Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11080 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
453 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 9

Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Hier kommt das Rezept " Der Currywurst schlechthin".

Gestern habe ich tatsächlich eine Zutat unterschlagen.
Ich werde alt???
Leeeeeeecker
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Nachdem ...
... ich hier dankenswerterweise erfuhr, warum meine letzten Salzgurken umgekippt sind (wegen der Rieselhilfe im Salz!!!) gebe ich heute Kunde von gewaltigen Vorbereitungen zur Produktion menschlichen Methans!

Aufgrund von Gründen musste ich am Wochenende von meinen Vorräten leben und stieß dabei auf eine kleinere Menge rote (Cidney)-Bohnen (ca. 750g). Selbige weichte ich ein und bis morgen der Laden mit dem C-Rinderhack aufmacht, sollten sie Wasser ziehen. Aber plötzlich zeigte sich etwas an der Oberfläche des Einweichwassers, das ich als comisch wahrnahm und deswegen kochte ich die Cidney-Bohnen einmal mit Salzwasser (Salz ohne Rieselhilfe) auf. Jetzt stehen sie im Cühlschrank und cippen bis morgen hoffentlich nicht um.

Morgen konfektioniere ich daraus ein gewaltiges Chili con fijoles con carne con C-tomates con aqua - Bilder folgen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Beim einkochen gilt: Kein jodhaltiges Salz nehmen (eingekochtes hat später metallischen Geschmack) und kein Salz mit Rieselhilfe.
Eingekochtes und eingelegtes kippt.

Tja gestern Milchreis mit Hafermilch (benötige dann keine zusätzliche Süße) und viiiiel Chilli con Carne eingekocht. Irgendwann dachte ich: Hhhm, irgendwie riecht es aus dem Einkochautomat nach Milchreis und Chilli.
Deckel geöffnet und im Blubberwasser eine schwimmende Kidneybohne gesehen. Verdammich, wie soll die aus geschlossenen Gläsern entweichen??
Das Wasser sah auch milchig aus.
Einige Zeit später erschien die Lösung: Von zwei Chilli Gläsern und eine Milchreisglas sind die Deckel weg geflogen. Noch mehr verdammich. Gläser habe ich gestern erst neu gekauft!
Heute verliess mich der Mut Kuchen im Glas einzumachen.
Morgen ist auch noch ein Tag.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Gibt es irgendwann einmachen/einkochen als Wochenthema? Einen solchen Thread könnte ich alleine füllen?
*****ree Frau
22.049 Beiträge
@*********_Arte

Schau doch mal hier 👉 Kochen: Einkochen

Mir ist auch schon so einiges umgegangen beim einkochen *snief*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
*danke*

Ich bin in einer super tollen FB Gruppe, in der wirklich fundiertes Wissen vermittelt wird. Korrekter als in Büchern und dabei gut begründet.
Der o.g. Thread ist eher oberflächlich und teilweise fehlerhaft. Das ist schade.
Klar passieren Anfängerfehler. Doch gegen fliegende Deckel bin auch ich machtlos.
Gegen einkochen und keinen Lagerplatz haben, eigentlich nicht 😁
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Söööööööööööööööööööö
reichlich spät, aber dennomenno bin ich kurz drin. Das Wochenthema ist:

Schwesterchens Glasgerichte.

Was geht alles ins Glas und vor Allem: Warum? Ich verspreche mir von lieb Schwesterlein ein buntes Feuerwerk an Ideen, was Glas angeht und was man da alles reinpacken kann. Ich hätte da auch schon die eine oder andere Idee.......
Einschränlend muss ich aber sagen: Am Freitag Mittag brause ich nach Würzburg. Die deutschen Iaidomeisterschaften stehen an, daher bin ich jetzt aktuell in der exzessiven Vorbereitungsphase inklusive abnehmen. Sieht immer blöd aus, wenn die Falten am Hakama irgendwie aufklappen, wenn der Wanst zu fett ist, gell?
Ich hoffe, ich kann euch frohe Kunde bringen. Samstag sind die Einzelmeisterschaften und Sonntag die Teamausscheidungen..... das wird seltsam, ich habe noch nie ein Team ausgeschieden *haumichwech*

Tom

PS: Danke für das neue Wochenthema der 21. Kw: Einkochen! Retro oder trendy?
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Viel Erfolg.

Cooles Wochenthema. Ich darf nicht vergessen Beiträge zu schreiben und Fotos zu machen *g*
*******day Frau
14.274 Beiträge
*hand* heute hatte ich eine Gastin und die bekam Linseneintop asiatisch aus dem Glas kredenzt. Aber den hatte ich wohl letzthin als er frisch war gepostet...

Sylvie
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Topinambur
Ein Freund hat heute Topinambur in seinem Garten ausgegraben und mich reichlich damit beschenkt. *geschenk* Bisher kannte ich nur den Topinamburschnaps, den wir im Garten nach dem Essen gerne trinken. Eine Kostprobe einer rohen Knolle hat mich äußerst positiv überrascht und nun würde ich gerne die Knollen verarbeiten.

Wer von euch kennt leckere Rezepte für Topinambur?

*knicks*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
In Form eines Auflaufs, wie einen Kartoffelauflauf, zubereiten.
*********ynter Frau
9.806 Beiträge
Auf jeden Fall vorsichtig genießen!
Enthält viel Inulin. Das führt oft zu Blähungen und Verdauungsstörungen.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
Verdauung 😘
Zitat von *********ynter:
Auf jeden Fall vorsichtig genießen!
Enthält viel Inulin. Das führt oft zu Blähungen und Verdauungsstörungen.
@*********ynter Was meinst du, warum wir den Topinamburschnaps nach den Essen trinken? *traenenlach*
*********ynter Frau
9.806 Beiträge
Inulin
Ok, ich präzisiere:
Leute, die inulinhaltige Lebensmittel nicht gewöhnt sind, könnten nach Genuss unter o.g. Beschwerden leiden.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Diese Woche lautet das Wochenthema doch "Einmachen/Einkochen"?
Spät legte ich los und schaffe es soeben ins Wochenmotto:

Erstens:
Milchreis
Zutaten: ca. 1,5l Hafermilch und ca 250g Milchreis
Kochen lassen und in Gläser einfüllen.

Zweitens:
Resteverwertung mit Rindergeschnetzeltem:
Zwiebeln anbraten
Rindergeschnetzeltes dazu
Mit Meersalz, gemörsertem schwarzen Pfeffer, etwas Paprika und getrockneten Kräutern würzen
Ein bisschen frische Gemüsebrühe angiessen
Eine rote Paprika, Cherrytomaten, etwas Champignons und einen Pak Choi dazu.
Wenn fertig, in Gläser umfüllen.
120 Min bei 100 Grad im EKA kochen.
Dazu schmeckt frisches Kartoffelpüree oder Reis oder frisches Brot.

Anbei ein Musterglas von jedem.
Theoretisch hält es sich Ewigkeiten, praktisch eher nicht.

Morgen wird Kuchen im Glas gebacken/ eingekocht.
Links Rind, rechts Milchreid
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Einkochen, einmachen im Glas. Ha, das liest sich so leicht, ist theoretisch leicht, doch die Zeit, die Zeit. Sprich, es dauert. Dauert durch die Abkühlphase im Backofen.
Daher fiel Brot backen im Glas auch aus. Irgendwann möchte ich heute noch ins Bett.
Zuerst einmal: Ich dachte, der Output ist viel größer. Leider doppelt zu viele Gläser vorbereitet wie nötig.

Also, es gab Rhodonkuchen und Apfelkuchen. Die Zutaten entnehme man den beigefügten Rezepten. Diese Kuchen backe ich seitdem ich ca 15 Jahre alt bin. Aaaaalso lange. Wie es im Rezept steht, wird der Apfelkuchen recht flach. Trotzdem schmeckt er saulecker, fluffig und nach mehr. Wie dort betont nehme ich manchmal die Hälfte an Zutaten (auch Obst) dazu, damit er größer wird. Die Backzeit verlängert sich dementsprechend.

Vorbereitung:
Gläser und Deckel heiß ausspülen
Gläser sorgfältig fetten
Verwendet man Sturzgläser, lässt sich der Kuchen später zum Verzehr auf einen Teller stürzen. Mit Puderzucker bestäuben. Nimmt man andere Gläser, so löffelt/gabelt man den Kuchen aus dem Glas.
Das gilt auch für Brot aus dem Glas.

Gläser zur Hälfte mit Teig füllen, da der Kuchenteig noch hoch geht. O.K. beim Apfelkuchen sehr fein ist dem nicht so, hatte ich vergessen.
Nach dem einfüllen die Ränder gut reinigen. Falls beim einfüllen etwas daneben ging.
Die Gläser, ohne Deckel, auf ein Backblech stellen, dieses in mittlerer Höhe einhängen. Backofen auf Temperatur laut Rezept einstellen.
Einen Teil des Teiges für den Rhodonkuchen buk ich in Guglhupfform.

Wenn die Backzeit um ist, die Stäbchenprobe machen, den Ofen ausschaten umd Backblech mit Gläsern raus holen. Sollte Teig über das Glas gebacken sein, gerade abschneiden. Schnell Deckel auf die Gläser schrauben. Achtung, die Gläser sind heiss!
Das Backblech mit den Gläsern zurück in den ausgeschalteten Backofen geben.
Somit ziehen sie Vakuum.
Das abkühlen dauert locker anderthalb Stunden *snief*
Das war der von mir nicht einkalkulierter Zeitfresser.

Kuchen hält sich ca. 3 Monate.
Um die Haltbarkeit zu verlängern, die Kuchen im Glas einkochen.
Bei Kuchen mit Obst, Nüssen, Rosinen, Mandeln usw. empfiehlt sich generell die Gläser einzukochen.
Einkochzeit im EKA: 30 Min. bei 80Grad.
Die Gläser nach der Einkochzeit sofort aus dem EKA nehmen und mit einem Geschirrtuch für 24 Stunden abdecken. Nicht in Tücher wickeln, das ist zu viel.
Sodele, jetzt kommen die Fotos *g*
Rhodon- oder Rodonkuchen? Egal, schmeckt mir seit Jahrzehnten :-)
Schmeckt mit Kirschen noch besser. Ich weiss nicht, wie oft ich dieses Rezept in meinem Leben schon für andere abgeschrieben habe
Apfelkuchen im Glas vor dem backen
Guglhupf (Rhodonkuchen)
Jetzt sind es nur noch 15 Minuten, bis der Kuchen fertig eingekocht ist
*****ree Frau
22.049 Beiträge
@*********_Arte
Das Rezept von dem Kuchen habe ich auch, das haben wir in der Schule gemacht und mein Blatt sieht fast genauso aus *g* und schmeckt saulecker *g*
Mein Favorit ist mit Kirschen 🍒
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.045 Beiträge
Ich war auf dem Gymnasium. Da gab es keine Handarbeits- oder Kochstunden *snief* Ststtdessen griechisch, latein und das Gedöns.

Ich glaube, das ursprüngliche Rezept stammt aus einem alten Dr. Oetker Backbuch.
Ja, es stimmt. Mit Kirschen schmeckt mir der Kuchen eindeutig besser. Doch die Äpfel mussten weg. Mir ist es eh schleierhaft, wie sich Äpfel, die ich gar nicht vertrage, regelmäßig in meinen Haushalt verirren und dann verarbeitet werden müssen. Andere freuen sich immer *g*
*****ree Frau
22.049 Beiträge
Ja, das kann sein, das habe ich auch noch irgendwo *g*
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben...
zurück von einem halbwegs erfolgreichen Wochenende in Würzburg (Silbermedaille im Einzel, Bronze im Team) stelle ich erschreckt fest, dass eine neue Woche angebrochen ist. Und zwar mit dem Thema: "Es beginnt mit "S"

Was fällt uns dazu ein? Sorbet, Salami, Steak, Salat, Safranrisotto, Sellerie, Stroganoff, Spinatlasagne..... klingt doch gut?

Tom

PS: Noch etwas mit "S": SuperGAU im Gefrierfach: Zuviel drin.... ich leg mal los und taue Sauerkrauteintopf auf *lol*
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Wie gut...
... dass ich eben aus Speck Schmalz gemacht habe *g*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Themenersteller 
S wie Sarazenenhähnchen
Sarazenisches Hähnchen mit Süßigkeiten (Saracen brodo) aus Italien zum Abschluss der Karnevalsaison, bevor mit dem Fasten begonnen wird.

Geschmort wird in einer Mischung aus Weißwein, Zitronen- und Orangensaft. Die Süßigkeiten bestehen aus Rosinen, getrockneten Datteln und Pflaumen, frischen Äpfeln und Birnen sowie geschälten Mandeln. Abgeschmeckt wird mit orientalischen Gewürzen.

*essen*
Sarazenenhähnchen mit Fladenbrot
Nachtrag vom Glas
drei Knofiknollen schälen, klein schneiden und schreddern, in ein Glas abfüllen und mit Rapsöl aufgießen
S wie Schwertfisch
Eine Scheibe Schwertfisch salzen, säuern (Zitrone)

Eine Zucchini in Spaghetti schneiden, in Öl anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

In dieser Pfanne (mit dem Rest Öl) 1 Teelöffel Sambal Olec + 6 Esslöffel Tomaten aus der Dose (Karton) und mit Salbeiblätter + Rosmarinnadeln, eine Teelöffelspitze Knofi aus dem Glas sowie einem Schuß Sahne eine Soße zaubern. Zucchini dazu geben.

In einer Pfanne den Schwertfisch in heißem Öl auf jeder Seite 3 Min braten.

Auf einem Teller anrichten
Voila *schleck*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Hier geht's weiter:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 10

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.