Einkochen, einmachen im Glas. Ha, das liest sich so leicht, ist theoretisch leicht, doch die Zeit, die Zeit. Sprich, es dauert. Dauert durch die Abkühlphase im Backofen.
Daher fiel Brot backen im Glas auch aus. Irgendwann möchte ich heute noch ins Bett.
Zuerst einmal: Ich dachte, der Output ist viel größer. Leider doppelt zu viele Gläser vorbereitet wie nötig.
Also, es gab Rhodonkuchen und Apfelkuchen. Die Zutaten entnehme man den beigefügten Rezepten. Diese Kuchen backe ich seitdem ich ca 15 Jahre alt bin. Aaaaalso lange. Wie es im Rezept steht, wird der Apfelkuchen recht flach. Trotzdem schmeckt er saulecker, fluffig und nach mehr. Wie dort betont nehme ich manchmal die Hälfte an Zutaten (auch Obst) dazu, damit er größer wird. Die Backzeit verlängert sich dementsprechend.
Vorbereitung:
Gläser und Deckel heiß ausspülen
Gläser sorgfältig fetten
Verwendet man Sturzgläser, lässt sich der Kuchen später zum Verzehr auf einen Teller stürzen. Mit Puderzucker bestäuben. Nimmt man andere Gläser, so löffelt/gabelt man den Kuchen aus dem Glas.
Das gilt auch für Brot aus dem Glas.
Gläser zur Hälfte mit Teig füllen, da der Kuchenteig noch hoch geht. O.K. beim Apfelkuchen sehr fein ist dem nicht so, hatte ich vergessen.
Nach dem einfüllen die Ränder gut reinigen. Falls beim einfüllen etwas daneben ging.
Die Gläser, ohne Deckel, auf ein Backblech stellen, dieses in mittlerer Höhe einhängen. Backofen auf Temperatur laut Rezept einstellen.
Einen Teil des Teiges für den Rhodonkuchen buk ich in Guglhupfform.
Wenn die Backzeit um ist, die Stäbchenprobe machen, den Ofen ausschaten umd Backblech mit Gläsern raus holen. Sollte Teig über das Glas gebacken sein, gerade abschneiden. Schnell Deckel auf die Gläser schrauben. Achtung, die Gläser sind heiss!
Das Backblech mit den Gläsern zurück in den ausgeschalteten Backofen geben.
Somit ziehen sie Vakuum.
Das abkühlen dauert locker anderthalb Stunden
Das war der von mir nicht einkalkulierter Zeitfresser.
Kuchen hält sich ca. 3 Monate.
Um die Haltbarkeit zu verlängern, die Kuchen im Glas einkochen.
Bei Kuchen mit Obst, Nüssen, Rosinen, Mandeln usw. empfiehlt sich generell die Gläser einzukochen.
Einkochzeit im EKA: 30 Min. bei 80Grad.
Die Gläser nach der Einkochzeit sofort aus dem EKA nehmen und mit einem Geschirrtuch für 24 Stunden abdecken. Nicht in Tücher wickeln, das ist zu viel.
Sodele, jetzt kommen die Fotos