Besuch in der Modern Gallery
„Mama, ist das dort nicht der Randalf der Raue?“„Fiona-Chantall, Du willst mir doch nicht erzählen, dass DU den Herrn der Ringe gesehen hast, um Gottes Willen?!“
„Der Karl-Heinrich Gebauer aus der Sonnengruppe hat’s auf seim Handy laufen lassen, letzte Woche im Schlafraum. Außerdem bin ich ja schon Vorschulkind!“
Die Mutter atmet tief durch, beugt sich dann zu ihrer Tochter hinunter.
„Trotzdem ist das nichts für Dich. Habt ihr euch etwa den ganzen Film angeguckt?“
Die Kleine richtet sich stolz auf.
„Klar, die Irina-Nicolle und ich ham beim Karl-Heinrich im Bett gelegen, unter der Decke! Da war der Dildo Däumling aus dem Haueland, die ganzen Urgs, dann…“
Die Mutter unterbricht ihre Tochter.
„Der heißt Beutlin, Bilbo Beutlin! Mein Gott, und das waren Orks und der Mann auf dem Bild heißt Gandalf.“
„Das ist ein Zauderer, nicht wahr?“
Wieder beugt sich die Mutter hinunter.
„Kreisch nicht so, das ganze Museum kann Dich hören, Fiona-Chantall. Und es heißt ‚Zauberer’. Wie kommt denn dieser Karl-Heinrich Gebauer an diesen Film? Der ist doch ab 16?“
Die Kleine hebt die Schultern.
„Seim Bruder hat ihm das gekreckt oder so. Und daunloded. Da war auch Bruchsal mit drin und die Elbm. Die haben so Ohren wie Mister Spuck.“
„Bruchtal, nicht Bruchsal. Mister Sp…? Wie, Du kennst auch Star Trek? Woher das denn bloß?“
Die Mutter zieht ihre Tochter von dem Bild weg und sieht sich um. Niemand in der Nähe. Sie flüstert.
„Ich hoffe doch sehr, dass nicht auch dieser Karl-Heinrich Gebauer…?“
Die Kleine schüttelt den Kopf.
„Das kam auf meim Teblett. Das hieß aber Raumschiff Entenpreis. Da war Mister Spuck und Scotti und Käptn Körk und Lutennenhura. Und Mister Spuck und Lutennenhura haben sich so geküsst wie Du und Onkel Martin das immer machen, wenn Papa auf Diensreise ist, mit Mund ganz offen.“
„Pscht, Fiona-Chantall, über sowas redet man nicht und schon gar nicht im Museum!“
Wieder wird die Stimme der Mutter leiser.
„Außerdem küsse ich den Onkel Martin gar nicht, sondern das sieht nur so aus. Darüber darfst Du niemals was erzählen, klar?“
Die Kleine blinzelt kurz, neigt den Kopf zur Seite und deutet auf das Gemälde, unter dem die beiden stehen.
„Vom dem Randalf da gibt es noch einen Film, sagt der Karl-Heinrich, da kommen die Urgs und die Elbm und der Däumling auch wieder drin vor. Darf ich den sehen?“
Die Mutter nickt grimmig.
„Und noch eine Geschichte vom Raumschiff Entenpreis? Wo sich Mister Spuck und Lutennenhura wieder kü…“
Eine Hand legt sich schnell auf die Lippen der Kleinen. Die Mutter hüstelt.
„Meinetwegen, Fiona-Chantall. Wenn wir zuhause sind. Jetzt lass uns noch in Ruhe weiter gehen und die anderen Bilder anschauen. Dann gibt’s nachher auch noch ein Eis.“
Die Kleine klatscht in die Hände und springt weiter.
„Hurra, ein Eis! Oh, schau Mama: Hier ist doch glatt ein Bild von Lu Skeiwolke! Aus Stawos! Darf ich den Film auch sehen? Da küsst nämlich der Hanzulu die Prinzessin Leier, ganz so ähnlich wie Du immer den Onkel Martin!“