Wer denkt für die Welt?
(ein starkes Stück in geheimen Akten)1.Geheimakt
Alles spielt auf einer riesigen Bühne. Sie bedeutet nichts als Bretter. Viele Akteure tauchen aus dem globalen Nebel auf, die Bretter vor dem Kopf tragen.
Irgendwo steht ein Mensch!
Der Mensch fragt: „Wer denkt eigentlich für die Welt?“
Hinter den Brettern, die die Welt bedeuten, brandet Lachen auf. Es ist ohrenbetäubend!
Dann tritt eine verschleierte Gestalt an den Menschen heran…
Der Mensch weicht erschrocken zurück, aber die Gestalt sagt – hinter der vorgehaltenen Hand –: „Psst!“
Der Mensch horcht auf. Wird er beobachtet? Da aber die Zuschauer gleichzeitig die Akteure sind, kann er das getrost vergessen.
Es beobachtet ihn entweder niemand, oder alle!
Wieder sagt die Gestalt: „Pssst“
Der Mensch spitzt seine Ohren, während ungefähr hundert Bretterträger an ihm vorbeigehen. Sie lugen misstrauisch hinter ihren Brettern hervor…
„Ich verrate dir, wer für die Welt denkt“, sagt die verschleierte Gestalt, „es sind die Gierenden!“
Der Mensch spürt wie ihm die Antwort in alle Glieder fährt – es ist, als würde man ihn überall gelichzeitig kitzeln!
Er lacht aus vollem Halse, kugelt sich schon auf dem Boden, da hört er eine herannahende Sanka-Sirene…und er macht sich schleunigst aus dem Staub.
Die verschleierte Gestalt kommt mit ihm.
„Wer bist du denn?“ knurrt der Mensch. „Sieht so die Hoffnung aus, oder bist du womöglich mein Gewissen – dann wäre ich aber sehr enttäuscht!“
Niemand betritt die Weltbühne und singt:
„Die Sterne einer dunkeln Zeit sind aufgeboten,
um ein dunkles Schicksal auszuloten,
in dem der Tod sein schwarzes Zepter schwingt,
doch Niemand singt!“
Es ist niemand zu sehen, aber man hört:
„Und Niemand ist es, der die Zeichen kennt,
den Fortgang, der der uns etwas bringt,
von dem die Irren sagen, daß es Vollendung sei –
ist alle Wirklichkeit vorbei?
Wo Mord und Totschlag eine Welt regieren
und die Errungenschaft extrem negieren,