Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2220 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
11083 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight Nr. 8

Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.054 Beiträge
Zum angesetzten kann ich schon jetzt etwas beisteuern. Endlich habe ich viele grüne Walnüsse bekommen (ja, die schwarzen Nüsse können morgen rechtzeitig in Angriff genommen werden)

Auf die Schnelle habe ich einen Walnusslikör als Weihnachtsgeschenk angesetzt. *g*

Apropos Weihnachten: Schon Ideen für das Adventskalenderspiel? *undwech*

Apropos, apropos schwarze Nüsse: Online habe ich gesehen, dass 100g zwischen 10 und 12€ verkauft werden. Ich habe zwei! Eimer voll, die ich erst einmal vorbereiten muss (alle mehrmals einstechen). Menno, wenn ich die dann alle in 2019 verkaufen würde, wäre ich ja reich kicher
Nee, die werden alle verschenkt.
Vorher
Nachher
*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
Heute koche ich mit Alfons
*ja* in echt *ja*

Also der Alfons ist doch aus *bayern* und die haben die Franken zwangseingemeindet. Da ist doch frrrängggische Küche genau das Richtige *genau*

Wir erinnern uns (oder auch nicht), dass ich gelegentlich eigentümliche Dinge von der Kundschaft geschenkt bekomme. Den ominösen Heidehonig hatte ich letzte Woche endlich niedergekämpft und dachte erleichtert "schlimmer geht nimmer". Wie frau sich doch täuschen kann *traurig*

Ich stand also nach getaner Arbeit auf dem Fußweg, da raunte der Busfahrer mir zu: "Lauf nicht weg, ich habe noch was für dich!" Dann zerrte er mich um die Ecke, klappte eine Klappe an seinem Bus auf und zerrte eine Plastiktransportkiste vor.

"Ich habe etwas ganz Besonderes für dich", tuschelte er. "Echte frrängggische Leberknödelsuppe vom Fleischerimbiss daheim".

Möglicherweise guckte ich ein wenig skeptisch, denn er beeilte sich zu sagen, "der Rost macht nichts, innen ist sie noch gut. Das ist nur äußerlich."


Ich bemühte mich um Contenance und murmelte ein halbherziges "aha". Daraufhin meinte er, "wir machen das Etikett immer ab, weil wir sie immer im Wasserbad heißmachen."


"Aaaaachso".

Dann drehte er die Dose kopfüber, zeigte auf den Boden und sagte, "schaust, Leberknödelsuppe, da steht es".


Ich flüsterte ein, "dann ist das Abendessen ja gerettet, danke schön" und eilte von dannen. Auf dem Heimweg dämmerte mir das mit dem Rost. Die Dose war wohl schon mehrfach ins Wasserbad gewandert und ungeöffnet wieder hinter die Klappe gewandert.

Heute nun, nach dem desolaten aushäusigen Mahl, war mir eh schon schwummerig, also dachte ich mir, ich versuche mein Glück, bevor ich monatelang um diese Dose herumschleiche und mich frage, was wohl drin ist. Beherzt zog ich am Pullverschluss und schob zunächst einmal die Nase über die Öffnung. Es roch aweng nach Hundefutter, aber da musste ich nun auch noch durch, also kippte ich den Kram in den Topf.


Angesichts der optischen Katastrophe beschloss ich, eine Handvoll TK-Erbsen und -Petersilie würden wenigstens einen gewissen Farbtupfer abgeben. Chili extra hot musste als rote Komponente reichen. Also rauf auf die Herdplatte. Die Brühe war... fade, aber offensichtlich chemiefrei. Also arbeitete ich mich einmal durch die Gewürzabteilung, ergänzte das Ganze um etwas kleingeschnippelten Käse und eskamotierte den Kram auf den Teller.


Tja, was soll ich sagen? Es schmeckte erstens nach Leber und zweitens besser als der Kram heute Mittag. Nur mit zugehaltener Nase löffeln, fand ich aweng schwierig, denn es roch noch immer nach Hundefutter. Satt bin ich auch geworden. Nur ob die Leberknödel durchgegart waren, weil der Fleischerimbiss wusste, was er tat oder weil der Kram ein Dutzend Mal voraufgewärmt war, das werden wir in diesem Leben nicht mehr herausfinden. Darauf einen *whiskey*

Sylvie *puh*
****en Frau
18.649 Beiträge
*********_Arte:
Zum angesetzten kann ich schon jetzt etwas beisteuern. Endlich habe ich viele grüne Walnüsse bekommen (ja, die schwarzen Nüsse können morgen rechtzeitig in Angriff genommen werden)

Ich finde einfach nicht mehr, was du bereits über die schwarzen Nüsse geschrieben hast.
Wie macht man das und wie schmecken die dann?

(Ich habe übrigens grade erst kapiert, dass du mit grünen Walnüssen unreife Walnüsse meinst. Und nicht eine spezielle Sorte von Walnüssen... Ich Doof.
Wir haben einen riesigen Baum voll hängen, der, unter dem du gesessen hast. *g* )
23.06.2018 gab es: Spargelsalat
Spargel --- Eier --- Lachs --- Kapern ... usw.

war sehr lecker *schleck*
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ev, das sieht wirklich sehr lecker aus! *sabber*
Womit ist das Ganze angemacht?
Soße
100 g Frischkäse
100 ml Sahne
150 ml Mayonnaise
1 Esslöffel Kapern
1 Teelöffel Senf
1Teelöffel Chilliflocken
Salz
**********Engel Frau
25.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
Super - danke!
Das wird nachgemacht. *gg*
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Möööp
Ihr Lieben,
ihr fleissigen, kreativen und kochenden Löffelschwinger. Das war eine wundervolle Woche mit leckeren Sachen und ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich schreibe, dass es dem Alfons bestimmt gefallen hätte, wäre er im Joy.
@Ev... warum bin ich nicht auf Spargel gekommen, tztztz! Sieht super aus.
Okay, Alfons Adieu, bienvenue Steffen Henssler!

Ich will nicht verhehlen, dass Steffen mich geprägt hat, geht es um den asiatischen Touch und was schnelle UND leckere Gerichte angeht. Und natürlich habe ich als Bücherwurm das:
Natürlich gibt uns Steffen gleich zu Beginn des Sinn des Lebens bekannt:

Kommen wir zum heutigen Blitz-Einstieg. Kennt ihr Joe Rinderkapper? Also den Rinderkapper-Joe? Das ist ja langwierig, nicht wahr? Rinderfilet einrollen, anfrieren, hauchdünn sezieren.... *nono* das GEHT, natürlich. Wenn man Zeit hat. Aber Cherie hat heute Prüfung und Zeit ist Mangelware. Also die teure, aber schmackhafte Mogelvariante aus dem Feinkostregal: Bresaola. Fertig aufgeschnitten und auch ohne Gedöns drauf und drunter lecker. Aber heute ist Carpaccio dran. Wenn der alte Cipriani (den Vornamen wusste ich schon einmal, jetzt nicht mehr), der Besitzer der "Harrys Bar" gewusst hätte, was draus wird... nur ein Patent-Cent auf jedes Carpaccio und er wäre reicher als Dagobert. Wie auch immer, der gute Cipriani ohne Vornamen legte die Rinderscheibchen auf einen Teller und es kam nichts weiter drauf als die "Wunder-Universal-Sauce" aus Harrys Bar. Die bestand aus Mayonnaise, gemischt mit Olivenöl, Eigelb, Weißweinessig, Senfpulver, Worcestershiresauce, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Milch. Die Sauce wird mit der Milch "eingestellt", d.h. sie wird nur so dick gemacht (oder eben verdünnt), dass sie gerade eben an einem Löffelrücken haftet.

Aber das ist heute nicht Thema. Steffen macht es anders. Und das geht so: Sojasauce, Sesamöl und Sherry verrühren. Die Bresaolascheiben in der Tunke wenden und hübsch auf den Deller packen, hauchdünne Zwiebelscheibchen darüber. Pfeffer aus der Mühle drüber und GANZ vorsichtig Göttinger Salz, denn die Sojasauce ist schon salzig, also Vorsicht. Das darf jetzt mindestens 10 Minuten ziehen. In der Zeit Ruccola waschen und trocknen und Parmesan hobeln. Alles auf den Deller und wer es frischer möchte, reibt noch ein wenig Zitronenschale drüber. Voila: Zubereitungszeit 12 Minuten.
Tja, leider war das so lecker, dass ich Cheries Teller auch verputzt habe. Ausserdem ist sie ein Frühstyxmuffel. Advantage: Tom *lol*

Ja und jetzt sitze ich hier und möchte mich nicht mehr bewegen.... daher:


Tom
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerade eben
ist mir klargeworden, dass ich aweng tüdelig bin!
Da habe ich doch glatt das gestrige Essen unterschlagen! Sowas! Das Bild kommt später, weil das auf Cheries Tefelon ist. Es gab in Olovenöl/Thymian/Majoran/Knoblauch/Salz/Pfeffer einvakumiertes Lamm, das dort 2 Tage in der Marinade ziehen durfte. Dazu ein Sommersalat aus Radicchio/Frühlingszwiebel/Lauch/Zwiebel/Salatherzen/Tomate und Zucchino mit italienischem Dressing.
STATT (eines) BILD(es)*lol*


Tom
24.06.2018
Weil am Samstag Deutschland gegen Schweden spielte,
musste es ein Essen aus Schweden sein:

Köttbullar

und weil es der letzte Tag für Spargel war, kam DAS heraus:

*schleck* Ev
natürlich mit deutschen Bier: Jacob
eyes002
******ace Mann
15.986 Beiträge
Gruppen-Mod 
Folter!
Mordgesellen, Schande! Risoni..... oh Gott, ich brauche mal wieder Nudelz *sabber*
Nur Bier, das eher nicht *zwinker*


Tom
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
Nun, war doch nicht schlecht- dachte ich doch 94 Minuten, dass wir ein Schwedenhappen werden...
*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
Bruderherz und die Heldenverehrung...
eine unendliche Geschichte *raeusper* vermutlich das immer noch nicht überwundene Trauma von Olympia Anno 334 v. Chr. als er realisierte, dass sie in der Gegend nicht mit Baumstamm sondern mit Diskus werfen, und er trotz 48 Stunden Dauertraining nur den vorletzten Platz belegte *nachdenk*

Aber egal *mrgreen* Meine Eine musste heute über Tag dermaßene kommunikative Höchstleistungen erbringen, dass nach der Heimkehr erst mal ein Nachmittagsschläfchen fällig war. Im Ergebnis war ich eben hungrig und relativ unlustig, etwas zu veranstalten.

Also hurtig die Schüssel rausgeholt und zunächst eine große Portion Parmesan sehr fein reiben. Dann ein Ei, etwas Sahne und einen großen Schluck Milch dazu und alles miteinander verquirlen. Nun Salz, Pfeffer, Paprika edelsüss, Kurkuma und Kreuzkümmel dazu. Anschließend mit einem Esslöffel Dinkelmehl und zwei Esslöffel Kirchererbsenmehl zu einem geschmeidigen, noch leicht flüssigen Teig vermengen. In dieser Grundmasse lässt sich so alles mögliche versenken, mir fielen heute Walnüsse (sehr fein gehackt), Champignons, Laubzwiebel und Heidelbeeren dazu ein bzw. in selbige.

Nun reichlich Kokosöl in die Pfanne und ordentlich heiß machen, dass es fast dampft. Dann Pfanne von der Platte und Masse hurtig einfüllen. Hitze halbieren und Pfanne zurückschieben. Nun dauert es ca. zwei Minuten bis an der Unterseite eine köstlich braune Kruste leichte Rösaromen verheißt. Hitze erneut reduzieren, Deckel drauf und ca. 10-15 Minuten durchstocken lassen. Wendemanöver sind bei dieser Garmethode überflüssig. Nun noch auf den Teller eskamotieren und fertig ist die Köstlichkeit.

Sylvie *schleck*
.
Sylvie's herzhafte Heidelbeer-Piccata
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
Heidelbeeren mit Zwiebeln in einem salzigen Omlett? *schock*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
*ja* total köstlich *schleck*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Heidelbeer-Piccata
*******day:
*ja* total köstlich *schleck*
Das probiere ich glatt morgen! Heute war die Zucchini dran. *lach*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
Heute war die Zucchini dran. *lach*

Und hat sie es dir gut besorgt? *liebguck*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
*******day:
Und hat sie es dir gut besorgt? *liebguck*
Nicht wirklich. War nicht das richtige Kaliber. *grins*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
Zucchini verhalten sich umgekehrt proportional zu den Männern. Je kleiner desto gehaltvoller *zwinker*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
*******day:
Zucchini verhalten sich umgekehrt proportional zu den Männern. Je kleiner desto gehaltvoller *zwinker*
Hätt ich das gewusst, wäre sie nicht den Scheibchen-Tod gestorben. *oh*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt ist es zu spät *traurig*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
*******day:
Jetzt ist es zu spät *traurig*
Die Gurke ist noch da... *anmach*


*haumichwech*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
Immer diese Swinger *nene*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
*******day:
Immer diese Swinger *nene*
Frau gönnt sich ja sonst nichts... *floet*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Und hier geht's lecker weiter:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 9

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.