaghetti) in einer milden und harmonischen Aromenexplosion aus Honig, Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer, Dill, getrocknetem Bärlauch, Zimt, Sahnemeerrettisch, Chilli extra hot und französischer Orangen-Ingwer-Marmelade.

Sylvie *koch*
.
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Juuuuhuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!
Ihr Lieben, insbesondere mein geliebtes Schwesterherz, die in loco parentis die Fahne am wehen hält: BOAH! Was ihr noch nie gegessen habt.

Eine, wie ich meine, anspruchsvolle Thematik. Meine Idee war: Dotjo. In Japan gibt es eine Art glasklare Suppe mit kleinen Fischlein drin. Durch das Erhitzen werden die kleinen Racker reichlich nervös und zappelig. Die Mutprobe für Gaijin (Fremdelinge) besteht darin, das Glas mit den Dotjo in einem Zug runter zu schlucken und sich nicht zu übergeben. Man merkt wirklich, wie die zappelnden kleinen Dinger die Speiseröhre runterflutschen *lol*
Aber das wäre hier blöd-allein aus Tierschutzgründen. Also: Was habe ich noch nie gegessen?
Zunge. Leber. Lunge. Frosch. Ich mag keine Innereien. Schweinefüße. Rinderbäckchen. Es gibt so viel; ich bin keuN Freund von Innereien, Lungenhaschee ist mir ein Graus! Aber: Ich denke mir was aus! Gebt mir einen Tag...

Tom
*******day Frau
14.275 Beiträge
Bruderherz
ich freu mich schon auf deinen Bericht über den Marsch durch die Metzgerläden auf der Suche nach tierischen Körperteilen, die eigentlichalle nach China exportiert werden *teufel*

Sylvie, die morgen Roulade mit Blumenkohl und Kartoffeln isst. Erstere taut schon vor sich hin, also auf *cool*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.055 Beiträge
Wie wäre es mit Kalbsbries?
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Abstrakt, exotisch, ungewöhnlich...
... hab ich in meiner Schulzeit zu genüge gegessen. Ich speiste nämlich zu Mittag in der Kantine eines Gastronomischen Lyzeums, wo die Schüller kochten. Was mir spontan einfällt, wären Frikadellen aus Kalbshirn, Gulasch aus Stierhoden, allerlei Kuttelngerichte.

In Asien und Afrika hab ich auf den privaten und dienstlichen Reisen auch allerlei mutig probiert. Kuduantiloppe als Steak gehört zu meinen Lieblingssteaks. Krokodil schmeckt wie Hähnchen mit Fischgeschmack.

Den Schnaps mit Wurm in Mexico wollte ich nicht, weil ich keinen Schnaps mag. Und für das Cujo (Ecuadors Nationalgericht - Meerschweinchen gegrillt) war mir das Geld zu schade - unverschämte Ausbeutung der Touristen.

Ich koche gerne nach mittelalterlichen Rezepten aus Europa, arabisch oder Thailändisch - haben wir aber schon gehabt.

*nixweiss*
*****e_M Frau
8.538 Beiträge
Etwas *offtopic*

Hatte gerade in einem Schweizer Supermarkt Insektenburger in der Hand und in Lissabon „zufällig“ Salat aus Schweineohren *schwein* auf dem Teller....
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also
ich nehme die Schweineohren. Gegrillte Grillen hatte ich schon *freu* war echt nicht so übel

Tom
*****div Frau
7.968 Beiträge
Ich nehme die süße Variante, die Schweinsohren vom Bäcker mit einem Hauch zartbitter Schokolade darauf. *zwinker*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
******ace:
Gegrillte Grillen hatte ich schon *freu* war echt nicht so übel

Allerlei Insekten und Kleingetier sollen richtige Eiweißbomben sein.
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Äähm
also ja, wie soll ich das sagen.... *grübel* also es war weder in einer Küche, noch in Ristorante. Es war der Einzelkämpferlehrgang in der KTS 1... *rotwerd*

Tom
**********henke Mann
9.667 Beiträge
Sind gegrillte Grillen sowas wie gekochte Kocher?
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich
hast du Recht. Es müsste heißen: Geröstete Grillen. Und ernsthaft, die Dinger schmecken wie die knusprig ausgebackene Hühnerhaut. Grille? Her damit *sabber*

Okay. Gehen wir es an. Wie ihr wisst, bin ich ein Gourmand. Ich esse viel und vorzugsweise gut. Eine der faszinierenden Dinge im Leben war immer die französische Küche. Und ich rede nicht von Paul Bocuse, sondern vom Routier *lol*; ja, genau, die "Fernfahrer"-Küche, nur heisst das in Französien viel eleganter: Chauffeur. Ja. Ich durfte einmal Boeuf Stroganoff probieren in Metz. Das war phantastomatisch. Und ich habe mich nie wirklich rangetraut. Da ich heute vormittag frei habe (wir haben den Golf zum Verkauf ausstehen und uns ein... etwas... größeres... Auto zugelegt *haumichwech*, einen 7sitzer Touran, den ich aber erst vorstellen werde, wenn er fertig ausgestattet ist harharhar), quasi in Lauerstellung und es schneit wie blöd, stapfte ich kurzerhand zum Combi und kaufte ein. YESS... Rinderfilet im Angebot? Her damit *rotfl*, Bio-Champignons und Pfifferlinge... den Rest habe ich zuhause. Es ging ans Werk, und das ging so:
1. Rezept raussuchen
2. Beurteilung. Fazit: LANGWEILIG!!!
3. Ändern der Rezeptur unter Einbeziehung schmackhafter neuer Komponenten
4. LOS!

Zuerst das Rinderfilet fein schnippeln, je nach Geschmack und größentechnischer Vorliebe. Darauf achten, dass man quer zur Faser schneidet, sonst wird der Vogel ääääääh die Kuh zäh... dann die Zwiebel in feine Ringe und die Champignons putzen und blättrig schneiden. Soweit zum Originalrezept. *nono* langweilig. Ich habe das gemacht, aber...der Tom (NEIN ich bin nicht schizo *haumichwech*) hat andere Pläne. Ich mache das so:
Zwiebel und eine Paprika schälen, in zwei Hälten (was denn sonst?) schneiden, die Hälften der Länge nach teilen und 1/2 cm dicke Viertelmonde schneiden, die Paprika wie beim Chinamann in Rauten. Eine Zehe Knoblauch feinst schneiden, 4 cm Peperoni. Das alles in Butterschmalz (Ghee oder Butaris) anschwitzen und zur Arosierung einen Zweig Thymian und einen Zweig Rosmarin mit reingeben, später entfernen. Wenn die Zwieblies glasig sind, die fertig geschnittenen Pilze zugeben und öfter wenden, 1/4 Liter Sahne oder Schmand zugeben und eindicken.
In einer anderen Pfanne (ich nahm den Wok) Butterschmalz erhitzen und das fertig zusammengesäbelte Fleisch mit Salz und Pfeffer kurz anbraten. Und zwar auf hoher Stufe, es dürfen gern Röstaromen vorhanden sein. Das Originalrezept sieht "SENF" vor und Zucker! *nono* Las Vegas! Geht garnicht! Sodiwo, während die Sahne cremig wird, Kartoffeln schälen und...und...und.... nee kein Bock, Kroketten zu machen, ich habe Hunger! Also Salzkartoffeln dazu und voilà: Boeuf... Strongatom!

Tom

PS: Wisst ihr was? Das ist echt geiler Scheiß! Könnte mich dran gewöhnen...
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Auch was...
OK, ich hab auch was gekocht in den letzten Tagen.

Mitte der Woche, als ich Toms Strongatom sah, hatte ich Riesenhunger und irgendwie keine Eingebung. Ein Blick aus dem Fenster sagte mir, dass Einkaufen nicht geplant werden will. Ein Blick in den Kühlschrank offenbarte einiges, was verarbeitet werden konnte.

So schnippelte ich erstmal etwas Wurzelgemüse dasda wären Karotten, Pastinaken und Petersilienwurzeln in den Topf, goß kochendes Wasser dazu, ein bisschen Salz, und ließ es vor sich hin köcheln. Dann fand ich noch Frühlingszwibeln und allerlei Kräuter, was mich geschmacklich immer noch nicht befriedigte.
Hirn arbeite! *idee* Winter - Eintopf - Grütze - Getrocknetes - Würziges *kopfklatsch*

Graupen her und reichlich gemischte, trockene Pilze - alles zum Gemüse hinzu und köcheln lassen. So langsam nahm es Gestalt an und duftete wunderbar nach Pilzen und Kräutern. Noch ein bisschen Meersalz und bunten Pfeffer aus der Mühle, frische Kräuter - fertig.

*koch*
Graupensuppe mit allerlei Pilzen
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oooooh
Graupensuppe. Habe ich mich auch nicht rangetraut. Die von Oma mochte ich seltsamerweise, weil, man halte sich fest: Sie nicht schleimig war! Tja.... die Suppe, nicht die Oma *haumichwech*

Tom
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Graupensuppe
... gab's auch bei meiner *oma* öfter im Winter. An sie hab ich dabei gedacht. Und auf dem Kachelherd oben lagen in Baumwollsäckchen, aus denen sie großzügig schöpfte, die getrockneten Pilze.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Ambrosiahuhn
Abgesehen von den schönen Erinnerung an die Winter, das waren noch richtige mit viel *schneeball*, bei meinen Großeltern, habe ich wieder mal die alten Folianten gewälzt und das ist dabei herausgekommen:

Ambrosia vom Huhn mit Trockenfrüchten

Nach einem italienischen Rezept aus dem 14. Jahrhundert. Diese Exkursionen zählen grundsätzlich zu Kategorie "noch nie..." Es gibt einfach noch so viele verschiedene Rezepte zum Ausprobieren, dass ich bisher noch keins zweimal nachgekocht habe. Und das mach Riesenspass und ist total nach meinem Geschmack.

*juhu*
Ambrosiahuhn auf Rispenhirse
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hui,
dann rück doch mal das Rezept raus *fiesgrins*

Tom
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach ja,
man möge mir verzeihen, wenn ich ein wenig verpeilt wirke, mich hat eine anginatische Dispersionspektoris mit halluzinogenem Lateralkomplex erwischt. Kurz: Rüsselpest, Schnodderseuche mit Würfelhusten. Aber das passt zum Thema der Woche: Wenn Schmalhans regiert.
Schmackhafte Gerichte zum Minipreis. Als ich das Thema aufschriebm hatte ich aus einer Kochzeitung eine kleine Fibel ausgetrennt, auf der Stand: Gerichte unter 1 Euro *lol* die Fibel ist weg und ich habs an der Hacke. Mal schauen, was man tun kann...

Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.